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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ja Zünschloss... ist es PX alt?

Ja ist PX Alt. Zündschloss und Killkabel hatte ich letztes jahr schon revidiert.

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Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 23 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht. Batterie hatte nur noch 12V, jetzt geladen 12,7V. Geht aber immer noch nichts.

 

Da stelle ivh mal wieder direkt meine Standardfrage:

Hat die Batterie noch KAPAZITÄT ???

Die Volts sagen absolut nichts darüber aus!

Eine Batterie kann noch gut 12V anzeigen,aber null,oder zuwenig Kapazität,

schon gar nicht für eine Hupe,oder Thermoelektrisches Relais haben.

 

Wie hast Du die Lima denn angeschlossen?

Mit welchem Regler etc.?

Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da stelle ivh mal wieder direkt meine Standardfrage:

Hat die Batterie noch KAPAZITÄT ???

Die Volts sagen absolut nichts darüber aus!

Eine Batterie kann noch gut 12V anzeigen,aber null,oder zuwenig Kapazität,

schon gar nicht für eine Hupe,oder Thermoelektrisches Relais haben.

 

Wie hast Du die Lima denn angeschlossen?

Mit welchem Regler etc.?

Fotos?

Da Elektrik überhaubt nicht mein fall ist, also umverkabeln, hat das ein freund übernommen. Läuft ja auch schon seit ewigkeiten. 

Aber Regler usw sollten noch die Originalen sein. Wurde nur die Vespower nebst CDI verbaut.

 

Batterie habe ich noch eine andere, werde ich testen.

 

Edith ruft:  wie messe ich denn die ladespannung bzw wie hoch sollte diese sein?

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 31 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Aber Regler usw sollten noch die Originalen sein.

 

Fotos!

 

vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wurde nur die Vespower nebst CDI verbaut.

 

Wann.Auch schon vor Ewigkeiten,oder erst jetzt?

 

vor 33 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Edith ruft:  wie messe ich denn die ladespannung bzw wie hoch sollte diese sein?

Bearbeitet vor 22 Minuten von krankerfrank

 

Intakte,angeschlossene Batterie vorausgesetzt zwischen 13,4V und 14,2V.

Darunter wird sie nicht voll,darüber geht sie kaputt.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ja ist PX Alt. Zündschloss und Killkabel hatte ich letztes jahr schon revidiert.

20210717_113629.jpg

20210717_131441.jpg

die Fähnchen im Zündschloss haben sicher kontakt? Hatte da neulich auch schon einen fehler... etwas Hochbiegen hat geholfen.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

die Fähnchen im Zündschloss haben sicher kontakt? Hatte da neulich auch schon einen fehler... etwas Hochbiegen hat geholfen.

Ja, hab ich erst repariert und nochmal kontroliert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nochmal:

 

vielen Dank! Hab jetzt die Stecker gecrimpt, ein neues Blinkerrelais angeschlossen (rot auf P, weiß/grau auf X und grün auf L). Vorher war irgendwie grün auf X, vielleicht hat sich da einer vertan? Ich hoffe mal dass ich das jetzt so richtig angeschlossen hab? Konnte nur ne 2 minütige Probefahrt machen, weil es jetzt dunkel ist, das war mir zu gefährlich sonst… bislang jedenfalls ist nichts durchgebrannt.

 

habe das Relais von Lucas aus dem SC. Ist komplett lautlos, also kein klacken…ist das auch normal?

 

Achso und noch ne Frage, weil ich es nur verstehen will: ist es möglich, dass durch den falschen Anschluss am Relais dann dementsprechend die Glühbirne vorne durchbrennt , die Sicherung durchbrennt und letztlich dann das Relais selbst abraucht? 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
Am 28.2.2022 um 20:34 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Mein Blinker tut auf einer Seite nur, wenn man den (neuen) Schalter in einer bestimmten Stellung hält, in der Endposition hat er keinen Kontakt.

 

Kann man da innen irgendwas zurechtbiegen?

Immerhin muss man da ja die ganzen Kontakte ablöten und wenn ich dann nachher eh tauschen muss, muss dat ja nich. :sigh:

 

Bin ja sonst bei so Fuffzichfuffzig-Frage eigentlich ganz gut im Raten aber hier hab ich mir gedacht, ich frach ma lieber. :-D:cheers:


Um mal ganz frech auf meine eigene Frage zu antworten: Man kann. :cool:
 

Alle Kabel ablöten und Lot mit Pumpe absaugen, dann kann die Platine raus und man kann den Schalter rausklipsen.

