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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

leuchtet sie zwar, aber brennt (trotz hoher Drehzahl) nicht durch. Ist das ein Muss?

ja

 

vor 11 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Heißt, dass der Generator sonst zu wenig Leistung generiert?

ja

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja

 

ja

Dank dir. Da die lampen (jetzt im normalen betrieb) nicht durchbrennen, ist der spannungsregler für mich raus. Es kann nur noch die zgp/polrad sein. Da muss ich jetzt mal durchtauschen. 
 

Den beschriebenen Test (Birne an zgp) macht man aber mit Anschluss an das Fernlicht 60w der h4, richtig!? Das Abblendlicht 55w kriege ich zerstört. ;-)

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

@Marsiflizz

 

Die die letzten beiden Antworten von @T5Rainer sind korrekt.

Allerdings nur,wenn man davon ausgehen könnte,daß Du alles richtig gemacht hast.

Kann man aber leider nicht! :sigh:  :cheers:

Der Test mit der 220V Glühbirne ist,einmal abgesehen von der Spannungsaufnahme,

schon mal verkehrt,da Du scheinbar dabei auch noch den Regler dazwischen gehängt hast.FC85C6C0-D6E1-44C6-8928-B194DF6F476A.jpeg

 

Wenn Du also den Test mit dem 12V Leuchtmittel genauso verdrahtet hast,

dann kann dieses nicht durchbrennen,da ja immernoch der Regler mit dranhängt.

Der Test funktioniert/Birne brennt nur durch wenn das schwarze und blaue Kabel,

welches auf Deinem Foto rechts zu sehen ist,wo auch das grüne Killkabel zur CDI rauskommt,

NICHT mit der Glühbirne,oder ZGP verbunden ist!

 

Wenn Du den 55W Glühfaden zum durchglühen bekommst,schaffst Du das auch mit dem 60er.

Wenn nicht,dann hast du dich vielleicht mit den 3 Anschlüssen etwas vertan,

und die Masse nicht auf dem richtigen Pol/Steckkontakt an der Birne liegen. ;-)

 

Bevor ich die ZGP tausche,würde ich vielleicht ersteinmal einen anderen Regler testen.

Weißt dieser die gleiche Symptomatik wie der erste auf,kannst Du immernoch die ZGP tauschen.

Das wäre billiger,und einfacher.

welche Regler hast Du denn da überhaupt am Start???

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Kann man aber leider nicht! :sigh:  :cheers:

:cheers: immer diese scheiss Anfänger!!!! ;-) ok, also die 220v Birne war mal dumm von mir. Kappiert.

 

beim Test 

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn Du also den Test mit dem 12V Leuchtmittel genauso verdrahtet hast,

Neee, habe 2 Test gemacht. Beim Check auf durchbrennen war die Birne direkt an der zgp. Mit spannungsregler brennt nix durch ... aber selbst die h4 flackert. 

 

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den 55W Glühfaden zum durchglühen bekommst,schaffst Du das auch mit dem 60er.

Ok, dann ist die zgp ggf doch ok. Nächsten Test zum Regler abwarten.

 

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Bevor ich die ZGP tausche,würde ich vielleicht ersteinmal einen anderen Regler testen.

Weißt dieser die gleiche Symptomatik wie der erste auf,kannst Du immernoch die ZGP tauschen.

Das wäre billiger,und einfacher.

welche Regler hast Du denn da überhaupt am Start???

Ist Moment ein komplett neuer 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Habe noch einen original Ducati 3pin hier liegen, den probiere ich noch. Maße habe ich überall gecheckt... ggf werde ich rundum den neuen Regler noch ein bisschen das Metall freilegen. Kann es sein dass bei einem defekten spannungsregler keine Birnen durchbrennen, sondern nur flackern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Ok, dann ist die zgp ggf doch ok.

Nö, wenn die 60W Glühwendel ohne angeklemmten Regler nicht bei höherer Drehzahl verglüht, ist der Generator mau.

 

Bau mal die ZGP aus und check die Isolierung der Drähte zum weißen, runden Steckverbinder. Wenn die Isolierung des blauen Kabels "bröselig" ist, kann es sein, daß ein Teil der erzeugten elektr. Leistung schon dort an der ZGP auf Masse abfließt und nicht am weißen Steckverbinder ankommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, wenn die 60W Glühwendel ohne angeklemmten Regler nicht bei höherer Drehzahl verglüht, ist der Generator mau.

