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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kelle:

Servus

 

bei meiner T5 ist vorgestern, als ich den 2. Gang mal schon bis 10.000 gedreht habe, die komplette Elektrik ausgefallen. Aber wirklich alles ist ausgefallen - Hupe, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Licht, Blinker, Bremslicht!

 

Hat jemand einen Tipp wo anfangen ist zu suchen?

Also ALLES hatte ich ja echt noch nie, hatte mit Lusso Elektrik eh nie Probs. Aber die Hupe? Das hat doch einen eigenen Stromkreis, die muss immer gehen..

 

Mersen und Cheers

-Kelle

 

Hupe läuft ja über Gleichstrom, also musst du entweder Batterie oder Hupengleichrichter haben. Ich gehe mal vom Modell mit Hupengleichrichter aus, dann müsste folgender Schaltplan passen: 

Schaltplan_Vespa_T5_ohne_Batterie_ohne_B

 

Ich würde bei der Lichtmaschine (15) anfangen und Prüfen ob bei dem Blau/Schwarzen Anschluss Strom rauskommt, Danach geht es beim Regler (12) weiter. Bis dahin ist das eine gemeinsame Versorgung für den Hupenkreislauf und den Rest.

Geschrieben

Am einfachsten ist die LiMa zu testen, wenn du eine Scheinwerferbirne an Blau / Schwarz klemmst, Stecker zum Kabelbaum dabei abziehen und nur niedrigste Drehzahlen, da kein Regler angeschlossen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kelle:

 

bei meiner T5 ist vorgestern, als ich den 2. Gang mal schon bis 10.000 gedreht habe, die komplette Elektrik ausgefallen. Aber wirklich alles ist ausgefallen - Hupe, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Licht, Blinker, Bremslicht!

 

Wenn der Regler im Eimer ist,bekommt auch der Hupengleichrichter,

der vom Regler zunächst geregelte Wechselspannung bekommt,auch keinen Saft mehr!

Kontrollier mal Deine Leuchtmittel,ob sie durch Überspannung durchgehauen sind.

Wenn der Regler abraucht kann es aber auch vorkommen,daß sämtliche,

in dem Moment eingeschaltete Verbraucher durchbrennen!

  • Like 1
Geschrieben

Hab ein kleines Problem mit der ZGP.

alle Kabel sind brüchig, leider wurden die Kabel mit Isolierband umwickelt und ich hab keinen Schimmer welche Kabelfarben ich brauch.

Das ganze steckte auf einem 200alt Motor mit Elestart.

DA0D5E58-314D-4B62-98E2-B1EDFAE408A3.thumb.jpeg.e045324b547aa25647c851a9f669b951.jpeg

8FF93974-0CBD-4968-8C6D-9B154450FBA6.thumb.jpeg.18e187d056b8698a9a8d0eb2368cdc59.jpeg

 

Danke

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb krabel:

ich hab keinen Schimmer welche Kabelfarben ich brauch.

 

Schwarz,Gelb,2x Rot,Weiß,Grün,Lila,würde ich jetzt mal vermuten.

 

Du kannst sie z.B. auch dem @Friedi schicken.

Der macht sie mit guten Kabeln wieder schicker als neu.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Farben sind korrekt gelistet bis auf ‚lila‘ das ist bei dem Modell ‚grau‘

 

@Kelle bei 10.000 UpM hast Du deutlich über 100V an der Lichtmaschine. Wenn Dir dann der Spannungsregler wegfliegt, ist der Kreis nicht unterbrochen, sondern der Regler lässt nurnoch durch. Bei der Spannung ist sofort auch der Gleichrichter platt. Klar fliegen dann auch die Birnen weg - aber das mit der Hupe ist spannender. Der Kreis für die Hupe ist komplett autark. DC Ausgang zur Hupe, von da zum Schalter und vom Schalter zurück zum Regler. 

Also ist es eigentlich egal, was an Spannung anliegt, wenn der Schalter offen ist.

Mit Glück hast Du nur ein (reparabeles) Versorgungsproblem auf der ZGP. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Danke euch!

Ob grau oder lila ist ja Wurst -> wo die ZGP rein kommt ist das lila, also nehme ich ein lila Kabel.

