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Geschrieben

ok. die blws sind von dir.

Wenn ohne Batterie gefahren wird muss der DC Eingang am Regler nicht belegt werden. Pin 4 und B.

Verbinde mal:

ZGP: mit WeissGelb dem Blauen vom Kabelbaum (Kabelkästchen).

Dann weiter am Regeler gehst du mit dem Blauen vom Motor kommend und dem Roten von Schaltwr auf den AC Eingang am Regler.

Geschrieben

ZGP: mit WeissGelb dem Blauen vom Kabelbaum (Kabelkästchen).

Dann weiter am Regeler gehst du mit dem Blauen vom Motor kommend und dem Roten von Schaltwr auf den AC Eingang am Regler.

Gelb und blau vom kabelbaum sind schon zusammen. Da führt jetzt nur ein kabel auf den spannungsregler.

Also meinst du das rot und blau zusammen kommen?

Gruss

Geschrieben

Ich glaub ich habs verstanden, is theoretisch so wie auf diesem schaltplan post-22313-0-72181100-1447860596_thumb.j

Nur das ich halt vt+ vt spannungsregler hab. Dan müste aber das rote und das blaue kabel an den pin1 des spannungsreglers kommen oder?

Gruss

Tom

Geschrieben

...vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust meinen Schaltplan zu kontrollieren.

 

PXalt Kabelbaum mit Batterie, Umbau auf 5-polige ZGP und Vollwellenregler.

 

Idee ist die Spannung zum Lichtschalter (was vorher regelte Wechselspannung war, die nur anlag wenn der Motor lief) über ein 12 VDC Kfz Relais zu schalten. Der Schliesser des Relais zieht an bei "Zündung ein", das kann man vom Blinkrelais abzweigen. Rest der Verdrahtung kann belassen werden, also keine Änderungen im Lenkkopf nötig.

Kann das jemand so bestätigen?

 

Danke schonmal!

 

PX alt Schaltplan Umbau auf Vollwellenregler mit Batterie.pdf

PX alt Schaltplan Umbau auf Vollwellenregler mit Batterie.pdf

PX alt Schaltplan Umbau auf Vollwellenregler mit Batterie.pdf

PX alt Schaltplan Umbau auf Vollwellenregler mit Batterie.pdf

Geschrieben

Kann mir jemand fix sagen in welchen Werten sich der Widerstand der PX Lusso Tankgeber von voll nach leer (Ohm) wirklich bewegt? 

In der Suche finde ich 4 Beiträge mit 4 verschiedenen Werten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

 

Ich habe hier eine ältere PX Lusso mit 7 poliger Zündplatte und Batterie die gerne mehr Lichtleistung (>= 35W) hätte. Ein My Scheinwerfer, eine 5 polige Platte und ein BGM/Kokusan Regler hab ich bereits gekauft, bin nun aber unschlüssig.

Kann/soll ich dies so verbauen (Einbau unklar), einen GGBCM Regler verbauen nach Anleitung auf vespa-t5.org oder die Platte massefrei umlöten und einen entsprechenden Regler einbauen weil gescheites Licht nur so möglich ist?

Geschrieben

Bau doch einfach erstmal nur den Scheinwerfer mit einer 35W H4 Birne ein.

Es kann gut sein, dass Du dann schon das gewünschte Ergebnis hast.

Geschrieben

Ich habe da gleich auch nochmals ein Problem mit Vespatronic

Hab eine VT eingebaut und testweise gekickt. da kam funke. Jetzt nachdem ich alles ordentlich verkabelt und verlegt hab kommt nix mehr. Die Widerstände hab ich geprüft.
Rot auf Blau 273Ohm, Rot-weiss auf Blau 0,8Ohm, Gelb auf Blau 06 Ohm und rot/weiss auf gelb 0,3 Ohm. Zwischen Zündkabel und dem Masseanschluss hab ich 3,76kOhm. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen warum hier nix mehr funkt??
Danke im Voraus

Geschrieben

alle stecker ziehen und  nur cdi anschließen, wenn es dann geht, könnte es sein, dass du das grüne kabel vom kabelbaum dauerhaft auf masse gelegt hast

Geschrieben

Also so wie T5Pien gesagt hat habe ichs schon getestet meinte ich haha, sprich.... rotes kabel von zgp an zündboxstecker 1 und schwarzes Kabel zgp auf zündboxstecker 2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin leider nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern und darüber ist das Thema ist bei mir zur Hängepartie geworden.

