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Geschrieben
Gerade eben schrieb T5Rainer:

Was ist schwierig daran, nach dem Suchbegriffen "Schaltplan PX80" zu schauen?  :???:

hab mich durch das Wiki gewälzt da ich noch was anders gesucht habe und hab keinen Plan gefunden.

Hast aber Recht, in die SuFu eingeben wäre wohl einfacher gewesen. :whistling:

Geschrieben

Moin

 

wollte mal fragen ob das Jemand gemacht hat:

 

Rally nach Umbau auf 12 V Lusso Elektrik, Betreiben der Hupe mit dem DC Ausgang des BGM Reglers ?

 

 

Geschrieben

Der Strombedarf einer Hupe ist für die Stromstärke, die der DC-Ausgang des Kokusan-Reglers liefert, viel zu groß.

Ein Lusso-Hupengleichrichter am AC-Ast würde funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

ja dachte ich mir (fast) - dann der Umweg über den Hupi..

 

bedankt :cheers:

 

bei der T4 funtzt das prima mit der ori Hella 6V Hupe am AC :-D

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hi,

Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem.

 

Nach Umbau auf Scheibenbremse spinnt meine Elektrik.

Meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

 

Wenn sie läuft blinken Scheinwerfer, Rücklicht, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle.

Blinker funktionieren nicht.

 

Massefehler ? ich komm einfach nicht drauf...

 

Es handelt sich um eine PX alt 125 ohne Batterie aber mit Blinker.

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

IMG_0470.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0468.JPG

Geschrieben

Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2018 um 15:59 schrieb Sonderwunsch:

Hi,

Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem.

 

Nach Umbau auf Scheibenbremse spinnt meine Elektrik.

Meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

 

Wenn sie läuft blinken Scheinwerfer, Rücklicht, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle.

Blinker funktionieren nicht.

 

Massefehler ? ich komm einfach nicht drauf...

 

Es handelt sich um eine PX alt 125 ohne Batterie aber mit Blinker.

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

IMG_0470.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0468.JPG

 

ich weis nicht wie du das geschaft hasst aber die bilder sind spiegelverkehrt!

 

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html#nobattery

 

 

auf dem ersten blick sieht das mit den beiden grünen nicht richtig aus, muss aber nix heisse .

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb miles1:

Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

 

verlink mal bitte deine vape bzw die gekauft werde  soll.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

 

 

da gibts einen schaltplan vom sip.

 

die ac vape kann mit ihrem regler nur ac.

 

evtl geht da ein 5poliger regler? man korrigiere mich wenn nötig.

Geschrieben

 Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator.

- AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler

- DC => beide Generatorspulenenden massefrei am Vollwellenreger

 

Freilich kann der VAPE-Stator mit einem Generatorspulenende auf Masse auch an Ducati-GGM- (AC) oder Ducati GGB+CM-Reglern (AC+DC) betrieben werden. Ebenso geht's auch am Kokusan-Regler (wird vom SCK umgelabelt und teurer als BGM-Universalregler verkauft). 

 

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

 

Am Plus-Ausgang des GGB+CM oder Kokusan-Reglers kann dann die Batterie geladen werden. 

 

Wichtiger Hinweis bei Batterie an Bord:

Unbedingt die gesamte Bordelektrik richtig absichern und nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

 

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

Quasi den Schalter so verdrahten, das man nur zwischen (egal ob Stand/Fahr/Abblendlicht) umschalten, aber das Licht nie komplett ausschalten kann?

Geschrieben

Es sollte (unabhängig von allen Schalterstellungen) immer das Rücklich plus entweder Fahr- oder Fernlicht leuchten, bevor der Motor hochdreht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb CDI:

Sind die Vespa Regler eigentlich alle gleich? Ich habe schon original verbaute GGM Regler mit 80W und 120W gesehen und auch bei den 5-poligen gibt es verschiedene Varianten.

Das kenne ich nur beim 120W-Regler von CEM (für COSA?).

Der regelt angeblich nicht nur eine Halbwelle, sondern beide.  KLACK

 

msg-287-0-67704800-1334061662_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

... nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

 

Plan wurde von SIP korrigiert. KLICK :thumbsup:

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr weiter... 

Wenn ich das parklicht einschalte hab ich 12v am der Bitne hinten. Sobald der Motor läuft nichts mehr.

Jemand nen Tipp? 

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bei meiner Px gehen seit kurzem die Lichter nicht mehr wenn der Motor an ist. Violett an der Grundplatte hat gegen Masse 0 Ohm, was wohl nicht sein sollte. Kann mir einer bitte kurz bestätigen dass das so nicht i.O ist.

 

Merci! 

 

Geschrieben

Bei einer T5 ohne E-Start/ Batterie soll der Kabelbaum getauscht werden.

Die erhältlichen T5 Repro Licht.-Blinkerschalter sind nicht zufriedenstellend von der Qualität.

Was wäre eine sinnvolle Umrüstung bei der Aktion?

 

- Full DC mit Lusso Kabelbaum, Batterie und Original Piaggio Schaltern (Anschluß T5 Tacho?)

 

-T5 Repro Kabelbaum und umarbeiten von Original Piaggo PX Schaltern (welche Schalter würden benötigt?)

 

-T5 Repro Kabelbaum und Schalter in guter Qualität (Bezugsquelle?)

 

-irgendwas was mir nicht einfällt, aber voll gut ist

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Marc

Geschrieben
Am 2.4.2018 um 12:06 schrieb RoTo:

Hallo zusammen!

Bei meiner Px gehen seit kurzem die Lichter nicht mehr wenn der Motor an ist. Violett an der Grundplatte hat gegen Masse 0 Ohm, was wohl nicht sein sollte. Kann mir einer bitte kurz bestätigen dass das so nicht i.O ist.

 

Merci! 

 

 

Was für eine PX Hast du denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war ursprünglich eine PX 80 alt mit Batterie, darin ist jetzt ein 200er Motor.

Verbaut ist eine Grundplatte mit 7 Kabeln.

Bearbeitet von RoTo
Geschrieben

da kann eigentlich nur das Kabel auf Masse liegen.... durchgescheuert oder eingeklemmt

(evtl alterbedingt zerbröselte Isolierung)

 

ich empfehle, die Grundplatte neu zu verkabeln

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundplatte ist eigentlich neu und hat keine 30 Minuten auf dem Buckel. 

Das violette Kabel ist im Kabelkästchen getrennt. Von dort in die Grundplatte gemessen sind es 0 Ohm gegen Masse.

Heißt -> Fehler gefunden, darf so nicht sein, Grundplatte im A. ??

 

p.s. Was sollte etwa der Messwert violett am Kabelkästchen gegen Masse sein? 

Bearbeitet von RoTo
Geschrieben (bearbeitet)

Blinkfrequenz plötzlich höher

 

Hi Leute,

 

seit gesten blinkt meine P 200 E (alt) plötzlich schneller und zwar links und rechts. Alle Birnchen und die Kontrollleuchte brennen. Wenn ich den Motor ausmache ist die Blinkfrequenz normal.

Die Blinker werden bei dem Modell von der Batterie gespeist, aber wieso erhöht sich die Frequenz bei laufendem Motor?

Kann ich schon mal für ein neues Blinkrelais sparen oder liegt der Fehler irgendwo im Kabelwerk?

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Geschrieben

Hallo 

Wo muss ich mit der Duche beginnen wenn beide linken Blinker und die Blinkkontrollleuchte nicht funktionieren? 

Rechts gehen alle drei... 

Danke für eure Tips! 

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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