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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Rita:

bei dem .... lieber:

von hinten mit sehr dünner Treibschraube anspaxen...

 

Auch ne gute Idee. Hatte schon reintüddeln und einkleben überlegt.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎12‎.‎2018 um 22:18 schrieb vespazieren:

Moin,

ich habe nach Neuverbau des SIP Tachos 2.0 folgendes Problem an PX alt:

 

Wenn ich re. oder li. den Blinker schalte, geht das Tacho aus (Beleuchtung, Drehzahl), egal ob beim Fahren oder im Stand (Motor aus) mit geladener Batterie...

Mit Voltmeter gemessen, sinkt die Spannung beim Relaisklacken auf unter 12V.

Blinker leuchten auch nicht.

Ohne Schalten des Blinker geht alles, also Drehzahl, Beleuchtung etc.

Batterie ist i.O. und geladen, habe sogar mit einer 2. aus einer ori PX getestet. 

Lichtmaschine lädt einwandfrei (Spannungsanstieg und Ladestromerhöhung gemessen)

 

Blinkgeber ist original PX alt. 

 

Woran kann das liegen?

Danke...

 

Hat keiner einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Wochenende naht und ich kann wieder in die Garage...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

ich will mir ein Schließerrelai setzen welches nach Zündung AN und Tasterdruck durschaltet so das man nicht wie typischerweise das grüne aus cdi zieht und ankicken kann.

 

Dazu habe ich mir gedacht das rote Kabel zu nehmen und ein 12V/40A relai dazwischen zu setzen.

 

da ja dort wechselstrom generiert wird, weiß ich nicht ob ich ein spezielles Relais benötige?!?

 

kann jemand mal sein Senf dazu geben?

 

KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Ich würde da ja geschaltetes "Plus" nehmen, z.B. das weiße Kabel

 

Aber: Geht es dir nur darum zu verhindern, das jemand ohne Schlüssel den Motor starten könnte (wer macht so was au8ßerhalb vom Berufsschulparkplatz?) ?

 

Das geht auch viel einfacher, indem du an der Erregerspule einfach ein 2. grünes Kabel anlötest, das dann nach oben ins Kabelkästchen führst und da mit der Leitung vom Zündschloss verbindest. Jede PK hat das so. - Das hat auch den Vorteil, dass du auch ohne Batterie den Roller starten kannst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

... an der Erregerspule einfach ein 2. grünes Kabel anlötest, das dann nach oben ins Kabelkästchen führst und da mit der Leitung vom Zündschloss verbindest.

 

Perfekt und simpel. :thumbsup:

 

PX-Diebstahlsicherungskill.thumb.jpg.66b583c9206a9a85ae8cf0431d287967.jpg

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich würde da ja geschaltetes "Plus" nehmen, z.B. das weiße Kabel

 

Aber: Geht es dir nur darum zu verhindern, das jemand ohne Schlüssel den Motor starten könnte (wer macht so was au8ßerhalb vom Berufsschulparkplatz?) ?

 

Das geht auch viel einfacher, indem du an der Erregerspule einfach ein 2. grünes Kabel anlötest, das dann nach oben ins Kabelkästchen führst und da mit der Leitung vom Zündschloss verbindest. Jede PK hat das so. - Das hat auch den Vorteil, dass du auch ohne Batterie den Roller starten kannst.

Bedeutet das ich das abgehende grüne Kabel von cdi zum zündschloss entfällt. 

 

Gute idee so mok wi dat

Geschrieben

Zieh mal die beiden violetten Kabel von den Regler-Pins A und A ab und verbinde die beiden Flachstecker. Dann Motor ankicken und bei niedrieger Drehzahl laufen lassen. Was sagt der Scheinwerfer dann?

Geschrieben
Am ‎07‎.‎12‎.‎2018 um 15:56 schrieb Basti85:

Bedeutet das ich das abgehende grüne Kabel von cdi zum zündschloss entfällt. 

