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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du musst den lila Draht (Zuleitung) dort anschliessen wo der weisse jetzt sitzt.
links und rechts davon die beiden für Abblend- und Fernlicht.

Wenn weiss für die Hupe ist, würde ich alles andere noch mal prüfen.

 

 


Ich hab da ja gar nix angeschlossen, das Ding ist „festverdrahtet“.

Und weiss ist (fast) sicher nicht die Hupe, sonst bliebe mir keine Strippe fürs Standlicht.

 

vor 12 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hupen da gibt der masse auf rosa (hupe hat + auf dem weißen Kabel)


Die Hupe kriegt ihr Plus über das rosane Kabel und Masse über schwarz. Sieht man auch ganz gut auf dem Bild oben.

Und die funktioniert ja auch.

 

Auf dem (schwarz/)weissen Kabel liegt in keiner Stellung Spannung an.

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vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich hab da ja gar nix angeschlossen, das Ding ist „festverdrahtet“.

 

Mal ganz ehrlich, du hast einen festverdrahteten Lichtschalter mit Stellungen, wo an gewissen Kontakten kein Draht hängt.
ich würde sagen, entweder Absicht, um das, wie in Deinem Fall, individuell zu gestalten und selbst Drähte nachzurüsten, oder

unvollendeter Nachbauschrott.

Bearbeitet von sucram70
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vor 14 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Beschreibe doch mal, wo die einzelnen Drähte hin gehen.
Welche Farben gehen z.B. zu Abblend- und Fernlicht ?

 

Das Ding hat zwei Kabeläste

Einer rosa und lila - mMn die 12 V für Licht und Hupe

Einer braun, grün, schwarzweiss und schwarz - mMn Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Masse (für Hupe, weil die Lampen ja ihre über den Scheinwerfer und ein eigenes Massekabel kriegen).

 

Und wenn der Schalter auf an ist und schwarzweiss ans Standlicht angeschlossen ist, tut es ja auch - aber eben nur zusammen mit Abblend/Fernlicht

Nur Standlicht an gibt‘s nicht.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Frage, wie kann in Mittelstellung Standlicht an sein, wenn an beiden Kontakten nichts angeschlossen ist ?

 

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


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In der mittleren (Standlicht) Stellung sind die beiden oberen Nupsis kurzgeschlossen, Saft gibt‘s aber nur auf dem linken unteren.

 

 

 

Mein Plan wäre:

 

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1: Zuleitung

2: Aus

3: Abblend-/Fernlicht

4: Stand- oder Parklicht

 

Dann nach rechts rüber:

Wenn Abblend-/Fernlicht angewählt ist, führt Kontakt 3 Spannung.

5: Abblendlicht

6: Fernlicht

(oder andersherum)

 

7: Hupe

8: Zuleitung Hupe

Bearbeitet von sucram70
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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und wenn der Schalter auf an ist und schwarzweiss ans Standlicht angeschlossen ist, tut es ja auch - aber eben nur zusammen mit Abblend/Fernlicht

Nur Standlicht an gibt‘s nicht.

 

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Und, mal getestet?

Bearbeitet von sucram70
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vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Und, mal getestet?

Nein, bin nicht mehr dazu gekommen.

Ich glaub, für die Visite isses mir jetzt erstmal egal, wenn das so ein Headache ist.  :dontgetit:

Ausserdem hab ich für den CS-Akku kein Ladegerät und sollte da nicht zu lange rumspielen, solange der Kasten noch nicht wieder löift. :rotwerd:

Gucks mir nochmal an, wenn ich danach Zeit hab.

 

Danke aber für die vielen Tips, vielleicht komm ich noch dahinter.

 

 

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Moin,

hat irgendjemand die Werte bei einer PX Lima vom Pickup zur CDI wenn sich das Polrad dreht.(über den Elestarter)

Es ist der Klassiker, Cosa, mit PX lIma wie auch mit Cosalima, kein Zündfunken, neue CDI , Limas durchgemessen Ohm Werte ok , neues Zündkabel aber kein Zündfunke.

Grün an weiß(Masse) liefert um die 90 Volt, Rot an Weiß liefert nichts.

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Am 20.4.2022 um 13:00 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab einen neuen (4kabligen) PX alt Lichtschalter verbaut und das Standlicht geht nur zusammen mit dem Abblendlicht.

