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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Steckern und den Buchsen für den Anschluss der Kabel am Klemmbrett der Lusso/T5.

Also die zu crimpenden Kabelstecker/Hülsen. Hat jemand ne korrekte Bezeichnung für mich, mit der ich suchen kann, evtl. sogar eine Bezugsquelle? Ich meine jetzt nicht SIP und co., da wird man ja arm, und meistens gibts die nur in Verbindung mit dem Steckergehäuse.

Ach ja, die Steckergehäuse sind sicherlich piaggiospezifisch, oder kriegt man die auch woanders?

 

Danke und beste Grüße

Elbratte

 

 

gibt es beim Elektronikhändler. Habe ich selbst schon gekauft. Ist irgendeine Normware am laufenden Meter.

Du musst die Stärke messen, dann kannst du mal schauen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-pz-506-430461-crimpzangen-set-6teilig-isolierte-kabelschuhe-unisolierte-geschlossene-kabelschuhe-offene-un-430461.html

 

Ne günstige  Zange wie die hier, ist halbwegs ausreichend, hängt ein wenig von der Stärke der  Kontakte ab. Die einen gehen gut die anderen schlechter...

wenn es sich nur um ein paar Crimps handelt, kann man das vorsichtig auch mit anderen Zangen machen.

Viel wichtiger finde ich den "Ausdrücker" um das Dingens wieder aus dem Gehäuse zu kriegen, wenn man falsch gesteckt hat, oder sonstwie nacharbeiten muss. :rotwerd:

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn es sich nur um ein paar Crimps handelt, kann man das vorsichtig auch mit anderen Zangen machen.

Viel wichtiger finde ich den "Ausdrücker" um das Dingens wieder aus dem Gehäuse zu kriegen, wenn man falsch gesteckt hat, oder sonstwie nacharbeiten muss. :rotwerd:

Sehe ich genau anders rum. Für die unisolierten Stecker braucht man die passende Crimpzange, damit das richtig hält, aber die Pins bekommt man auch gut mit eine sehr kleinen Schraubendreher raus, indem man die Sicherung zurück drückt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genau anders rum. Für die unisolierten Stecker braucht man die passende Crimpzange, damit das richtig hält, aber die Pins bekommt man auch gut mit eine sehr kleinen Schraubendreher raus, indem man die Sicherung zurück drückt.

ist eventuell Ansichtssache. Die Crimps von den PX-Steckern sind aber eigentlich nicht sehr speziell.

Da gibt es kompliziertere Stecksysteme. Bei denen kann man schlecht auf die richtige Kulisse zum Crimpen verzichten kann.

Die Schraubenziehermethode ist auch ok. Mache ich manches Mal auch so, bin aber immer froh den richtigen Ausdrücker zu haben.

Gerade bei der PX drückt man den Stecker gerne nach hinten, der sich dann verklemmt.

Aber du hast schon recht. Das kann man mit einem Schraubendreher auch machen.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Messen: Ja! Dafür brauchst nur irgendein Multimeter, auf DC Spannung stellen und an die Batterie halten. Spannung messen mit Motor aus (sollte >12V haben, dann messen mit Motor an. Die Spannung sollte jetzt mit gestartetem Motor grösser werden. Die Batterie-Ladespannung sollte dann ca im Bereich >13V liegen. Max. 14.7V.

--> Ist die Leerlaufspannung der Batterie (am Roller angeschlossen, Motor aus) trotz kürzlicher Ladung zu niedrig (<12V) hast Du evtl. irgendwo Kriechströme z.B. durch gebrochene oder gequetschte Kabel oder einen defekten Regler. Ein Indiz dafür ist auch ein schneller Defekt der Batterie (Tiefenentladung) nach wenigen Wochen

--> Natürlich kann auch der Regler defekt sein und nicht Nachladen

--> oder aber die Verkabelung von der Speisespule zum Regler ist defekt. Damit kommt zu wenig Spannung am Regler an und er kann seinen Job nicht nachkommen. Die Kabel und Stecker der ZGP sind ja in 80% der Falle nach 40 jahren feddich und total korrodiert. Bedenke: Jeder Übergangswiderstand verringert die Spannung ein wenig.