 

Bau mal die ZGP aus und check die Isolierung der Drähte zum weißen, runden Steckverbinder. Wenn die Isolierung des blauen Kabels "bröselig" ist, kann es sein, daß ein Teil der erzeugten elektr. Leistung schon dort an der ZGP auf Masse abfließt und nicht am weißen Steckverbinder ankommt.

Ich wiederhole den Test morgen noch einmal. Wollte mir dafür eine Stehlampe von Ikea besorgen - kleiner Spaß :rotwerd: schäme mich immer noch. die zgp hatte ich Draußen. sieht eigentlich alles gut aus. Habe auch durchgemessen. Komme auf die „sollwerte „, die auf der Seite von hidden power angegeben werden. Bei den Lichtspulen komme ich auf 0,7ohm. 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, wenn die 60W Glühwendel ohne angeklemmten Regler nicht bei höherer Drehzahl verglüht, ist der Generator mau.

 

Bau mal die ZGP aus und check die Isolierung der Drähte zum weißen, runden Steckverbinder. Wenn die Isolierung des blauen Kabels "bröselig" ist, kann es sein, daß ein Teil der erzeugten elektr. Leistung schon dort an der ZGP auf Masse abfließt und nicht am weißen Steckverbinder ankommt.

Nochmal die H4 direkt die zgp gehängt..... 60w geht bei mir nicht durch... auch bei „Vollgas“. Verkabelung an Lampe müsste richtig sein, so gemacht. Kein Plan mehr. 
Ich meine es müsste die zgp defekt sein. 

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Geschrieben
vor 5 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Nochmal die H4 direkt die zgp gehängt..... 60w geht bei mir nicht durch... auch bei „Vollgas“. Verkabelung an Lampe müsste richtig sein, so gemacht. Kein Plan mehr. 
Ich meine es müsste die zgp defekt sein. 

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Neue zpg drin. Leider viertaktet der Motor Damit Total krass. Mit alter zpg läuft er wieder einwandfrei. Ist eine neue bgm zpg. Ich würde sagen dass die defekt ist. Was sagt ihr?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Leider viertaktet der Motor.... Ist eine neue bgm zpg.

Viertakten im eigentlichen Sinn (zu fett) ist das nicht. Vermutlich sind's Zündaussetzer wg. nicht stimmender Höhe des Pickups zu den überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad.

Benutz die Suche nach dem Knetetrick. :whistling:

 

Geschrieben

Ich wollte nur kurz auflösen. Also die neue bgm zündgrundplatte war defekt. Heute umgetauscht. Jetzt kriege ich endlich 60w durchgebrannt und nicht nur das.... es läuft endlich wieder alles ok. Mit dem alten spannungsregler.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich befürchte mein 60w Test findet sich in irgendeinem Best of 2020 wieder. :rotwerd:

eine letzte Frage. Der Vorbesitzer hatte den spannungsregler in den Tunnel gebaut. Aus Brandschutz nicht optimal, oder!? Ich habe jetzt für den bgm Regler einfach seine alten Bohrungen verwendet. 

1791A750-B3C8-4377-AF18-644FCA1B12EC.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

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Kurze Frage an die Profis.

 Sw Masse

Rosa irgendein Anlassergedöns? Brauch ich nicht. 
Violett und doppelt grau? 
 

Was kommt da dran im Bereich Kaskade?

ist ein SIP Lusso Kabelbaum.
 

Die 2 Gelben sind Hupe, soweit wäre ich klar...laut Plan der mir vorliegt müsste eins davon schwarz grün sein, aber egal.

 

Danke!!!

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Am Besten suchte Dir hier den passenden Schaltplan raus und guckst selbst:

https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17
 

Mit/ohne Batterie, mit/ohne Blinker, mit/ohne Zündschloss und dann noch je nachdem, wie viel von welcher Farbe noch auf der Trommel und grad in Mode war in Genova, das kann man kaum auf die Entfernung punktgenau riechen.

 

Viel Erfolg! :cool:

Arnelutschki


Danke, da such ich mich durch.

