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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß von euch jemand warum sich @guzzibastler

bzw. Markus Schute auf gefühlt 20 Nachrichten nicht meldet? 

 

Weder per Email, Pinnwand GSF, PN im GSF und auch nicht über sein Kontaktformular auf seiner Seite? 

 

Möchte er nichts mehr verkaufen? 

 

Ich hätte gerne 2x den Conversion PX alt Vape DC Kabelbaum als Set.

(1x Außen- und 1x  Innenverschluss) 

 

Jedoch würde ich gerne vorher wissen warum dort 3 zusätzlich Sicherungen im Schaltplan sind und ob die im Lieferumfang dabei sind?

 

Außerdem möchte ich keine Vape Zündung kaufen. Normale 5 Kabel ZGP und Schwarz und Blau auf die beiden gelben vom Wassel Gleichrichter klemmen muss doch auch funktionieren, oder? 

 

Grün, Weiß und Rot dann wie immer an die CDI

 

Vielen Dank

 

:cheers:

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

20 Nachrichten? :wacko:

Ohje, der arme Kerl. 

 

Ich weiß nur, dass er die letzten Wochen vor dem Jahreswechsel keine Aufträge mehr angenommen hat.

Vermutlich wird er gerade zugeschüttet mit Bestellungen. 

z.B meiner :-D

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

20 Nachrichten? :wacko:

Ohje, der arme Kerl. 

 

Ich weiß nur, dass er die letzten Wochen vor dem Jahreswechsel keine Aufträge mehr angenommen hat. 

Jup, weiß ich auch. Aber man kann doch schon mal auf Mails antworten und auf Vorrat arbeiten. 

 

Es ging doch darum, dass er vor dem Finanzamt nicht mehr verdienen durfte und deswegen nichts mehr annehmen konnte. 

 

Gefühlt 20... realistisch 6 oder 7 in Abständen von mehreren Wochen. :wacko:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Jup, weiß ich auch. Aber man kann doch schon mal auf Mails antworten

 

Völlig klar. 

Meine letzte Mail wurde auch nicht mehr beantwortet. 

Naja, wird seine Gründe haben. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Jedoch würde ich gerne vorher wissen warum dort 3 zusätzlich Sicherungen im Schaltplan sind und ob die im Lieferumfang dabei sind?

 

Außerdem möchte ich keine Vape Zündung kaufen. Normale 5 Kabel ZGP und Schwarz und Blau auf die beiden gelben vom Wassel Gleichrichter klemmen muss doch auch funktionieren, oder? 

 

Grün, Weiß und Rot dann wie immer an die CDI

 

Vielen Dank

 

Ich denke,  wir haben dann den gleichen Kabelbaum. 

Ich habe den auch bestellt. 

Brauchst keine Vape Zündung. 

Ich nehme eine normale Lusso Zündung,  baue diese aber auf Massefrei um.

Wenn Du das auch vor hast und Hilfe brauchst,  melde Dich. 

Schaltplan mit den 3 Sicherungen schau ich mir an. 

Gleichstrom ist schon etwas "giftiger" als Wechselstrom.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Gefühlt 20... realistisch 6 oder 7 in Abständen von mehreren Wochen. :wacko:


Deine Geduld möcht ich haben. :sigh:

In der Zeit haste doch locker einen 1a Kabelbaum selbstgestrickt, genau nach Deinen Anforderungen und (Farb-)Geschmack - Erfolgserlebnis gratis inclusive.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

In der Zeit haste doch locker einen 1a Kabelbaum selbstgestrickt... 

Hab genug Baustellen. Baue mir gerade ne O-Lack PX alt neu auf. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Jedoch würde ich gerne vorher wissen warum dort 3 zusätzlich Sicherungen im Schaltplan sind und ob die im Lieferumfang dabei sind?

 

Also zunächst sind das ja keine 3 zusätzliche Sicherungen, sondern es sind 3 Sicherungen (zumindest habe ich nur 3 gefunden).

Die große (15A) hinter der Batterie ist selbsterklärend. 15A, dementsprechend sollte die rote Leitung, die nach vorne geht, mindestens 1,5²mm dick sein. Wäre gut für 180Watt.
Dann gibt es 2 weitere unmittelbar hinter dem Zündschloß im Lenker.

Dort teilt sich der Strom auf verschiedene Verbraucher / Pfade auf.

Die Sicherungen sind notwendig, da sich ab dort der Querschnitt verringert (verringern kann).