 

 

Wegen Batterietyp:

  • Gelakkus sind nicht unbedingt auf kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt, weshalb sie eigentlich nicht als Starterbatterien taugen.
  • EFB (Enhanced flooded B) ist wartungsfrei und sowas wie ne verbesserte klassische Blei-Nassbatterie und ist soweit ich weiss erkennbar an fehlenden Stopfen. Die Batterien sind besser als klassische, aber billiger als AGM Batterien. M.M. nach derzeit ein guter Kompromiss aus Kosten und Haltbarkeit. SIP vertreibt die z.B. unter ihrem Namen.
  • AGM Batterien sind aktueller Stand der Technik für Stop and Go Fahrzeuge mit hohen Starterströmen
  • Li-Ionen: beschte wo gibt, allerdings muss auch die entsprechende Laderegler her.

https://www.bannerbatterien.com/de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie

 

Bevor man sich eine teure Batterie neuester Technologie verbaut, solte man erstmal in die Spec schauen, was dort für ein Laderegler vorgeschrieben wird. Da die Vespa nur einen ganz einfachen Laderegler hat, macht das vermutlich null Sinn.

 

 

Also, Li-Ionen Akku wird schwierig, weil die Ladeschlußspannung bei einem 3-S- Pack bei 12.6V liegt.

Deshalb nimmt man im Kfz-Bereich auch eher die LiFe Zellen, im Handel ehemals unter A123 Zellen erhältlich, da gibt es jetzt aber einen Nachfolger, bei Bedarf suche ich den Link raus.

4 Zellen in Reihe geschaltet haben dann eine Ladeschlussspannung von 14.4V. Passt. Habe ich bei mir in meiner Elestart Kiste, allerdings als 4s2P, also zwei 4er Packs und die dann parallel verschaltet.

Der Ducati GGMBC Regler liefert bei mir mit eingeschaltetem Licht  um die 14V, passt also, wobei die LiFe eher tolerant sind, was das Überladen angeht. 

Einmal einbauen und vergessen. Einmal im Jahr die Zellendrift prüfen.  

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn es sich nur um ein paar Crimps handelt, kann man das vorsichtig auch mit anderen Zangen machen.

Da muss ich Dirk recht geben, ne gute Crimpzange ist das A und O für einen guten und dauerhaften Kontakt!

So gepfusche wie z. B im SIP Vape Montage Video ist ein Armutszeugnis und einfach unprofessionell. Zumal man schon ab 70€ ne halbwegs  vernünftige Zange bekommt. Und ja, das passende Ausstechwerkzeug ist ebenfalls wichtig, kann man aber mit einfachen Messingrörchen gut machen. Hab ich auch mal irgendwo günstig mit bestellt.

 

Es gibt sogar extra Normen für die Crimpung

Geschrieben
vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da muss ich Dirk recht geben, ne gute Crimpzange ist das A und O für einen guten und dauerhaften Kontakt!

So gepfusche wie z. B im SIP Vape Montage Video ist ein Armutszeugnis und einfach unprofessionell. Zumal man schon ab 70€ ne halbwegs  vernünftige Zange bekommt. Und ja, das passende Ausstechwerkzeug ist ebenfalls wichtig, kann man aber mit einfachen Messingrörchen gut machen. Hab ich auch mal irgendwo günstig mit bestellt.

 

Es gibt sogar extra Normen für die Crimpung

hab ihm ja recht gegeben. Aber die Crimpung für die PX ist ja simpel.

Spreche übrigens nicht irgendwie daher. Hatte jahrelang ein Projekt für Pistenraupen. Da ging es wirklich um gute Crimpung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand den Trick, wie man die Platine aus einem PX-Blinkerschalter rausbekommt?

 

Wollte in den Freiraum daneben eine Kontroll-LED reincustomizen, reichlich Platz is ja, aber drankommen wär schon praktisch...

 

Danke!

 

Edit: Hat sich erledigt.

Die richtigen Suchbegriffe helfen bisweilen... :rotwerd:

Bearbeitet von Arnelutschki
Edit: Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

...und für die Elektronikgiganten hier:

Wenn ich eine LED mit 30 mA Stromaufnahme an geregelten 12 V Wechselstrom mit einem Kondensator glätten will, komm ich hemdsärmlig gerechnet auf einen ca. 10 µF Kondensator, was mir extrem viel vorkommt (vor allem gross...).

 

Vielleicht nehm ich aber auch die Wechselfrequenz mit 100 Hz zu niedrig an...

 

Weiss das jemand besser?

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Wieso glätten?

