Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt. Hab das "Lusso" oben überlesen.

 

ZGP sollte immer passend zur installierten Rest-Elektrik übernommen werden, wenn man nicht zwingend umbauen will (Batterie raus oder sowas).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

dreh grad "elektrisch" durch daher bin ich auf der suche nach Hilfe (evtl. PLZ 426xx ?) :-D

Komplettrestauration:
Basis:
PX 200 Lusso Elestart Bj 1984 (ursprünglich ZGP 7 Kabel, Regler (A|A|B+|masse.gif|G), Batterie, Elestart, Blinker DC)

Zutaten:
- Pinasco Flytech
- Moto Nostra LED Scheinwerfer
- SIP Tacho
- Elestart deaktiviert
- Getrenntschmierung fliegt raus
- Neuer Kabelbaum: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=27
 

Ich verstehe das ich für den LED Scheinwerfer auf Fully DC umbauen muss. Frage ist nur wie... hab viel im Forum gelsen bin jetzt aber auch nicht wirklich schlauer (mag an mir liegen ;-) )

- Welcher Spannungsregler ist der richtige für mich? Der hier? http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm
- Pinasco ZGP umbauen auf Massefrei wie hier beschrieben richtig? Oder doch nicht?

- Nur wie sieht dann meine Beschaltung aus? Ich verstehe einfach nicht ganz wie ich den DC Ausgang des Reglers auf den Kabelbaum kriege damit alles auf DC läuft

Bin halt ned so der Elektriker :-D

Wäre Klasse wenn sich jemand erbarmen würde und mir ein wenig Händchen hält... oder vielleicht gibt es ja jemanden im Raum Solingen, Düsseldorf, Wuppertal der mich sogar tatkräftig unterstützen mag? Cafe Hubraum ist gleich in der Nähe ;-)

Schon mal vielen Dank
Gruss
Thomas

Bearbeitet von lunzet
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Der @sucram70 ist doch fast D-dorfer.

Schreib' den Marcus doch mal an...  ;-)

 

Ok, kein Problem.

Lass ich einfach die nächsten Tachos paar Tage liegen...:thumbsup:

Toller Tipp...

 

 

 

 

 

...nicht!

:???:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Pinasco ZGP umbauen auf Massefrei wie hier beschrieben richtig? Oder doch nicht?

 

So wie ich das beschrieben hatte, waren zuletzt 12,8V DC vorhanden.

 

Den Regler habe ich verbaut:

https://kultmopeds.de/Vape-Regler-12-Volt-Typ-7300-mit-Kondensator-Einheit-Laderegler-fuer-Vape-Zuendung-Fahren-ohne-Batterie

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade in eine Cosa ZGP neue Kabel eingelötet. Ich würde die Lötstellen gerne versiegeln, finde aber weder im Netz noch beim örtlichen Elektronikhändler diesen roten Lack. Die haben nur Spraydosen zum Platinen versiegeln.  Oder ginge das auch ? 

Kann ich alternativ auch den Nagellack meiner Tochter nehmen (wobei sich Nagellack, soweit ich weiß, nicht durchlöten läßt. Oder einfach einen Lackstift nehmen, die hier noch rumliegen ?

Mir geht es weniger um die Optik, an einer Stelle kommen sich Kupferdraht einer Spule und ein Kabel ziemlich nah.

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habe gerade in eine Cosa ZGP neue Kabel eingelötet. Ich würde die Lötstellen gerne versiegeln, finde aber weder im Netz noch beim örtlichen Elektronikhändler diesen roten Lack. Die haben nur Spraydosen zum Platinen versiegeln.  Oder ginge das auch ? 

Kann ich alternativ auch den Nagellack meiner Tochter nehmen (wobei sich Nagellack, soweit ich weiß, nicht durchlöten läßt. Oder einfach einen Lackstift nehmen, die hier noch rumliegen ?

Mir geht es weniger um die Optik, an einer Stelle kommen sich Kupferdraht einer Spule und ein Kabel ziemlich nah.

Gruss Matthias

Servus.

Kannst du auch mit Kleber machen wenn du z.B. eine Heissklebepistole hast .