Diese dienen dem Leitungsschutz, da 0,75²mm Adern mit 15A (hinter der Batterie) völlig unterdimensioniert wären.

 

Das klingt soweit alles plausibel.
Wenn Deine ZGP natürlich nur 80 oder 90 Watt hat, brauchst Du die Sicherungen 15a eigentlich nicht.
Blöd wird´s erst, wenn mal ne stärkere ZGP reinkommt.

Geschrieben

@sucram70

Marcus hat mir soeben geantwortet. Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Querschnitt und den Sicherungen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wacko:

 

Habe mir die Anleitung durchgelesen um die 5 Kabel ZGP massefrei zu bauen. Keine Raketentechnik. :thumbsup:

 

Hab noch ne ZGP von ner Cosa rumliegen oder baue mir meine neue 7 Kabel auf 5 um. 

 

Erst mal müssen die Kabelbäume jetzt ankommen. 

  • Like 1
Geschrieben

Habe bei meine Suche leider nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich bin auf der Suche nach den Steckern im Leitungssatz Tacho.

Kennt jemand eine Quelle wo diese zu beziehen sind?
Frank

 

image.jpg

Geschrieben

Ich bin dran verzweifelt und habe dann irgendwann was bei Conrad gefunden. Passt aber nicht 1a sondern rutscht gerne durch den Stecker. Funktioniert aber. 

Geschrieben

Nochmal wegen der Stecker: Unival F630 war der Artikel, den ich gekauft hatte. Ich glaube, es war doch eBay und ich musste dran rumdremeln. Siehe auch hier:

 

 

Geschrieben

Die Stecker haben einen geraden Anschluss weshalb die nicht gehen. Ich habe bei mir den Kabelsatz der Millennium eingebaut und der hat auch einen geraden Kabelabgang weshalb der nicht richtig passt. Dann werde ich wohl noch etwas weitersuchen müssen. 

Geschrieben

Hallo 

Wo bekommt man diese Teile her? 

Die rechten Teile sind von Piaggio für das Zündkabel, aber die sind zu eng, da passt kein 7mm Zündkabel rein. 

Die linken haben innen drin 12mm, weiß jemand wo ich sowas herbekomme oder wie die sich nennen?

Danke

IMG_20230118_123232_edit_104401969831985.jpg

Geschrieben
Am 18.1.2023 um 13:07 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

Wo bekommt man diese Teile her? 

Die rechten Teile sind von Piaggio für das Zündkabel, aber die sind zu eng, da passt kein 7mm Zündkabel rein. 

Die linken haben innen drin 12mm, weiß jemand wo ich sowas herbekomme oder wie die sich nennen?

Danke

IMG_20230118_123232_edit_104401969831985.jpg

 

 

kabelhalter mit clip - zumindest beim sck. serienmäßig bei der t5. notfalls ein anderes zündkabel nehmen, normalerweise passt das ganz gut z.b. mit dem ngk zündkabeln

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelhalter-mit-clip-piaggio-7675360?number=7675360

Geschrieben
vor 4 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

kabelhalter mit clip - zumindest beim sck. serienmäßig bei der t5. notfalls ein anderes zündkabel nehmen, normalerweise passt das ganz gut z.b. mit dem ngk zündkabeln

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelhalter-mit-clip-piaggio-7675360?number=7675360

 

Ja ich weis das die für die T5 sind, für die habe ich ja auch welche nachbestellt, nur ein 7mm Zündkabel passt da nicht rein.

Ich habe ja 2 Clip die 12mm innen haben beim T5 Motor, nur ich dachte ich nehme die auch für die BSK Haube für den 244er und baue damit eine ordentliche Haube mit Kabelmanagement :-)

 

Geschrieben

Guude,

 

Ich will bei meiner P200E jetzt einen Si mit lemarxon mischrohr und Schieber statt den Phbh draufmachen umd hab hier einen cosa mit elek. Choke da. Klar könnt ich mir den mit spezialteil auf zugchoke umbauen. Ich könnt den aba auch elek. bedienen.

 

In den Cosa Plänen steht kein Choke drin. Klemm ich da einfach einen 12 Schalta dran oda wie ist der angeschlossen?

 

Dongge schon mal

Baum

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich komm hier leider nicht mehr weiter. könnt ihr mir helfen?

 

aus dem neuen Spannungsregler kommen nur ca. 3 V, die Lichtmaschine macht je nach Drehzahl ca. 30 V.

mit einem 5 pin Spannungsregler haben wir auch getestet, da kamen 10 V am Regler an, aber vorne nichts.

