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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Tja, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Gestern war alles schön, die 83er Px hat vollumfänglich funktioniert. Kein E-Start, Batterie (LiPo mit integrierter Ladeelektronik, ist o. K.), Kabelbaum aus dem Zubehör, recht neu und sieht gut aus. Alle Stecker zusammen, nur habe ich weder vorne noch hinten Licht. Rücklicht (LED) funzt über Standlichtschaltung am Zündschloss, stelle ich auf Zündung an, geht das Bremslicht (beim bremsen). Also alles wie gehabt, Blinker gehen (eh über Batterie), nur eben kein Abblendlicht /Fernlicht und kein Fahrlicht hinten, wenn der Motor läuft.

Wo fange ich an zu suchen? 

Gruß, 

Humma 

prüflampe zücken

lila kabel checken, ob Strom da bei Lichtschalter aus....dann bei  Lichtschalter an....

danach

grünes Kabel....braunes Kabel

schwarzweißes kabel

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Prüflampe gezückt, lila Kabel gecheckt, kein Strom am Schalter! Also das lila Kabel am Motor gecheckt, und, siehe da :

Da ist doch der Lümmel beim gestrigen Vergasergefummel aus dem Kabelschuh gefluppt und wurde nur noch vom Schrumpfschlauch gehalten... 

Danke an Euch, besonders Rita für den Tipp! (Wein? Bier? Alster? :cheers:

Der Schalter kommt aber dennoch neu, der sieht doof aus. 

Netten Tag noch, 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Ich möchte meinen Motor testweise im Ständer laufen lassen. Habe aber gerade keinen Regler zur Hand und auch keinen Verbraucher, der die +30V aushält.

Irgendwo hier stand, dass es bei höheren Drehzahlen ohne Last zu einem Durchschlag in den Spulen kommen könnte. Und irgendwo stand auch, dass man deshalb die Ausgänge (schwarz und blau) kurzschließen soll, um das zu verhindern.

Ich wollte sicherheitshalber nochmals nachfragen, ob das wirklich die richtige Vorgehensweise ist.

 

Gruss Matthias

 

 

Geschrieben

Ja, schalte die Spulen kurz. Dann baut sich keine Spannung auf.

Auf dem Motorenprüfstand (ohne Regler o. Verbraucher) machen wir das auch mit stärkeren Generatoren so.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Brauche unbedingt mal hilfe :/ Hatte das Thema in meinem anderen Thread schon angesprochen, dachte es wäre der Spannungsregler, aber dem ist wohl doch nicht so. Frage nun hier mal die Elektronik Profis.

 

Ich habe meine Vespa komplett neu restauriert.

Neuer Kabelbaum, neue CDI, neue ZGP, neue Batterie.

PX ALT MIT 7 KABELN UND BATTERIE.

Meine alte Batterie war wohl defekt deswegen hab ich es nie bemerkt, aber seitdem ich eine neue Batterie verbaut habe und die Elektronik nun richtig Power bekommt spinnt meine Vespa während der Fahrt. Wenn man Gas gibt fühlt sichs so an als hätte man den Choke gezogen, kompletter Leistungsabfall.

 

Sobald ich die Batterie abklemme läuft sie aber ganz normal.

Neue Spannungsregler hab ich schon probiert, keine Besserung.

 

Ist jetzt richtig Mist da ich den SIP Drehzahlmesser Tacho habe und ich weder Sehe wieviel ich fahre noch sonstiges wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.

Und wenn ich ohne angeschlossene Batterie fahre geht ab und zu der Tacho an, wahrscheinlich wegen der Bordnetzspannung. Ist auf dauer bestimmt auch schädlich für den Tacho.

 

Bräuchte bitte dringend Tipps wie und wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich wo wie messen kann/sollte um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Bin leider ein totaler Elektronik Noob :/

 

Wenns mir einer vorsagt, technisch bin ich begabt, aber das Grundwissen bei der Vespaelektronik fehlt halt leider etwas.

 

Danke Euch

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht gegen eine (sehr kleine) Batterie?

 

ansmann_nimh.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 30.4.2019 um 17:18 schrieb TomTronic:

Brauche unbedingt mal hilfe :/ Hatte das Thema in meinem anderen Thread schon angesprochen, dachte es wäre der Spannungsregler, aber dem ist wohl doch nicht so. Frage nun hier mal die Elektronik Profis.

 

Ich habe meine Vespa komplett neu restauriert.

Neuer Kabelbaum, neue CDI, neue ZGP, neue Batterie.

