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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Auch etwas, wenn schon länger in Benutzung. Hauptsächlich aber über die Feder

Dachte ich anfänglich auch, aber am Verschluss im Rahmen hat es extra Masseanschlüsse an den Verriegelungen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe da grad vor kurzem ein Bier in der Wette verloren. PX ALT hat Masse vom Kabelbaum mit extra Ösen an den Außenverschlüssen. Sogar das Zwitter Modell hat diese Ösen - dann aber an den Verriegelungen für den Innenverschluss. 
 

Aaaaaber Lusso hat das (jedenfalls bei späteren Baujahren) nicht mehr. 
 

Trotzdem ist ja der Innenverschluss normal mit der Masse verbunden (über die Schrauben) und daher gibt es auch darüber dann wieder Kontakt (-). 
 

Über die Feder gibt es Ersatz-Masse, wenn die Kisten alt sind, weil alles blank gescheuert ist. 
 

Ne neue PX hatte da überall Lack. Habe extra mal bei einem 2013er Modell nachgesehen. 
 

 

Zur Messung von Phase (+) am Blinker-Kontakt.  Nur Lusso hat da AC. PX alt hat da DC, sofern die Kiste ne Batterie hat. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo zusammen, habe nur mal schnell ne Elektrikfrage…. Ich fahre eine PX 200 MY, der E-starter ist ausgebaut. Würde jetzt gern eine große Box unter die linke Backe schrauben…. Brauch ich die Batterie noch ? Reicht da eine Kleinere ?

würde mich über eine fachkundige Antwort freuen 

lG Das Regenopfer 

Geschrieben

Ist da auch ne 5,5Ah oder die 9Ah verbaut. Ohne E-Start kannst sicher auf die 5,5Ah aber Batterie brauchst du in jedem Fall sonst müsstest du komplett auf ohne Batterie umrüsten was eher aufwendig wäre.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die hat eine mit 9Ah! Danke für den Tip …. Dann würde ich die Große rausnehmen und die Kleinere einbauen … die bekomme ich, glaub ich, besser in der Box unter. 
das Regenopfer 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.2.2024 um 18:05 schrieb zimbo:

Wie viel Aufwand ist es einen Lusso-Tacho an eine PX-alt Elektrik anzupassen/anzuschliessen? 

 

Passt dann das Zündschloss noch oberhalb des Tachos rein in die Fläche?

 

Mir gefällt der neue Sip-Tacho für Lusso gut, würde ich umbauen. Bauhöhe ist auch wohl geringer als beim normalen Tacho

 

Danke

 

 

ich hol das noch mal hoch...

 

hat jemand Tipps dazu? Erfahrungen?

 

Danke

 

 

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 22:39 schrieb zimbo:

ich hol das noch mal hoch...

 

hat jemand Tipps dazu? Erfahrungen?

 

Danke

 

 

 

Hab's das mal eben für Dich provisorisch mit einem 4 poligen Zündschloss getestet,da ich hier sowieso eine Lusso mit offenem Lenkkopf in der Ecke rumstehen habe...   :cheers:

 

Das wird vom Platz her wohl passen.

Müsstest eventuell später darauf achten,daß die jeweiligen Kabelschuhe vom Scheinwerfer,und Schloss sicherheitshalber isoliert,und/oder voneinander etwas weggebogen werden.

Da die Lusso aber im Gegensatz zur Alt,

keine plane  Vertiefung für  das Zündschloss hat,

wirst Du wahrscheinlich etwas unterlegen,bzw. adaptieren/tricksen müssen,damit es nicht so lieblos reingedengelt aussieht.

Und Wasser will man da ja auch nicht haben.  :whistling:

Entweder Gummi,oder etwas spezielles,halbrundes aus dem 3D Drucker...  ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Hab's das mal eben für Dich provisorisch mit einem 4 poligen Zündschloss getestet,da ich hier sowieso eine Lusso mit offenem Lenkkopf in der Ecke rumstehen habe...   :cheers:

 

Das wird vom Platz her wohl passen.

Müsstest eventuell später darauf achten,daß die jeweiligen Kabelschuhe vom Scheinwerfer,und Schloss sicherheitshalber isoliert,und/oder voneinander etwas weggebogen werden.

Da die Lusso aber im Gegensatz zur Alt,

keine plane  Vertiefung für  das Zündschloss hat,

wirst Du wahrscheinlich etwas unterlegen,bzw. adaptieren/tricksen müssen,damit es nicht so lieblos reingedengelt aussieht.

Und Wasser will man da ja auch nicht haben.  :whistling:

Entweder Gummi,oder etwas spezielles,halbrundes aus dem 3D Drucker...  ;-)

 

Ok... hab zwar 8 Anschlüsse, Grösse ist aber in etwa gleich. 

