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Geschrieben

Danke schon mal für das Bild und die Antwort. 
Ich habe einen maßgeschneiderten Kabelbaum. Quasi Lusso, etwas optimiert. Baue jetzt auf Rahmenansaugung um; deshalb ist das etwas tricky.

Mich wundert, dass auf dem Bild von @AAAB507 auch der dicke Kabelast durch das vordere Loch geht. Das passt bei mir nicht. Aber dafür ist weiter hinten 
Bei meiner Abdeckung ne große Ausbuchtung. Ich versuche das mal unterzukriegen. Muss auch noch Tankgeber Kabel und Koso Drehzahl Filterkabel irgendwie durch kriegen. Mal sehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die dicke Ausbuchtung kommt der dicke Strang der zur "Batterie" geht, dünner ist für das was zum Motor kommt!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

@Elbratte

Das Foto ist von der blauen PX (sieht man ja).

Das ist ne PX-Alt.

 

Ich könnte bei Bedarf schauen, ob ich von der Lusso ein Foto hinbekomme ohne den Tank rauszunehmen. Die ist im Originalzustand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Hilft das?

 

20240316_192844.thumb.jpg.eebf5a17ac7814ebd4fdcbe504f3163a.jpg

 

Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen.

Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

kenne ich auch so bei PX alt 1981 mit Getrenntschm.:

image.thumb.png.f3a022a570184e0cd32486baa113635e.png

Wurde bei den neueren geändert, drum ist am neuen Plastikteil die dicke Ausbuchtung hinten:

image.thumb.png.8b100586831a55414ca05c63e32fec3d.png

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Danke schön 🙏 

Jetzt passt es. Muss nur noch längere Schrauben besorgen; die bisherigen sind für mit Abdeckung zu kurz.  Habe für die Kabel, die zum Motor gehen einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt. 
 

IMG_4597.jpeg

Geschrieben

hatte ich noch nie.

abgefaules Massekabel an der CDI kenn ich

ABER

abgerostetes Gewinde wo das zündkabel draufgedreht wird, noch nicht.

beim winterschlaf-aufweck-check hab ich mich gewundert dass das zündkabel leicht drehbar war und sich locker abziehen liess.

die pressluftreinigung brachte rost und wasser. die jetzt mögliche sichtkontrolle zeigte dann: gewinde unten glatt bündig weg.

 

lief übrigens prima bis zum einmotten.

die stramm sitzende gummihülse hat es wohl nahe genug am kontakt gehalten + wasser als leiter.:muah:

 

gibt es da auch eine möglichkeit da zu reparieren, ähnlich der reparatur Massekabel?

gewindestab rein?

Geschrieben

Würde ich einfach mal probieren und mit einem 2mm Bohrer ein kleines Loch reinbohren und einen Spax reindrehen.

Mehr als defekt geht je nicht.

Geschrieben

Was soll ne Diode oder ein Thyristor hier bewirken? Den Pfad auf Masse Sperren macht keinen Sinn. Und welcher Thyristor kann die Spannung hier ab?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb metus:

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

danke, kontaktspray und Buerste habe ich probiert :P

 

Geschrieben

Meist fehlt da die Masse und nicht +, gib der Backe mal Masse oder Klingel die Masse an der Backe aus.

+ kommt parallel zu vorderem Blinker vom Blinkerschalter, kann also nur an der Backe selber liegen (Masse/Kontakt/Birne/...)

Geschrieben

Wenn es ganz doof gelaufen ist, ist der Stecker am Kontakt im Rahmen abgerutscht. Dann hilft nur noch Tank raus. Aber das kann man ja vorher durchklingeln. 

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner auch. Hatte ein Masseproblem an der Backe. 

Erst hatte ich die Feder an der Backe und den Zapfen am Rahmen vom Lack befreit, aber das hat nichts gebracht.

Die Lösung bei mir war, das ich Unterlegscheiben und Federringe gegen Zahnscheiben/Fächerscheiben ausgetauscht habe um guten kontakt zu Backe und Blinker zu bekommen, und jetzt ist ruhe.

Geschrieben

ok Jungs, danke fuer Eure Unterstuetzung, Kontaktstellen sin sauber Backenfeder hat kontakt zum Rahmen, das Problem ist, der Pin unter dem Verschlusshaken hat kein Strom, deswegen tippe ich auf die Verbindung des Kabels nach vorne, ich berichte wenn ich das Problem geloest habe ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Wie hast du denn gemessen, dass da kein "Strom" kommt ?Hast du daran gedacht,  das es sich um AC handelt?

Bearbeitet von Torsten61
Geschrieben (bearbeitet)

Sowas lässt sich sicher gut mit dem alten Zeigermessgerät messen aber nicht wirklich mit einem DigitalenVoltMeter, kommt ja nur immer mit Puls des Blinkerrelais die 12V und das auch nur wenn die Last vom vorderen Blinker reicht um das Relais zu triggern.

 

Masse sollte IMMER mit Zahnscheibe verbunden werden, weil es sonst irgendwann zu Problemen kommen kann.

 

edit sagt noch, Masse bekommen die PX'n über den Verschluss;)

 

IMG_5341.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

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    • ich habe das Problem so gelöst: gebrauchte Kupplungsbeläge und Scheiben. Habe aber nur einen Ori-Motor. Hält seit rund 10 Jahren. Fahre aber auch nur ca. 2000km/Jahr
    • Das wird ne gekürzte und adaptierte PX–Superlow Gabel sein mit BGM PK Dämpfer. https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service  
    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
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