Violett kann ich dem Violetten an der Lampenfassung zuweisen.

 

Was auch immer...ich isoliere die und gut. Hupe ist ja zugeordnet und sonst erwarte ich nix mehr im Kaskadenbereich. Mir fehlt noch ne kleine Hupe, die in die T5 Kaskade passt, Lusso Tacho und dessen Kabelast, dann kann ich da vorne auch zumachen.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich versuche aktuell meine Vespa zu verkabeln. 

Ist eine PX, es wurde nicht der Originalbaum verwendet. 

ich wollte die Batterie nicht haben, ist auch aktuell nicht Bestandteil der frage.

Hier erstmal der Schaltplan.  

 

Schaltplan.thumb.jpg.71fd199c0ee2a6a901fac75332cf75d9.jpg

 

So nun zu mein Mögliches Problem.

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich an der Fassung Gelb und Blau prüfe habe ich keinen Durchgang wenn ich jedoch eine Birne egal ob vorne oder hinten einbaue dann bekomme ich einen Signal?! 

Würde bedeuten dass ich ein Kurzschluss hätte oder? 

Gelb Strom für das Licht?

Blau Masse? 

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Geschrieben

Was für ein Signal bekommst Du denn, sprich welchen Widerstand? Nach Plan ist gelb geschalten auf Spannung und Blau Masse, hinten kommt rot durch die Bremse geschalten als Bremslicht.

Mit dem Birnchen verbindest Du ja + und -, aber nicht als Kurzschluss sondern mit einer Last (die dann glüht). Der Widerstand sollte daher nicht 0 sein, sonst wäre es ein Kurzschluss und irgendetwas faul..

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

Gelb Strom für das Licht?

Blau Masse? 

 

Ja,aber nur Gelb 5  Rücklicht (nicht Gelb 4/Regler Batterie!) und ja,Blau ist fahrzeugseitig,(nicht motorseitig) Masse.

Ist eindeutig dem Plan,und der Legende zu entnehmen,und hatte ich Dir bereits schon geschrieben.  :sneaky:

Wer lesen kann,ist da ganz klar im Vorteil:

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Rot/Weiß ist Licht vom Regler/zum Schalter,und wird dann zu Gelb 5 zum Scheinwerfer/Rücklicht/Tachobeleuchtung.

Abblend Braun/Fernlicht Lila werden separat vom Umschalter gespeist.

Einfacher geht's kaum...  :whistling:

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vor 53 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich an der Fassung Gelb und Blau prüfe habe ich keinen Durchgang wenn ich jedoch eine Birne egal ob vorne oder hinten einbaue dann bekomme ich einen Signal?! 

Würde bedeuten dass ich ein Kurzschluss hätte oder?

 

Nein.Das ist normal,und auch richtig so,

da es dann ersteinmal nur ein geschlossener Kreis ist,den Du auf Durchgang misst.

Und da es sich bei den Leuchtmitteln um Widerstände/Glühwendeln handelt,

gibt es auch im Betrieb keinen Kurzschluß.

Genauso wie im Toaster,oder der Heizstab in der Kaffee/Waschmaschine.

anders wäre es,wenn stattdessen ein Stück normaler Draht dazwischen wäre.

 

Einmal davon abgesehen,daß Du bereits mit Deiner Problematik in "kurze Elektrikfrage LF" vertreten bist,

wo diese frage auch hingehört,solltest Du auch immer erwähnen,

daß Du nicht die Pinasco Lima mit 4 Kabeln,sondern die normale,originale Ducati,mit 5 Kabeln verbaut hast,

und somit,auch farblich,nicht ganz zum Kabelbaum paßt!

Und das es sich dabei um eine auf Oldie umgefrickelte PX handelt!

Sonst bekommst Du auch mal ganz schnell völlig verkehrte Antworten,bzw. wirft das unnötig Fragen auf.

 

Und mal ganz nebenbei:

Was ist das bitte für ein schwarzes (Masse???) Kabel an dem spannungsführenden rot/weißen Kabel???

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Der gemeldete Beitrag wird vermutlich in Kürze nach "kurze E-Frage LF" verschoben...  ;-)    :cheers:

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Was für ein Signal bekommst Du denn, sprich welchen Widerstand? Nach Plan ist gelb geschalten auf Spannung und Blau Masse, hinten kommt rot durch die Bremse geschalten als Bremslicht.