 

Gute idee so mok wi dat

Das Geht halt nicht bis zur CDI sondern z.B. bis zu Kabelkästchen. Wenn es ne Lusso ist, lässt sich die Verbindung auch mit in den Mehrfachstecker packen, zusammen mit Schwarz und Blau.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Umbau von Px alt Zündung(4+3 Kabel) auf Lusso:

Reicht es am Kabelkästchen schwarz auf schwarz und alle anderen Kabel auf das Blaue zu legen oder muss auf der Regelseite auch noch was umgebaut werden?

 

Danke und Gruß

Geschrieben

Lusso gibt es auch mit 7 Kabeln, dürfte die einfachste Lösung sein. 

Ansonsten musst du so gut wie alles umbauen. Anderer Regler, anderes Blinkerrelais, anderer Lichtschalter usw.

Geschrieben

Bremslicht Schalter Handbremspumpe?

Hab grade bemerkt dass mein Bremslicht Schalter an der Grimeca Pumpe eine "Öffner" ist.

Wie schließe ich das bei ner Px ohne Batterie an? Oder gibt's da auch nen "Schließer "?

Danke & Guten Rutsch
Maurice c4693e44887f34b4291a5d0893d5f0a5.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
Bremslicht Schalter Handbremspumpe?

Hab grade bemerkt dass mein Bremslicht Schalter an der Grimeca Pumpe eine "Öffner" ist.

Wie schließe ich das bei ner Px ohne Batterie an? Oder gibt's da auch nen "Schließer "?

Danke & Guten Rutsch
Maurice c4693e44887f34b4291a5d0893d5f0a5.jpg&key=49c83e4a2e847f171632655d19366b71e64aa1653c2a3fe0d8b08cb87cf67403

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Niemand die Vorderbremse ans Bremslicht angeschlossen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Der Taster ist aber bei nicht betätigter Bremse gedrückt - dann ist der Stromkreis offen - so wie es sein sollte. Der Taster ist parallel zum Schalter an der Fußbremse anzuschließen.

Geschrieben

Habe vor mir einen Schalter als Art "kill" einzubauen, um Verbraucher wie Blinker, E-Tacho, EGT, ... von der Batterie zu trennen. Der Schalter selbst ist nur ein kleiner Kippschalter, den ich in der Gepäckfachbacke verbauen möchte. Dann kam mir die Idee zusätzlich ein Relais dazwischen zu hängen, damit der Strom nicht über den Schalter direkt, sondern eben über den Arbeitsstromkreis des Relais fließt. Ist das eher unsinnig oder hat das seine Berechtigung? Wie gesagt, das Relais lediglich um den Schalter zu entlasten ;-)
Hier mal ein Schaltplan wie ich mir das denke - Würde das generell so hinhauen?

 

2.thumb.jpg.facd0ca5256926aa45cce9e52594cc47.jpg

Geschrieben

Vernüftigen Schalter auswählen, der dafür ausgelegt ist, K.I.S.S. Prinzip anwenden.

 

Dann würde ich auf jeden Fall einen 2 poligen UM- Schalter verwenden, womit ich gegenläufig den grünen Anschluß von der CDI noch auf Masse schalte würde.

Funktionsweise: Batteriehauptschalter in Stellung „AUS“ ergibt gleichzeitig grüner CDI Anschluss auf Masse und umgekehrt.

Somit ist gewährleistet, das Du den Roller nicht starten kannst, ohne das die Batterie als Last am Gleichstromausgang des Spannungsreglers fungiert.

Das mögen die Regler nämlich gar nicht und belohnen das regelmäßig mit ihrem vorzeitigem Ableben.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 31.10.2018 um 13:07 schrieb hiro LRSC:

 

kabel am schloss ist abgegangen.

kabel im klemmkästchen auf dem motor sind auseinander.

kabel am anschluss zündspule ist abgegangen

 

oder warscheinlicher das kill kabel vom klemmkästechen auf dem motor richtung zündschloss ist durchkorrodiert.

 

 

Killkabel wars, total brüchig, jetzt ein neues einziehen, habt Ihr da erprobte Methoden wie es am besten geht? Das Kabel ist durch....

