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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du vorher keine LED Blinker hattest, musst du entweder zwei Widerstände dranlöten oder ein Relais was für LEDs ausgelegt ist.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
Am 22.3.2023 um 23:32 schrieb Pholgix:

Ein Multimeter hast Du/kannst Du bedienen?

 

Am Regler + (ohne Batterie) sollte irgendwas um 13.8-14.x V anliegen. Achtung: den Regler nicht zu lange ohne Batt betreiben!

Also ich hab das Multimeter auf 20v eingestellt und es zeigt irgendwas um 1 Komma an? Kann das sein? Ist er defekt oder könnte der Fehler dann auch woanders liegen?

Geschrieben

Ergänzung:

Problem Beleuchtung ist durch Verkabelung im Lenkkopf gelöst. Es verbleibt nunmehr nur noch folgendes Problem:

Blinker blinken in Position P normal, bei Zündung an zunächst auch, dann bei hoher Drehzahl spinnt es. Mal zu schnell, mal dauerlicht… 

 

gemessen am Spannungsregler mit abgeklemmter Batterie:

 

14,4V aus B+ und 15,2 aus G

 

(AA-Regler, PX alt mit Batterie). 
 

Woran könnte es liegen oder besser gefragt: wie geht man systematisch in die Suche? Ist der Regler ggf defekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Dein DC Ausgang scheint zu gehen, was kommt bei hoher Drehzahl aus dem AC Ausgang(G eingesteckt)? Auch 15.2?

 

Das silbrige Blinkerrelais der PX alt hat  einen sehr einfachen Aufbau mit einem Thermoschalter und einer Heizwendel, wenn da zu viel oder zu wenig Spannung anliegt, ändert sich theoretisch die Schaltfrequenz entsprechend und damit auch die Blinkfrequenz. Wenn du auf P-Stellung bist, bekommt das Blinkerrelais Spannung von der Batterie. Da hast du konstant 13.xV und das Relais funzt normal.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Du bei Motor an zuviel DC Spannung hast.

 

Drum ist die Frage, ob Du die DC Spannung auch bei hohen Drehzahlen gemessen hast?

 

AC scheint nicht das Problem zu sein, denn sonst würden Deine Scheinwerfer- bzw Rücklichtbirnen entweder durchbrennen oder dunkel bleiben.

 

Vielleicht hat aber auch das Relais einen ab und reagiert bei Motorvibrationen anders.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hallo !

ich habe eine 86er T5 ohne Batterie mit Hupengleichricher. An dem Roller ist alles neu außer das Polrad. 
 

Ich habe das Problem dass die Gleichstromhupe nicht richtig funktioniert. Die Hupe hab ich schon an einer 12 Volt Batterie geprüft, funktioniert. Wenn ich das Membran mit dem Finger rein drücke und gleichzeitig die Hupe betätige funktioniert sie. An der Einstellschraube drehen bringt auch nix.

Sporadisch funktioniert sie dann doch aber nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
Was mir außerdem auffällt ist dass der Hupengleichrichter recht warm wird.

 

Da die Restauration mittlerweile schon sechs Jahre andauernd und das Polrad entsprechend lange, lose rumlag, stell ich mir die Frage ob es eventuell daran liegen könnte.

 

Hat jemand schon mal damit Probleme  gehabt??

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

Ein Gleichrichter hat keinen  Grund warm zu werden,  es sei denn er wird belastet... was ja überhaupt nur beim Hupen sein kann..

Ich würde da einen Schluss einer der Dioden nicht ausschließen .

Hast du ein Multimeter mit Diodentest und kannst den Gleichrichter durchmessen ? 

 

Torsten 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nasenbohrer85:

Sporadisch funktioniert sie dann doch aber nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.

Das riecht für mich nach zu wenig Leistung von der Lima/dem AC Regler. Sofern alle Kabel in Ordnung sind und keine vergammelten Kabel einen Teil der Spannung "fressen" würde ich mal am Regler AC-Spannung messen. Du brauchst aber ein Multimeter mit True-RMS, um die "echte" Spannung messen zu können.

Oder Du tauschst einfach mal den Regler und schaust was passiert.

