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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt bitte mal zwei "stinknormale" Lampen an Rück- und Bremslicht-Kabel und Masse anschließen. Wenn die funktionieren hat das LED-Ensemble einen Hau.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Weiterer Test:

Unter der Annahme, dass die Platine des LED Rücklichts nicht mit 2 mal Wechselspannung klar kommt (Beim Bremslicht leuchten die selben LEDs wie beim Rücklicht, nur heller), habe ich einen Gleichrichter einer Vespatronic vor das Bremslicht zwischengehangen: Siehe da, Rücklicht leuchtet, Bremslicht funktioniert auch. Juhu. 

Reicht eine Diode von Conrad oder besser den Regler von bgm und co? 

IMG_20200415_155925.thumb.jpg.b9c60815ee2a13f77590318bbcafac82.jpg

Geschrieben
vor 21 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Woran kann es liegen, dass das LED RL nicht geht? 

 

vor 20 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Entweder hast Du Wechselspannung am Rücklicht,oder,falls doch ebenfalls Gleichspannung anliegt,

reicht die Spannung nicht für die LEDs,da diese,anders als ein herkömmliches Leuchtmittel,

welches dann nur schwächer leuchten würde, eine ganz bestimmte min/max (Gleich)Spannung benötigen,

um leuchten zu können,bzw. davon nicht zerstört zu werden.

 

Geschrieben

Hey, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin?! Und zwar brauche ich Hilfe bei meiner Px alt. Ich habe eine Evergreen Vespatronic verbaut. Allerdings finde ich keinen Schaltplan auf dem annähernd die gleichen Farben sind die ich zur Verfügung habe?

Von der Grundplatte: ROT, BLAU, ROT/WEIß, GELB.

Kabelbaum zum Motor: GELB, LILA, ROT, SCHWARZ, GRÜN

Auf der Batterie Seite: SCHWARZ, GELB, GRÜN, ROT/WEIß, WEIß, 2XLILA, und weiter oben 2x Rot die auf eine Sicherung gehen? Was muss jetzt wie an den neuen 4-Poligen Spannungsregler und wie von der Grundplatte an den motorkabelbaum? So wie es jetzt auf den Bildern ist ist es vermutlich falsch?

Danke im Voraus 

IMG_2312.PNG

IMG_2316.PNG

IMG_3221.JPG

Geschrieben

Kurze Frage. Der BGM universalregler ist ja auch nur ein gebrandetes Chinateil, meine ich gelesen zu haben. Gibt's den irgendwo günstiger als beim SCK? Danke. Prost!

Geschrieben

Moin zusammen, kaum ist ein Problem gelöst kommt das nächste. Bei meiner PX alt ist ein neuer Kabelbaum verlegt. Mein Problem ist, dass die Blinker vorne nicht gehen und ich hinten ein Stroboskop habe. Des weiteren geht vorne nur das Parklicht ( Schlüssel komplett links) beim fahren geht weder Scheinwerfer noch Rücklicht. Dafür geht das Bremslicht. Gibt es eine Pauschale Lösung für das Problem oder bedarf es Fotos? Es hat schon mal alles geleuchtet. Batterie kann es nicht sein, oder?! Sorry für das dämliche Gefrage.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, kaum ist ein Problem gelöst kommt das nächste. Bei meiner PX alt ist ein neuer Kabelbaum verlegt. Mein Problem ist, dass die Blinker vorne nicht gehen und ich hinten ein Stroboskop habe. Des weiteren geht vorne nur das Parklicht ( Schlüssel komplett links) beim fahren geht weder Scheinwerfer noch Rücklicht. Dafür geht das Bremslicht. Gibt es eine Pauschale Lösung für das Problem oder bedarf es Fotos? Es hat schon mal alles geleuchtet. Batterie kann es nicht sein, oder?! Sorry für das dämliche Gefrage.

 

Edit: Problem für Scheinwerfer gefunden. Beim Rücklicht ist die Bbirne hin. Also alles okay, bis auf die Blinker. Da geht nix. Frage: was fehlt da oben links im Bild? Da ist ein Kontakt aber kein Kabel.

IMG-20200420-WA0004.jpeg

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und das abgerottete lila Kabel auf deinem Bild würde sich da nicht wohl fühlen? 

Das habe ich dran gelötet. Licht geht einwandfrei. Nur die Blinker nicht. Sind die von von der Batterie abhängig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Such mal nach Kokusan T90 LK3 611.

Aber Achtung, es wird ne Menge Nachbau-Müll angeboten.

Danke. Ich habe jetzt dann doch lieber den BGM genommen, nachdem Du etwas von Nachbau schriebst. Man weiss ja nie so genau, was man in die Finger bekommt.

 

 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Was heißt den "wahrscheinlich"?

Funktionieren sie,und das Parklicht/Bremslicht/Hupe im Stand,oder nur bei laufendem Motor?

Wenn einer der blinker nicht funktioniert,hat er entweder keinen Massekontakt,

oder die spannungsführende Verbindung ist unterbrochen,falls das Leuchtmittel nicht defekt sein sollte.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Was heißt den "wahrscheinlich"?

Funktionieren sie,und das Parklicht/Bremslicht/Hupe im Stand,oder nur bei laufendem Motor?

Wenn einer der blinker nicht funktioniert,hat er entweder keinen Massekontakt,

oder die spannungsführende Verbindung ist unterbrochen,falls das Leuchtmittel nicht defekt sein sollte.

 

Danke für die Unterstützung, es lag an der Masse. Die Büchse ist neu lackiert und ich hatte vergessen eine Fächerscheibe zu verbauen....alles gut. blinkt, leuchtet und hupt. Danke....