Auch mit Multimeter gecheckt, Spannung liegt nur in einer Schalterstellung an, bei den beiden anderen ist alles aus/spannungslos.

 

Is das Ding (mal wieder) Mist oder check ich was nicht?

 

Eben erst eingefallen, vielleicht hilft es:

ich vermute du hast eine px von vor 1980? Die hat einen ungeregelten AC Kreis für Scheinwerfer und Tachobeleuchtung (lila) . Alles andere läuft über DC bzw Batterie. Zündschloss hat nur zwei Stellungen. Der Lichtschalter ist anders als bei den späteren Modellen, da eine dritte Stellung das Standlicht schaltet. Auch die Abdeckung ist deshalb etwas anders (größeres Loch).

Der neue Lichtschalter passt vermutlich nur zu einer der Versionen vor 1984...

 

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Am 21.4.2022 um 12:45 hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Das mit den Knet kenne ich nicht.

knet in das Lüra, etwas Fett auf das Pickupdach, Lüra so drauf stecken dass es mit dem knet auf das Pickup ausgerichtet ist. reindrücken und messen, ob die Schaltzungen im Polrad zum Pickup passen (2 Stahldinger).

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Moin,

P80X (BJ 81, kein Elestart) braucht eine neue Batterie.

Wenn ich es richtig im Blick habe kommt da normalerweise eine im 5,5 Ah rein.

Kann man auch eine mit größerer Kapazität einbauen, 9 Ah z.B.?

Oder überfordert man damit die Lade-Elektronik irgendwie?

Der Shop im die Ecke hat nur die mit 9 Ah da, und ich brauche kurzfristig Ersatz...

Danke & Grüße
 

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Am 1.5.2022 um 08:15 hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Haben die PK elestart echt ein Gleichstrom Blinkrelais verbaut?

Strom ist noch nicht so mein Freund daher die Frage

Falsches Forum🙈

 

Ich meine ja. Ich habe - im Gegensatz zu Batterie-PXen - noch keine Batterie-PK in der Hand gehabt, bei der die Blinker nicht über die Batterie liefen.

 

Einfache Lösung bei Unsicherheit:

  • 6 Kabel am Blinkerschalter = keine Batterie = Wechselstromrelais
  • 3 Kabel am Blinkerschalter = Batterie = Gleichstromrelais

 

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vor 47 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ja, dem Herd ist is auch egal, wie gross der Pott is.

Er braucht nur länger zum erhitzen! 

 

Ich würde das verbauen was vorher drin war. Die 9Ah ist in der Regel auch grösser und passt nicht ohne weiteres. 

Die Lichtmaschine braucht auch länger zum vollladen, da weniger Leistung.

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vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ich meine ja. Ich habe - im Gegensatz zu Batterie-PXen - noch keine Batterie-PK in der Hand gehabt, bei der die Blinker nicht über die Batterie liefen.

 

Einfache Lösung bei Unsicherheit:

  • 6 Kabel am Blinkerschalter = keine Batterie = Wechselstromrelais
  • 3 Kabel am Blinkerschalter = Batterie = Gleichstromrelais

 

Ich habe drei Kabel. Dankeschön

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Meine PX Millenium bringt mich zur Verzweiflung...habe die Batterie verabschiedet, jetzt bekomme ich den Blinker nicht mehr hin: wenn ich am Relais auf L1 rot anschließe blinkt sie nur vorne, schließe ich rot-schwarz an blinkt sie nur Hinten und die Kontrollleuchte. Schließe ich beide an blinkt sie vorne und der hintere Blinker steht. Wer kann helfen? Danke...

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Bearbeitet von nofreelunch
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Ja. Eines für Gleichstrom, eines für Wechselstrom. Da du keine Batterie mehr hast, laufen die Blinker nun über Wechselstrom. Deswegen anderes Relais und anderer Blinkerschalter.

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vor 2 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

OK, am Relais steht 6v/12v, muss also richtig sein (Vespa mit 6V Batterie gibts ja nicht...). Und Schalter muss auch neu?? Das würde die Sache erklären!

klar gibt's das, deutsche Sprint hat 6V und blinker.

Das 6/12V ist m. W. für DC.Das kannst nicht verwenden.

Bearbeitet von Pholgix
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