Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p-890:

ist ein 12v conversion Kabelbaum

Dann müsste das funktionieren, vorausgesetzt, Du hast keine heftichen Fehlverkabelungen drin, die dann wieder zu den o.g. Kurzschlüssen führen würden.


Dann nimm vielleicht einen 9V Block zum starten oder, wenn Du Bock auf Basteln hast, eine Autobatterie wo du dann eine Sicherung zwischen Pol und Kabelbaum tust.

 

vor 2 Stunden schrieb p-890:

an die Kabel schwarz und blau anschließen, die zum Kabelbaum gehen?


Ich kenn den Kabelbaum nicht im Detail, aber wenn die zu den Verbrauchern gehn (und wieder zurücl) dann ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, eine Frage in die Runde:

irgendwie komisch: ich habe einen bgm Kabelbaum für eine italienische Version der vespa PX-alt verbaut.
Es ging alles, bis auf die Blinker, da ich zwei kleinere Fehler gemacht hatte, deren Behebung simpel war: neulackiertes Blech, und deswegen kein Massekontakt.
Das habe ich jetzt erledigt, jetzt geht jedoch das HauptLicht nicht mehr. 
Ein Zusammenhang mit meiner Maßnahme kann ich nicht erkennen, und auch die Birnen sehen eigentlich OK aus. Was kann denn passiert sein ?

Ich stelle mal ein Bild von der Verkabelung des Kopfes hier hinein, möglicherweise sehr ihr etwas, was ich nicht sehe.


Etwas weiteres ist mir aufgefallen:
auf dem Schaltplan des bgm Kabelbaums scheint sich ein Fehler zu befinden: ich glaube die Angaben zu Birne A und Birne B sind vertauscht worden. Oder lese ich den Plan falsch ?

 

 

Bildschirmfoto 2024-06-26 um 18.33.07.png

IMG_6098.thumb.jpeg.922760531f3df056f9ac7a8a07f2b7f7.jpegIMG_6099.thumb.jpeg.f0ce8d42737f55bfb03c8aebbafdc319.jpeg

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Geschrieben

das dünne Rote ist für die Blinkerkontrolle (original rotweiß)

schwarz gehören 3 stecker unten rechts an die Lampenfassung

 

wir habens am telefon geklärt...

 

Rita

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ne PX80 Lusso hier wo das Licht nicht geht. Da hat leider schon irgendjemand rumgebastelt und ich versuche den Fehler zu finden. 

 

Leider hab ich zum testen nur ne PX Alt Fassung da, im Lenkkopf kommt fürs Licht Schwarz/Braun/Lila an, so wie unten angeschlossen müsste sich ja aber trotzdem was tun oder?

 

537F144D-BE44-4C91-BE96-DC37B3124392.thumb.JPG.7b46c6385f675c68bee0a1cd2b4ad7e1.JPG

 

Vermute aber eher das kein Strom drauf kommt, wenn ich die Spannung messe habe ich nur was um die 0,2V, sowohl auf Braun als auch auf Lila

 

Den Lichtschalter mit der Bestückung kann ich auch nirgends finden

 

IMG_6397.thumb.JPG.d0eec52e1337bde5ff4f41223a0ea73c.JPG

 

Schaltplan müsste der sein: 

 

https://kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/28_1.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flowson:

Hab ne PX80 Lusso hier wo das Licht nicht geht. Da hat leider schon irgendjemand rumgebastelt und ich versuche den Fehler zu finden. 

 

Leider hab ich zum testen nur ne PX Alt Fassung da, im Lenkkopf kommt fürs Licht Schwarz/Braun/Lila an, so wie unten angeschlossen müsste sich ja aber trotzdem was tun oder?

 

537F144D-BE44-4C91-BE96-DC37B3124392.thumb.JPG.7b46c6385f675c68bee0a1cd2b4ad7e1.JPG

 

Vermute aber eher das kein Strom drauf kommt, wenn ich die Spannung messe habe ich nur was um die 0,2V, sowohl auf Braun als auch auf Lila

 

Den Lichtschalter mit der Bestückung kann ich auch nirgends finden

 

IMG_6397.thumb.JPG.d0eec52e1337bde5ff4f41223a0ea73c.JPG

 

Schaltplan müsste der sein: 

 

https://kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/28_1.jpg

 

 


 

kommt denn am Schalter Spannung an? 
 

Rücklicht geht? 
 

Lusso ohne Standlicht?

 

Licht Kontroll Leuchte im Tacho geht an! Fernlicht Kontrolle?