ZGP.thumb.jpg.0cc38266e5fac54f9dc620a28c5d995c.jpg

So müsste dann die Kabelbelegung aussehen, richtig?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb krabel:

Danke euch!

Ob grau oder lila ist ja Wurst -> wo die ZGP rein kommt ist das lila, also nehme ich ein lila Kabel.

ZGP.thumb.jpg.0cc38266e5fac54f9dc620a28c5d995c.jpg

So müsste dann die Kabelbelegung aussehen, richtig?

Nicht ganz.

Erregespule = grün,

Masse = weiß (an CDI) und schwarz (an Kabelbaum).

Geschrieben

So sollte das doch passen,

- weiß CDI, weiß Erregerspule und grün Pickup gehen gemeinsam auf Masse.

- grün von CDI an Erreger

- rot CDI an Pickup

-----------------------------------------------

gelb ( Masse dc), rot ->12V DC für Batterie

lila -> 12V AC, schwarz (Masse Kabelbaum)

 

ZGPV1.2.thumb.jpg.8c24b71c5017ac6369c3afae3fffea65.jpg

 

 

Geschrieben

Paßt immer noch nicht ganz...

Das Spulenpaar mit gelb und rot ist erstmal Masse-frei!

Erst der Gleichrichterteil des Reglers macht daraus DC-Plus und DC-Minus (an Masse).

 

KLICK und schau den unteren, der beiden Pläne. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin! 

Ich bin gerade etwas wuschig und habe ein Knoten im Hirn.

Meine P80X mit Batterie, 7 Kabel-Grundplatte und AAGB+ Erde-Regler hat ein Elektrikproblem: Der DC-Kreis mit Hupe, Blinker und SIP Tacho geht nicht mehr bzw. ist mega-schwach. Batterie ist leer, zeigt 8,4V. Blinker usw. gehen auch bei laufenden Motor nicht. Der Rest wie Licht usw. funktioniert... Sicherung ist i.O.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch bei kaputter Batterie, Hupe und Blinker bei laufendem Motor funktionieren müssten?

2. wenn 1 richtig ist, ist wahrscheinlich der Spannungsregler oder die Zündgrundplatte defekt, richtig

3. Kann ich den Spannungsregler durchmessen?

4. Habe ich etwas übersehen?

 

Besten Gruß,

Julian

 

 

 

Geschrieben

der ladestrom im DC Kreis schafft die Blinker nicht..... das Bremslicht schwach...

die hupe krächzt bei hoher Drehzahl....

 

also entweder kommt auf rot-gelb zu wenig aus der Lima.... oder Regler Fratze....

 

Schließ mal ne 60W h4 Birne zwischen rot und gelb.... zum Testen

sollte knapp über Standgas hell leuchten.... bzw bei hoher Drehzahl brennt die durch...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal rot & gelb im Kabelkästchen aufm Motor trennen... und da die Birne dranhängen

 

Rita

 

wo bist Du daheim ??

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Passt, probiere ich aus. Wenn das nicht funktioniert deutet das auf eine defekte Zündgrundplattw hin, oder? Und anders Rum, wenn es funktioniert, ist es wahrscheinlich der Regler  oder der Kabelbaum?

Ich komme aus Hamburg,  ich bin heute Abend auf einem rollertreffen da frage ich sonst nochmal rum...

Danke für deine Hilfe!!

Geschrieben
Am 28.3.2019 um 15:25 schrieb Beo:

Vespa P200E, Bj. 1982

Deutsch, mit Batterie

 

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

 

März 2019:

Austausch des Spannungsreglers. 

Kein Unterschied: Licht ist immer noch stark abhängig von der Drehzahl. 

 

Was kann ich machen? 

Gibt es dazu einen "klassischen Fehler"? 

Wo sollte ich als nächstes gucken? 

 

Was ich kann: Einigermaßen schlecht schrauben. 

Was ich nicht kann: Irgendetwas mit Strom "durchmessen". 

 

 

 

 

Am 31.3.2019 um 18:29 schrieb Rita:

dann könnte es an einem entmagnetisierten Polrad liegen....

 

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

 

also erstmal versuchsweise anderes Polrad draufstecken...

