Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, ich hatte den Link gar nicht angeschaut sondern nur weiter oben auf den Eintrag geantwortet.

9x5W ist schon sehr amtlich.

Ich hab eine 20W LED-Birne im normalen Klarglasscheinwerfer im Einsatz, und da werden die Autofahrer vor mir tagsüber schon wild, wenn der Scheinwerfer nicht nach unten gerichtet ist.

 

Geschrieben
Am 28.8.2017 um 22:30 schrieb Rietzebuh:

Doofe Frage:

hab ne P200E auf ohne Batterie umgebaut. Geht ja alles soweit wunderbar, Blinkerschalter auf 6Kabel Lusso Version umgebaut, Blinkerrelais das grüne verbaut: geht!

Aber! Das Kontrolllicht geht immer mit, egal ob ich blinke oder nicht. Hat mich nie gestört, jetzt muss ich aber zum TÜV und will es doch mal richten.

Kann mit einer erklären warum das Kontrollicht nicht blinken soll wenn es an L2 über das rote Kabel vom Lichtschalter verbunden ist wie bei Lusso immer? An L2 liegt doch immer das Blinken an oder?

oder was verhindert ein Blinken der Kontrollleuchte?

sorry, bin Mechaniker, kein Elektriker....

danke

IMG_4290.thumb.PNG.37eb772272bd18bdec5ad2a15ee6dd3a.PNG

 

Am 29.8.2017 um 14:44 schrieb Rietzebuh:

Also heute nochmal getestet: komme auf keine Lösung :-(

L1 und L2 geben immer ein Blinksignal, egal ob oben geschaltet (versteh ich ja), aber warum sollte dann die Kontrollleuchte nur Blinken wenn der Schalter getätigt wurde?

Masse hat er immer, Blinksignal von L2 auch. 

Bin zu doof 

Keiner ne Erklärung für mich? :???:

Geschrieben
Am 4.9.2017 um 20:50 schrieb Rietzebuh:

 

Keiner ne Erklärung für mich? :???:

Klingt so, als hättest du die Kontrolleuchte an die Masse angeschlossen, das wäre falsch. Die wird an das graue Kabel vom Regler angeschlossen (und an das rote vom Blinkerschalter/Relais). 

 

Geschrieben

Ja is an Masse angeschlossen :rotwerd:

ok, also ein Kabel vom Regler (egal welcher der beiden Ausgänge) vor zur Kontrolleuchte? Der andere Anschluss kommt schon von dem roten Kabel aus dem Blinkerschalter.

Werde ich testen :wheeeha:

Ich hab den 3 poligen Regler, Is ja richtig oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rietzebuh:

Ja is an Masse angeschlossen :rotwerd:

ok, also ein Kabel vom Regler (egal welcher der beiden Ausgänge) vor zur Kontrolleuchte? Der andere Anschluss kommt schon von dem roten Kabel aus dem Blinkerschalter.

Werde ich testen :wheeeha:

Ich hab den 3 poligen Regler, Is ja richtig oder?

Ja, passt soweit, aber du hast beim Regler 2 x G. Nicht an das gelbe Kabel (kommt von der Hupe) anschließen, sondern an das grüne (geht zum Blinkerrelais).

  • Like 1
Geschrieben

Genau, 2mal G. Also an das Kabel, das zum Blinkerrelais geht.

Die Farben passen bei der Kiste (79er ehemals mit Batterie, aber kein Schaltplan hatte gestimmt) nimmer so ganz, aber ich glaub ich weiß was ich machen muss, melde mich wenn ich es probiert hab :whistling:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Deichgraf:

Kann mir bitte jemand sagen, ob der BGM Spannungsregler eine normale Rollerbatterie LADEN kann?

Oder macht der stumpf 12,0 Volt?

Ich fahr dann auf ner originalen T4 und zumindest bei der 6 Volt Batterie schafft er es..

Geschrieben

Danke.

 

Als Elektroniklegastheniker würde ich sagen, dass Ding müsste ja für den Gleichstrom auch einen Regler haben der das Überladen verhindert. Kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen. Weiss das jemand?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Deichgraf:

Kann mir bitte jemand sagen, ob der BGM Spannungsregler eine normale Rollerbatterie LADEN kann?

Oder macht der stumpf 12,0 Volt?

Ich fahr dann auf ner originalen T4 und zumindest bei der 6 Volt Batterie schafft er es..

 

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Danke.

 

Als Elektroniklegastheniker würde ich sagen, dass Ding müsste ja für den Gleichstrom auch einen Regler haben der das Überladen verhindert. Kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen. Weiss das jemand?

 

Mein Gleichstrom-Thema hat ich Dir ja in ner PM geschrieben; ich hatte den BGM-Regler auch auf meiner PX mit einer Vespatronic aber ohne Batterie und zumindest kam bei mir an DC aus dem Regler ähnlich wenig raus wie die VT "eingespeist" hat...

Geschrieben
Am ‎22‎.‎11‎.‎2016 um 15:07 schrieb Feindi:

BGM Blinkerrelais statt normalem Relais?

 

Am alten DC Relais gibt ja L, P und +

Am neuen E, L, B

 

B sollte ja gleich + sein, aer die anderen beiden?

Das grüne Kabel sollte ja dann auf L, da es das zum Blinkerschalter ist.

Was tun mit dem Rot/weißen? Ist ja nur die Kontrolleuchte, oder?

Und auf E muss ich dann zusätzlich eine Masse legen?

 

Danke!

 

 

 

@Feindi Wie hast du nun das BGM Relais mit dem PX alt Kabelbaum verkabelt, so dass alles gut funktioniert?