Geschrieben

Ich möchte eine Lambdasonde einbauen. 
Die Sonde wird parallel mit an die Batterie gehängt und über ein Schalter an und ausgeschaltet. Ist es sinnvoll die Sonde auch über eine Sicherung extra abzusichern?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat dragonball folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine Lambdasonde einbauen. 
Die Sonde wird parallel mit an die Batterie gehängt und über ein Schalter an und ausgeschaltet. Ist es sinnvoll die Sonde auch über eine Sicherung extra abzusichern?

 

Würde ich machen. Je nach Verlegung der Kabel kannst du dir mit nem Kurzschluss an ner Scheuerstelle sonst nen schönen Kabelbrand einfangen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat dragonball folgendes von sich gegeben:

Die Sonde wird parallel mit an die Batterie gehängt und über ein Schalter an und ausgeschaltet.

:thumbsup:

 

vor 31 Minuten hat dragonball folgendes von sich gegeben:

Ist es sinnvoll die Sonde auch über eine Sicherung extra abzusichern?

Würde ich schon machen, da die Sonde beim aufheizen um die 2,5 A zieht....sollte mal was mit der Sonde sein (z.B.Kabel angeschmort),bleibt der Rest funktionstüchtig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kabelbaum PX alt grünes Kabel

das müsste der Kill Switch sein? ist offensichtlich mit Silkonmantel (warum ?) und so wie es aussieht auch vom Querschnitt dicker (1qmm?) 

Nun ist mir langweilig und ich bau den Kabelbaum auseinander bekomme nur ein 0,75qm.
Ich frage mich nun, warum das Killkabel dicker dimensoniert ist?

(werde ein 0,75 einbauen weil ich nichts anderes kriege)

Geschrieben

Auf dem Killkabel ist keine Kleinspannung (< 50V AC), sondern gut 100V AC drauf. Daher hat das Kabel anderes Isoliermaterial, als die übrigen Kfz-Kabel.

Beim grünen Kabel  wird mit dem Alter vorranging die Isolierung "bröselig".

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

Frage: was liefern die drei Kabel (grün, rot, gelb) von der ZGP einer VM2? Rot ist die Kill Verbindung, aber wofür sind die anderen 2? Bringen beide die gleiche Spannung?

Danke

VM2 Schema.jpg

Geschrieben
2 hours ago, CDI said:

rot= Zündspannung

grün= Rücklicht

gelb= Scheinwerfer und Hupe (Schnarre) (und Tachobeleuchtung?)

 

Ist so gebaut, weil kein Regler vorhanden.

Danke für die Aufklärung, hätte nie gedacht, dass eine Spule nur das Rücklicht bespeist.

Geschrieben
1 hour ago, T5Rainer said:

Hängt da bei Schalterstellung 3 noch eine Stadtlicht-Soffitte über rosa an der Spule mit grün?

 

Der Vorgänger hat wohl was rumgebastelt, der Lichtschalter scheint nicht original zu sein, nach etwas Google denke ich, dass der Schalter von einer VNA stammt. Also keine Schalterstellung 3.

20200422_203259.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe von Beginn an das Problem, dass bei meiner PX mit Vespatronic die Batterie nicht geladen wird und konsequenterweise die Verbraucher, die über DC betrieben werden, nach kurzer Zeit ausfallen, sobald die Batterie leer ist.

An Ladestrom kommt wie gesagt an der Batterie nichts an. Auch direkt am DC Pin des BGM Reglers kann ich nur 2 V messen. Alle AC Verbraucher funktionieren tadellos.

Ergo hatte ich den Verdacht, dass der Regler hinüber ist. Ein neuer Regler hat aber aber keine Abhilfe geschaffen.

Angeschlossen habe ich den Regler wie folgt (siehe Bild). Ein weiteres Bild zeigt die Legende der Kabelfarben.

Kann evtl jemand helfen? Weiss nicht mehr weiter. Danke :-)

 

Edit: Wo kann sonst ein Fehler liegen, außer am Regler? Ich blicke es nicht. Wenn ungeregelter Wechselstrom in den Regler reingeht, geregelter Wechselstrom rausgeht, wieso kommt dann aus dem DC Pin nix?


7a574d59f0c1027a069b7f8db82edf43.jpg0143570bc689bbbc0ff338817596868f.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein funktionstüchtiger BGM/KOKUSAN Regler wie im Bild unten verkabelt wird, liefert er am Anschluss links oben DC (Messung mit angeklemmter Batterie)

BGM669_schema.jpg

Es kann natürlich auch sein das der Regler ein China-Nachbau ist....der hat eine andere Belegung.

 

Edith:

Der mitgelieferte Regler wird anders verkabelt:

 

Vespatronic.pdf

Bearbeitet von Rudi09
Geschrieben
Wenn ein funktionstüchtiger BGM/KOKUSAN Regler wie im Bild unten verkabelt wird, liefert er am Anschluss links oben DC (Messung mit angeklemmter Batterie)
BGM669_schema.jpg&key=2740e30d5c54b8a58ae232e5c8f152414542a8cddb377705925d9a2be4d64012
Es kann natürlich auch sein das der Regler ein China-Nachbau ist....der hat eine andere Belegung.
 
Edith:
Der mitgelieferte Regler wird anders verkabelt:
 
Vespatronic.pdf
Ist ein BGM Regler, also original Kokusan. Ist verkabelt wie auf dem Plan.
Geschrieben

@ Rudi09: Kabel (schwarz) vom Pin "unten links" zur Masse ist wichtiger, als Regler-Gehäuse an Masse.

 

@ Elbratte: Warum gehen beim Regler-Pin +Batterie zwei rote Kabel ab?

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