 

Geschrieben

@Flowson

Du hast am Regler einen stecker mit grau und grün

zieh den ab.....zieh grün an Blinkrelais ab....

jetzt kannste ne Batterie nehmen und auf grau + geben

- an Masse

 

dann prüfen

leuchtets Bremslicht

leuchtets Licht

 

Rückmeldung

 

wenn bremslicht ja aber Licht nein

an der steckeleiste unter kaskade das graue checken

 

Rita

Geschrieben

Danke euch schonmal. Rücklicht, Bremslicht und Blinker gehen ohne Probleme

 

Kaskade hatte ich schon ab, alle Stecker ordentlich drin. Rest teste ich dann mal noch durch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Rita:

@Flowson

Du hast am Regler einen stecker mit grau und grün

zieh den ab.....zieh grün an Blinkrelais ab....

jetzt kannste ne Batterie nehmen und auf grau + geben

- an Masse

 

dann prüfen

leuchtets Bremslicht

leuchtets Licht

 

Rückmeldung

 

wenn bremslicht ja aber Licht nein

an der steckeleiste unter kaskade das graue checken

 

Rita

 

Bremslicht und Rücklicht geht, Vorne nicht 

 

vor 23 Stunden schrieb Goof:


 

kommt denn am Schalter Spannung an? 
 

Rücklicht geht? 
 

Lusso ohne Standlicht?

 

Licht Kontroll Leuchte im Tacho geht an! Fernlicht Kontrolle?

 

 

Gerade mal gemessen, am Schalter kommen am grauen Kabel knapp 10V im Leerlauf an. 

Rücklicht geht

Lusso ohne Standlicht

Licht Kontrollleuchte im Tacho geht, Fernlicht Kontrollleuchte und Blinker-Kontrollleuchte nicht (muss ich aber nochmal die Birnchen checken)

 

Würde für mich auf einen defekten Lichtschalter hinauslaufen?

 

*Edith schreit*

 

Habe wohl den richtigen gefunden, jedoch nicht lieferbar :(

 

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-bgm-pro-vespa-pk-s-lusso-pk-xl-vespa-px-1984-1998-9-kabel-dc-modelle-ohne-batterie-mit-hupengleichrichter-schliesser-1231852

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Wenn ich vom Schalter bei Grau direkt abnehme und auf die Fassung gehe funktioniert es. 
 

Müsste am Schalter nicht eine Verbindung zwischen den beiden Lötstellen sein damit überhaupt Strom ankommt an Braun/Lila? (Dünne blaue Linie)


IMG_6397.thumb.jpeg.eb38acafea6f3c6c76294c2e42da1db1.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rita:

Du könntest auch nen Stück Kabel einlöten von gelbschwarz zu dem Lötpunkt neben Lila

 

Rita

 

Danke Rita, werd ich mal testen. Habe jetzt allerdings schonmal vorsorglich einen neuen Lichtschalter geordert 

Geschrieben

Moin zusammen, bräuchte mal schnell das Schwarmwissen hier:

Hab da gerade 'n Patienten auf'm Prüfstand, PX alt ohne Batterie, mit Blinker, originale Zündanlage. Offensichtlich zeigt mein Prüfstand die doppelte Drehzahl an. Bis zum Tausch der neueren BGM (blau) CDI gegen Altbestand Ducati auch unregelmässiger Zündfunken. Zündung ist abgeblitzt, da iss nix ungewöhnliches aufgefallen. Prüfstand  sollte i.O. sein, hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.

Jemand 'ne Idee?

 

Geschrieben (bearbeitet)

ausm Gefühl raus:

Pickup gehts noch gut ?

 

könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....

 

es gibt in Italien noch korrekte Pickups.

Aber die gibts nicht für 15 Euro.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb 500 Miles:

ausm Gefühl raus:

Pickup gehts noch gut ?

 

könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....

 

es gibt in Italien noch korrekte Pickups.

Aber die gibts nicht für 15 Euro.

Guter Hinweis, der Besitzer hat bejaht, das dort ein neuer Pick-Up reingepfrimelt worden ist. Das wird gleich mal geändert, werde berichten.

Hast Du 'ne Bezugsquelle in Italien für vernünftige Pick-Ups?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Halben Nachmittag rumgetüdelt, Ergebnis nach dem ersten Pick-Up Tausch: Kein Zündfunke mehr :wallbash:

3 weitere getestet, keine Verbesserung, hab dann was anderes gemacht, bevor es Kollateralschäden gibt, Morgen geht's weiter. 
 

Messwerte der zündungsrelevanten Teile übrigens im Soll...

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

IMG_0187.thumb.jpeg.4f1e657906aa090e2a2d2d0c91913c36.jpeg
 

Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

Geschrieben

Habe hier ne PX80 alt von 1981. 

Die brauch nen neuen Kabelbaum. 

Jetzt hab ich hier eine 7 polige Zündgrundplatte mit schwarz gelb rot und grau. Am Kabelbaum aber schwarz gelb rot und violett. Habe nicht drauf geachtet beim Ausbau ob die Kabelfarben passen. 

 

Einfach grau mit violett verbinden? 

 

Danke.

Geschrieben

Ich denke ja. 
Guck Dir mal folgenden folgenden Schaltplan von Kabel Schute an.

 

(Bild geliehen; Verlinkung funktionierte nicht)

IMG_6153.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information