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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 2 Stunden schrieb p-890:

ist ein 12v conversion Kabelbaum

Dann müsste das funktionieren, vorausgesetzt, Du hast keine heftichen Fehlverkabelungen drin, die dann wieder zu den o.g. Kurzschlüssen führen würden.


Dann nimm vielleicht einen 9V Block zum starten oder, wenn Du Bock auf Basteln hast, eine Autobatterie wo du dann eine Sicherung zwischen Pol und Kabelbaum tust.

 

vor 2 Stunden schrieb p-890:

an die Kabel schwarz und blau anschließen, die zum Kabelbaum gehen?


Ich kenn den Kabelbaum nicht im Detail, aber wenn die zu den Verbrauchern gehn (und wieder zurücl) dann ja.

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Hallo, eine Frage in die Runde:

irgendwie komisch: ich habe einen bgm Kabelbaum für eine italienische Version der vespa PX-alt verbaut.
Es ging alles, bis auf die Blinker, da ich zwei kleinere Fehler gemacht hatte, deren Behebung simpel war: neulackiertes Blech, und deswegen kein Massekontakt.
Das habe ich jetzt erledigt, jetzt geht jedoch das HauptLicht nicht mehr. 
Ein Zusammenhang mit meiner Maßnahme kann ich nicht erkennen, und auch die Birnen sehen eigentlich OK aus. Was kann denn passiert sein ?

Ich stelle mal ein Bild von der Verkabelung des Kopfes hier hinein, möglicherweise sehr ihr etwas, was ich nicht sehe.


Etwas weiteres ist mir aufgefallen:
auf dem Schaltplan des bgm Kabelbaums scheint sich ein Fehler zu befinden: ich glaube die Angaben zu Birne A und Birne B sind vertauscht worden. Oder lese ich den Plan falsch ?

 

 

Bildschirmfoto 2024-06-26 um 18.33.07.png

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Bearbeitet von Mr.Upsetter
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Hab ne PX80 Lusso hier wo das Licht nicht geht. Da hat leider schon irgendjemand rumgebastelt und ich versuche den Fehler zu finden. 

 

Leider hab ich zum testen nur ne PX Alt Fassung da, im Lenkkopf kommt fürs Licht Schwarz/Braun/Lila an, so wie unten angeschlossen müsste sich ja aber trotzdem was tun oder?

 

537F144D-BE44-4C91-BE96-DC37B3124392.thumb.JPG.7b46c6385f675c68bee0a1cd2b4ad7e1.JPG

 

Vermute aber eher das kein Strom drauf kommt, wenn ich die Spannung messe habe ich nur was um die 0,2V, sowohl auf Braun als auch auf Lila

 

Den Lichtschalter mit der Bestückung kann ich auch nirgends finden

 

IMG_6397.thumb.JPG.d0eec52e1337bde5ff4f41223a0ea73c.JPG

 

Schaltplan müsste der sein: 

 

https://kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/28_1.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 1 Stunde schrieb Flowson:

Hab ne PX80 Lusso hier wo das Licht nicht geht. Da hat leider schon irgendjemand rumgebastelt und ich versuche den Fehler zu finden. 

 

Leider hab ich zum testen nur ne PX Alt Fassung da, im Lenkkopf kommt fürs Licht Schwarz/Braun/Lila an, so wie unten angeschlossen müsste sich ja aber trotzdem was tun oder?

 

537F144D-BE44-4C91-BE96-DC37B3124392.thumb.JPG.7b46c6385f675c68bee0a1cd2b4ad7e1.JPG

 

Vermute aber eher das kein Strom drauf kommt, wenn ich die Spannung messe habe ich nur was um die 0,2V, sowohl auf Braun als auch auf Lila

 

Den Lichtschalter mit der Bestückung kann ich auch nirgends finden

 

IMG_6397.thumb.JPG.d0eec52e1337bde5ff4f41223a0ea73c.JPG

 

Schaltplan müsste der sein: 

 

https://kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/28_1.jpg

 

 


 

kommt denn am Schalter Spannung an? 
 

Rücklicht geht? 
 

Lusso ohne Standlicht?

 

Licht Kontroll Leuchte im Tacho geht an! Fernlicht Kontrolle?

