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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rita:

du solltest erst mal raussuchen, was Du für einen Roller hast.....

 

hellsehen können wir nicht...

 

Rita

Oh, sorry klar... 

Vespa PX VNX1T 

Geschrieben
Am 6.4.2018 um 09:51 schrieb Rita:

da kann eigentlich nur das Kabel auf Masse liegen.... durchgescheuert oder eingeklemmt

(evtl alterbedingt zerbröselte Isolierung)

 

ich empfehle, die Grundplatte neu zu verkabeln

 

Rita

 

Leider nein, die Verkabelung ist TipTop. 

Kann keiner mal schnell nachmessen, im Netz ist da nichts zu finden. Vielleicht ist es ja so in Ordnung und ich muss an anderer Stelle weiter suchen. So stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Dann werd ich mal fleißig weitersuchen 

:blink:

 

 

—— 

Ich werde das morgen mal testen! 

 

 

Bearbeitet von RoTo
Geschrieben

Ich will für die Blinker vorne die Masse nicht vom Blech abgreifen.

Sollte doch auch problemlos gehen, wenn ich ein Kabel von der Blinker-Masse-Schraube durch den Tunnel bis zu dem Massepunkt der Außenverschlüssen (PX-Alt) ziehe, oder?

 

 

Vespa ist gerade eh offen, da Sie nen neuen Kabelbaum bekommen hat, daher ist Kabelziehen aktuell kein Problem :)

Geschrieben

Wollte den neuen Kabelbaum nicht zerschnibbeln :D

Daher wollte ich an den nächsten "sauberen" schraubbaren Massepunkt.

 

Ich glaube das sind die Anschlüsse der Außenanschlüsse.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem! Eines vorweg, ich habe heute einen neuen Kabelbaum in meine PX200 alt mit Batterie eingebaut und kann zum durchführen des Baumes nur die Gartenschlauchmethode empfehlen. So viel erstmal dazu und nun zu meinem Problem. Der Vorbesitzer hat entweder Elektronik studiert oder einfach rumgebastelt. Es passte nichts zusammen und ich habe jetzt keine Ahnung wo was dran soll. Kein Schaltplan hilft wirklich weiter und ich liste mal die Dinge auf, die ich gekauft habe.

 

1. Wie gesagt, der Kabelbaum ist durchgefädelt, dazu folgende Frage: Ist es egal ober der links oder rechts von der Lenksäule zur Kaskade rauskommt und hochgeführt wird zum Lenkkopf? Die Kabel die vorne ankommen sind bereits im Kaskadenkästchen und das sieht soweit ganz gut aus.

 

2. Ich habe die Kabel des Lichtschalters (was in diesem Fall ein Lussoschalter ist) einfach drin gelassen und in der Kaskade mit dem neuen Baum verbunden. (Gleiches gilt für den Blinkerschalter) Ist das ein Problem?

 

3. Ich Esel habe zum ersten Mal einen Kabelbaum verbaut und mir natürlich nicht gemerkt, wo die Frontblinkerkabel ins Handschuhfach durchgezauselt werden (meine Idee ist auf Bild Eins das markierte Loch)

 

4. Auf den Bildern 3 und 4 ist der Lenkkopf zu sehen und der Salat aus meiner Einleitung oben. Zu dem Kabelbaum habe ich noch folgenden Kabelsatz für`s Zundschloss besorgt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelsatz+sip+zundschloss_86131200

 

Dert Kabelbaum ist übrigens Folgender:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+p80150x_86131100

 

5. Ich finde an meinem Hinterradbremspedal keine Kabel. Ich habe die 3 Schrauben gelöst und das Pedal so weit wie möglich runtergeklappt. Da ist nur ne Feder?!

 

 

 

InkedIMG_20180419_203054_LI.jpg

IMG_20180419_202725.jpg

IMG_20180419_202739.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Löcher sind für die Blinker die ins Handschuhfach führen.

Masse gibt es bei den Blinkern von der Karosse. Kannst du gut durchfädeln, wenn du die Kaskade vorne entfernst.

 

Das Bremspedal am besten ausbauen. Da sollte sich dann am Kabelbaum in der näge zwei Stecker mit weißen Kabel finden.

Wenn das Bremspedal draußen ist, hast du da auch ein schönes großes Loch ;) Das Kabel kommt dann an den Schalter, der im Bremspedal verbaut ist.