 

Und zum anschliessen von der Elektrik? Kann da jemand was zu sagen. Hab mir die Pläne angeschaut, bin nicht überfordert damit, aber Tipps wären super

 

Danke

 

 

Geschrieben

@zimbo

 

mach doch nen Loch oben rechts aufm Handschuhfach und setz da das Zümdschloß

hin....

für funktionierende Tankanzeige brauchste halt nen anderen Tank....

der Rest ist Kindergeburtstag

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

@zimbo

 

mach doch nen Loch oben rechts aufm Handschuhfach und setz da das Zümdschloß

hin....

für funktionierende Tankanzeige brauchste halt nen anderen Tank....

der Rest ist Kindergeburtstag

 

Rita

Da ist kein Platz.... Tankanzeige brauch ich nicht - eventuell Anzeige für meine elektr. Benzinpumpe (das sie läuft)

 

Ist irgendwo dokumentiert wie die 7 Pins belegt sind? Im Schaltplan ist oft nur eine Leuchtbirne dargestellt, weiss aber nicht genau welche welche Funktion hat.

 

Danke

 

 

Geschrieben

schwarz masse

rot Blinkerkontrolle

grau strom vom regler

gelbschwarz tachobeleuchtung/grüne Kontrollleuchte

lila fernlichtkonrolle

2 gestreifte für Tankuhr und reserveleuchte

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

IMG_20240413_165508327_MFNR.thumb.jpg.682422dcfea73f3db92d0ff8eec170d9.jpgIMG_20240413_165508327_MFNR.thumb.jpg.682422dcfea73f3db92d0ff8eec170d9.jpg

 

Hier noch die Bilder dazu...

So passt es knapp.

Richtig eingebaut,trägt es natürlich nicht mehr so dick auf.

 

vor 24 Minuten schrieb zimbo:

Pläne

 

Zeig' mal...

IMG_20240413_165535350_MFNR.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Schaltpläne meinte ich... muss das von meinem Vape DC PX alt mit Batterie auf das dann umfrickeln :satisfied:

 

Sollte aber machbar sein. 

Geschrieben

bei 4er ZS einfach das schwarzweiße mit dem Gelb+grauen verbinden .....dadurch wirds rücklicht und die standlichtbirne versorgt...

nur halt kein "Parklicht" mehr

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rita:

bei 4er ZS einfach das schwarzweiße mit dem Gelb+grauen verbinden .....dadurch wirds rücklicht und die standlichtbirne versorgt...

nur halt kein "Parklicht" mehr

 

Rita

Ich hab nen LED Scheinwerfer.... hat zwar Standlicht, hab ich aber anders angeschlossen... 

Danke

Geschrieben

Ich brauch ne neue Blitzpistole.

Anforderung:

Sie muss bei ner PX blitzen. Zuverlässig. Immer. Nicht nur alle 5min mal oder nach 3 Tagen kaum noch oder komplett ausgefallen sein.

 

Billiges Gelump taugt nicht.

 

Was ist ein guter Kompromiss aus Preis und Funktion bei Prio klar auf Funktion?

 

Danke für jeden Tipp.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb MyS11:

 

Danke!

 

#1 sieht besser aus als #2 die bei mir auch schon nicht mehr öfter als alle 3 Monde blitzt.

Kann ggf. auch mit dem Zündkabel zusammenhängen, hab ich aber auch schon 3 verschiedene probiert.

zweite habe ich auch zwei mal... erste (von den doppelten!)  machte mal probleme mit dem Drücker. Modifiziert -  funzt seit dem wieder ohne Probleme.

Batterie (externe nutze ich immer) sollte halt immer voll sein

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

zweite habe ich auch zwei mal... erste (von den doppelten!)  machte mal probleme mit dem Drücker. Modifiziert -  funzt seit dem wieder ohne Probleme.

Batterie (externe nutze ich immer) sollte halt immer voll sein

Batterie voll.

Ich werd mir mal den Drücker ansehen, danke!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für meine PX alt habe ich einen gebrauchten Motor gekauft. Dieser scheint Lusso zu sein.

Was mich jedoch stutzig macht, das sind die Farben der Kabel. Da hat es der Vorbesitzer nicht wirklich genau mit genommen.



Wenn ich davon ausgehe, dass die von der ZGP kommenden Kabel richtig an der CDI angeschlossen sind, dann habe ich noch 2 Kabel die unklar sind. 

Drei Kabel gehen nicht zur CDI. Klar sein sollte das schwarz/weiß Kabel, das steckt ja auf dem äußeren „Verde“-Anschluss der CDI, also von vorne kommend grün.

Über bleiben noch ein weißes und ein schwarzes Kabel. (Haben die Wechselstrom? Wäre das dann egal, wie die angeschlossen werden?)

Wie bekomme ich raus, welches Kabel daran muss? Oder kann da nichts kaputt gehen, wenn man es ausprobiert? 

Jetzt habe ich natürlich noch mehr Kabel aus dem Rahmen kommend.

Spannungsregler ist ein G G +B C M.

Wie muss ich das anschließen, damit auch die Batterie geladen wird?

Zusatzfrage: Die CDI ist ganz normal, das ist nichts besonderes, oder? Kann ich auch wenn ich will gegen eine neue tauschen, oder?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.



(Wenn es eben geht, würde ich gerne die ZGP so lassen, wegen der höheren Watt-Leistung und weil die Zündung angeblich schon passend abgeblitzt wurde.)

