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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was heisst hier defekt. masschluss?

nö - erregerspule stand um 0.2 mm vor

und hatte kontakt zum polrad

drecks nachbauzeug

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb fgib98:

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Gibt es überhaupt die legendäre 120W-ZGP? Ist DAS TOPIC bekannt?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fgib98:

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Wie hell leuchtet das Abblendlicht? Ist das Verhalten anders, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

Geschrieben
Wie hell leuchtet das Abblendlicht? Ist das Verhalten anders, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

Magnetisierung Polrad

Tausch mal beide Polräder

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Experten.

 

PX Lusso, baue mir grade mal den Kabelbaum komplett neu.

 

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

EDITIERT weil ich bei Conrad.de die Belegung als Schema gefunden habe:

Muss man Plus vom Spannungsregler und Masse an die auf dem angefügten Schema 

mit + und - gekennzeichneten Pins anschließen oder sind das die Ausgänge zur Hupe?

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

image.png

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben

Habs wohl selbst rausgefunden, die Wechselstromsymbole sind die Eingänge.

 

image.thumb.png.f913b54205b37377df2f2370

 

Falls das falsch sein sollte bremst mich bitte, mache eh erst Dienstagabend weiter.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

Eine simple Graetz-Brücke ist kein HuGlRi. :satisfied: Das  entspr. HuGlRi-Topic ist bekannt?

Geschrieben

Ja, habe ich schon durchgelesen.

 

Diesen Gleichrichter an den ~ Symbolen mit dem Wechselstrom des Spannungsreglers zu belegen und die Ausgänge + und - an die Hupe zu legen, einen davon durch den Hupenknopf unterbrochen, ist also von der Verkabelung her nicht nicht der richtige Weg?

Oder ist das gewählte Bauteil nicht korrekt?

Geschrieben

Grad nochmal durchgelesen, die widersprechen sich halt alle. Scheint ja auch in gewissen Fällen funktioniert zu haben.

 

Ich werde es selbst ausprobieren, wenn der Conrad Gleichrichter aufgrund fehlender Speicherfähigkeiten nicht funktioniert muss halt der originale rein. Hab ich eigentlich keinen Platz für..

 

Ich verlege die Diskussion dann gegebenenfalls in das entsprechende Topic.

Geschrieben

Die Graetzbrücke funktioniert mit kleinen Hupen (im Zubehör-Handel Prolo, Tante Louise, Hein Gerippe für wenige EURO), nicht aber mit der leistungshungrigen Original-Vespa-Hupe.

Geschrieben

Da es für die Frage mehrere nutzbare Topics gäbe stelle ich sie hier:

 

Kann der originale Hupengleichrichter der PX dauerhaft mein 5-Watt-LED Rücklicht sowie (natürlich jeweils temporär) 5-Watt-Bremslicht, 1,5-Watt-LED-Blinker sowie die originale Hupe versorgen? Ich meine, kann er als Gleichrichter mit 2 Elkos auch dauerhaft Saft bereit stellen oder ist nur für kurzzeitige "Entnahme" konzipiert?

 

(LED-Rücklicht/Bremslicht und Blinker könnte ich ggf. auch anders mit Gleichstrom versorgen, aber wenn ich zum Hupen schon den riesen Klopper verbaue würde ich da gerne noch mehr ranhängen was, wenn auch nicht permanent DC braucht).

Geschrieben

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Geschrieben

Danke.

Die eine Leitung geht nur vom Regler zur Batterie um sie zu laden. Muss da auch eine Sicherung rein?

Edit: Sorry der Nachfrage, mein E-Verständnis ist sehr gering :-D

Geschrieben

Super Jungs, danke !

Eine Frage aber doch noch. Bin grad etwas unsicher bezüglich der Verkabelung des BGM Reglers und ob ich es richtig angeschlossen habe. Habe ein gelbes Kabel alleine auf einem Stecker und ein grünes zusammen mit einem grauen Kabel auf einem zweiten Stecker. Das grüne kommt vom Blinkrelais.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das alleinige gelbe Kabel auf den AC Eingang des BGM Reglers geht und das doppelte Grüne+graue auf den AC Ausgang?

Danke :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Moin,

so, habe das jetzt alles fertig. Danke für die Tipps. Jetzt können Navi und Handy geladen werden :-)

Eine Frage noch, die mir nachträglich kam:

Habe die Batterie mit 1,5mm2 Kabel angeschlossen weil ich das rumliegen hatte. Reicht das überhaupt aus? Ist ne 5,5 Ah Batterie....

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    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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