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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Indien = Ducati = Funktion

rot = rot = Pickup

blau = grün = Zündspannung

gelb = weiß = Masse

Warum ist Gelb an der hinteren 5 ten Spule angelötet und weiss bei der anderen Lima an Spule 2? Wie gesagt, Spule ist neu (liegt bei mir aber schon über 10 Jahre) und erzeugt keinen Funken

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am WE eine neue Peitsche an meiner ZGP eingelötet. Ich kann CDI's Ausführung irgendwie folgen...

 

Vllt wurden nur die blauen Kabel falsch rum verlötet? 

 

IMG_20210507_231511183.jpg

Bearbeitet von alfahaza
autokorrektur behoben
Geschrieben

CDI Meinung 

habe die braune Bakelit CDI 12V (SIP) #1 verbaut. Ist eine T4 Conversion. Seit ganz kurzer Zeit dreht das Ding nicht mehr hoch, Zündaussetzer ab einer gewissen Drehzahl

neu blaue Indien CDI #2 hingehängt (mit den lustigen blanken Metallkontakt für die Kerze) klappt

neue #3 braune von SIP bekommen. Durchgemessen- überall unendlich Ohm (selbst weiss auf Masse) kann ja nicht sein- Trotzdem ausprobiert

genau gleicher Effekt wie CDI #1- Drehzahlbegrenzer...

 

Defekte neu CDI mit genau dem gleichen Effekt? ist ja nicht besonders wahrscheinlich. Andersrum die blaue tut. 

Meinungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Defekte neu CDI mit genau dem gleichen Effekt?

 

Könnte natürlich Zufall sein.Toyota! Nix is' unmöglich.

Von den BGM ZGP hört man das auch öfter,dass die out of the box defekt sind.

Wenn Du die blaue nur mit der Spange angeklemmt hast,

liegt's vielleicht am Stecker,wenn Du den selben für die beiden Bakelitdinger verwendest?

Ist es vielleicht ein 5kOhm,oder noch höher,Stecker in Verbindung mit entstörter "R" Kerze? 

 

Hat Edith die Kerze schon mal gegen eine frische getauscht?

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ist es vielleicht ein 5kOhm,oder noch höher,Stecker in Verbindung mit entstörter "R" Kerze? 

das mit den entstörten Steckern habe ich noch nie verstanden. Steht NGK drauf ;-) aber ich habe am Ende ohne Stecker mit einem schönen Schraubösen Dings getestet...

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das mit den entstörten Steckern habe ich noch nie verstanden. Steht NGK drauf ;-) aber ich habe am Ende ohne Stecker mit einem schönen Schraubösen Dings getestet...

 

 

Manchmal steht's drauf,so wie bei den 1kOhm Blechsteckern,die früher original verbaut waren.

Die Bakelitstecker haben meist 5kOhm.Manche sogar 10!

Gibt aber auch welche die 0 haben,und für entstörte Kerzen sind.

Genauso wie manche Silikon Racingstecker. (Gibt's aber auch entstört)

Kann man aber  auch leicht messen.

Bei entstörten Kerzen in Verbindung mit entstörten Steckern,

kann es aufgrund des höheren Widerstand zu Problemen kommen.

Insbesondere bei höheren Drehzahlen,und/oder höherer Verdichtung,

da dadurch ohnhin schon der Zündfunke schwächer wird.

Unsere Zündanlage ist eh' deutlich schwächer,als z.B. die eines PKW.

 

Ergebnis mit Deinem "Ösendingens" war der gleiche,negative Effekt?

Was ist mit der Kerze? Darauf können sich z.B. leitende Ablagerungen bilden,

auch nicht entfernbare,wodurch der Funke abgelenkt wird.

Kerze kann auch defekt sein,und bei Betriebstemperatur (obenrum) Aussetzer bekommen.

Obwohl sie kalt,und manchmal auch noch bei niedrigen Drehzahlen einwandfrei funzt...