IMG_2606.jpeg

IMG_2602.jpeg

IMG_2605.jpeg

IMG_2607.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Für meine PX alt habe ich einen gebrauchten Motor gekauft. Dieser scheint Lusso zu sein.

Hast Du noch die originale ZGP aus dem originalen Motor?

 

Dann wäre es das einfachste, diese im neuen Motor zu verbauen! Eine Lusso-ZGP in einer PXalt zu nutzen soll zwar möglich sein, ist aber sicher kompliziert. (Hab' selber damit keine Erfahrung.) So einfach ist es jedenfalls nicht!

Geschrieben

Ich habe diese Seite gefunden

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Den passenden spannungsregler GG+BCM habe ich ja schon drin.

Die Frage, die noch offen ist, wie bekomme ich raus, welches der beiden Kabel eigentlich schwarz und welches eigentlich blau sein sollte? Also von den Kabeln, die von der ZGP raus kommen.

Kann man das schwarze irgendwie auf Durchgang messen? Oder bekommt die ZGP die Masse nur durch das Kabel?

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bomplex:

Ich habe diese Seite gefunden

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Den passenden spannungsregler GG+BCM habe ich ja schon drin.

Die Frage, die noch offen ist, wie bekomme ich raus, welches der beiden Kabel eigentlich schwarz und welches eigentlich blau sein sollte? Also von den Kabeln, die von der ZGP raus kommen.

Kann man das schwarze irgendwie auf Durchgang messen? Oder bekommt die ZGP die Masse nur durch das Kabel?

 

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

wenn ich den Plan von T5.org nehme geht Blau auf eine Spule auf der ZGP. Die hat zwangsläufig einen Verbindung zur Masse. Oder meint ihr eine andere blaue Leitung?

Geschrieben

Danke für eure Antworten. 
 

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

Also kann ich das vermeintlich schwarze Kabel mit Masse von irgendwo auf Durchgang messen, dann piept es?

 

das vermeintlich blaue kann dann ja nur noch das andere sein. 
 

wenn ich diese beiden falsch anschließe. Kann da was kaputt gehen? Oder springt der Roller einfach nur nicht an?

Geschrieben

Ok, nochmal mit mehr Info.

Im Kabelbaum gibt es ein blaues Kabel. Es geht vom Regler bis in den Kabelkasten durch und hat keine weitere Verbindung nach irgendwo. Solange man beide Enden unverbunden hat, hat das Kabel, gegen Masse gemessen, an beiden Enden keinen Durchgang, Widerstand Richtung MegaOhm oder was auch immer das Messgerät da so als Isolationswiderstand gegen Masse anzeigt.

 

Im Kabelkasten geht blau (Kabelbaum, KB) auf blau (Spule, S). Über die 4 Spulen, die in Reihe hängt es bei einer Serien-ZGP einer Lusso am anderen Ende auf Masse und bei einer Massefrei gelöteten ZGP am zweiten Kabel.

 

Das schwarze Kabel im Kabelbaum liegt innerhalb des Baums irgendwo im Rahmen auf Masse (verbunden über einen gemeinsamen Knoten), heißt, misst man am Regler oder am Kabelkasten die gelösten Enden, wird man trotzdem gegen Masse einen Durchgang 0-1 Ohm so grob) messen.

 

vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

wenn ich den Plan von T5.org nehme geht Blau auf eine Spule auf der ZGP. Die hat zwangsläufig einen Verbindung zur Masse. Oder meint ihr eine andere blaue Leitung?

 

Deswegen schrieb ich abziehen, blaues Kabel trennen am Regler und im Kabelkasten.

 

vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Danke für eure Antworten. 
 

Also kann ich das vermeintlich schwarze Kabel mit Masse von irgendwo auf Durchgang messen, dann piept es?

 

das vermeintlich blaue kann dann ja nur noch das andere sein. 
 

wenn ich diese beiden falsch anschließe. Kann da was kaputt gehen? Oder springt der Roller einfach nur nicht an?

 

Keine Bordspannung, weil beide Licht-Spulenpaket-Enden dann auf Masse liegen.


Anspringen sollte der Karren dennoch, die Speisespule für die CDI/den PickUp ist eine eigene Sache, weiß und Spulenanschluss 1 Masse, grün Spule Anschluss 2 und rot ist der PickUp Impuls.

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

mir ist durch Zufall mal aufgefallen das die Px200e eigentlich eine Tacho Beleuchtung hat. Habe die Birne getauscht da diese tot war. Licht geht aber immer noch nicht. Auf der Leitung sind im Stand knapp 9v. Leider geht das Licht nicht. Auch bei mehr Drehzahl nicht. Was mich wundert, weiter ab der Tachobeleuchtung geht die Kontrollelampe in grün fürs Licht. Die geht. Auch mit 9v. Die Birne im Tacho ist eine 12v 2w. Die Fassung an sich leitete den Strom auch weiter. Ich bin etwas ratlos da eigentlich Strom da ist aber Nix passiert. Jemand eine Idee? 

IMG_4079.jpeg

IMG_4078.jpeg

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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