 

Hier mal ein Beispiel für total zerfressene Kabel an der ZGP. Das witzige: Die Vespa ist so noch gelaufen, hatte Licht, nur ab und an mal Zündaussetzer und das Licht wurde dunkler beim Blinken:

ZGPamSack.thumb.jpg.770cd6ec2ea2362ed0bb285cd9caec19.jpg

Geschrieben

Auch den neuen Regler hab ich schon erneuert. Immer Original Teile. Die Zündgrundplatte ist neu. Der Kabelbaum ist neu.

 

Ich werde versuchen die Leistung die Am Regler ankommt zu messen.

 

Kurze Frage zum anschließen der Hupe: 

Vom Hupengleichrichter kommen zwei Kabel ( beide grün/schwarz) 

Vom Hupenschalter kommen vier Kabel ( 2xorange 2x blau ) Licht - Hupenschalter ist neu und laut Beschreibung für t5 ohne Batterie 

1x Blau auf Hupe 1x orange auf Hupe

1x Blau auf grün/schwarz 1x orange auf grün/schwarz 

ist das so richtig oder liegt da schon ein Fehler vor ??

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Dein DC Ausgang scheint zu gehen, was kommt bei hoher Drehzahl aus dem AC Ausgang(G eingesteckt)? Auch 15.2?

 

Das silbrige Blinkerrelais der PX alt hat  einen sehr einfachen Aufbau mit einem Thermoschalter und einer Heizwendel, wenn da zu viel oder zu wenig Spannung anliegt, ändert sich theoretisch die Schaltfrequenz entsprechend und damit auch die Blinkfrequenz. Wenn du auf P-Stellung bist, bekommt das Blinkerrelais Spannung von der Batterie. Da hast du konstant 13.xV und das Relais funzt normal.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Du bei Motor an zuviel DC Spannung hast.

 

Drum ist die Frage, ob Du die DC Spannung auch bei hohen Drehzahlen gemessen hast?

 

AC scheint nicht das Problem zu sein, denn sonst würden Deine Scheinwerfer- bzw Rücklichtbirnen entweder durchbrennen oder dunkel bleiben.

 

Vielleicht hat aber auch das Relais einen ab und reagiert bei Motorvibrationen anders.

 

 

 

Unter Drehzahl ebenfalls um die 15V….

 

mal auf Verdacht das Relais tauschen? Welches könntet ihr empfehlen?

Geschrieben

Ich hab mal gemessen:

 

Am Regler kommen im leicht erhöhten Standgas ca. 30 Volt und bei hoher Drehzahl ca. 55-60 Volt Wechselstrom (AC) an

 

Am Hupengleichrichter Ausgang sind es 3,8 V Gleichstrom ( DC ) 

 

Ist das so ok ??

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nasenbohrer85:

Ich hab mal gemessen:

 

Am Regler kommen im leicht erhöhten Standgas ca. 30 Volt und bei hoher Drehzahl ca. 55-60 Volt Wechselstrom (AC) an

 

Am Hupengleichrichter Ausgang sind es 3,8 V Gleichstrom ( DC ) 

 

Ist das so ok ??

Nee das reicht ja nicht.  wenn Du ein Kabel an der Hupe abziehst und beim Hupen (aber eben ohne Hupe dran) misst ,

was kommt denn da am Multimeter an ?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Torsten61:

Nee das reicht ja nicht.  wenn Du ein Kabel an der Hupe abziehst und beim Hupen (aber eben ohne Hupe dran) misst ,

was kommt denn da am Multimeter an ?

Ich habe direkt am Ausgang vom Hupengleichrichter gemessen. 
 

ich vermute, ich hab mir durch falsches anschließen der Kabel an der Hupe / Schalter den Hupengleichrichter kaputt gemacht…….

 

laut Plan muss das Plus Kabel an die Hupe und das Minus durch den Schalter angeschlossen werden.

 

ich frag mich nur, wieso der Hupenschalter dann vier Kabel hat….. 

 

 

Geschrieben
Am 25.3.2023 um 22:17 schrieb Nasenbohrer85:

Auch den neuen Regler hab ich schon erneuert. Immer Original Teile. Die Zündgrundplatte ist neu. Der Kabelbaum ist neu.

 

Ich werde versuchen die Leistung die Am Regler ankommt zu messen.

