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Geschrieben

Andersrum gefragt, hat das schon irgendjemand mal nachgemessen, was an der violetten Leitung an Spannung ankommt, wenn alles funktioniert?

Barnie? T5Rainer? Rita?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Geschrieben

Andersrum gefragt, hat das schon irgendjemand mal nachgemessen, was an der violetten Leitung an Spannung ankommt, wenn alles funktioniert?

Barnie? T5Rainer? Rita?

Geschrieben

Bei meiner 82er PX Alt habe ich immer einen Ruhestrom von ca. 30mA, auch unabhängig davon, ob Zündung auf On oder Off steht. Da dürfte doch eigentlich gar kein Strom fließen oder nich?

20160502_200117.jpg

Geschrieben

Das mit dem Kriechstrom kenn ich. Der sollte natürlich nicht vorhanden sein. Heisse Kandidaten in dem Fall sind das Blinkrelais aus Blech, die Stelle, an der der Kabelbaum in den Lenker geht, und dass irgendwas am Zündschloss Dauerplus auf Masse führt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BobTaylor:

Das mit dem Kriechstrom kenn ich. Der sollte natürlich nicht vorhanden sein. Heisse Kandidaten in dem Fall sind das Blinkrelais aus Blech, die Stelle, an der der Kabelbaum in den Lenker geht, und dass irgendwas am Zündschloss Dauerplus auf Masse führt.

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wenn nicht bekannt ist wie gemessen wurde ist eine beurteilung ob krichstrom oder nicht nicht möglich 

Geschrieben
 

wenn nicht bekannt ist wie gemessen wurde ist eine beurteilung ob krichstrom oder nicht nicht möglich 

Und wenn ich hier z.B. hinterfragen muss, ob der gute Mann weiss wie man Strom misst, kann ich gleich selber hinfahren und den Fehler suchen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

wie hast du das messgerät an den kabelbaum gestrickt. in reihe oder parallel?

 

 

Kabel vom Minuspol getrennt und das Messgerät dazwischen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb BobTaylor:

Multimeter, Messbereich stellt sich selbst ein, AC Bereich, hat kein True RMS. Drehzahl mit SIP Tacho.

True RMS muß sein!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb CDI:

 

Ich habe im Werkstatthandbuch nachgeguckt:

1.jpg

 

Für mich ist das eine AA Anlage, wo über die zwei violetten Spulen gemessen wird.

 

Das wären dann 70W für zwei Spulen bei 5000 1/min und für alle 4 Spulen  dann doppelt so viel.

Ich meine, eine ähnliche Testschaltung mal für alle Spulen in Reihe gesehen zu haben...vielleicht eine anderes Buch?

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Don:

Ich meine, eine ähnliche Testschaltung mal für alle Spulen in Reihe gesehen zu haben...

 

vermutlich von Deinem speziellen FrOI!nd Barnie: KLICK

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb maxderbeste:

Bei meiner 82er PX Alt habe ich immer einen Ruhestrom von ca. 30mA, auch unabhängig davon, ob Zündung auf On oder Off steht. Da dürfte doch eigentlich gar kein Strom fließen oder nich?

das ist nur der kriech-rost ;-)

Geschrieben

Nabend zusammen,

 

wollte gestern auf meine T5 eine neue Zündgrundplatte montieren, da die alte wenn Motor warm rum gespackt hat.

Mit neuer Zündgrundplatte war dann der Zündfunke ganz weg. Alte Zündgrundplatte wieder drauf, Funke wieder da...

 

Wiederstandswerte hat die neue folgende:

  • Pickup 102 Ohm
  • Erregerspule 470 Ohm

Kann das der Grund für den fehlenden Zündfunken sein? Oder hat wer ne andere Idee wo der Hund begraben sein könnte?

 

Gruß

Thomas

 

 

Geschrieben

Hallo Leute, habe ein Elektrikproblem.
Und zwar spuckt mir meine Batterie eine Spannung von 15,4 Volt aus. 
Habe heute eine neue Batterie und neuen Spannungsregler verbaut und die Messung nochmal mit einer anderen zgp durchgeführt. 
Das Problem besteht noch immer. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Ich fahre eine Px Alt von 1983 mit dem neuen BGM177.