 

 

08d05eae-d18b-465f-be5c-04cbe72c44c6.jpg

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Ich hatte den Post auch in meinem PX Projekt gepostet...ich hoffe das ist okay. Danke für den Hinweis. Der ganze Kabelsalat im Lenkkopf ist total unübersichtlich. Der Kabelsatz für`s Zündschloss ist komplett schwarz und der beiligende Schaltpan für`n Arsch. Ich habe keine Ahnung und muss mich da durchwurschteln.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Michel1907:

Ich hatte den Post auch in meinem PX Projekt gepostet...ich hoffe das ist okay.

Zumindest ist's unnötig. Es macht das Forum sowie evtl. Fragen und Antworten zu einem Thema auch nicht übersichtlicher. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann lösche ich es da raus. Kurze Frage, den Kabelsatz für´s Zündschloss verbinde ich logischer Weise auf der einen Seite mit dem Zündschloss. Ich habe fast das Gefühl, es ist der falsche, weile ich keine Ahnung habe, wo ich da was anschließen soll.

 

KSZu.PNG

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Michel1907:

Dann lösche ich es da raus.

Ne, la mal stehen. Sonst wird die bereits gegebene Antwort darauf wieder unsinnig.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Baum ist durch und alles hat soweit geklappt. Jetzt geht das Theater mit den Anschlüssen los. Das einfachste vorweg, an die CDI kommen ja zwei grüne Kabel. Das von der Zündgrundplatte und das vom Kabelbaum. Der Kabelschuh des Kabels vom Kabelbaum ist kleiner als der alte und passt nicht. Soll ich da einfach einen größeren dranbasteln? 

 

Größeres Problem: Ich habe die alten Anschlüsse abfotografiert sieht Bild 1. Jetzt sehen die Kabel vom neuen Baum etwas anders aus und ich möchte wissen, wo was dran kommt. Bild 2 neu.

 

Es scheint mir so, als hätte ich mind. eins über. Das der einzelne roteN die Batterie kommt ist klar, der eine schwarze auch und der andere schwarze? Masse?! Wenn ja, wo klemme ich den dran?

 

Größtes Problem. Der Kabelsalat im Lenkkopf. Auf dem 3. Bild fehlen noch drei Kabel (schwarz, rot, gelb) ich habe kein Plan wo die dran sollen. Bitte um Hilfe. 

IMG_20180419_184827.jpg

IMG_20180420_154822.jpg

IMG_20180419_202739.jpg

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben

hey loitz,

 

wie gehabt p200e bj79 4er zündschloss mit jetzt neuer bgm zündung. keine 2 gelbe Kabel mehr aus zgp sondern rot und gelb. meine batterie läd immer noch nicht. was passiert,  wenn ich die kabel rosa und violet bei b+ und c tausche? und was machen L und r beim 6 Polen spannungsregler?

 

der baum

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2018 um 16:52 schrieb der.Baum:

hey loitz,

 

wie gehabt p200e bj79 4er zündschloss mit jetzt neuer bgm zündung. keine 2 gelbe Kabel mehr aus zgp sondern rot und gelb. meine batterie läd immer noch nicht. was passiert,  wenn ich die kabel rosa und violet bei b+ und c tausche? und was machen L und r beim 6 Polen spannungsregler?

 

der baum

so, ok L und R machen nichts. Was schafft C eigentlich so? kommt da was raus? gibt es irgendwo eigentlich ein vernünftiges vespa elektro erklär topic? ich würde es gerne verstehen. meine frage zu b+ und c beruft such darauf, dass es irgendwie 2 unterschiedliche schaltpläne für , moment das eine ist px bis 82 und das andre p200e. verstehe. brauche ich bei ner neuen bgm Zündung eigentlich auch einen neuen spannungsregler? ihr seht, meine wirren fragen zeugen von der luft in der ich hänge.

20180422_161724.jpg

Bearbeitet von der.Baum
scheiss elektrik
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Das könnte ein Vollwellenregler sein.

Der obere Schaltplan HIER

danke rainer. diese zeichnung hatte ich ausgayblendet . was geht dann von charging coil zur batterie?  und was ist charging coil? und was ist v Sense? hab leidet mein elektro-englisch-deutsch-wörterbuch weggeschmissen.

 

vg,

Baum

20180405_203632.jpg

Bearbeitet von der.Baum
bild
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Such Dein Wörterbuch. :whistling:

Regler und ZGP passen nicht zusammen.

Für den Vollwellenregler hättest Du die DC-ZGP gebraucht.

 

jawohl. kann ich mir schwer vorstellen, das das ein vw regler ist. ich check das mal. zettel mit alt-neu zgp gefunden

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