 

Kurze Frage zum anschließen der Hupe: 

Vom Hupengleichrichter kommen zwei Kabel ( beide grün/schwarz) 

Vom Hupenschalter kommen vier Kabel ( 2xorange 2x blau ) Licht - Hupenschalter ist neu und laut Beschreibung für t5 ohne Batterie 

1x Blau auf Hupe 1x orange auf Hupe

1x Blau auf grün/schwarz 1x orange auf grün/schwarz 

ist das so richtig oder liegt da schon ein Fehler vor ??

da liegt ein fehler vor ...falsche schaltereinheit....infolge schlechter artikelbeschreibung beim Lieferanten

dürft eine schaltereinheit für italienische roller mit wechselstromschnarre sein...

und du killst den hupengleichrichter durch kurzschluß

 

mach mal Foto von der schalterrückseite und verlink mal wo gekauft...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

wie vermutet...falscher Schalter

 

Rita

 

und es steht sogar dabei: Funktion ÖFFNER

also nicht falsch beschrieben somderm falsch bestellt....

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Rita:

wie vermutet...falscher Schalter

 

Rita

 

und es steht sogar dabei: Funktion ÖFFNER

also nicht falsch beschrieben somderm falsch bestellt....

Ich hab sogar extra angerufen und gefragt ob der Schalter mit dem Hupengleichrichter funktioniert….

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CDI:

Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ...

1.thumb.JPG.ed16b442c103f12cea7b0c4fad48d867.JPG

2.thumb.JPG.724debabe65cfa13dcd1881d556fbdbe.JPG

 

Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters führen...

Ja gut aber an diesem sind nur zwei Kabel. 
Bei dem im Link sind zwei schwarze und und ein gelbes. 
Wieso das denn ?

Geschrieben

Moin,

habe mir jetzt mal einen neuen Kabelbaum für den Lenkkopf PX alt mit Batterie (Innenbackenverschluss) bestellt. Wie die Kabel am Zündschloss angeschlossen werden, da hab ich einige beiträge gefunden…  wie ist aber die Verkabelung vom Zündschloss zum Scheinwerfer? Hat jemand da ein anschauliches Bild/Foto? Schaltplan bin ich einfach zu doof für…

 

danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Moin,

habe mir jetzt mal einen neuen Kabelbaum für den Lenkkopf PX alt mit Batterie (Innenbackenverschluss) bestellt. Wie die Kabel am Zündschloss angeschlossen werden, da hab ich einige beiträge gefunden…  wie ist aber die Verkabelung vom Zündschloss zum Scheinwerfer? Hat jemand da ein anschauliches Bild/Foto? Schaltplan bin ich einfach zu doof für…

 

danke vorab!

So sieht es nun aus: wo ist der Fehler? Warum ist ein Kabel übrig? Letztes Bild schwarzer Stecker  —> gelöst, Masse Tachobeleuchtung.

 

zwei Fragen bleiben mir noch:

ist es egal, wo welches Massekabel dran ist? Also ob das eine schwarze jetzt an der Zündung Masse oder an der Tachobeleuchtung Masse hängt? 
und Kabel grau gelb: sind bei mir zwei Kabel und nicht eins… kann ich den Anschluss so lassen oder soll ich beide zusammen crimpen und auf den richtigen Steckplatz packen?

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Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
Am 29.3.2023 um 13:09 schrieb CDI:

Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ...

1.thumb.JPG.ed16b442c103f12cea7b0c4fad48d867.JPG

2.thumb.JPG.724debabe65cfa13dcd1881d556fbdbe.JPG

 

Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters führen...

Wäre der Schalter käuflich zu erwerben?

Der von Rita empfohlene passt leider auch nicht. Da würde nämlich das Licht nicht funktionieren.

Bzw. Das Licht auch über den Hupenschalter versorgt wird. funktioniert so wahrscheinlich nur mit Batterie.

 

Geschrieben
Am 29.3.2023 um 13:09 schrieb CDI:

Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ...

1.thumb.JPG.ed16b442c103f12cea7b0c4fad48d867.JPG

2.thumb.JPG.724debabe65cfa13dcd1881d556fbdbe.JPG

 

Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters 

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    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen haben als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
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