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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

im Kabelkästchen hat der Motor also den weißen Stecker mit blau und schwarz...

 

was hat der andere Stecker (frühe Lusso Elestart hatten Eletrik wie PX alt)

 

Rita

Ebenfalls. Also:

 

Motor: Schwarz & Blau

Kabelbaum: Schwarz & Blau

 

Sonst kommt da nix. Ausser das Kabel für den Elestart fliegt da noch rum.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich baue die Tage ne PX Lusso auf Vollwelle um.

 

ZGP Massefrei Umbau erledigt.

Masse am C B+ G G Regler (alt, Öse verschraubt) entfernen, um blau/schwarz zur Speisung eines Vollwellenreglers nutzen zu können (muss alles massefrei sein).

Regler raus, Vollwellenregler rein. Blau und Schwarz an den Eingang, Batterie and den Ausgang, Sicherung ist verbaut (aktuell 15A vorhanden)

 

Blinker Relais wurde aus China beschafft, gab für unter einem Euro das Stück statt 10 bei SCK.

https://de.aliexpress.com/item/1005001742329922.html Choice Option über die App nutzen, da gibt es dann 2 für den Preis (grob)

 

Hier klemme ich rotschwarz und weißschwarz zusammen auf den Ausgang und Eingang 12V+ über Relais geschaltet per Zündschloss (weiß/rot), klappt das? Wenn es keiner aus der Hüfte schießt, teste ich und berichte die Tage.

 

Weiterhin nehme ich die rote B+ Leitung und die Kombi aus Grün und Grau und hänge die auch über das Relais geschaltet auf 12V+.

 

Passt das so?

 

Wie realisiere ich ein echtes Standlicht möglichst einfach? Sonst muss ich hier am Lichtschalter nochmal messen, aber ggf. hat ja jemand die Antwort schon parat?

 

Danke für jede Hilfe!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

um blau/schwarz zur Speisung eines Vollwellenreglers nutzen zu können (muss alles massefrei sein)

 

Du weisst,dass bei original Piaggio Kabelbäumen (für Schliesserverdrahtung),

sämtliche Massekabel,also auch das von der ZGP,bzw. vom weissen Rundstecker,

ca. auf Höhe/mittig im Tankraum,miteinander verlötet sind?!

 

20231013_171256.thumb.jpg.4b0b00b5f625c99d4f58c29d0a10692b.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Du weisst,dass bei original Piaggio Kabelbäumen (für Schliesserverdrahtung),

sämtliche Massekabel,also auch das von der ZGP,bzw. vom weissen Rundstecker,

ca. auf Höhe/mittig im Tankraum,miteinander verlötet sind?!

 

20231013_171256.thumb.jpg.4b0b00b5f625c99d4f58c29d0a10692b.jpg

Nein, verdankt, guter Hinweis, danke! 
Also nochmal Tank raus morgen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb MyS11:

guter Hinweis,

 

Der Knotenpunkt steckt ein Stück weit in dem Bougierrohr,und ist mit Klebeband umwickelt.

Das klebt wie :shit:,bzw. ist bei den alten Dingern widerlich,extrem schmierig!

Wird ein bischen fummelig,das zu trennen,und zu verlängern...

 

Oder Edith zieht ein einzelnes,neues...

Das ist wahrscheinlich einfacher.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Der Knotenpunkt steckt ein Stück weit in dem Bougierrohr,und ist mit Klebeband umwickelt.

Das klebt wie :shit:,bzw. ist bei den alten Dingern widerlich,extrem schmierig!

Wird ein bischen fummelig,das zu trennen,und zu verlängern...

 

Oder Edith zieht ein einzelnes,neues...

Das ist wahrscheinlich einfacher.

 


Kann es sein, das SIP Kabelbäume das so nicht haben? An meiner Karre hab ich es definitiv so wie oben geschildert gemacht und keinen Durchgang zur Masse auf dem schwarzen Kabel, das ich vom Reglersnschrsubpunkt getrennt habe.

 

Dann muss ich bei der zweiten Karre halt messen.

Geschrieben

die Verbindung des schwarzen Kabels zur Masse ist die Verschraubung am Regler!!

teilweise noch ne schrauböse in Nähe der Haubenriegel

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MyS11:

Kann es sein, das SIP Kabelbäume das so nicht haben?

 

Die Conversion/Nachbau Kabelbäume sind da etwas anders/einfacher = billiger gestrickt.

Auch wenn sie elektrisch besehen,natürlich identisch sind.

Darum habe ich extra erwähnt,dass das zumindest

bei den originalen Piaggio Kabelbäumen so ist!

Die Nachbaudinger lassen sich daher massetechnisch leichter auftrennen.

Da ich aber nicht alle möglichen Nachbau Kabelbäume im Detail kenne,

sollte man bei so einem Vorhaben immer genau hinschauen,

bzw. durchmessen,ob das Massekabel von der ZGP nachher tatsächlich solitär ist!  ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Die Conversion/Nachbau Kabelbäume sind da etwas anders/einfacher = billiger gestrickt.

Auch wenn sie elektrisch besehen,natürlich identisch sind.

Darum habe ich extra erwähnt,dass das zumindest

bei den originalen Piaggio Kabelbäumen so ist!

Die Nachbaudinger lassen sich daher massetechnisch leichter auftrennen.

Da ich aber nicht alle möglichen Nachbau Kabelbäume im Detail kenne,

sollte man bei so einem Vorhaben immer genau hinschauen,

bzw. durchmessen,ob das Massekabel von der ZGP nachher tatsächlich solitär ist!  ;-)

Wie schon gesagt, danke für die Info. Ich stimme da komplett zu. 
 

Bei diesem SIP Kabelbaum hatte ich gestern mal Zeit, durchzumessen. Bei Zündung aus ist das schwarze Kabel zwischen Regler und ZGP auch auf Masse irgendwie Rückwärts übers Kill Kabel. Bevor da irgendwelcher Mist passiert, ziehe ich blau und schwarz isoliert zurück in den Tunnel, frickle das grüne raus aus diesem Bougierrohr und zusammen mit 2 neuen gelben mach ich nen neuen Kabelast. Dann ist das auf der ganz sicheren Seite.

 

Bei Zpndung an ist alles ok, aber bevor man hypothetisch bei nem Defekt am Zündschloss plus Massefehler (ja, extremst unwahrscheinlich) Gleichspannung auf die Speisespule für den PickUp schickt, mache ich das einzeln.

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 09:00 schrieb Bube:

sowas unlogisches hatte ich bis jetzt noch nie.

 

Das einzig unlogische daran wäre,

der Link zu einem Oldie Conversion Kabelbaum im PX/Cosa Elektriktopic...  :whistling:

Das würde dann eher ins "kurze Oldie Elektrikfrage Topic gehören.

Bevor Du etwas ungerechtvertigt anprangerst,

solltest Du zunächst einmal Dein Problem schildern,

bzw. Dein Vorhaben,und um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt...

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Maybe @Rita

Ich suche qualitativ hochwertige 6.3mm Kabelschuhe zum quetschen wie original verwendet. Auch gern mit der stabilen Kunststoffisolierung, in der der Schuh einrastet.

Werkzeug vorhanden aber man bekommt meist nur Schrott an Kabelschuhen, der sich schneller aufbiegt als meine Nase gerade läuft.

 

Ich brauche was, das langfristig hält. 1.5-2.5qmm reicht, bis 4qmm wäre noch besser.

 

Wo bezieht man das als Privatperson ohne Gewerbe?

 

Danke!

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rita:

wieviele Stecker brauchste denn ??

 

Rita

Akut würden mir 5-6 helfen.

Sicherungsblock und Relais zwischen Zündung und den Verbrauchern. Da hab ich gerade zum zweiten Mal nen kleinen Ausfall durch losvibrierte Stecker.

 

Final hätte ich aber gern sowas generell hier liegen, brauche ich nicht zu oft aber haben iss besser als brauchen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Akut würden mir 5-6 helfen.

Sicherungsblock und Relais zwischen Zündung und den Verbrauchern. Da hab ich gerade zum zweiten Mal nen kleinen Ausfall durch losvibrierte Stecker.

 

Final hätte ich aber gern sowas generell hier liegen, brauche ich nicht zu oft aber haben iss besser als brauchen.


Hallo,

 

hast die von Kabel Schute mal ausprobiert?

Ich hab die verbaut und find die eigentlich ziemlich duffte. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich verbaue nur noch die Crimp Kabelschuhe vom Kabel Schmidt. Die Quetschkabelschuhe mit Kunststoff in rot/blau/gelb gibt es eigentlich nur bei zB. RS Components in perfekter Qualität und darf dann auch in der Avionik eingesetzt werden. Haben m.M. aber generell nichts im Fahrzeugbau zu suchen aufgrund meist mangelnder Zugentlastung.