Geschrieben

Hallo. Ich baue gerade eine ss180 (ohne Blinker) mit PX-Motor, SIP-Performance AC zündung. Welchen Kabelbaum brauche ich?

Is das der richtige oder gibt es bessere Alternativen?: https://www.scooter-center.com/en/wiring-loom-for-conversion-without-light-switch-bgm-pro-vespa-ac-conversion-to-electronic-ignition-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011u?number=9077011U

Danke für Hilfe!

 

Geschrieben

Hi, baue gerade einen PX200 Lusso mit Elestart-Motor auf, und möchte den elestart auch nutzen. Suche Kabelbaum und passende Zgp dazu, und dabei ist mir aufgefallen das es eine 5 Kabel Zgp und eine 7 Kabel version gibt. Was ist der unterschied bzw die vor und nachteile??

Geschrieben
vor einer Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Px alt und Lusso, Du brauchst 5 Kabel-Version. sicher ? er will elestart nutzen 

 

Edit: frag mal @Rita, die hat bestimmt ZGP und Kabelbaum für Dich.  japp, die wahrscheinlichkeint liegt wohl bei 100 prozent, egal welche zgp und welcher kanelbaum

 

Geschrieben

ja, ich weiß, aber es gibt auch viele lussos mit 7 kabel zgp´s beim motor. ich würde schauen, was im motor verbaut ist um die kosten nicht unnötig in die höhe zu treiben. ging mir mehr um die puaschalaussage mit 5 kabeln. möglich sind beide varianten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe ein dezentes Elektrikproblem.
PX alt, 7 Kabel, Regler A A G+ Masse G mit Batterie, Backeninnenverschluss
 
Sobald ich die Batterie anklemme und die Zündung einschalte schießt es die Sicherung. Manchmal gehen die Blinker auch ein paar Mal und dann ist erst Sense. Wenn ich das Standlicht anschalte ist alles paletti. Das leuchtet dauerhaft.
 
Kabel habe ich alle kontrolliert, sehen gut aus und die Kabel die von der ZGP kommen haben alle keine Masse wenn ich auf Durchgang prüfe (Rot, Gelb, Grau).
 
Bisher habe ich
  • es mit einer anderen Batterie versucht --> keine Änderung
  • die Zündschlossbelegung geprüft --> passt alles
  • alle Kabel weg (bis auf die in die CDI) und nur rot verbunden gelassen --> keine Änderung
  • Durchgang auf Masse geprüft am roten Kabel an der Verbindung Kabelbaum/ZGP --> weg wenn Zündschloss aus, da wenn Zündschloss an
  • Durchgang auf Masse geprüft am roten Kabel am Chassisseitigen Ende des Sicherungshalters --> weg wenn Zündschloss aus, da wenn Zündschloss an
  • Anderen Sicherungshalter montiert --> keine Veränderung
 
Kann es sein, dass irgendein Abnehmer (Blinker, Rücklicht, Bremslicht) einen Masseschluss hat?
 
Bin da mit meinem Latein am Ende und langsam gehen mir die Sicherungen aus.
 
Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Verbaut war gar nichts. War kein fahrbereiter roller. Lusso rahmen war brüchiger kabelbaum ohne elestart, motor war ohne zgp. Also hab i freie auswahl, deswegen meine frage was besser bzw was der unterschied zwischen 5 und 7 kabel variante ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Auswahl an geeigneten Ladereglern und die Nutzung der Generatorleistung ist bei der 5 Kabel-ZGP besser.

 

P.S.: Bei "freier Auswahl" könntest Du auch gleich eine g'scheite Zündung (VAPE) einbauen und die Bordelektrik "fully DC" auslegen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

DC wär mir eigentlich schon am liebsten, mit dem hintergrund des led scheinwerfer, der led lenkerenden blinker und des led rücklichts. Ist natürlich auch ne geldfrage. Lässt sich ne orginale zündung auf dc umbauen bzw kann man den orginale kabelbaum für ne vape verwenden? Muss mich wohl mal in das thema einlesen.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich ne orginale zündung auf dc umbauen ... ? Muss mich wohl mal in das thema einlesen.

