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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita

Es hängt kein Kabel lose rum da wo der Reservereifen ran kommt. 

Also ist auch nichts übrig an Kabeln. 

Thx

Laut Typenschild nennt sich der Roller P80X / T5

 

Also könnten da noch Überbleibsel Bei der Mutation von der P80X zur T 5 übrig geblieben sein. 

Danke

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Das ist die, die war mit Kabelbinder festgemacht. 

Nun suche ich halt was kleines das ich unter die T5 Kaskade bringe und dazu noch laut ist. 

Habe diese Schnarre vom Bild an die Autobatterie angeschlossen, schnarrt also auch mit Gleichstrom

IMG_20191012_121112.jpg

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

schnarrt also auch mit Gleichstrom

 

Selbstverständlich.

Ist ja auch eine Lusso Hupe die mit Gleichstrom betrieben wird,bei der die Halter umgebogen wurden....  ;-)

Geschrieben

Ja gut

Bei mir war also eine Lusso Hupe montiert die mit Gleichstrom und mit Wechselstrom funktioniert. 

Laut Rita brauche ich wenn ich mir jetzt was neues aussuche eine Wechselstrom Schnarre. 

Ist das alles so richtig? 

Danke

Geschrieben

bei lusso wird hupe oder Schnarra innen an die Kaskade geschraubt....

bei T5 ist eine Halterung am Rahmenrohr unterhalg der Kabelsteckleiste...

 

bei Lusso Rahmen mit T5 Kaskade mü man basteln...

 

Rita

 

Geschrieben

Hallo

welcher Aufwand wäre es die Hupe auf Gleichstrom umzubauen ?

Was bräuchte ich alles an Teilen?

Einen Hupengleichrichter

Kabelstrang anders? 

 

Danke

 

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin etwas ratlos. Hatte vor 2-3 Wochen mal neue Schaltzüge inkl Außenhülle eingezogen damit meine Dicke wieder leichtgängig schaltet. Das funktioniert soweit auch super.

Nun zum Problem:

Vermutlich habe ich beim einziehen der neuen Außenhüllen irgendein Kabel beschädigt (?). Auf jeden Fall fliegt beim links einlenken immer die Sicherung am Batteriekasten raus. Danach funktionieren weder die Blinker, noch die Hupe. Licht, Rücklicht, Bremslicht funktionieren ordnungsgemäß wenn der Motor läuft.

Was habe ich bereits gemacht:

 

- Kaskade ab, Lenkkopfabdeckung ab

-> versucht irgendein durchgescheuertes Kabel zu finden was an die Karosserie stößt. Finde nix, sehe aber auch echt nicht alles. Sehr dunkel, eng und uneinsichtig die gute PX..

- die große 13er Schraube am Lenkkopf gelockert (nicht rausgezogen, hab ich mich nicht getraut :X) und versucht alles einige cm nach oben zu lupfen -> Kann vllt 5mm nach oben schieben, sehe leider genauso wenig wie vorher. Direkt an diesem Spalt zwischen Karosserie und Lenker sehe ich auf jeden Fall kein blankes Kabel. Der schwarze Kabelschlauch ist zwar aufgescheuert, aber die Kabel da drin sind alle noch isoliert und unangetastet.

 

Leider sind alle Vespa-Werkstätten in Berlin wochenlang ausgebucht und so richtig gerne möchte mich dort niemand annehmen. Ich soll erstmal selbst nachschauen.. das habe ich nun getan. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich alle Kabel, Züge etc. aushängen, den ganzen Lenker abbauen.. aber das möchte ich eigentlich echt nicht. Habe nur einen Hinterhof und kann hier nix herumliegen lassen.

 

Jemand ne Idee? Vor meiner Schaltzug-Aktion hat noch alles gefunzt. Kann natürlich auch Zufall sein (Kabel vorher schon irgendwo aufgescheuert, jetzt drückt der neue Schaltzug das Teil gegen die Karosserie oder so).

 

Gruß Nik

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Sicherung immer auch ohne eingeschaltete Zündung fliegt liegt es an der dicken (geschätzt 2,5qmm) roten Ader welche ziemlich direkt von der Batterie zum Zündschloss geht.

Wenn du weder den Lenkkopf komplett abnehmen noch Kabelbaum ausbauen willst, bleibt eigentlich nur eine neue Ader als Ersatz für rot einzuziehen. Dafür muss der Tank und evtl Fussbremse raus, also einfach parallel legen und umhängen. Könntest du zu testzwecken sogar aussen am Rahmen verlegen und befestigen... Natürlich nur so lange bis es Fachmännisch geflickt werden kann;))

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Nakkl,

danke dir für die Antwort! Das Problem tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf.

Ich habe mich eben getraut die Lenkkopfschraube komplett rauszuziehen und das ganze etwas zu lupfen. Dort hat sich mir folgendes offenbart (siehe Foto).

Um nicht jedes mal eine Sicherung durchzubrennen habe ich den Trick mit der Glühbirne aus dem Forum hier verwendet. H4 12v 55w Glühbirne zwischen die zwei Steckerenden der Sicherung fummeln und sobald ein Strom fließt glüht die Birne. Das wäre der Moment wo die Sicherung durchgeschmort wäre. Also danke für den Tip nochmal an euch =)

 

Hab dann mal ein Stück Pappe dazwischen geklemmt, alles wieder abgesenkt, eingelenkt, kein Strom -> Lampe bleibt aus. Es scheinen also wirklich diese Kabel dort zu sein, obwohl es ja nicht so wirklich so aussieht als wären die richtig blank. Naja.