Ich weiss ja nicht,in welchen Zuständen die jeweiligen Komponenten getestet wurden...

  • Like 1
Geschrieben

PX Zündung Speisespule - lt Wiki sind 500Ohm +/-20Ohm gefordert.

Ich messe 565 Ohm, gibts da ein Update zum Wiki das das in Ordnung sein könnte oder sind die 20Ohm Toleranz gefragt?

 

Hab bei warmem Motor kurze Aussetzer im oberen Drehzahlbereich - Pickup hat schön 110Ohm

Beim Abblitzen mit Gasstoss kein ZZP springen oder so.

Zweite Ursache könnte noch Spritzufuhr sein.

Erstmal Zündung verifizieren

Geschrieben
vor 38 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich messe 565 Ohm, gibts da ein Update zum Wiki das das in Ordnung sein könnte

 

Du musst auch bedenken,dass die wenigsten von uns ein gewerbliches,

kalibriertes,300€ Multimeter haben...

Daher kann Deine gemessene höhere Toleranz durchaus in Ordnung sein.

Auch bei den PickUps gibt es neu grössere Toleranz.

Die haben teils ja auch 90 Ohm...

Bei einem meiner billigen Ersatz/Zweitmultis muss ich mir beispielsweise auch die ca. 0,5 Volt dazudenken...

Daher kann die Toleranz durchaus,möglich,bzw. o.k. sein.

Poröse Kabel,schlechte Verbindungen,wackelige,Oxidation,

Kerze,Stecker,etc. kann man ausschliessen?

Kältespray wäre vielleicht hilfreich...

Geschrieben

ist ein Fluke - also nicht ganz günstig :-)

Kabel wurden im letzten Jahr getauscht - das sollte passen.

 

Welche Niete verwende ich denn? Sehe die nur beim Komplettset dabei - hätte hier noch eine LML ZGP da passt der Messwert mit 490Ohm ziemlich gut...mal austauschen und probefahren.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

ist ein Fluke - also nicht ganz günstig :-)

 

Alter Angeber... 

Willst uns ja alle nur neidisch machen!   :-D :cheers:

 

Du meinst die vom Befestigungswinkel der Erregerspule?!

Logischerweise eine,die nicht ans Lüra stösst,und hinten rausguckt... 

Geht zur Not auch mit einem kleinen Schräubchen,das man vernietet,

indem man es passend kürzt,und dann gewindeseitig plattdengelt,

wenn man keine kleine Hohlniete zur Hand hat,oder ein 500er Gebinde kaufen möchte.  ;-)

Die komplette ZGP testweise tauschen,ist keine Option?

Anders verdrahtet...???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine  PX 125 Lusso Eleststart , BJ 96. Ist die werkseitig mit einem Anlasserschutz ausgerüstet ? Habe keinen vorgefunden.

Das schwarze und das graue Kabel waren beim Kauf frei und isoliert, die beiden rosa Kabel miteinander verbunden. Der Anlasser funktioniert nicht. Ein neuer ALS ist schon gekauft.

Die Suche habe ich schon bemüht. Weiß nur nicht, welche Schaltplanvariante für mein Moped die richtige ist.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Der Anlasser funktioniert nicht

 

Ist die Batterie ganz sicher in Ordnung?

Sprich ausreichend Kapazität/Ampere,nicht nur Spannung/Volts vorhanden?

Zieht das Relais an?

Oxidierte Masse am Anlasser? edit:oder auch am Pluskontakt.

Sicherung geprüft/durchgemessen,nicht nur gesichtet?

Anlasserschalter haben Kontakt?

Zündschloss?

Kabelbruch?

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die komplette ZGP testweise tauschen,ist keine Option?

Anders verdrahtet...???

Ja, hat die LML stecker drauf, die CDI Kabel sind da so 10cm zu kurz und SC kann die 5-Signal ZGP Ersatzkabel nicht liefern. Und alle Kabel und den neuen Pick-Up umlöten - neee

 

Wollte nicht angeben mit dem Fluke - es wird hier ja alles angezweifelt :-D

Aber bei Gleichspannung und Widerstand sind die günstigen Multimeter meist nicht viel schlechter - erst bei Wechselstrom der nicht Sinus zeigt - wie bei unseren Halbwellenmöhren - zeigen sich die Unterschiede

 

Nieten meinst Popnieten oder die vollen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Nieten meinst Popnieten oder die vollen?

 

Hab's grad nicht vor Augen.

Ist auch schon ein paar Tage her,dass ich die letzte Spule getauscht habe,

Aber ich weiss,dass der Niet sehr flach sein muss,damit er nicht am Lüra anstösst,

und ich meine mich zu erinnern,dass er auch nicht nach hinten überstehen darf,

da dann die ZGP nicht plan aufliegt,oder sich dann nicht/nicht ausreichend verdreht werden kann?!?  :wacko:

Poppnieten gehen deswegen glaube ich nicht,oder selbst die ganz kleinen waren zu gross.

Hatte das darum mit einer winzigen Schraube aus der Wühlkiste vernietet.

Edith hat es Handvernietet!

 

vor 17 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

es wird hier ja alles angezweifelt :-D

 

Das muss man hier ja auch,bei euch Schluffies...   :-D  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Batterie ganz sicher in Ordnung?

Sprich ausreichend Kapazität/Ampere,nicht nur Spannung/Volts vorhanden?

Zieht das Relais an?

Oxidierte Masse am Anlasser?

Sicherung geprüft/durchgemessen,nicht nur gesichtet?

Anlasserschalter haben Kontakt?

Zündschloss?

Kabelbruch?

Batterie ist flammneu. 9Ah u. hat 12,7 V.

Das Relais zieht nicht an. Muss aber dazu sagen, dass der Anlasser beim Kauf funktionslos war. Habe ihn vor vier Jahren ausgebaut und ins Regal gelegt.  Den Schalter unter dem Kupplungshebel habe ich getauscht. Dort war ein Kabelbruch. Sicherung ist augenscheinlich noch i.O., allerdings  ist der Kabelstecker an doppelten roten Kabel auch schon erneuert worden. Die Hupe will jetzt aber auch nicht mehr, auch nicht mit der Bat.aus meiner PX alt. Könnte also ein schnöder Kabelbruch rund um die Bat. sein

 

Der ALS ist ein preisgünstiger vom Sawannia via Ebay, bei dem die Steckverbindungen ( männl./weibl.) am schwarzen und grauen Kabel nicht passen. Die waren, wie schon geschrieben, freibzw. nirgendwo angeschlossen Deshalb meine Frage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Hallo Community, 

 

habe folgenden Fehler. Vielleicht weiß jemand bescheid?

 

Zündung an. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet permanent. 

Wenn ich dann den Blinkerschalter nach rechts oder links betätige leuchten die Blinker in der jeweiligen Richtung auch permanent. 

 

Das ganze passiert mit dem alten Blinkergerber (der Dose) sowie mit dem neuen (grüner Guilera von SIP). 

 

Weiß gerade nicht weiter?

Bitte um Hilfe!

 

Gruß

Holler

Geschrieben

Hallo Holler,

es handelt sich um eine PX, oder?

Baujahr wäre noch interessant...

Bei dem grünen Blinkrelais handelt es sich vermutlich um ein AC Relais. (Wechselstrom)

Du brauchst aber wahrscheinlich ein DC Relais. 

Schau mal was drauf steht.

 

Geschrieben

Es handelt sich um eine P200E Bj. 1982

 

Ok vielen Dank.

Da habe ich schon mal den falschen Blinkergeber bestellt.

Hoffe aber das der Alte (die Dose) einfach nur klemmt.

Den bei diesem habe ich ja den selben Fehler.

 

Habe trotzdem noch eine Frage. Siehe Bild Schaltplan. Für was ist die graue Leitung (DC) welche vom Spannungsregler zum Blinkergeber verlauft?

