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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

ich wollte gestern neue Kabel an die Zündgrundplatte löten

5 Kabel Lusso steht 5b drauf 

ich habe zwei Stück liegen 

die eine hat schon neue Kabel in der falschen Farbe verpasst bekommen

Bei der anderen kommen 6 Kabel raus statt dem blauen gehen 2 braune an den weißen Stecker

hat das so schon jemand gesehen

kabel sehen original zerfallen aus und die Lötpunkte sind aber anders als bei der mit 5 Kabeln 

stell nacher Bild ein

christian

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Gab es das Original oder ist das gefrikkelt

was?

 

PK-ZGPn hatten ein zweites grünes Kabel (das Killkabel) an der Erregerspule auf der ZGP verlötet. => 6 Kabel kommen von der ZGP heraus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Bei der anderen kommen 6 Kabel raus statt dem blauen gehen 2 braune an den weißen Stecker

Das könnte möglw. eine auf "massefreie Generatorspulen" umgebaute ZGP sein.

 

Sowas gibt's von z.B. BGM auch out of the box: KLICK

 

B.t.w.: Texte mit Satzzeichen lesen sich leichter. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo,

ich bau mir gerad ne 177er auf. Von den Teilen passt nix zueinander. Frage: Welchen Kabelbaum würdet Ihr nehmen?

Folgende Teile werden verbaut:

Rahmen neu (LML), Schauglas Öl geschlossen

150er Motor (mit 177er BGM) PX alt ohne Getrenntschmierung

Kein Anlasser

Blinker ja

Batterie nicht erwünscht

Lenker (inklusive Schalter) von einer Millinium 08 mit Scheibenbremse

 

Bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruß

Michael

Geschrieben

Hier sieht man die Drei Kabel am weißen Stecker 

wofür sind denn normalerweise der blaue und der schwarze.

ich dachte es sind beides 12v ac?

 

8545FEA3-CD0C-4DB9-9D7B-1B23BE98FE8D.jpeg

Geschrieben
vor 26 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Hier sieht man die Drei Kabel am weißen Stecker

sorry, kenne ich so nicht.

 

vor 26 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

wofür sind denn normalerweise der blaue und der schwarze.

normalerweise:

- blau = Ende der in Reihe geschalteten, auf Masse liegenden Generatorspulen

- schwarz = Masse

 

Geschrieben

ich wird dir helfen... :drool:

 

hab das nun schon 2mal gemacht... Ne PX (einmal Lusso ganz alt 84', Lusso/Arco etwas jünger, so 94', beides Schweiz) in ne LML Wohnung umgezogen...

 

 

aber, wenn ich dir helfen soll, dann gib bitte alle (ALLE schrei* ) Daten bekannt von den PX "Altwohnung(en)"

 

BJ, Präfix, Eigenheiten, mach Fotos... 

 

cheers

Geschrieben
vor 4 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Hier sieht man die Drei Kabel am weißen Stecker 

 

Wie sehen denn die Kabel an den Lötpunkten der Spulen aus,bzw.wie ist sie genau verdrahtet?

Geschrieben

Ich hab ne Lusso von 84 aber die Spule war bei einem 2001 er Motor dabei.

Die Spulen sind anders verdrahtet als bei meiner Lusso, sonst hätte ich einfach die Kabel so anglötet wie es bei mir lief.

 

43267C05-1902-4FBE-A9F6-AADF10384267.jpeg

Geschrieben
Am 31.3.2020 um 15:57 hat DocMichele folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bau mir gerad ne 177er auf. Von den Teilen passt nix zueinander. Frage: Welchen Kabelbaum würdet Ihr nehmen?

Folgende Teile werden verbaut:

Rahmen neu (LML), Schauglas Öl geschlossen

150er Motor (mit 177er BGM) PX alt ohne Getrenntschmierung

Kein Anlasser

Blinker ja

Batterie nicht erwünscht

Lenker (inklusive Schalter) von einer Millinium 08 mit Scheibenbremse

 

Bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruß

Michael

Würde nen Lussokabelbaum ohne Batterie nehmen. Welche Zündung hast du verbaut? 5 Kabel Orginal?