Ich werd mir nun Isolierband besorgen und irgendwie versuchen das da um die Kabel herumzufummeln. Eigentlich find ich das gruselig, aber ich hab nicht die skills da ein neues Kabel reinzuziehen.

 

Ich poste morgen mal obs geklappt hat.

 

Edit: Was ist eigentlich das Anzugsdrehmoment für die Lenkkopfschraube? Keine Lust während der Fahrt nen Abgang zu machen.

 

Grüße Nik

 

IMG_1209.JPG

Bearbeitet von nikVespaTempelhof
Geschrieben

Hi Leute,


ich habe einer PXalt mit Batterie einen neuen Kabelbaum verpasst: Es funzt eigentlich alles bis auf die Blinker; die gehen einfach zu langsam! :wallbash: Wenn ich die Seitenhauben abmontiert habe, gehen sie wie gewohnt sehr schnell. Mit Seitenhauben dann wieder extrem langsam! Mich würde das eigentlich nicht stören, ich muss aber zum TÜV mit der PX. Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss, oder ist das egal, wenn die wenigstens blinken?

 

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Masseproblem... aber wo? Die Kontakte an der Feder in den Seitenhauben habe ich schon abgeschrubbt. Keine Veränderung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss

 

Ja,sollte in einer bestimmten Range liegen.

(Edit: liegt natürlich auch immer am Prüfer,und wie extrem es ist)

Die Blinkfrequenz müßte sich aber bei dem thermoelektrischen Blinkrelais der PX alt

mit der Wattage der Leuchtmittel beeinflussen lassen.

Probier' mal kleinere Leuchtmittel.

 

EDITH fragt,ob die Batterie noch saftig ist....

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Thema: Blinkerschalter PX ('85er) mit Warnblinkerfunktion: wie umrüsten?

 

Aktueller Schalter hat drei Anschlüsse, der neue mit Warnblinkfunktion hat sechs Schraubkontakte. Habe hier und woanders gesucht, soll laut Beschreibung im den Shops 1:1 passen - habe aber keine Anleiitung dazu gefunden :dontgetit:.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

EDITH fragt,ob die Batterie noch saftig ist....

Danke für Deinen Beitrag! Die Batterie ist neu und "saftig"!

Geschrieben

Ich brauche mal Hilfe bei der richtigen Verkabelung für einen Umbau auf PX Elestart.

Ich hatte eine Minimalelektrik verbaut mit dem 3 poligen GGM Regler und bin jetzt auf den 5 poligen GGB+CM gewechselt, weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann und nur die elestart-spezifischen Sachen neu machen muss. 

Ich habe jetzt nach diesem Plan verkabelt:

 

 

Aber beim Druck auf den Startertaster tut sich nichts. Die Frage ist, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler in den Plan eingebaut habe oder ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?)

Anlasser läuft, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe.

95A1820B-E81F-4BBB-A2E5-2FBA0D21EF93.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

genrell schaut das ok aus...schaltet denn dein relais? das sollte hörbar klicken. 

sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion. jenauso lassen wie se is :-D

 

wenn der anlasser generell funtionier, kann es ja nur das relais sein, das entweder keinen saft vom zündschloss oder taster kriegt, keine ordentliche masse hat oder ganz kaputt ist.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Danke für die Hinweise, das hilft mir schon mal weiter. Relais klackt nicht, hab aber noch ein zweites, das werde ich mal am Feiertag ausprobieren.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion.

Geht nicht. Dafür ist der vom Anlasser gezogene Strom zu hoch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben:

weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann

 

Welches Zündschloß ist verbaut?

 

Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben:

ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?)

 

Das Relais kannst Du testen,indem Du die kleineren Anschlüsse der Spule ,85 + 86, auf Durchgang prüfst (ohne Kabel),

oder direkt an Plus und Minus verbindest.Polarität ist hier egal.In dem Fall müßte es hörbar klicken.

EDIT: Das klicken bedeutet aber nur,daß die Spule anzieht,und die Mechanik intakt ist.

Es besteht dann aber immernoch die Möglichkeit eines Defektes,durch ,z.B., abgebrannte Kontakte.

 

Startknopf könnte eventuell Kontaktschwierigkeiten durch z.B. verbogene Bleche haben.

Ebenso die Stiftkontakte der Steckerleiste,wenn die Weibchen schon etwas ausgelutscht,

oder oxidiert sind...   :drool:      :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)

m.flash anstatt Blinkrelais

 

Quelle: https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html

 

Funktioniert soweit sehr gut - allerdings weiß ich spontan nicht, wie ich die Blinker-Kontrolleuchte ansteuere (sind ja jetzt nur zwei anstatt drei Anschlüsse am "Relais".)

 

Einfach zwei Kabel von den vorderen Blinkern zur Kontrolleuchte (Plus-Leitung dann isoliert vom Rest), davon eines mit Diode?

 

 

 

Bearbeitet von anatomus
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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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