PX ALT MIT 7 KABELN UND BATTERIE.

Meine alte Batterie war wohl defekt deswegen hab ich es nie bemerkt, aber seitdem ich eine neue Batterie verbaut habe und die Elektronik nun richtig Power bekommt spinnt meine Vespa während der Fahrt. Wenn man Gas gibt fühlt sichs so an als hätte man den Choke gezogen, kompletter Leistungsabfall.

 

Sobald ich die Batterie abklemme läuft sie aber ganz normal.

Neue Spannungsregler hab ich schon probiert, keine Besserung.

 

Ist jetzt richtig Mist da ich den SIP Drehzahlmesser Tacho habe und ich weder Sehe wieviel ich fahre noch sonstiges wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.

Und wenn ich ohne angeschlossene Batterie fahre geht ab und zu der Tacho an, wahrscheinlich wegen der Bordnetzspannung. Ist auf dauer bestimmt auch schädlich für den Tacho.

 

Bräuchte bitte dringend Tipps wie und wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich wo wie messen kann/sollte um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Bin leider ein totaler Elektronik Noob :/

 

Wenns mir einer vorsagt, technisch bin ich begabt, aber das Grundwissen bei der Vespaelektronik fehlt halt leider etwas.

 

Danke Euch

 

Ich habe gestern die Batterie komplett abgeklemmt gehabt und den digitalen SIP Tacho ausgebaut weil ich dachte das da eventuell etwas falsch verkabelt ist denn wie gesagt auch trotz abgeklemmter Batterie ging während der Fahrt das SIP Tacho ab und zu nen Moment an, und dann fingen die Zündaussetzer schon merklich leicht an.

 

Bin dann eine Proberunde gefahren und alles lief astrein ohne irgendwelche angeschlossenen Verbraucher.

Habe dann als ich abbiegen wollte aus gewohnheit den Blinker gesetzt (hätte ja eh nix gebracht da die Batterie abgeklemmt war) und die PX bekam prompt wieder heftige Zündaussetzer und das orangene Lämpchen für die Blinkanzeige flippte auch plötzlich aus.

Wenn die Batterie angeklemmt ist funktionieren die Blinker aber ganz normal. Nebenbei bemerkt habe ich Lenkerendenblinker.

 

Kann das alles nur allein mit der Zündgrundplatte zu tun haben? Kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

Wollte den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen und meine Blitzpistole gab keine Blitze ab... habe glaube ich mal gelesen das das ein Anzeichen für einen defekten Pickup ist ?

Kann ein fehlerhafter Pickup das alles hervorrufen?

 

Meine ZGP war ja neu und funktionierte am Anfang, habe den ZZP ja auch abgeblitzt gehabt usw.

Irgendetwas muss ihn ja zerschossen haben denke ich, also sollte ich am besten gleich alles 4 einmal zusammen austauschen ? ZGP, CDI, Batterie und Spannungsregler, macht das Sinn ? Zündkabel und Stecker sind auch schon neu.

 

HELP PLEASE !

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomTronic:

Neuer Kabelbaum, neue CDI, neue ZGP, neue Batterie.

PX ALT MIT 7 KABELN UND BATTERIE.

 

Welcher Kabelbaum genau? Der Schaltplan davon wäre bezüglich der ZGP und des Reglers von Interesse.

Und genaue Beschreibung/Fotos,was Du wo,wie,womit angeklemmt hast.

Inklusive dem Tacho!

 

vor 2 Stunden schrieb TomTronic:

trotz abgeklemmter Batterie ging während der Fahrt das SIP Tacho ab und zu nen Moment an

 

Darfst froh sein,wenn der noch keinen weg hat...

 

vor 2 Stunden schrieb TomTronic:

Habe dann als ich abbiegen wollte aus gewohnheit den Blinker gesetzt (hätte ja eh nix gebracht da die Batterie abgeklemmt war) und die PX bekam prompt wieder heftige Zündaussetzer und das orangene Lämpchen für die Blinkanzeige flippte auch plötzlich aus.

 

Dann paßt wohl der Kabelbaum nicht zu Deiner ZGP/Regler,oder Du hast etwas falsch verdrahtet.

Oder beides...

 

vor 2 Stunden schrieb TomTronic:

austauschen ? ZGP, CDI, Batterie und Spannungsregler, macht das Sinn ?

 

Nein,da der Fehler ja nur mit angeschlossener Batterie auftritt,bzw. wenn Du irgendwelche Verbraucher,

wie in diesem Fall die Blinker,einschaltest.

