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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Basti85:

Ich habe hier eine PX Zündung mit den Kabelfarben 

 

Rot, gelb, weiß, grün, blau, schwarz 

 

Nun muss ich die Belegung der spulen wissen. Besonders das eine rote Kabel welches 2 spulen verbindet. 

 

Gibt es hierzu ein Belegungsplan? Oder hat jemand ein paar Bilder ? 

 

Danke 

mach mal ein foto

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rita:

mach mal ein foto

 

Rita

Blau könnte auch grau sein. Was wohl auch besser zutrifft. 

 

P.s. hab dir mal vor Monaten eine PN geschrieben. Vielleicht kannst ja mal gucken.

 

 

danke 

C84B40A1-4462-4646-8D31-027A231013F6.jpeg

Geschrieben

entweder 5 oder 7 Kabel....

 

Du listest nur 6 auf....

 

rot weiß grün zur CDI

 

blau und schwarz zum Kabelbaum  ..... oder rot gelb grau und schwarz(danach sieht die Platte aus...

 

es gab ganz frühe PX

2*gelb / lila oder grau / und schwarz

 

Rita

Geschrieben

die 2 spulen oben im Bild sind miteinander in Reihe und an rot und gelb angeschlossen

die 2 spulen unten im Bild sind miteinander in Reihe und an einem Ende auf Masse am anderen Ende grau

 

schwarz auch an Masse

 

weiß auch an Masse

 

grün an die Speisespule

 

rot an den Pickup

 

Rita

 

oder die Platte an den Friedi schicken .... der verkabelt sie Dir professionell neu...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

 

ich überlege, meine Lusso ohne Batterie auf Elestart umzurüsten (mache gerade einen Elestartmotor) . Geplant ist die Verwendung von LifeFo Zellen und dem BGM/Kokusan Regler. AC System wird beibehalten, mit dem den DC Ausgang sollen dann die Akkus geladen werden, die wiederum den E-Starter versorgen.

Ich würde mal gerne wissen, wo bei meiner Kiste die Masse auf den Rahmen geht. Aus der ZGP kommen das blaue und schwarze Kabel. An meinem  bisherigen GGM Regler sind 2 zwei gelbe Kabel (AC) Kabel und das schwarze Masse Kabel, welches auf die Karosse geht.20160626_182248.thumb.jpg.da69dc5b1eba66111f2acbf0ae4c06bb.jpg

 

So, wie ich das jetzt überblicke, geht das schwarze Kabel von der ZGP nach vorne zum Verteilerkasten. Aber wo genau ist die Verbindung zum Rahmen ?

 

 

Und dann würde ich gerne den BGM Regler mal vorab am Motor prüfen, der sich derzeit noch im Ständer befindet. Wäre es dann korrekt, dass blaue Kabel der ZGP mit den AC Anschlüssen am Regler zu verbinden und das schwarze Kabel mit dem Masseanschluss am Regler ? 

Eigentlich müsste es so gehen, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich mir Lima und Regler abschieße.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Matthias

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt44:

So, wie ich das jetzt überblicke, geht das schwarze Kabel von der ZGP nach vorne zum Verteilerkasten. Aber wo genau ist die Verbindung zum Rahmen ?

 

Die schwarzen Kabel sind alle miteinander verbunden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Killkabel meiner PX alt hat Karies - Isolierung ist total bröcklig und zum Teil schon "abgefallen".

Hätte gehofft wenn ich ein Stück weiter vorne das Kabel neu ansetze und nach hinten zum CDI ziehe wäre das Problem beseitigt.

Es betrifft nur das Killkabel, die weiteren Kabel sind noch akzeptabel.

Killkabel.thumb.jpg.bd478e511440ded51203594cfadf2929.jpg

 

Jedoch ist weiter vorne das Kabel genauso bröcklig :crybaby:

Killkabel_ZK.thumb.jpg.9464879f5a92dffbd4d590c3337a04f5.jpg

 

Wie stehen die Chancen dass das Killkabel im Bereich der Fußbremse noch voll im saft steht und geschmeidig ist? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb andi2k:

Wie stehen die Chancen dass das Killkabel im Bereich der Fußbremse noch voll im saft steht und geschmeidig ist? 