 

E = (neues) Massekabel an Karosse

L = grün (zum Blinkerschalter) + weiß/rot (zur Blinkerkontrollleuchte)

B = weiß (plus vom Zündschloß kommend)

- Graues Kabel (das mit bei weiß hängt ist bei mir blind wegen BGM Spannungsregler)

Geschrieben

Ja so gehörts angeschlossen. Nur kann man sich sparen, die Blinkerkontrolleuchte dazu zu hängen. :-(

Ist nämlich ein Spannungsunabhängiges und das Blinkt dann eigentlich immer mit! Hier muss man am Lenkkopf basteln, damit man das hinbekommt! Da gibt es auch irgendwo ein Topic dazu.

Habe dann schlussendlich das Relais von Lucas genommen,, was ja mechanisch gleich aufgebaut ist wie das von Piaggio, nur billiger. Aber 20€ sind trotzdem noch teuer...

 

Hmmm... ich sag nur Geiz ist halt doch manchmal geil!

 

Und in England sogar noch billiger gefunden! Das vom SCK ist von der Teilenummer das gleiche

Geschrieben

Schade :thumbsdown: Also gibt es kein elektronisches lastunabhängiges Blinkerrelais das ohne Probleme funktioniert mit LED und/oder normalen Birnen? Jemand n Tipp?

Geschrieben

Tach Forum, welche CDI soll ich an meine PX200 Lusso Bj. 88 schrauben?

Das Moped ist kpl. original, habe manchmal komisches gespotzel vong Zündung her.

Deshalb dachte ich, ich mach ma neue CDI, neues Zündkabel, neue Kerze is schon...

Aber welche CDI soll ich kaufen, muss die Piaggio, oder taugt die BGM auch was?

Kostet nen Zehner weniger...

 

Beste Grüße

Heinz

 

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich blick´s gerade nicht.

an meiner PX Alt gehen die Blinker nicht.

Beim studieren des Plans fällt mir auf, daß der rote Draht von der ZGP (Anschluß etwa 10:00 Uhr) über das Kabelkästchen gleich auf die Batterie geht.

Ist dem so ?

Und was kann die Batterie mit Wechselspannung anfangen ?

 

Unbenannt.thumb.jpg.8c17f7a85ea8d52075ac30b03dc6d20e.jpg

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_after.pdf

 

Danke und Gruß,

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb sucram70:

Beim studieren des Plans fällt mir auf, daß der rote Draht von der ZGP (Anschluß etwa 10:00 Uhr) über das Kabelkästchen gleich auf die Batterie geht.

Ist dem so ?

Ja.

vor 37 Minuten schrieb sucram70:

Und was kann die Batterie mit Wechselspannung anfangen ?

Nix. Bekommt sie auch nicht. Die Batterie-Ladespulen werden "hintenrum" über gelb gleichgerichtet und geregelt. KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke !

Das heisst, aus dem Regler kommt die gleichgerichtete Spannung und geht nochmal durch die "Batterie- Ladespulen" und dann zur Batterie ?

Sehr interessant.

Was passiert denn mit der Gleichspannung in der ZGP ? Erzeugt magnetische Induktion in einer Spule nicht immer Wechselspannung ?

 

Geschrieben

ne, der akku bekommt nur die positive halbwelle, andersherum sperrt eine diode. darum bauen manche einen vollwellenregler / -gleichrichter ein für mehr (für den vollen) ladestrom.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31. August 2017 um 12:10 schrieb Friedi:

Sorry, ich hatte den Link gar nicht angeschaut sondern nur weiter oben auf den Eintrag geantwortet.

9x5W ist schon sehr amtlich.

Ich hab eine 20W LED-Birne im normalen Klarglasscheinwerfer im Einsatz, und da werden die Autofahrer vor mir tagsüber schon wild, wenn der Scheinwerfer nicht nach unten gerichtet ist.

 

Hey Friedi,

 

welche LED hast Du denn verbaut? hastn link?

 

vg,

Baum

Geschrieben

hallo, die Elektrik nervt. Hab hier eine px80 ohne Batterie und neue Kabel an Lima angelötet. Kommt auch noch ungeregelter Strom ca. 14 v raus. Regler auf Verdacht gewechselt , immer noch kein Licht , außer ein

Blinker im Dauerstrom Modus. Hab sonst nix verändert und vorher hat alles funktioniert. Heißt das jetzt irgendwo Masseschluß oder Lima trotz strom keine Leistung? hat einer ne weitere Idee?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Elektrikfreunde,

 

ich möchte die unter VespaT5.org geäußerte und aus meiner Sicht sehr pfiffige Idee nutzen, den Regeleingang des 5-Poligen Spannungsreglers über einen Gleichrichter und ein Relais immer dann anzusteuern, wenn der Motor läuft.

 

Dort ist die Nutzung des originalen PX Hupengleichrichters beispielhaft genannt, den ich aber mit meiner Schnarre nicht brauche und der ja durch seine Kondensatoren (die ich nach meinem Verständnis für diese elektrische Schaltung auch nicht brauche) ein richtiger Klopper ist.

 

Kann ich diesen nehmen?

Geschrieben

Ich verstehe die "Nur mal kurz ne .... Frage"-Topics so, dass man nur mal kurz ne Frage stellt weil nur mal kurz ne Antwort möchte ohne sich 60 Seiten durchzulesen in denen die konkrete Frage dann doch nur peripher behandelt wird. Du wolltest sicher nur helfen und das ist auch nicht böse gemeint.

 

Wer sich mit Elektr(on)ik auskennt kann meine Frage sicher ganz schnell beantworten. Kann ein solcher Mini-Gleichrichter ein mit so geringer Amperezahl belastetes Relais - ist ja nur eine Steuerleitung - dauerhaft versorgen ohne heiss zu werden oder kann da sonst irgendwie ein Problem entstehen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung