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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2021 um 00:49 hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:


KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Danke, der passt.

Nur nicht zum Zündschloss und dem Rest vom Kabelbaum 

Bearbeitet von Akiaki
Geschrieben

Moin, kurze Frage: 5 poliger Spannungsregler, wie hoch darf die Spannung an B+ werden? Hintergrund:  Batterie nach 2 Jahren erneut kaputt, laut meinem Acewelltacho liegen bei hohen Drehzahlen 17,xx V an, ist für mein Dafürhalten zu viel.

Was sagen die Experten, was darf geliefert werden?

Geschrieben

Ladespannung hätte ich, wie beim Auto, irgendwo bei 14,x vermutet.

Aber da aus dem DC-Ausgang kein persilreiner Gleichstrom sondern pulsierende Halbwellen kommen, steigt manche Messmethode aus bzw lässt an Genauigkeit zu wünschen übrig.

 

Hast Du mit Batterie dran oder ab gemessen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Batterie dran, ohne Batterie sterben die Regler wie die Fliegen, niemals ohne Batterie als Last betreiben!

Hab's auch nur auf dem Tacho abgelesen, prüfe gleich nochmal mit Messgerät. 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

 

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Neue Batterie rein

Oder mit nem entsprechen guten Ladegerät rekonditionieren.

Geschrieben

Guten Tag .

 

habe folgendes Problem.

 

Ich habe eine Vespa px80 von 1982 mit batterie. wenn ich die Sicherung rein mache klappt Blinker und Hube. Wenn ich die Vespa dann starte dann brennt sie leider durch und der Bliker geht dann natürlich

nicht mehr.

Kann mir einer weiterhelfen wie ich das Prüfen kann wodran das liegt.

 

Vielen Dank

Geschrieben

ist aus der ferne schwer zu sagen...

in dem Moment, wenn Du antrittst??

 

irgendein Kabel falsch angeschlossen??

 

wo biste daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Hat mal jemand gemessen, was die VAPE DC im Stand liefert (Spannung/Strom)?

 

Habe im Stand eine Last (35W Abblendlicht, LED Rücklicht und Sip Tacho) von 2,6A bei 12,8V -> 33W.

 

Habe eine 1,1Ah Lithium Batterie verbaut, die jedoch schnell kaputt war.

 

Meine Vermutung ist, dass die Vape die 33W im Stand nicht liefert und ich auf 25W Abblendlicht oder LED umrüsten muss wenn ich an den Standzeiten und Batteriegröße nichts verändern möchte. Oder die Batterie war einfach schlecht.

 

Geschrieben

Echt blöde Frage:

Bei meiner P200E, 1980 (ohne Batterie, mit Blinkern) habe ich natürlich alles wieder so zusammengebaut wie es war :whistling: - behaupte ich, dürfte aber wohl doch nicht so sein..

Der Motor läuft, die schnarre schnarrt, aber es funzt kein Licht und kein Blinker. Auch kein Bremslicht.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Gibts eine Möglichkeit das ganze zu prüfen, ohne dass der Motor läuft? 

 

Geschrieben

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

Geschrieben
Am 31.7.2021 um 13:24 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand gemessen, was die VAPE DC im Stand liefert (Spannung/Strom)?

 

Habe im Stand eine Last (35W Abblendlicht, LED Rücklicht und Sip Tacho) von 2,6A bei 12,8V -> 33W.

 

Habe eine 1,1Ah Lithium Batterie verbaut, die jedoch schnell kaputt war.

 

Meine Vermutung ist, dass die Vape die 33W im Stand nicht liefert und ich auf 25W Abblendlicht oder LED umrüsten muss wenn ich an den Standzeiten und Batteriegröße nichts verändern möchte. Oder die Batterie war einfach schlecht.

 

Dein Licht hängt doch nicht am DC oder? Ich würde den ganz normalen Spannungsregler (5-poliger Spannungsregler GGB+CM | Vespa-T5.org) verwenden. Bei der Vape DC ist doch nur ein Gleichrichter dabei. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

an der Rückseite des Blinkerschalters

 

vermutlich darfste ein Kabel neu anlöten

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Echt blöde Frage:

Bei meiner P200E, 1980 (ohne Batterie, mit Blinkern) habe ich natürlich alles wieder so zusammengebaut wie es war :whistling: - behaupte ich, dürfte aber wohl doch nicht so sein..

Der Motor läuft, die schnarre schnarrt, aber es funzt kein Licht und kein Blinker. Auch kein Bremslicht.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Gibts eine Möglichkeit das ganze zu prüfen, ohne dass der Motor läuft? 