 

der Kabelbaum ist uns ein Rätsel... 

 

PX 125 Setup 

- BGM Kabelbaum (Link)
- BGM 12V Spannungsregler (Link)
- 5-polige Zündgrundplatte
- 4-poliges Zündschloß
- mit Blinker
- ohne Batterie

 

hier noch die Bilder, wie es aktuell aussieht. wir vermuten hier einen defekten Spannungsregler :sigh:

 

Danke im Voraus 

IMG_0472.jpg

IMG_0473.jpg

IMG_0474.jpg

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IMG_0476.jpg

IMG_0477.jpg

Geschrieben

@John Daly Miss den Kabelbaum durch. Hatte bei einem das die Stecker teilweise kein Kontakt hatten, und einzeln sogar bei leichtem zug abgefallen sind. War auch ein neuer Kabelbaum, allerdings vom anderen 3 Buchstaben Shop.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich sehe die Brücke vom BGM Regler nicht. Habt ihr die verbaut?

sind die Kabel der ZGP neu oder womöglich korrodiert?

ja, die Brücke war verbaut..die Kabel der ZGP sind nicht neu. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Hatte bei einem das die Stecker teilweise kein Kontakt hatten, und einzeln sogar bei leichtem zug abgefallen sind. War auch ein neuer Kabelbaum, allerdings vom anderen 3 Buchstaben Shop.

Jupp das kenne ich auch, die Crimpung ist oft nicht von guter Qualität und zwar egal welcher Lieferant/Hersteller. Drum schau ich grundsätzlich unter die Schrumpfschläuche bei der Crimpung bzw. bau den Baum selber.

Geschrieben

Kabelbaum P125X

hab ne sehr alte PX mit Unterbrecherzündung (3polig) Batterie, Blinker, Backen außen Verriegelung und in Österreich Ausführung mit Lichthupe.

Würde auf Standard 5 pol umbauen, Schulte hat nen Kabelbaum ohne Batterie. Meinungen?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum P125X

hab ne sehr alte PX mit Unterbrecherzündung (3polig) Batterie, Blinker, Backen außen Verriegelung und in Österreich Ausführung mit Lichthupe.

Würde auf Standard 5 pol umbauen, Schulte hat nen Kabelbaum ohne Batterie. Meinungen?

 

Schau dir die Crimpung sehr genau an. So sah das bei mir aus:

CrimpSchute.jpg.34b68bb0d38d162f810fd8d5a938b9a6.jpg

Die Crimpung hält den Kabelschirm nicht. Wie tragisch das ist steht auf einem anderen Blatt, ich finde es unschön.

Wie das aussehen soll, kann man hier nachschauen:

https://www.we-online.com/katalog/media/o510300v410 Sichtpruefung von Crimpverbindungen.pdf

 

Ich habe auch eine der sehr alten (12V) PXen mit dem ganz alten GGB+C Regler und ungeregeltem AC. Die kann man mit dem bestehenden Kabelbaum sehr einfach auf fünfpolige cosa Grundplatte umbauen!

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Normal ist das nicht. Also selber crimpen oder zurück schicken.

War vielleicht schon dunkel oder bei der Massenfertigung auf den falschen Haufen geworfen oder Adern gecrimpt, um zum Essen gehen zu können und dann beim weiter arbeiten gedacht "sind ja schon fertig" ...

Das dachte ich auch, aber es wurde mir versichert es habe alles seine Richtigkeit. Tauschen war nicht mehr möglich, weil ich den Schrumpfschlauch entfernt hatte.

 

Was das Problem ist er schliesst sich einem, wenn man das von mir verlinkte Dokument oben liest. Es braucht für jeden Kabelmanteldurchmesser und Querschnitt den passenden Crimpkontakt. Und daran bin ich selbst auch schon fast verzweifelt, weil es da so viele unterschiedliche gibt, je nachdem wo man bestellt. Und zu guter Letzt braucht man dann auch noch die richtige Zange. Die sind bei weitem nicht alle gleich.

Geschrieben

Aik ist bei Vespa alles 0,75 qmm. Wenn du zwei Kabel in einen Stecker crimpen willst, sind es halt 1,5qmm. Beim Manteldurchmesser muss man es bei den offenen mit Zugentlastung mE nicht so genau nehmen. Gute Kabel und gute Stecker mit guter Zange passen zusammen. Normale Knipex 9721215 reicht für den Hausgebrauch. 

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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