Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach direkt am Regler umstecken?

Grau von G zusätzlich zu Rot/weiss (wird später weiss) auf C?

 

Dann sollte das Licht bei Schlüsselstellung « On » auch tun, ohne, dass der Motor läuft, richtig?

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Ich würde die Stromzufuhr zum Lichtschalter (wahrscheinlich grau am Lichtschalter) auf weiß vom Zündschloss legen. Dann hast Du nur das Licht zusätzlich über DC. 

 

 

Geschrieben

Total bizarr!

Hab jetzt mal testweise grau am Regler mit Rot-Weiss auf C gelegt, da liegen logischerweise dann 12 V Batteriespannung an bei Zündung an, Motor aus.

So weit so gut.

Und eigentlich dürfte es doch egal sein, wo genau ich grau an weiss (das ja früher irgendwann mal rot-weiss war) anlege :lookaround:

 

Dennoch geht das Licht nur, wenn der Motor läuft, dem Flackern nach zu urteilen weiterhin mit AC.

 

Komm da nicht durch, wo das seinen Saft herkriegt. :blink:


Muss das morgen mal ordentlich durchmessen, welche Rolle da der Tacho und diese ominöse Anlasserschutzschaltung spielen.

 

Alter, ich wollt doch bloss zum Spass mal einen Scheinwerfer tauschen! :aaalder:

Geschrieben

Hallöle.

Ich hab da ein Problem.

Ich hab einen 4-poligen Spannungsregler und finde nirgends nen Schaltplan dazu.

Für den Kabelbaum finde ich auch keine Belegung.

Ich hab nen neuen Kabelbaum eingezogen und jetzt das Problem den Regler einzubinden. Ich hab zwar ne Idee, aber bevor ich was kaputt mache frag ich lieber.

Kabel am Relais und am Regler hab ich geknipst um zu wissen wo was hingehört. Das lila Kabel geht zum Blinkerrelais und ist mit weiß in einem Stecker zusammengefasst, somit ist naheliegend, dass das Doppelkabel da ran gehört, an Relais und Regler

Da am Regler zwei mal gelb ist, gehören wohl die lilanen da ran, Strom ungeregelt von der Lima und geregelt ins Bordnetz und da kommt meine Frage:

Egal,welches wo gesteckt wird?

Das habe ich nämlich vorher nicht gecheckt

 

 

Screenshot_20210408-203518~2.png

IMG_20210419_190120.jpg

Geschrieben

Ah, sorry.

Ist ne P200E von 81

Aber der Regler hat nur vier Pole, also wirklich nur die wo Kabel zu sehen sind.

Die anderen beiden sind unbelegt.

Ich überlege mir einen 5-poligen Regler zuzulegen, habe aber die Befürchtung das die Lima nicht genug Leistung liefert

Geschrieben

welche Kabelfarben kommen aus der Lima...

4 Pol Regler (sofern in Ordnung sind gesucht....)

knips mal Dein Zündschloß

oder schick mir mal per PN die vollständige Fahrgestellnummer

 

Rita

Geschrieben

Ah, sorry.

Ist ne P200E von 81

Aber der Regler hat nur vier Pole, also wirklich nur die wo Kabel zu sehen sind.

Die anderen beiden sind unbelegt.

Ich überlege mir einen 5-poligen Regler zuzulegen, habe aber die Befürchtung das die Lima nicht genug Leistung liefert.

Und unbelegt bedeutet hier auch, da sind keine freien Stecker!

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Kabelfarben kommen aus der Lima...

4 Pol Regler (sofern in Ordnung sind gesucht....)

knips mal Dein Zündschloß

oder schick mir mal per PN die vollständige Fahrgestellnummer

 

Rita

Zündschloss ist schon Recht mitgenommen und die Kabel sind an der Spule neu gemacht

IMG_20210420_221350.jpg

IMG_20210420_221223.jpg

Geschrieben

Ich hab im neuen Kabelbaum ein Massekabel mit Stecker welcher wohl für den Regler gedacht ist.

Im alten Kabelbaum ging stattdessen auch ein Massekabel an die Außenverschlüsse der Backen und da fehlt mir jetzt eins.

Ist aber meiner Meinung nach eh überflüssig

Geschrieben

für außenverschluß kannste 20cm Kabel nehmen ...an beide Enden eine Öse...

und dann r. und l. verbinden

 

hat das Zündschloß 4 oder 8 anschlüsse??

auflisten welche Kabel von der Zündgrundplatte ins Kabelkästchen kommen

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Ja, hatte heute früh auch die Eingebung das die Innenseite der Lenkkopfabdeckung sinnvoller wäre.

Einer meiner Vorbesitzer hat im Lenker ordentlich gestrickt 

Kabelkästchen bekommt auch n Bild

IMG_20210421_073913.jpg

IMG_20210421_074027.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

für außenverschluß kannste 20cm Kabel nehmen ...an beide Enden eine Öse...

und dann r. und l. verbinden

 

hat das Zündschloß 4 oder 8 anschlüsse??

auflisten welche Kabel von der Zündgrundplatte ins Kabelkästchen kommen

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Wohne übrigens in Bergisch Gladbach.

Und die Backen sind innen mit Masse verbunden. Warum das noch in den Kabelbaum ging ist mir ein Rätsel

Bearbeitet von Akiaki
Geschrieben

der Kabelstrang in deinen Fingern ist vom deutschen Kabelbaum PX alt mit Batterie und Parklicht.....

ich glaube, du versuchst völlig unpassende Brocken zu kombinieren...

 

Rita

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der Kabelstrang in deinen Fingern ist vom deutschen Kabelbaum PX alt mit Batterie und Parklicht.....

ich glaube, du versuchst völlig unpassende Brocken zu kombinieren...