 

 

grau am Regler abziehen

alle 3 kabel vom Blinkrelais abziehen alle 3 miteinander verbinden....dann ein Kabel von den 3en an eine lose H4 Birne

die andere Seite der H4 an den Pluspol einer 12V batterie

batterie minus an masse

 

wenn die H4 aufleuchtet haste einen Kurzschluß

vermutlich auf  dem grauen Kabel(das führt Regler-Bremslichtschalter-Lichtschalter)

wenn du bremse trittst muß Bremslicht leuchten...h4 leicht glimmen

Licht einschalten H4 leuchtet etwas.... mit Blinker etwas weniger

 

Rita

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 16 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:


Ist die VapeDC. Geht über den Regler an die Batterie und von da an alle Verbraucher (auch Licht).

Im Leerlauf wird da vermutlich nicht viel Leistung aus der Vape kommen (kannst doch einfach mit einem Multimeter messen) und somit ist die 1,1Ah Batterie innerhalt von ca. 20 Minuten leer, wenn das Licht dran hängt. Ich würden den normalen Spannungsregler der PX einbauen. Batterie wird dann sauber geladen und daran hängst Du dann mit einer (8 Apere Sicherung abgesichert) die Verbraucher (Tacho + LED Rücklicht). Das Abblendlicht kommt dann an den geregelten Wechselstromanschluß) am Spannungsregler.  

Geschrieben
Am 31.7.2021 um 13:24 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

LED Rücklicht


was hastn Du fürn LED-Rücklicht verbaut?

Die BA15s, die ich gefunden hab, haben alle schlechte Reviews wegen schlechterer Lichtausbeute als original und das kann ja irgendwie nicht der Sinn sein…

 

Danke

A

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


was hastn Du fürn LED-Rücklicht verbaut?

Die BA15s, die ich gefunden hab, haben alle schlechte Reviews wegen schlechterer Lichtausbeute als original und das kann ja irgendwie nicht der Sinn sein…

 

Danke

A


LED Rück-/Bremslicht mit E-Kennzeichen aus dem Motorrad Zubehör in das original Rücklicht gebaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat stoschi folgendes von sich gegeben:


LED Rück-/Bremslicht mit E-Kennzeichen aus dem Motorrad Zubehör in das original Rücklicht gebaut.

Gute Idee, danke!

 

Aber wie machst Du das mit der Kennzeichenbeleuchtung? Das übernimmt ja normalerweise das (weisse) Rücklicht.

Die, die ich bei Louis und Polo gefunden hab, sind alle rot/rot.

 

Oder einfach druff gschissa?

Geschrieben
Am 1.8.2021 um 17:45 hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der Rückseite des Blinkerschalters

 

vermutlich darfste ein Kabel neu anlöten

 

Leider alle 6 Kabel fest... Jetzt dann erst mal Ferien, dann geh ich mal mit dem Messgerät ran. Deine Vermutung ist vom Schalter Richtung Kabelbaum?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Leider alle 6 Kabel fest... Jetzt dann erst mal Ferien, dann geh ich mal mit dem Messgerät ran. Deine Vermutung ist vom Schalter Richtung Kabelbaum?

Einfach mal mit dem Spannungsmessgerät prüfen ab wo nix mehr anliegt.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Einfach mal mit dem Spannungsmessgerät prüfen ab wo nix mehr anliegt.

Das Problem ist ja, dass der Fehler sporadisch auftritt und leider nicht provozierbar ist.

Grad eben vor dem Abstellen noch die Kiste geschüttelt und gerührt -> Blinker funktionieren alle.

Auf der Herfahrt -> Blinker an -> alles geht -> 5 Meter weiter ist der hintere wieder aus ...

Kann man ja schön an der Kontrollleuchte sehen.

Solche Fehler sind echt nervig.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist ja, dass der Fehler sporadisch auftritt und leider nicht provozierbar ist.

Grad eben vor dem Abstellen noch die Kiste geschüttelt und gerührt -> Blinker funktionieren alle.

Auf der Herfahrt -> Blinker an -> alles geht -> 5 Meter weiter ist der hintere wieder aus ...

Kann man ja schön an der Kontrollleuchte sehen.

Solche Fehler sind echt nervig.

Haubenverschluss vielleicht!?

Wenn die Masse verlieren dürften die Blinker doch auch ausfallen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo.... aber net links und rechts gleichzeitig.

Ich kann zwischen links und rechts hin- und herschalten. Entweder gehen hinten beide oder beide nicht. Also fällt Haubenverschluss bzw. Masse ja raus.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Gut ... also nochmals mit Lupe ran, bzw. alle sechse nachlöten :whistling:

 

... hab nur schnell abgeschraubt und nach ausgefranzten Kabeln geguckt :rotwerd:

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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