Der Lussokabelbaum passt halt zum Lenk/Zündschloß und deinen Schaltern am Lenker, dann müsste man nur den Lenkkopf selbst verkabeln.

Geschrieben

Kurze Frage,kann man die Sip vape (Ac,statisch) mit diesem Spannungswechsler betreiben?
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-qualitaet-12v-3-pin-g-g-masse-universal-9100006?number=9100006

Geschrieben

Spannungsregler ohne Kühlkörper sind mir grundsätzlich suspekt. Vor allem dann, wenn sie nennenswerte elektr. Leitstung gegen Masse ableiten sollen.

Es ist aber wie (fast) immer..... Versuch macht kluch. ;-)

Geschrieben

Hallo

 

hab folgendes Problem,hab einen Motor mit LML Membrangehäuse neu aufgebaut,alles soweit so gut!

Jetzt das Problem ,ich hab Null Zündfunken......

verbaut ist eine Kontaktlose Px Zündung ,Kabelbaum nicht angeschlossen,Zündgrundplatte ,Schwungsrad,CDI alles schon getauscht!

ich hab schon irgendwie den Verdacht,dass das LML Gehäuse anders gearbeitet ist (spricht das die Zündgrundplatte zu tief im Gehäuse sitzt und deswegen kein Funke kommt !

 

hatte vielleicht irgendwer schon mal ein ähnliches Problem mit einen LML Gehäuse ?

 

gruss Chris

Geschrieben

Ich hatte kein Problem beim LML Gehäuse. Hatte da die Vespower verbaut.

Auch ein zweites Gehäuse mit Polinitronic lief wunderbar.

Welche Vespa hast du eigentlich?

Hast du auch schonmal Kabel und Stecker bzw. Kerze getauscht?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hatte kein Problem beim LML Gehäuse. Hatte da die Vespower verbaut.

Auch ein zweites Gehäuse mit Polinitronic lief wunderbar.

Die Antwort ist hier leider irrelevant, weil beide o.g. Zündungen auf idm basieren und keinen Pickup haben, dessen Höhe mit den Auslösezungen im PX-LüRa fluchten muß. :dontgetit:

Geschrieben

@T5Rainermache ich morgen!

hab jetzt nochmals ein neues Zündkabel verbaut und siehe da ,der Funken ist da!

anscheinend hat das Kabel einen Defekt obwohl es genau mit diesen Kabel vor 2 Monaten noch funktioniert hat !

 

gruss Chris 

Geschrieben

Die Flucht der Auslösezungen in LüRa zu den Blechpaketen im Pickup muß stimmen. Sonst gibt's Aussetzer und evtl. auch Drehzahlbegrenzung. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Spannungsfresser... Es geht um eine PX 200 ME (ZAPM...). Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem Spannungsfresser. Innerhalb von 12h entleer sich meine Batterie (die Batt. ist intakt und neu). Ich habe alle Gleichstromverbraucher incl. Zündschloss nacheinander abgeklemmt um evtl. ein offenes Kabel mit Masseschluss zu finden. Alles negativ. Neu sind gekommen: Starterrelais, Regler (2x ausgetauscht auf Verdacht). Auch habe ich schon unterm Tank die Kabel freigelegt um Scheuerstellen zu finden etc./ alles negativ.

 

Jetzt geht es gerade an das rote Kabel das von der Batterie zum Regler führt. Das war das letzte das noch Kontakt hatte. Ergebnis: Batterie entleert sich wenn es im Regler steckt. Heißt, der Saft geht über den Regler irgendwo hin. Ziehe ich es ab ist Ruhe. Die anderen Verbraucher und das Zündschloss (Steckverbindung unter der Kaskade) sind weiterhin offline. Jetzt habe ich den Regler so verstanden, dass die Senseleitung (rot/weiß vom Zündschloss zum Regler), wenn sie ohne Strom ist (das ist sie ja, da Zündschloss offline) einen Rückfluss von Spannung im Regler verhindern soll.