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Das äussere Gehäuse an der Umlenkstange aushebeln und abziehen, darunter liegen die Kontaktplatten mit so zwei dreieckigen Verbindungsplättchen.

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Die fallen gern raus und sind aufm Wekstattboden echt scheisse zu finden… :rotwerd:

Obacht auch bei der Rastkugel, die sollte auch nicht zu weit verspringen…

 

Alles mit Bremsenreiniger und 800er Schleifpapier saubermachen. Überraschend verschmoddert, muss ich sagen.

 

Das Kontaktproblem war nach langem Suchen, dass dieses Plättchen in der On-Stellung auf einem der schwarzen Befestigungspunkte auf der Kontaktplatte zu liegen kam, also auf Plastik und nicht Metall.

 

Aus rumfliegendem Alublech ein Dreieck in gleicher Grösse abgeschnitten und die Ecken hochgebogen.

Zentrierpunkt mit dem Körner auf M3-Mutter

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Hat drei Versuche gebraucht, bis die Ecken alle richtig gebogen waren, dass Kontakt war, aber jetzt geht’s :wheeeha:

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ob’s das Gefuzel wert ist?

Würd sagen, ja. :sigh:

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ob’s das Gefuzel wert ist?

Würd sagen, ja. 

 

Bin da auch so´n Bastler, wenn es sich irgendwie ausgeht.

Hier beim Rüli war durch Grünspan der Kontakt unbrauchbar.

Hab das mit einem Stahllineal nachgebaut. M8 Kunststoffschraube zum Isolieren rein, ging wunderbar. :-D

 

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Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
Geschrieben
Am 29.3.2022 um 19:50 hat Rita folgendes von sich gegeben:

gammelige Steckverbindung am Sicherungshalter

 

Rita

Moin.

 

Nur um ganz sicher zusein, wo sind denn überall Sicherrungen?

 

Batterie ist es schonmal nicht. Steckverbindungen unter der kaskade auch nicht.

Glühbirnen sind alle heile.

Zündschloss nochmal kontroliert, geht.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nur um ganz sicher zusein, wo sind denn überall Sicherrungen?

Bei PXalt nur eine, neben der Batterie!

  • Thanks 1
Geschrieben

Nach den zahlreichen Hupengleichrichterfragen mal die umgekehrte:

Kennt irgendjemand einen DC-AC-Wandler?

Baue grad eine komplett DC-Vespa und irgendwie find ich keine Hupe, die in die (Oldie-)Kaskade passt, nur Schnarren (iD max 53 mm, oD max 73 mm).

Wär zulassungsmässig kein Problem, aber extra dafür ein Kabel in den sonst minimalistischen Kabelbaum zu ziehen, hab ich keine Lust.

 

Jemand ne Idee, wie ich das lösen kann?

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Nach den zahlreichen Hupengleichrichterfragen mal die umgekehrte:

Kennt irgendjemand einen DC-AC-Wandler?

Baue grad eine komplett DC-Vespa und irgendwie find ich keine Hupe, die in die (Oldie-)Kaskade passt, nur Schnarren (iD max 53 mm, oD max 73 mm).

Wär zulassungsmässig kein Problem, aber extra dafür ein Kabel in den sonst minimalistischen Kabelbaum zu ziehen, hab ich keine Lust.

 

Jemand ne Idee, wie ich das lösen kann?

Einen Wechselrichtern, der den Strom einer Schnarre verträgt, kenne ich nicht. Aber vielleicht einfach irgendwo versteckt eine Hupe einbauen.

Geschrieben

Hallo Leute.

Eine kurze Elektrik Frage:

Meine PX läuft komplett auf DC.

Es sind vorne Motogadget Lenkerendenblinker und hinten ebenso Motogadget Blinker verbaut. Das Problem ist, beim Blinkvorgang glühen die hinteren mit einem schwachen Licht dauerhaft, blinken ansonsten normal. Vorne ist der Blinkvorgang ganz normal. Also aus und an. Sobald ich den Tacho abstecke, Blinken die hinteren ebenso normal.

Kennt jemand das Problem oder hätte evtl eine Lösung?

Dank im voraus. 

L.G. Alex 

Geschrieben
vor einer Stunde hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Meine PX

 

Alt/ Lusso? Wenn ja,wie,und welchen Kabelbaum,wie umgerüstet?