Danke liebe Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jensp:

Hallo Leute, habe ein Elektrikproblem.
Und zwar spuckt mir meine Batterie eine Spannung von 15,4 Volt aus. 
Habe heute eine neue Batterie und neuen Spannungsregler verbaut und die Messung nochmal mit einer anderen zgp durchgeführt. 
Das Problem besteht noch immer. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Ich fahre eine Px Alt von 1983 mit dem neuen BGM177.

Danke liebe Grüße 

wie hast du denn gemessen?

Warum hast du gemessen?

Wenn du die Spannung an der Batterie im eingebauten Zustand mit laufenden Motor abgegriffen hast, ist doch alles ok.

Wie man die Messung des Systems richtig vornimmt, steht hier weiter vorne.

Geschrieben

Habe das Gerät an die Batterie gehalten

Rot an rot

Schwarz an schwarz

Beim gasgeben kamen 15.5 Volt an.

Gemessen habe ich, weil Blinker Hupe und Bremslicht nur noch bei hoher Drehzahl funktioniert haben

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So..nach langen Gesuche nach einem der sich mit Elektrik auskennt und das so macht, wie ich mir das vorstelle..(Anschluß an orginal Kabelbaum und Uni.Lichtschalter) hab ich es nun selber gemacht.

Ewiges gelöte und Schaltplan geschaue und gemesse und etlichen Zigs/Bierchen

13256256_956347024460446_5270422088221322470_n.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe hier eine 97er Lusso mit Batterie.

Problem ist:

Blinkt man links ist alles ok.

Blinkt man rechts geht der vordere Blinker, der hintere

jedoch, blinkt etwa sieben mal, dann ist´s vorbei.

Habe die Kontakte und die Masse schon abgeschliffen

und alles mal durchgemessen.

Kann das am Schalter liegen?

Geschrieben

Servus,

 

wir haben hier ein Problemchen mit ner Vespatronic.

Die liefert 24 Volt und zerschiesst die Birnen. 

Vermutlich der Regler im Sack. 

Was gibts für Alternativ-Regler?

kann man nur den Regler der Vespatronic verbauen oder eventuell auch den kleinen BGM?

 

ich bin nicht wirklich VT-affin :-)

 

Danke :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, 

 

Hab da eine kleine Frage :-D 

Hab immer wieder Fehlzündungen und plötzlichen Funkenabriss :wallbash:

hab bis jetzt Kerze Kabel Kondensator Unterbrecher getauscht 

Meine Vermutung Zündspule innenliegend Defekt 

gibt es eine Möglichkeit vor dem Tausch bzw vor einem nicht nötigen Tausch die innenliegende Zündspule zu messen?

oder nur die Sichtprüfung

 

Daten zur Vespa 

VNB1T bj 60 

pinasco 177 

O-Zündung 

 

 

Gruß Martl 

Zündspule innenliegend.JPG

Zündspule innenliegend1.JPG

Geschrieben

hi, jungs

kann mir jemand sagen welche ( Größe ? ) Buchsen und Stiftkontakte (ich nehm an Crimpkontakte) man nehmen muss für den grünen und weissen Stecker im T5 Tacho.

evtl. aus dem Conrad Katalog :-)

Vielen Dank

Geschrieben

Wenn der Blinker meiner PX80 alt (Batterie) bei ausgeschaltetem Motor (Zündung: ein) nur sehr kurz aufblinkt (nicht gleichmäßig an/aus) und dann nach einer Minute gar nicht mehr geht: Ist es die Batterie, die leer ist? Wenn der Motor läuft, blinkt es (allerdings eben auch nicht so wie es soll, sondern nur ganz kurze Ein-Phasen.

Geschrieben
Am ‎01‎.‎08‎.‎2016 um 21:59 schrieb freddddan:

Hab an einer px125 Elestart von 1998 Wechselspannung an der Batterie wenn der Roller läuft. Ist das sicher der Spannungsregler oder kann es auch was anderes sein?

sicher Wechselstrom??

 

pulsierender Gleichstrom wäre normal.....quasi nur eine Halbwelle

 

Rita

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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