 

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@Flowson

Du hast am Regler einen stecker mit grau und grün

zieh den ab.....zieh grün an Blinkrelais ab....

jetzt kannste ne Batterie nehmen und auf grau + geben

- an Masse

 

dann prüfen

leuchtets Bremslicht

leuchtets Licht

 

Rückmeldung

 

wenn bremslicht ja aber Licht nein

an der steckeleiste unter kaskade das graue checken

 

Rita

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vor 22 Stunden schrieb Rita:

@Flowson

Du hast am Regler einen stecker mit grau und grün

zieh den ab.....zieh grün an Blinkrelais ab....

jetzt kannste ne Batterie nehmen und auf grau + geben

- an Masse

 

dann prüfen

leuchtets Bremslicht

leuchtets Licht

 

Rückmeldung

 

wenn bremslicht ja aber Licht nein

an der steckeleiste unter kaskade das graue checken

 

Rita

 

Bremslicht und Rücklicht geht, Vorne nicht 

 

vor 23 Stunden schrieb Goof:


 

kommt denn am Schalter Spannung an? 
 

Rücklicht geht? 
 

Lusso ohne Standlicht?

 

Licht Kontroll Leuchte im Tacho geht an! Fernlicht Kontrolle?

 

 

Gerade mal gemessen, am Schalter kommen am grauen Kabel knapp 10V im Leerlauf an. 

Rücklicht geht

Lusso ohne Standlicht

Licht Kontrollleuchte im Tacho geht, Fernlicht Kontrollleuchte und Blinker-Kontrollleuchte nicht (muss ich aber nochmal die Birnchen checken)

 

Würde für mich auf einen defekten Lichtschalter hinauslaufen?

 

*Edith schreit*

 

Habe wohl den richtigen gefunden, jedoch nicht lieferbar :(

 

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-bgm-pro-vespa-pk-s-lusso-pk-xl-vespa-px-1984-1998-9-kabel-dc-modelle-ohne-batterie-mit-hupengleichrichter-schliesser-1231852

Bearbeitet von Flowson
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Wenn ich vom Schalter bei Grau direkt abnehme und auf die Fassung gehe funktioniert es. 
 

Müsste am Schalter nicht eine Verbindung zwischen den beiden Lötstellen sein damit überhaupt Strom ankommt an Braun/Lila? (Dünne blaue Linie)


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vor 11 Stunden schrieb Rita:

Du könntest auch nen Stück Kabel einlöten von gelbschwarz zu dem Lötpunkt neben Lila

 

Rita

 

Danke Rita, werd ich mal testen. Habe jetzt allerdings schonmal vorsorglich einen neuen Lichtschalter geordert 

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Moin zusammen, bräuchte mal schnell das Schwarmwissen hier:

Hab da gerade 'n Patienten auf'm Prüfstand, PX alt ohne Batterie, mit Blinker, originale Zündanlage. Offensichtlich zeigt mein Prüfstand die doppelte Drehzahl an. Bis zum Tausch der neueren BGM (blau) CDI gegen Altbestand Ducati auch unregelmässiger Zündfunken. Zündung ist abgeblitzt, da iss nix ungewöhnliches aufgefallen. Prüfstand  sollte i.O. sein, hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.

Jemand 'ne Idee?

 

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ausm Gefühl raus:

Pickup gehts noch gut ?

 

könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....

 

es gibt in Italien noch korrekte Pickups.

Aber die gibts nicht für 15 Euro.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
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vor 11 Minuten schrieb 500 Miles:

ausm Gefühl raus:

Pickup gehts noch gut ?

 

könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....

 

es gibt in Italien noch korrekte Pickups.

Aber die gibts nicht für 15 Euro.

Guter Hinweis, der Besitzer hat bejaht, das dort ein neuer Pick-Up reingepfrimelt worden ist. Das wird gleich mal geändert, werde berichten.

Hast Du 'ne Bezugsquelle in Italien für vernünftige Pick-Ups?

 

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Halben Nachmittag rumgetüdelt, Ergebnis nach dem ersten Pick-Up Tausch: Kein Zündfunke mehr :wallbash:

3 weitere getestet, keine Verbesserung, hab dann was anderes gemacht, bevor es Kollateralschäden gibt, Morgen geht's weiter. 
 

Messwerte der zündungsrelevanten Teile übrigens im Soll...

Bearbeitet von schindol broer
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Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

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Habe hier ne PX80 alt von 1981. 

Die brauch nen neuen Kabelbaum. 

Jetzt hab ich hier eine 7 polige Zündgrundplatte mit schwarz gelb rot und grau. Am Kabelbaum aber schwarz gelb rot und violett. Habe nicht drauf geachtet beim Ausbau ob die Kabelfarben passen. 

 

Einfach grau mit violett verbinden? 

 

Danke.

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
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    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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