Kann mir jemand bitte noch einmal erklären wie das mit den Steckern gemeint ist.

Und habe ich das richtig verstanden, daß dann beim wechselseitigen Stecker anstecken wenn die Blinker dann vorn oder hinten funktionieren, daß das Relais ganz defekt ist? Wieso sollte das dann noch beim vertauschen der Stecker funktionieren? Gibt's auch halb kaputt?

Und wenn das Blinkerrelais bei der Batterie unterm Seitendeckel stecken soll, was ist dann das für ein Blinkerteil vorn unter der Abdeckung am Beinschild?

Ich meine gelesen zu haben, daß der Blinkgeber vorn am Beinschild montiert ist und neben der Batterie sitzt der Spannungsregler (den ich bei meiner Cosa 1 auch schon mal gewechselt habe).

 

Danke vorab für Tips die mir auf die Sprünge helfen.

 

Gruß

Michel

 

Problem war, das die Blinker bei meiner Cosa 2 nur gelegentlich funktionieren, eher aber nicht und wenn dann auch nur schwach und im falschen, zu schnellen Takt. Die Birnen sind alle ok. Manuell kann ich per schnellem an/aus schalten "blinken".

 

am Blinkrelais alle kabel abziehen....

 

weiß an grün stecken .....Test....

weiß an rot stecken .....Test....

 

es müssen mal vorne mal hinten funktionieren....

 

wenn ja....neues Relais....

wenn nein.... rückmeldung

 

 

Rita

 

Hallo Rita,

 

[...]

Und wie ist das mit den Steckern zu verstehen?

weiß mit rot bzw.  grün verbinden oder weiß dort am Relais anklemmen wo vorher rot bzw. grün angeklemmt war?

Ich bin nicht sooo der Schrauberkönig und muß ggf. leider 2x nachfragen um's 1x zu verstehen. :rotwerd:

 

Gruß

Michel

 

 


 

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du ohne Relais weiß mit grün verbindest.... leuchtet ein Blinker beim einschalten

wenn Du rot mit grün verbindest.... leuchtet der andere....

somit weißt Du obs da irgendwo einen Wackler hat....

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Hallo Rita,

 

aha, jetzt hab ich's verstanden. Ergibt Sinn. Danke.

 

Bleibt noch die Frage wo den nun tatsächlich das Relais steckt. Wirklich unterm Seitendeckel neben Spannungsregler und der Batterie oder wie ich irgendwo mal gelesen und auf ner Zeichnung oder Foto gesehen habe vorne am Beinschild?

 

Gruß

Michel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also,

 

ich habe bei meiner Sprint alle Kabel die vom Lenkerkopf durch die Kaskade geführt werden - also Kill, Hupe, Strom plus, Masse, Strom plus für Bremse, Rücklicht durch schlagfeste Leitungen ersetzt.

 

Der Grund war, dass das Kill-Kabel im Fahrbetrieb bei bestimmter Drehzahl auf Masse gegangen ist und das ganze dann gestottert hat.

 

Ich mache das immer so, dass ich den Kabelbaum an eine 12V-Starterbatterie hänge. Dann sehe ich mit einer Prüflampe rasch wo was angeschlossen gehört. Hat auch gut funktioniert.

 

 

Die Plus - Versorgung für Bremse, Hupe und Rücklicht, sowie für das kleine Lämpchen im Lenker vorne (ich glaube es nennt sich korrekt "Stadtfahrlicht") wurde im Lenkerkopf vom Leiter abgenommen. Der Leiter wird weiter auf die Nr. 4 lt. beigefügtem Bild geschlossen.

 

Nun, es funktioniert alles. Ich war nur der Meinung, wenn ich den Hauptschalter am Lichtschalter auf "aus" stelle - also nach Rechts müsste daher das Rücklicht weiter leuchten - sprich bei dieser Schaltung "immer an sein" - also wenn der Motor an ist.

 

Das ist aber nicht der Fall - ist an sich ohnehin besser- aber nun zur Frage- schaltet der Hauptschalter dann auf Masse, sodass das ganze Netz kurz geschlossen wird?

post-49415-0-55201700-1450282433.jpg

Bearbeitet von Tijuana Taxi

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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