Bewahrheitet sich doch wieder, was 50 Jahre gehalten hat sollte auch wieder so instandgesetzt werden;)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nakkl:

Haben m.M. aber generell nichts im Fahrzeugbau zu suchen aufgrund meist mangelnder Zugentlastung.

 

Aus optischer Sicht sehe ich das auch so.

Aber die kunststoffummantelten Kabelschuhe/Flachstecker etc. haben durchaus eine Zugentlastung.

Gute Quetschzangen haben 2 Quetschbereiche.

Zum Einen die leitende Hülse, die auf den Draht gequetscht wird, zum Anderen quetscht man gleichzeitig die Kunststoffhülse auf die Isolierung des Drahtes.

Setzt natürlich ordnungsgemäßen Gebrauch voraus.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

 

Aus optischer Sicht sehe ich das auch so.

Aber die kunststoffummantelten Kabelschuhe/Flachstecker etc. haben durchaus eine Zugentlastung.

Gute Quetschzangen haben 2 Quetschbereiche.

Zum Einen die leitende Hülse, die auf den Draht gequetscht wird, zum Anderen quetscht man gleichzeitig die Kunststoffhülse auf die Isolierung des Drahtes.

Setzt natürlich ordnungsgemäßen Gebrauch voraus.

Genau da ist der Unterschied, die Kunststoffhülse ist als Zugentlastung ungeeignet. Die einzigen die ich verwende haben auch hinten eine dünne Metallhülse unter dem Kunststoff. Wer diese noch nie gesehen hat, denkt es gibt nur die Baumarkt Dinger. Zange sollte klar sein, können auch mal 120€ kosten mit Zulassung.

 

edit hat noch ein Bild bei RS kopiert fürs bessere Verständnis...

IMG_3833.jpeg

IMG_3834.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Aus optischer Sicht sehe ich das auch so.

Aber die kunststoffummantelten Kabelschuhe/Flachstecker etc. haben durchaus eine Zugentlastung.

Gute Quetschzangen haben 2 Quetschbereiche.

Zum Einen die leitende Hülse, die auf den Draht gequetscht wird, zum Anderen quetscht man gleichzeitig die Kunststoffhülse auf die Isolierung des Drahtes.

Setzt natürlich ordnungsgemäßen Gebrauch voraus.


Genau!

Das Werkzeug dazu liegt hier vor. Nur eben kein Verbrauchsmaterial, das taugen würde.

Geschrieben

Hi, hatte mir einfach mal zum ausprobieren einen gebrauchten kytronik Zündverstärker (spark magnifier) zugelegt um zu schauen ob’s den mortorlauf tatsächlich ändert oder gar bessert. Heute montiert aber nichts bemerkt auch kein verbessertes Startverhalten. Interessant ist aber das ich die Vespa (Lusso ohne Batterie) mit dem Teil nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausmachen kann ?? Habe dann bei laufendem Motor einfach mal das grüne und weiße Kabel aus der cdi gezogen, der Motor lief weiter .. ist das auch normal ? Anbei noch das Anschlussschema des SM

IMG_5287.png

Geschrieben (bearbeitet)

Neue CDI abgeraucht …

 

Moin! Eben endlich nen Funken gehabt mit ner BGM CDI nur mit rot, weiß und grün. Steckplatz außen frei. Dann angeschlossen an Batterie etc, Zündung an - CDI wird sehr heiß, Druck baut sich auf und Qualm steigt auf. Alles binnen 3 Sekunden beim Kicken. 
 

was kann das sein? Zündgrunzplatte nagelneu, ebenso die CDI, Zündschloss und alles andere, wie der GGBCM-Regler (siehe Bilder). Alles gemäß T5-Website und Schaltplan verkabelt. 
 

Kontakte schleifen etwas am Polrad. Kann’s daran liegen? Bislang habe ich gelesen, dass das vorkommen kann und sich das einschleift. Kann das deshalb so passiert sein?


Jemand ne Idee? 


Cheers, Scootfox

IMG_2987.thumb.jpeg.480e88acee5de77bb118f09d9ad72452.jpeg

IMG_2974.jpeg

IMG_2972.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben

Ich habe eine 5- Kabel PX Zündung, wie kann ich im eingebauten Zustand testen welches Kabel das „Grüne“ Richtung CDI ist und welches ungeregelt 12V Richtung Spannungsregler „Blau“.