Null

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Null

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb andi2k:

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

biste an der "H 583" ??

 

Rita

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb andi2k:

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

Viele ziehen nur das grüne Kabel neu ein.

Ansonsten kann ich dir den hier anbieten:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=11

Viele Grüsse

Marcus 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb guzzibastler:

Viele ziehen nur das grüne Kabel neu ein.

Vielleicht probiere ich das doch so erstmal. -> 1,0mm² müssten reichen?


@guzzibastler Habe gesehen du hast im Sortiment auch schwarze Isolierschläuche. Ich nehme an die temperaturstabil?

Welche Größe empfiehlst du für den hinteren Teil des Strang - quasi da wo der Kabelstrang aus dem Rahmen zum Kabelkästchen auf dem Motor geht. Ich habe bei der jetzigen Isolierung rund 10mm Außendurchmesser gemessen.

 

Mein Plan wäre das grüne Kabel im Rahmen lose aber hinten zusammen mit dem org. Kabelbaum in einem neuem Isolierschlauch (sozusagen in "schön") zum Kabelkästchen zu legen.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Vielleicht probiere ich das doch so erstmal. -> 1,0mm² müssten reichen?


@guzzibastler Habe gesehen du hast im Sortiment auch schwarze Isolierschläuche. Ich nehme an die temperaturstabil?

Welche Größe empfiehlst du für den hinteren Teil des Strang - quasi da wo der Kabelstrang aus dem Rahmen zum Kabelkästchen auf dem Motor geht. Ich habe bei der jetzigen Isolierung rund 10mm Außendurchmesser gemessen.

 

Mein Plan wäre das grüne Kabel im Rahmen lose aber hinten zusammen mit dem org. Kabelbaum in einem neuem Isolierschlauch (sozusagen in "schön") zum Kabelkästchen zu legen.

Ja, die sind temperaturfest. 8 mm reichen vollkommen aus.

 

Geschrieben

Kurze Frage zu dem abgebildeten Lüfterrad,

 

da fehlt ein Plättchen, ist das schlimm?

Die Zündankerplatte ist absolut unbeschädigt, daher glaube ich das wurde schon so montiert.

Wie wirkt sich das aus, oder besser austauschen?

 

Danke und Gruß

 

IMG_20190130_212714.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Lallizoom:

Kurze Frage zu dem abgebildeten Lüfterrad,

 

da fehlt ein Plättchen, ist das schlimm?

Die Zündankerplatte ist absolut unbeschädigt, daher glaube ich das wurde schon so montiert.

Wie wirkt sich das aus, oder besser austauschen?

 

Danke und Gruß

 

IMG_20190130_212714.jpg

in die tonne damit ;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LoUDA:

Hallo, kann man einen normalen spannungsregler für vespatronic auch nehmen.

was nennst Du einen normalen Spannungsregler?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

was nennst Du einen normalen Spannungsregler?

 

Gute Frage.

ich sag mal so dass meiner für die VT kaputt ist und jetzt einen neuen benötige.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einen qualitativ hochwertigen nehmen - z.B. von VAPE:

Ist das Bordnetz AC/DC (=> R54) oder nur AC (=> R56-1)?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Guckst Du ebay nach VAPE R54 ;-)

 

 

Schon gesehen.  Gibt Vielleicht noch eine Alternative?

Geschrieben

 

vor 5 Minuten schrieb LoUDA:

Gibt Vielleicht noch eine Alternative?

 

viele - aber m.E. keine mit vergleichbarer Qualität.

Warum suchst Du eine Alternative?

Geschrieben

Hallo, 

bei meinem 220er Px motor mit orginal 200er zündung brennt mir andauernd der Spannungsregler durch. Lichter gehen alle normal, mit der zeit werden sie aber schwächer bis irgendwann eine lampe fliegt, und der regler total durchbrennt....

hab den jetzt auch schon 2 mal getauscht doch immer wieder das selbe

Was kann das sein?

 

danke gruss tom

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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