Da sitzt irgendwo,mindestens ein,wenn nicht zwei,kurze Vögelchen drin.

Das ist ganz sicher keine so mal eben "Nur-mal-schnell-ne-Elektrikfrage"...  :-D

Ich weiß nicht,ob man das nicht vielleicht besser in Deinem dazu erstellten Topic durchkauen sollte.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Welcher Kabelbaum genau? Der Schaltplan davon wäre bezüglich der ZGP und des Reglers von Interesse.

Und genaue Beschreibung/Fotos,was Du wo,wie,womit angeklemmt hast.

Inklusive dem Tacho!

 

 

Darfst froh sein,wenn der noch keinen weg hat...

 

 

Dann paßt wohl der Kabelbaum nicht zu Deiner ZGP/Regler,oder Du hast etwas falsch verdrahtet.

Oder beides...

 

 

Nein,da der Fehler ja nur mit angeschlossener Batterie auftritt,bzw. wenn Du irgendwelche Verbraucher,

wie in diesem Fall die Blinker,einschaltest.

Da sitzt irgendwo,mindestens ein,wenn nicht zwei,kurze Vögelchen drin.

Das ist ganz sicher keine so mal eben "Nur-mal-schnell-ne-Elektrikfrage"...  :-D

Ich weiß nicht,ob man das nicht vielleicht besser in Deinem dazu erstellten Topic durchkauen sollte.

 

Hay, 

Danke für Deinen Beitrag.

 

Also der Kabelbaum ist nagelneu, gekauft bei Kabel Schute. Ist auch genau der richtige Kabelbaum für meine PX. Ganz sicher. Alles genau die gleichen Anschlüsse wie der alte originale Kabelbaum hatte.

Zündgrundplatte ist auch die richtige. Ist von SCEED42 vom PiS.

Blinkerrelais ist neu. Auch das richtige, ganz sicher.

Spannungsregler ist noch der alte Originale mit 5 Anschlüssen.

Tacho habe ich genau wie in der Beschreibung von PiS angeschlossen.

 

Das Tacho funktioniert NOCH einwandfrei bis jetzt, ist aber auch mit ein Grund warum ich es komplett abgeklemmt habe damit es am Ende nicht doch kaputt geht.

 

Habe schon soweit alles kontrolliert, es liegt kein Kabel blank oder so.

 

Ja was soll ich tun, besser einen eigenen Thread dafür öffnen? Keine Ahnung... ich bin schon völlig verzweifelt weil ich absolut nicht weiß wo ich anfangen soll. 

 

Hier in Celle und Umgebung kenne ich auch niemanden der mir da behilflich sein könnte oder eine Werkstatt zu der ich sie bringen könnte :(

 

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben

Ich hab dir schon zwei mal Hilfe angeboten ... zum ersten Mal als du die Welle nicht rein bekommen hast im Hannover Umgebung Topic, danach als dein Ansauger im Rahmen anschlug im eigenen Bereich.

Alle guten Dinge sind drei sagt ja der Volksmund ...

Ist halt Elektrik. Eins nach dem anderen abklemmen bzw. durchtauschen.

 

Gruß Oerge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TomTronic:

Das Tacho funktioniert NOCH einwandfrei bis jetzt, ist aber auch mit ein Grund warum ich es komplett abgeklemmt habe damit es am Ende nicht doch kaputt geht

 

:thumbsup:

Den würde ich auch erst wieder anschließen,bis der Fehler behoben ist.

 

vor 6 Minuten schrieb TomTronic:

Ist auch genau der richtige Kabelbaum für meine PX

 

vor 4 Stunden schrieb TomTronic:

Wenn die Batterie angeklemmt ist funktionieren die Blinker aber ganz normal. Nebenbei bemerkt habe ich Lenkerendenblinker.

 

Für Lenkerblinker? Selbst umgestrickt? Bei Deiner Restauration irgendwelche Schalter getauscht?

Den Schaltplan zu diesem Kabelbaum bitte... Siehe unten...

 

vor 35 Minuten schrieb TomTronic:

Welcher Kabelbaum genau? Der Schaltplan davon wäre bezüglich der ZGP und des Reglers von Interesse.

Und genaue Beschreibung/Fotos,was Du wo,wie,womit angeklemmt hast.

Inklusive dem Tacho!

 

vor 9 Minuten schrieb TomTronic:

Die ZGP muss aufjedenfall schon mal defekt sein.

 

Kann,muß aber nicht.Warum hattest Du sie überhaupt getauscht?