 

vor einer Stunde hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist, beim Blinkvorgang glühen die hinteren mit einem schwachen Licht dauerhaft, blinken ansonsten normal.

 

Was soll das bitte heissen,"blinken ansonsten normal"?

Leuchten sie nun dauernd schwach,oder blinken sie normal....  :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hab ich bei meinen motogadget lenkerendenblinker auch. Die gehen nicht ganz aus beim blinken. Häng mal statt den led blinkern ne normale glühbirne dran, dann funktionierts. Beim koso relais wars ganz schlimm. Beim kellermann r1 gehts halbwegs.

Bearbeitet von Hoffi78
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Alt/ Lusso? Wenn ja,wie,und welchen Kabelbaum,wie umgerüstet?

 

 

Was soll das bitte heissen,"blinken ansonsten normal"?

Leuchten sie nun dauernd schwach,oder blinken sie normal....  :wacko:

Gehen nicht ganz aus beim Blinken.

Jedoch nur die hinteren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Ja. Bei Sip Hupe 12 volt eingeben und das hier finden. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe-grabor_85240000?q=Hupe 12 v

:-D

Jo, die hab ich schon hier liegen, kost ja nix. :aaalder:
Aber die is erstens im iD grösser, muss man also am Rahmen wieder rumfeilen, wär noch ok.

Aber sie ist eben auch aussen zu gross und steht sichtbar über. Sieht echt nicht aus.

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Find die Idee von @dirk_vcc cool, so mach ich’s glaub. Minihupe irgendwie hinter die Kaskade und fertig. :thumbsup:
 

Danke!

Bearbeitet von Arnelutschki
Fotobeweis
Geschrieben

Es gibt auch irgendwo eine Hupe mit Muschel in Di50mm allerdings 6V CC. geht auch mit 12V. Ist dann halt heller. Hab ich hier liegen. Weiß aber nicht mehr wo die her war. Hab aber auch lange gesucht...

Geschrieben


Hi zusammen, kurze Elektrikfrage eines Elektriknoobs...(wurde auf den letzten 203 Seiten vermutlich schon 30 mal beantwortet, aber ich find es einfach nicht;))

Ausgangssituation:
P200E mit Batterie
BJ 82

Szenario 1:
Lenkerendblinker vorne, Beinschild gecleant
+
Backen mit Blinker hinten

Ergebnis:
Lenkerendblinker funktionieren und blinken identisch mit hinten

Szenario 2:

Lenkerendblinker vorne, Beinschild gecleant
+
Backen hinten gecleant

Ergebnis;
Lenkerendblinker dimmen nur leicht und dauerhaft vor sich hin...

Jetzt die Frage:

Wie krieg ich es hin dass die Lenkerendblinker sauber funktionieren trotz gecleanter Backen?

1000 Dank für jeden Tipp und viele Grüße!

Geschrieben

Du brauchst ein anderes Blinkrelais

 

das schon bei 18W taktet statt für 42 gemacht....

müßte gucken ob bei meinem Lieferanten derzeit lagernd..

 

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist die beste Zündung mit passenden Kabelfarben für original Kabelbaum für eine PX 200 für den reinen Austausch ? 

 

Ich frage tatsächlich für einen Bekannten der eine PX 200 einfach nur wegen schlechter Lichtleistung eine neue Zündung spendieren will. Ob mit oder ohne Batterie muss ich noch klären.

 

Es soll keine Zündung sein wo dann Stecker nicht passen oder Kabelfarben anderst sind.......

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Du brauchst ein anderes Blinkrelais

 

das schon bei 18W taktet statt für 42 gemacht....

müßte gucken ob bei meinem Lieferanten derzeit lagernd..

 

 

Rita

Das wäre klasse, wenn du dich erkundigen könntest:)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Was ist die beste Zündung mit passenden Kabelfarben für original Kabelbaum für eine PX 200 für den reinen Austausch ? 

 

Ich frage tatsächlich für einen Bekannten der eine PX 200 einfach nur wegen schlechter Lichtleistung eine neue Zündung spendieren will. Ob mit oder ohne Batterie muss ich noch klären.

 

Es soll keine Zündung sein wo dann Stecker nicht passen oder Kabelfarben anderst sind.......

welches BJ ist der Roller?

mit oder ohne Elestart/Batterie?

deutsches Modell??

 

Rita

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