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Holler folgendes von sich gegeben:

Hallo Community, 

 

habe folgenden Fehler. Vielleicht weiß jemand bescheid?

 

Zündung an. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet permanent. 

Wenn ich dann den Blinkerschalter nach rechts oder links betätige leuchten die Blinker in der jeweiligen Richtung auch permanent. 

 

Das ganze passiert mit dem alten Blinkergerber (der Dose) sowie mit dem neuen (grüner Guilera von SIP). 

 

Weiß gerade nicht weiter?

Bitte um Hilfe!

 

Gruß

Holler

Selbe Problem hatte ich auch schon mal. Nach wechseln des Blinkgebers gegen einen Neuen war immer noch das selbe Problem vorhanden.

Na ja dachte ich, dann kann es ja nur am Kabelbaum liegen, der schon 20 Jahre alt war und dann wohl einen Kabelbruch haben muß.

Dann neuen Kabelbaum eingezogen UND sieh da, noch IMMER das selbe Problem!!!!

Dann nochmal einen neuen Blinkgeber besorgt, der dann auch RICHTIG funktioniert hat und das Blinkproblem war weg.

 

Fazit: alter Kabelbaum war noch in Ordnung, der erste neu gekaufte Blinkgeber hatte den selben defekt, wie der defekte Blinkgeber an der PX

 

Besorg Dir lieber nochmal einen anderen Blinkgeber, von dem Du weißt, daß er auch funktioniert, bevor Du Dir unnötig arbeit machst.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Welchen Kabelbaum brauche ich für eine T5, aber mit PX Motor, mit Bremslichschalter vorne wenn ich eine Vape Zündung verbaut habe. Derzeit ist kein Kabelbaum drin bzw. einer wo alle Enden mit dem Seitenschneider abgeschnitten sind und Lustvolle Lüsterklemmen verbaut worden sind. Ich muss also neu machen.

 

 

Geschrieben
Am 21.5.2021 um 10:36 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ich würde da mal beim Schute fragen ob er dir was Strickt. 

Das hatte ich Garnich auf dem Zettel das man ja mit dem reden kann und sich einen stricken kann danke für den Input.

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich den verchromten Deckel für den Femsa Lichtschalter irgendwo einzeln bekomme?

Gerne auch gebraucht.

vnb Rally sind gleich?

 

 

CCD68F1B-E857-42F4-A0AC-E48F7258D960.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

P80X Bj. 82, 125cc ScooterCenter Conversion kit. Rest Original. Die ZGP wurde wegen maroden Kabeln mit einem neuen Kabelast ausgestattet. 

 

Knapp 200 km eingefahren ohne Probleme, dann plötzlich stottern/ruckeln im mittleren/oberen Drehzahl Bereich. Abgestellt und dann nichtmehr angesprungen. Diagnose: Zündfunke sehr sehr schwach und kaum sichtbar. 

 

Kerze und Kabel getauscht ohne Erfolg, Cdi getauscht (BGM Blau) und neuen Pickup eingelötet. Alle Widerstandswerte entsprechen den Soll-Werten die man so online findet. Optisch alles top. 

 

Ich dachte zuerst noch an ein entmagnetisiertes Polrad, aber: Ohne Kerzenstecker, also Kabel offen in die Nähe des Motors halten, bekomme ich starke, knisternde Blitze, die gut 1cm überbrücken. Sobald ich Stecker und Kerze dran setze wird der Funke schwach. Habe 2 neue Kabel und 3 andere Stecker (auch neue) ausprobiert. Mal etwas besserer Funke, mal etwas schlechter. 

 

Kiste läuft aktuell wieder gut, muss aber abgeschoben werden. Der Funke ist immernoch etwas Schwach.  

 

Kerze ist eine B7HS, Stecker ein NGK von Scootercenter mit 5kOhm.

 

Kurzfassung: Sauberer, kraftvoller Funke direkt am Kabel, schwacher funke mit Stecker + Kerze. 

Bearbeitet von MrInka

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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