 

vor 15 Minuten schrieb TomTronic:

Also Pickup kaputt richtig?

 

Dann würde der Bock nicht laufen.Und das tut er doch einwandfrei,wenn auf der Lichtseite nix angeklemmt/eingeschaltet ist.

Dann müßte deshalb auch Deine Pistole funzen. Usererror...

Irgendwo hast du Dich vertütelt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Oerge:

Ich hab dir schon zwei mal Hilfe angeboten ... zum ersten Mal als du die Welle nicht rein bekommen hast im Hannover Umgebung Topic, danach als dein Ansauger im Rahmen anschlug im eigenen Bereich.

Alle guten Dinge sind drei sagt ja der Volksmund ...

Ist halt Elektrik. Eins nach dem anderen abklemmen bzw. durchtauschen.

 

Gruß Oerge

Hay Oerge. 

 

Ist megasuperduper lieb von Dir. Aber man will natürlich immer mit dem Kopf durch die Wand und es erstmal selbst versuchen. Aber bei Elektrik is bei mir so langsam Schluss.

 

Wo wohnst Du nochmal bzw. wo müsste man hinkommen damit? 

 

Lg

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TomTronic:

ja was soll ich tun, besser einen eigenen Thread dafür öffnen?

 

Wieso nochmal? Kannst ja auch den alten Titel etwas umbennen...

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

 

:thumbsup:

Den würde ich auch erst wieder anschließen,bis der Fehler behoben ist.

 

 

 

Für Lenkerblinker? Selbst umgestrickt? Bei Deiner Restauration irgendwelche Schalter getauscht?

Den Schaltplan zu diesem Kabelbaum bitte... Siehe unten...

 

 

 

Kann,muß aber nicht.Warum hattest Du sie überhaupt getauscht?

 

 

Dann würde der Bock nicht laufen.Und das tut er doch einwandfrei,wenn auf der Lichtseite nix angeklemmt/eingeschaltet ist.

Dann müßte deshalb auch Deine Pistole funzen. Usererror...

Irgendwo hast du Dich vertütelt.

 

 

Ja hast recht.

 

Habe die Pistole eben gerade nochmal angeschlossen, funzt. :/

Keine Ahnung was da los war und sie nicht wollte.

Also kommt der DHL Mensch morgen umsonst zum Paket abholen. Naja. Pech.

 

Lenkerendenblinker waren schon dran als ich sie gekauft hab. Nur das Relais hatte einen weg. Getauscht und funktioniert. 

 

Die ZGP hatte ich für meinen zweiten Motor gekauft. Die Originale habe ich behalten und neuen Kabelsatz dran gelötet.

 

Wirklich getestet ob sie funktioniert habe ich sie noch nicht da ich nicht weiß wie man so eine ZGP durchmisst. :/

 

Ich bin absolut nicht unbegabt was Technik angeht. Also ich trau mir sowas auch alles zu. Hab die gesamte Vespa samt Motor ja auch selbst in Eigenarbeit dahin bekommen wo sie jetzt ist. Ein schickes (fast) komplett funktionierendes Gefährt :) Die Lenkerendenblinker funktionieren einwandfrei wenn der Schlüssel auf an gedreht ist, auch wenn sie läuft funktionieren sie tadellos. Also ein Verkabelungsfehler kann da insofern nicht sein.

Schalter habe ich beide Seiten am Lenker neu dazugekauft, ja, auch von Kabel Schute. Funktionen sind alle in Ordnung. Alles macht das was es soll. Fernlicht, Standlicht, Hupe, Blinker... darum will ich es ja einfach nicht kapieren was da faul ist. :(

 

Werde mal ein paar Fotos machen. Aber heute ist schon zu dunkel in der Garage. Muss ich morgen mal machen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eins von dem Zündschloss und den Kabeln.

 

H4 Scheinwerfer und der Anschluss vom SiP Tacho

 

8EB7C33B-E446-4678-B445-46A0FC519275.jpeg

B7CE7392-AFC0-4F23-B74F-50CE1BB9F4F4.jpeg

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Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb TomTronic:

Also ein Verkabelungsfehler kann da insofern nicht sein.

 

Das widerspricht sich alles ein wenig...

 

vor 4 Stunden schrieb TomTronic:

Habe dann als ich abbiegen wollte aus gewohnheit den Blinker gesetzt (hätte ja eh nix gebracht da die Batterie abgeklemmt war) und die PX bekam prompt wieder heftige Zündaussetzer und das orangene Lämpchen für die Blinkanzeige flippte auch plötzlich aus.