Und die Netzfrequenz variiert doch stark in Abhängigkeit der Drehzahl.

Die Diode lässt je nach Anschlussrichtung nur die positive oder negative Halbwelle dursch. Ich würde eher über nen Voriwderstand nachdenken....

 

Hab am Rücklicht ne LED Soffitte an Wechselstrom verbaut. das funzt, aber angeblich danken die neueren LED Typen das mit kürzerer Lebensdauer, hab ich gelesen.

 

Geschrieben

Vorwiderstand in Reihe is eh klar, sonst haut’s die LED gleich durch.

Diode in Reihe auch, aber dann gibt’s ja nur eine Halbwelle.

Der Elko parallel würde dann die « Pause » der anderen Halbwelle übernehmen und das Ding is auch bei niedrigen Drehzahlen flackerfrei.

 

Wenn das allerdings so’n Klopper wird, dass ich den im Handschuhfach unterbringen muss, dann soll’s halt flackern.

 

Wenn ich mich nur verrechnet hab und der mit auf die Platine passt, fänd ich das irgendwie netter.

Geschrieben
Am 23.9.2020 um 12:49 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nö.Wie ich schon gesagt:

Gelb wäre bei zum Kabelbaum passender ZGP (und dem dazugehörigen Regler)für die Batterieladung.

Somit ist speziell dieses gelbe völlig unnütz.

Wenn Du nur eine USB Ladebuchse für Handy/Navi benötigst,

dann würde ich Dir den Hupengleichrichter mit der integrierten USB Buchse empfehlen.

Hat den Vorteil,Größe/Gewicht/Platz,P'n'P,also keinen Aufwand/Fummelei mit zusätzlichen Kabeln,

und keine Batteriewartung/Folgekosten.

 

Geschrieben

Wenn die Antwort für mich und meine LED-Kontrolleuchte gedacht ist, is das vielleicht ein bisschen zu sehr Kanone, um auf den LED-Spatz zu schiessen.

Hab den USB-Lader bereits wie im Wiki beschrieben angeschlossen und der funktioniert auch bei etwas mehr als Standgas, allerdings is mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass da ja gar kein AC ankommt, weil das im Regler nicht nur geregelt sondern auch gerichtet wird.

Der Henker und sein Richter sozusagen.

 

Hat sich also erledigt, die Diode hat dann nix zu tun und ich löt das Ding einfach parallel in den Blinkerschalter.

 

Danke trotzdem, das kommt schon gut!

Arnelutschki

Geschrieben

Hat jemand einen farbigen Schaltplan einer 200er PX Millenium MY?
Oder eine Bedienungsanleitung, wo dieser abgebildet ist?
 

Es spielen die Blinker und das Licht verrückt, soweit schon alles durchgetestet und getauscht

(Relais, batterie etc...), aber ohne vernünftigen Schaltplan komm ich nicht weiter :-)

 

 

Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Problem mit den Kontrollleuchten in meinem PX Lusso Tacho.

von den Fassungen der Kontrollleuchten sind zwei so vergammelt das sie defekt sind

Habe mit bei SIP und im Scooter Center jeweils 2 neue Bestellt. Die passen aber nicht..

 

Ich habe jeweils die linke auf dem Bild erhalten die nicht passt.

Benötige aber die rechte.

 

Wo bekomme ich die her?

 

Dank

 

oliver

 

 

20210205_144625.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute hat Vesparisti folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Problem mit den Kontrollleuchten in meinem PX Lusso Tacho.

von den Fassungen der Kontrollleuchten sind zwei so vergammelt das sie defekt sind

Habe mit bei SIP und im Scooter Center jeweils 2 neue Bestellt. Die passen aber nicht..

 

Ich habe jeweils die linke auf dem Bild erhalten die nicht passt.

Benötige aber die rechte.

 

Wo bekomme ich die her?

 

Dank

 

oliver

 

 

20210205_144625.jpg

@Rita

Geschrieben

Ja kann ich rausziehen. Geht aber ja um den Sockel und nicht um die Birne.

Die 951 2012  ist die Birne.

 

Habe mir die Nr. 1100999 beim SCK schon bestellt. Paßt aber nicht.

 

gruß

oliver

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

blinkt und geht nicht 

ich glaube wenn man dir helfen  soll, musst du das Fehlerbild schon etwas genauer beschreiben!

Bearbeitet von Pholgix

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