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb metus:

 

 

Killkabel wars, total brüchig, jetzt ein neues einziehen, habt Ihr da erprobte Methoden wie es am besten geht? Das Kabel ist durch....

Kaskade runter, Bremspedal raus, Tank raus. Dann fädeln du einen dünnen aber nicht zu flexiblen Draht vom Lenkkopf runter und tüdelst ihn an der Kaskade raus. Von dort kannst du dann durch den Tunnel fädeln. Wennst wo hackt kann manvdurch die Öffnung v. Bremspedal nachhelfen. Wenn der Draht im tankraum angekommen ist hat mans geschafft. 

Dann ein pochierrohr gleich mit Kabel ans Drahtende anbringen  (anbinden, Panzertap, ...).

Dann den Draht durchziehen.

Geschrieben
Am 7.1.2019 um 23:16 schrieb Schneckerl:

Kaskade runter, Bremspedal raus, Tank raus. Dann fädeln du einen dünnen aber nicht zu flexiblen Draht vom Lenkkopf runter und tüdelst ihn an der Kaskade raus. Von dort kannst du dann durch den Tunnel fädeln. Wennst wo hackt kann manvdurch die Öffnung v. Bremspedal nachhelfen. Wenn der Draht im tankraum angekommen ist hat mans geschafft. 

Dann ein pochierrohr gleich mit Kabel ans Drahtende anbringen  (anbinden, Panzertap, ...).

Dann den Draht durchziehen.

 

 

Ging ohne Bremspedal abmontieren, als Draht diente ein Kupplungsseil, gig gut damit, jetzt kann ich den Bock wieder richtig mit dem Schlüssel ausmachen...

Geschrieben

Und schon kommt die nächste Frage....

px Lusso Anschluss vom Tank (also wo 3Kabel sind) wie schließe ich den faster flow Hahn  daran an, daß ich nur die Reserveleuchte betreibe, der Hahn ist nur mit einem Schwimmer ausgerüstet, wo 2kabel abgehen.

Geschrieben

am 3er Stecker sind schwarz und 2 gestreifte Kabel

verbinde schwarz mit einem der Kabel.... entweder geht die Nadel auf voll oder die lampe an....

 

nach diesem Test weißt du welche beiden Du an den neuen Hahn anschließt

 

Rita

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Rita:

am 3er Stecker sind schwarz und 2 gestreifte Kabel

verbinde schwarz mit einem der Kabel.... entweder geht die Nadel auf voll oder die lampe an....

 

nach diesem Test weißt du welche beiden Du an den neuen Hahn anschließt

 

Rita

 

ich glaube das ist nicht so einfach, weil ich es momentan so angeschlossen habe dass die Lampe die ganze Zeit an ist und sie soll Leuchten wenn Reserve erreicht ist.....

 

Geschrieben

Ich habe hier eine PX Zündung mit den Kabelfarben 

 

Rot, gelb, weiß, grün, blau, schwarz 

 

Nun muss ich die Belegung der spulen wissen. Besonders das eine rote Kabel welches 2 spulen verbindet. 

 

Gibt es hierzu ein Belegungsplan? Oder hat jemand ein paar Bilder ? 

 

Danke 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Basti85:

Ich habe hier eine PX Zündung mit den Kabelfarben 

Rot, gelb, weiß, grün, blau, schwarz

Kommen 2 x rote Kabel von der ZGP? Wenn JA, könnte es eine 6V Zündgrundplatte (selbstregelnd d.h. ohne Spannungsregler) mit Elektronischer Zündung (CDI) sein.

 

vor 53 Minuten schrieb Basti85:

Nun muss ich die Belegung der spulen wissen. Besonders das eine rote Kabel welches 2 spulen verbindet.

Das gibt's m.W. so nicht.

 

vor 57 Minuten schrieb Basti85:

Gibt es hierzu ein Belegungsplan? Oder hat jemand ein paar Bilder ?

Wenn s.o. zutrifft => KLICK

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