 

dann Leitung und Steckverbindungen checken

 

Rita

 

Habe einen neuen Spannungsregler gekauft und montiert. 

Keine Verbesserung. 

 

Dann "neues" gebrauchtes Polrad gekauft und montiert. 

Keine Verbesserung. 

 

Gibt's einen nächsten, einfachen Tipp? 

 

(Bin etwas farbenblind (hauptsächlich rot - grün), daher tu ich mir mit farbigen Tipps schwer...) 

 

Wo befindet sich das lilafarbene Kabel? :rotwerd:

Geschrieben

Moin
Ich werd aus dem Regler nicht ganz schlau
Laut sc kommt aus dem Anschluss oben rechts 12 v out
Auf dem Regler steht 12v dc oben links
Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dj-House:

Moin
Ich werd aus dem Regler nicht ganz schlau
Laut sc kommt aus dem Anschluss oben rechts 12 v out
Auf dem Regler steht 12v dc oben links
Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v
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Schau mal hierher: http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=76

Das dürfte alle Fragen beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dj-House:

Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v

 

Ist Dir das zuwenig,oder hast Du bedenken,daß das zuviel für Deine Batterie ist?

Einmal von Messtoleranzen abgesehen,hat der originale Regler um die 13,4V.

Beim PKW ist es noch mehr,aber über 14,4V nimmt die Batterie Schaden.

Die Angabe 12V ist schon korrekt,ebenso wie die 13,4V, EDIT 13,1V da die Ladespannung immer etwas höher liegt.

Die Netzteile von diversen elektrischen Geräten haben meist auch immer etwas mehr,als auf dem Typenschild steht. ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Am 31.3.2019 um 10:51 schrieb Rita:

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

 

Am 31.3.2019 um 17:40 schrieb Beo:

 

Zuerst die mit 60W an der Tanke geholt. Hat nicht geklappt. 

Dann die 35W in der Rollerzentrale geholt. 

Dann hat das Licht wenigstens wieder geleuchtet.

Allerdings stark drehzahlabhängig. 

 

:???:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich wollte mir in den Lenkkopf meiner Sprint eine Anzeigeleuchte setzen, die das Blinkersignal anzeigt. Also blinkt, wenn die Blinker blinken.

So langsam glaube ich, dass ich sowas wie eine "Stromweiche" dafür benötige.

Einfach irgendwie parallel dazwischen hängen geht wohl nicht, oder?

Kann mal jemand mit Ahnung hier drauf schauen?

 

So ist es aktuell aufgebaut:

Blinkrelais unten im Heck

Kabel gelb

Blinkerschalter gelb

 

edith sagt noch: sind LED Blinker und Gleichstrom mit Kondensator Pufferung.

 

1621963743_blinkeranzeige.thumb.JPG.ed5de487d2a1add084bac5eafbcbfadb.JPG

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Mit zwei Dioden vor der Kontrollleuchte und Anschluß an Blinker-links und an Blinker-rechts geht's auch parallel: KLICK

 

Mit zwei Leuchtdioden (mit Vorwiderstand) gehen sogar getrennte Kontrolleuchten für links und rechts: KLACK

 

Edit: Links zu Schaltbildern ergänzt. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Mit zwei Dioden vor der Kontrollleuchte und Anschluß an Blinker-links und an Blinker-rechts geht's auch parallel: KLICK

 

Mit zwei Leuchtdioden (mit Vorwiderstand) gehen sogar getrennte Kontrolleuchten für links und rechts: KLACK

 

Edit: Links zu Schaltbildern ergänzt. ;-)

 

 

Danke Rainer. Die Diodenlösung ist mir gestern Abend auch noch eingefallen als ich über ein Rückschlagventil nachdachte (Mechaniker halt :rotwerd:).

So wird es gemacht :cheers:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2019 um 12:55 schrieb Hjey:

Danke Rainer. Die Diodenlösung ist mir gestern Abend auch noch eingefallen als ich über ein Rückschlagventil nachdachte (Mechaniker halt :rotwerd:).

So wird es gemacht :cheers:

und funktioniert auch schon bestens :-D

Beim Anlöten der Mini Dioden an ein Kabelende aber besser Handschuhe tragen, gibt sonst Brandblasen :muah:

Bearbeitet von Hjey

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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