Mit dem Birnchen verbindest Du ja + und -, aber nicht als Kurzschluss sondern mit einer Last (die dann glüht). Der Widerstand sollte daher nicht 0 sein, sonst wäre es ein Kurzschluss und irgendetwas faul..

OK ich habe zwar ein Multimeter aber wie Messen ich den Wiederstand? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Nein.Das ist normal,und auch richtig so,

da es dann ersteinmal nur ein geschlossener Kreis ist,den Du auf Durchgang misst.

Auch wenn der Schalter nicht betätigt ist? 

Geschrieben

Hi Gmonea,
 

Ohm: Miss doch die Birne direkt, dann weisst Du es ziemlich genau, musst halt nochmal ein bisschen Leitungswiderstand draufrechnen, je nachdem ob Du vom Lichtschalter zum Fernlicht oder zum Rücklicht misst.

 

Im Allgemeinen(!) ist ne Vespa-Elektrik ziemlich digital, da kommt’s auf ein Viertelohm nicht an. Also wenn da irgendwas einstelliges steht, is schon ok.

 

Und bezüglich Schalter an oder aus: Der Durchgang kann ja auch über den Glühwendler kommen und die kann ja nicht wissen, ob der Schalter jetzt an ist oder aus.

 

Also Detailanalyse eines unbekannten Kabelbaums würd ich nur nach Entfernung sämtlicher Leuchtmittel und nach vorherigem Studium des Schaltplans machen, sonst kommen da die abenteuerlichsten Dinge raus, die zu verstehen Dich viel Zeit und ne Menge graue Haare kosten können.

 

Viel Erfolg

Arnelutschki

Geschrieben

Moin, kurze Frage. Hab hier gerade nen leeren Tank mit OMG Benzinhahn liegen und wollte die Reserveanzeige mit einer Batterie und nem Lämpchen testen.

Es leuchtete kurz, dann hab ich nen Kurzschluss an den Kontakten am Lämpchen produziert. Ich weiss, blöd von mir.

Jetzt leuchtet nix mehr. Kann ich das Ding in die Tonne kloppen?

 

Edit meint, das Lämpchen ist heil und leuchtet direkt an der Batterie.

 

 

Geschrieben

Evtl. ist der vom Schwimmer ausgelöste Reedkontakt (gedacht/gebaut für eine LED) durch die Glühlampe oder den Kurzschluß überlastet gewesen und abgeraucht.

Dann hast Du jetzt zwar noch einen Benzinhahn, allerdings ohne Reserve-Aneige. Der wäre für eine Lusso noch pumperlgut geeignet. :satisfied:

Geschrieben

Danke. Hab es an einem LED Lämpchen getestet. Die beiden Kontakte standen so dicht beieinander, daß ich da versehentlich nen kurzen mit den Kabeln geschlossen habe. Ja shit. Dann wohl ein neuer Hahn. Die Reserveanzeige brauche ich bei PX alt.

Geschrieben

Bremslichtschalter Öffner - Durchgang bei Betätigung des Bremspedals

 

Ich verbaue gerade bei meiner älteren Lusso den Handbremsenschalter (gab's es noch nicht). Diesen schließe ich parallel zum Fußbremsschalter an, Leitung bereits gelegt.

 

Nun mal für mich zum Verständnis: mein Fußbremsschalter ist ein "Öffner" von der Bauform - im Ruhezustand ist der Schalter geöffnet (bei eingebautem Pedal) und wird bei Betätigung des Fußpedals geschlossen (passt zur Messung des ausgebauten Schalters - der nun Durchgang hat)

 

Richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei Pedal-Betätigung am Schalter "Durchgang" entsteht, ist's ein Schließer.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ein “Öffner” öffnet den im Ruhezustand bestehenden Kurzschluss zu Masse, somit muss der Strom durch die Lampe (Weg des geringsten Widerstands) und es loischtet!

 

Is etwas rudimentär und auch - bezugnehmend auf ein früheres Thema heute - schwieriger zu diagnostizieren, weil der Masseschluss/Durchgang immer besteht, aber dafür simpel.

Bearbeitet von Arnelutschki

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