 

Eine meiner Fragen daher: Kann ein Wechselstromverbraucher mit einem Kurzschluss den Gleichstromkreislauf leer saugen? Masse ist für beide identisch.

 

Im Betrieb funktioniert alles (Licht, Hupe, E-Starter, Blinker, etc.).

 

Ergänzend noch: Das Problem tritt gelegentlich nicht auf. Lageabhängiger Kurzschluss? Ach ja, im Lenkkopf habe ich alle Kabel ebenfalls auf Scheuerstellen inspiziert - neg.

 

Ich suche die Ursache des Problems jetzt seit Monaten....

 

Auf Verdacht habe ich die Zündgrundplatte samt Zuleitungen auch gecheckt. Sieht alles aus wie neu.

 

Bearbeitet von das-phantom
Geschrieben
vor 7 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Spannungsfresser... Es geht um eine PX 200 ME (ZAPM...). Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem Spannungsfresser. Innerhalb von 12h entleer sich meine Batterie (die Batt. ist intakt und neu). Ich habe alle Gleichstromverbraucher incl. Zündschloss nacheinander abgeklemmt um evtl. ein offenes Kabel mit Masseschluss zu finden. Alles negativ. Neu sind gekommen: Starterrelais, Regler (2x ausgetauscht auf Verdacht). Auch habe ich schon unterm Tank die Kabel freigelegt um Scheuerstellen zu finden etc./ alles negativ.

 

Jetzt geht es gerade an das rote Kabel das von der Batterie zum Regler führt. Das war das letzte das noch Kontakt hatte. Ergebnis: Batterie entleert sich wenn es im Regler steckt. Heißt, der Saft geht über den Regler irgendwo hin. Ziehe ich es ab ist Ruhe. Die anderen Verbraucher und das Zündschloss (Steckverbindung unter der Kaskade) sind weiterhin offline. Jetzt habe ich den Regler so verstanden, dass die Senseleitung (rot/weiß vom Zündschloss zum Regler), wenn sie ohne Strom ist (das ist sie ja, da Zündschloss offline) einen Rückfluss von Spannung im Regler verhindern soll.

 

Eine meiner Fragen daher: Kann ein Wechselstromverbraucher mit einem Kurzschluss den Gleichstromkreislauf leer saugen? Masse ist für beide identisch.

 

Im Betrieb funktioniert alles (Licht, Hupe, E-Starter, Blinker, etc.).

 

Ergänzend noch: Das Problem tritt gelegentlich nicht auf. Lageabhängiger Kurzschluss? Ach ja, im Lenkkopf habe ich alle Kabel ebenfalls auf Scheuerstellen inspiziert - neg.

 

Ich suche die Ursache des Problems jetzt seit Monaten....

 

Auf Verdacht habe ich die Zündgrundplatte samt Zuleitungen auch gecheckt. Sieht alles aus wie neu.

 

Sicherlich ein Kurzer. Musst halt ALLE Leitungen mal entlang gehen, hilft sonst nichts. Hatte ich auch mal und an einer Stelle gefunden, die ich nicht auf'n Schirm hatte: neben der Zündkerze hatte der Kabelbaum Kontakt zur Masse (Schraube Zylinderhaube) - vielleicht passt es ja.

IMG_8996.JPG

Geschrieben

Das habe ich schon durch. Die Steckverbinder hinter der Kaskade haben das Zündschloss komplett außen vor gelassen. Da alles an DC Verbrauchern abgeklemmt und nur das rote + von der Batterie am Regler hängt muss der Saft ja quasi diesen Weg nehmen..? Liege ich da richtig? Wenn das möglich ist müsste ich alles andere was zur AC Kabelage gehört auch noch um Detail checken. 

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