 

Rita

Aber Parklicht hat die Gute, Zündschlüssel nach links gedreht und abziehen.

Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren bei eingeschalteter Zündung.

Zuletzt hat die Elektrik leider nur ohne laufenden Motor funktioniert

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe!!!! Bin etwas ratlos. 

 

Und zwar hab ich diesen kabelbaum für ne my verbaut

Schaltplan_580347.thumb.jpg.1762448a8c0d06b044e3c0ecfb9baebc.jpg

 

Mein problem sind die kabel zu den vorderen blinkern. Nach links geht das blaue und das schwarze massekabel. Nach recht das braune und auch wieder ein schwarzes massekabel.  Aber für was ist das graue und das grün/schwarze mit den schwarzen steckern die in dem schutzschlauch mit nach rechts geht?????????? Was ist beim rechten blinker noch verbaut wo diese kabel gebraucht werden???

20210422_215209.thumb.jpg.1c399ea7ad994450e3df23fadd833e5d.jpg

 

:wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.3.2021 um 21:15 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin. 

Hab nen Grabor Lichtschalter (Schließer), der an meine motovespa T5 kommt. Mache gerade nen Batterie Umbau und komme mit den Kabeln, die an die Kombi Steckleiste kommen, nicht klar.

Habe dort

- Schwarz = Masse ✔️

- grau 

-lila 

- schwarz/gelb (Standlicht) ✔️ fällt weg

-rosa

-gelb separat = Hupe ✔️

 

Wie schließe ich grau, lila und rosa an? Bzw was ist was? 

 

Steige nicht mehr durch, da der Kabelbaum ursprünglich für mit Schnarre und mit ganz anderem Schalter war....der alte Schalter hatte auch keinen An/Aus Schalter sondern nur Fern/Abblendlicht. 

 

:-) Danke  

 

Falls es interessiert wie der Grabor Lichtschalter mit 10 Kabeln angeschlossen wird:

 

Nach langem Gesuche nun erledigt. 

*Das rosane vom Schalter geht auf gelb schwarz, welches das Rücklicht bedient. 

*Das gelb schwarze am Schalter ist funktionslos und kam raus (war evtl für Standlicht, Stadtlicht o.ä.)

*Die Tacho Beleuchtung hatte wegen eines Massefehlers gesponnen. Zwei Pins des Kabelstrangs vom Tacho waren vertauscht bzw. auf der Gegenseite am Klemmbrett andersrum belegt als es vorher war. Hab 100 mal drauf geguckt, aber nicht erkannt. Auch behoben. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

falsch belegte  Pins in der Steckerleiste habe ich bei Kabelbäumen vom SIP schon mehrfach erlebt....

ist für einen laien schwer zu findender Fehler

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Px200e bj87 mit batterie ohne elestart.

Folgendes Problem. 

Blinkkontrollleuchte blinkt sobald ich Zündschlüssel ein schalte.

Hupe funktioniert auch nicht und bremslicht blinkt im takt der blink Kontrolle mit.

Blinker und licht funktioniert aber normal. Kann es an der 

Batterie liegen. die ist nicht mehr die beste.

Oder blinkrelais?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. 

Sortiere gerade nen Haufen Teile. 

Hab hier ne Hupe oder ne Schnarre. 

An der Batterie tut sich nix. 

 

Ist das Ding defekt oder gar ne Schnarre?

 

 

IMG_20210425_180929.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Werd am Wochenende in meine PX Alt einen neuen Kabelbaum einziehen. 

 

Gibt es noch irgendwelche Teile die man provisorisch mit tauschen sollte/muss wenn ich den neuen Kabelbaum verbaue oder nur 1:1 austauschen?

 

 

Geschrieben

Kommt darauf an, welchen Kabelbaum du nimmst. Wenn es der originale ist (für ZGP mit 7 Kabeln) musst Du nix tauschen. 

 

Schaden kann es nicht, sich die Kabel der ZGP mal anzugucken und ggf zu erneuern. Die sind nach 35 bis 40 Jahren gerne marode. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kommt darauf an, welchen Kabelbaum du nimmst. Wenn es der originale ist (für ZGP mit 7 Kabeln) musst Du nix tauschen. 

 

Schaden kann es nicht, sich die Kabel der ZGP mal anzugucken und ggf zu erneuern. Die sind nach 35 bis 40 Jahren gerne marode. 

 

Ja, is der original für 7 polige von Kabel Schute. Die ZGP war schon bei Friedi und wurde revisioniert.

 

Dann werd ich das einfach mal 1:1 so durch tauschen

 

Geschrieben

Tacho war mal kurz tot?

 

am Wochenende ne Tour gefahren. Nach ner Pause dann bemerkt, dass Blinker nicht mehr gingen und Tachobeleuchtung und Benzinuhr nicht mehr wollten. Licht funktionierte.

Während der Fahrt nach 20km funktionierte wieder alles bis auf die Hupe:

 

Ist ne Lusse E Starter jedoch nun mit Motor ohne E-Starter. Elektrik nicht geändert (also mit Batterie). Sicherung 7,5A war durchgebrannt. Hätte nun erst mal auf ne Spule getippt die durchgebraten wäre, aber im Moment funktioniert alles wie es soll! Kennt das jemand?

Geschrieben
Am 23.4.2021 um 17:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita oder jemand anderer der mir helfen kann. Wie herum gehört der sip tacho in den kombistecker????

 

So?

20210423_173006.thumb.jpg.c838a5c527cdb9330c56eef6d8df4937.jpg

 

Oder so?

20210423_172936.thumb.jpg.306dc2a87320405e354e283396c1b1d5.jpg

 

Passt in beiden richtungen.

 

Bin ich der erste der zu blöd ist dafür, oder stand sonst noch niemand vor dem problem?????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information