Ja. Such mal nach den Stichwörtern "massefrei" und "Vollwellenregler".  Es rennt Dich um. ;-)

Zum Umbau auf fully DC eignet sich die Lusso-ZGP  mit 5 Kabeln.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.3.2020 um 01:07 hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:
Ich habe ein dezentes Elektrikproblem.
PX alt, 7 Kabel, Regler A A G+ Masse G mit Batterie, Backeninnenverschluss
 
Sobald ich die Batterie anklemme und die Zündung einschalte schießt es die Sicherung. Manchmal gehen die Blinker auch ein paar Mal und dann ist erst Sense. Wenn ich das Standlicht anschalte ist alles paletti. Das leuchtet dauerhaft.
 
Kabel habe ich alle kontrolliert, sehen gut aus und die Kabel die von der ZGP kommen haben alle keine Masse wenn ich auf Durchgang prüfe (Rot, Gelb, Grau).
 
Bisher habe ich
  • es mit einer anderen Batterie versucht --> keine Änderung
  • die Zündschlossbelegung geprüft --> passt alles
  • alle Kabel weg (bis auf die in die CDI) und nur rot verbunden gelassen --> keine Änderung
  • Durchgang auf Masse geprüft am roten Kabel an der Verbindung Kabelbaum/ZGP --> weg wenn Zündschloss aus, da wenn Zündschloss an
  • Durchgang auf Masse geprüft am roten Kabel am Chassisseitigen Ende des Sicherungshalters --> weg wenn Zündschloss aus, da wenn Zündschloss an
  • Anderen Sicherungshalter montiert --> keine Veränderung
 
Kann es sein, dass irgendein Abnehmer (Blinker, Rücklicht, Bremslicht) einen Masseschluss hat?
 
Bin da mit meinem Latein am Ende und langsam gehen mir die Sicherungen aus.
 

 

Hab den Fehler gefunden. Die Kabel vom Bremslichtschalter waren ab. Der Vorbesitzer hat es geschafft sie um den Gaszug zu wickeln und als ich den zum Tausch des Gehäusegummis vom Benzinschlauch etwas an der Gaszughülse gezogen habe, habe ich sie wahrscheinlich abgezogen.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ah Stop, eins noch. ANLASSERSCHUTZVORRICHTUNG?

Scheiß drauf????

 

Ein sehr penibler / pedatischer TÜV-Prüfer könnte das beantstanden - falls er es denn prüft.

Dazu hatte ich hier die Idee gelesen, eine Cosa-Schaltraste mit Neutralanzeige zu verbauen und dazu zu nutzen - das fand ich ganz clever.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ist die "Schutzvorrichtung" etwa nur der kleine schalter am kuluhebel?

Serie ja.

Da brauchst du aber nen passenden Schaltgriff.

Geschrieben

Ich brauche hier mal die Hilfe von euch.

 

Ich habe eine PX alt vor mir mit Vespatronic Zündung.

Die PX hat zwei Regler, einmal den originalen Regler und einmal den von der Vespatronic.

Ich würde gerne einen wegbringen, falls das möglich ist. Desweiteren wird die Batterie nur schlecht geladen.

Evtl. arbeitet einer der Regler nicht mehr 100% oder es liegt an der brutalo Verkabelung.

Regler ist ein Ducati G G Masse und der von Vespatronic verbaut.

 

Wie gehe ich hier am besten vor?

 

Stromlaufplan.thumb.jpg.fb0f280cd20f2a4bd2a190e37bc87305.jpg

 

 

 

 

Ducati_Regler.thumb.jpg.1a2dd16b54035ede59a4978f4286a197.jpg

Geschrieben

Wenn die Batterie benötigt wird, muß der Ducati-Regler raus.

Der Vespatronik-Regler allein kann AC für's Licht regeln und DC für die Batterieladung liefern.

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie soll bleiben. Also den Ducati Regler rauswerfen. Das Violette Kabel zu dem freien Steckplatz an den VT Regler führen?

Das Gelb/Weiß Kabel, welches zum Ducati Regler ging, dann blind machen oder mit dem Rot/Weißen Kabel am VT Regler verbinden? :blink:

Bearbeitet von Bertl406

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information