 

Die Blinker müßten über Batterie laufen. UND NUR ÜBER BATTERIE!!! Ohne Batterie njet!

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das widerspricht sich alles ein wenig...

 

 

Die Blinker müßten über Batterie laufen. UND NUR ÜBER BATTERIE!!! Ohne Batterie njet!

Ok da hast Du wohl recht. 

Sie gehen auch ohne Batterie nicht an bzw. blinken nicht. 

Aber beim Schalter setzten passiert etwas. Auch mit dem Blinkerkontrolllämpchen. Und da dürfte sich ja dann absolut nix regen richtig? So wie Du es gerade sagtest.

Das Blinkerkontrolllämpchen geht auch nur los wenn man Gas gibt, so ab mitte Gas.

Hmmmm....

Mache von dem verhalten auch mal ein kleines Video. Aber als erstes nenne ich mal meinen Topic um und poste da rein. 

 

Danke Dir.

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben
Am 31.3.2019 um 10:48 schrieb Rita:

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

Hi, ich habe im Kabelbaum zwei grüne, zwei weiße und zwei rote.

Ich denke ich zapfe bei grün das grün vom Regler, bei rot das dünnere an.

Bei weiß bin ich mir nicht sicher.

Liege ich da richtig?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich das ein Taster für das Fernlicht an einer PX Alt anschliessen kann?

Danke.

 

PX Alt mit/ohne Batterie?

Und Dein Problem/Frage ein bischen genauer/verständlicher bitte!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kosmoped:

 

PX Alt mit/ohne Batterie?

Und Dein Problem/Frage ein bischen genauer/verständlicher bitte!

mit Batterie.

Ziel ist es ein Taster für eine Lichthupe zu realisieren!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespi74:

Ziel ist es ein Taster für eine Lichthupe zu realisieren!

 

Das ist schon wesentlich verständlicher.

Dafür brauchst Du einen speziellen Taster,der das Fahrlicht bei Betätigung trennt,und gleichzeitig den Fernlichtkreis schließt.

Entweder versuchen,an einen österreichischen Blinkerschalter mit Lichthupenknopf ranzukommen,

oder bei Conrad,Völkner,in der Bucht, etc. nach einem entsprechenden Taster mit dem passenden Schaltbild suchen.

Theoretisch könnte man auch einen einfachen Taster simpel ans Fernlicht tüteln,daß ist aber nicht empfehlenswert,

da die zwei Lichtspulen dafür nicht ausreichen,eventuell sogar abrauchen,und der Effekt dann auch nicht allzu groß/schlechter ist.

Taster besorgen,und bei Bedarf für den Anschluß wieder melden!

 

KS-00025_Schaltplan_PXmitLichthupe.jpg

 

Geschrieben

Hallo!

Jetzt muss ich hier mal nach einem Denkanstoß fragen.

 

Ich hab eine P80X, BJ 82, Blinker, Batterie, Innenverschlüsse. Anfang April gab es einen neuen Kabelbaum von Schlüte, ein neues Zündschloss, neue Batterie, neuen Sicherungshalter und ich hab die 4 Litzen von der ZGP für den Kabelbaum ersetzt (ein Repset hier aus dem Forum). Es hat alles wunderbar funktioniert, Licht hell wie nie, alle Blinker, Hupe, Standlicht, Bremslicht.

 

Letzte Woche dann mal gestartet, bleibt das Licht vermeintlich aus. Bei genauem hinsehen hat man den Faden in Kirschrot glimmen sehen, also kam ein wenig Strom an. Blinker und Hupe gingen nach wie vor. Motor aus, Zündschloss auf Standlicht, geht wunderbar. Motor wieder gestartet, Licht geht. Nach kurzer Fahrtzeit wieder ausgefallen bzw auf Kirschrot glimmen zurück. Motor aus und wieder an hat nichts geändert, Motor aus und auf Standlicht hingegen schon. Aber nur für einen kurzen Moment. Beim nächsten Test ist dann die Sicherung geflogen.

 

Kontrolliert habe ich die Steckverbindung unter der Kaskade sowie die im Kabelkästchen auf dem Motor, soweit alles gut.

 

Kann das am Spannungsregler liegen?

 

Viele Grüße!

Geschrieben

ja kann es

 

aber daß die Sicherung rausknallt...??  separater Fehler....

 

oder was falsch verkabelt....so daß Gleichstromkreis und Wechselstromkreis nicht richtig getrennt sind...

 

Rita

  • Thanks 1

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