Die Kabel haben nicht mehr die originalen Farben… 

 

Kann ich einfach stecken und testen oder zerschiesst es mir dann die CDI?

Geschrieben
Am 29.10.2023 um 14:23 schrieb vespaoldies:

 

 

Kann ich einfach stecken und testen oder zerschiesst es mir dann die CDI?

Vorsichtig sein. Auf dem grünen Kabel können Spannungen über 200V auftreten. An die falsche Stelle gelegt, ist die CDI hin. 

Geschrieben
Am 29.10.2023 um 14:23 schrieb vespaoldies:

Ich habe eine 5- Kabel PX Zündung, wie kann ich im eingebauten Zustand testen welches Kabel das „Grüne“ Richtung CDI ist und welches ungeregelt 12V Richtung Spannungsregler „Blau“.

Die Kabel haben nicht mehr die originalen Farben… 

 

Kann ich einfach stecken und testen oder zerschiesst es mir dann die CDI?

 

Ich hatte das Problem auch mal.... und hab mir einfach ein Bild aus nem Shop einer 5 Kabel Zündung gesucht und alle schwarzen :wallbash: Kabel an meiner Zündung entsprechend den Farben auf dem Bild des Shops beschriftet ;-) Hat funktioniert....

Geschrieben

https://rollerladen.com/de/elektrik/kabelbaeume-kabelkaestchen/2330/kabelbaum-px-lusso-ohne-batt.-mit-hupengleichrichter
 

 

PX Lusso…..diesen Kabelbaum habe ich gekauft. 

Oben schaut der so aus:

 

79D38BCE-9DE3-44BD-8DA7-B24C70772BB3.thumb.jpeg.c730da154215251b82eb514c6384fa43.jpeg

 

und wo sind jetzt die beiden langen Kabel zum rechten und linken Blinker, die durchs Handschuhfach laufen?

 

Ist das ein separater Kabelast? Sonst war da nix dabei und selbst den Kombistecker musste ich reklamieren.

Geschrieben

Ich würde den Teil auf dem Bild zum Spannungsregler unter die linke Haube verlegen. Mit Blinkrelais und Batterie!?

Schwarz und rot haben bei mir auch die Extrakabel für Batterie 

Geschrieben
Am 28.10.2023 um 17:55 schrieb ScootFox:

Neue CDI abgeraucht …

 

Moin! Eben endlich nen Funken gehabt mit ner BGM CDI nur mit rot, weiß und grün. Steckplatz außen frei. Dann angeschlossen an Batterie etc, Zündung an - CDI wird sehr heiß, Druck baut sich auf und Qualm steigt auf. Alles binnen 3 Sekunden beim Kicken. 
 

was kann das sein? Zündgrunzplatte nagelneu, ebenso die CDI, Zündschloss und alles andere, wie der GGBCM-Regler (siehe Bilder). Alles gemäß T5-Website und Schaltplan verkabelt. 

 

Das liest sich,als würde Batteriespannung anliegen,

was bei dem Kabelgebastel,zu dem es nur mit Foto keinen Überblick gibt,

nicht unbedingt abwegig erscheint.

Hast Du Dich irgendwo verfummelt?

Weiss/Masse/CDI ÷ Weiss/geschaltetes Plus?

Rot/Impuls PickUp/CDI ÷ Rot/Batterie Plus?

 

Wenn ich das Foto richtig deute,dann ist die Flachstecksicherung durch.

Ergo Kurzschluss.

 

Am 28.10.2023 um 17:55 schrieb ScootFox:

Cheers, Scootfox

IMG_2987.thumb.jpeg.480e88acee5de77bb118f09d9ad72452.jpeg

 

 

Am 28.10.2023 um 17:55 schrieb ScootFox:

Kontakte schleifen etwas am Polrad. Kann’s daran liegen? Bislang habe ich gelesen, dass das vorkommen kann und sich das einschleift. Kann das deshalb so passiert sein?

 

 

Eher nicht.

Du meinst sicher das PickUp,bzw. die möglicherweise manchmal

etwas unförmige/überstehende Kunststoffummantelung?!

Das kann vorkommen.Sieht man bei alten,originalen Ducati ZGP/PickUp auch manchmal.

 

  • Thanks 1

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