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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb MyS11:

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Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

Hier keiner eine Idee?

Sonst wird geändert, bis es passt.

irgendwo hab ich auch nen Plan (T5 org?) gesehen, wo mir der vordere Bremslichtschalter seltsam vorkommt.

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vor 15 Stunden schrieb MyS11:

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Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

 

Die Hupe hängt doch  am Regler (Gelber Pfad).

 

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vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

Die Hupe hängt doch  am Regler (Gelber Pfad).

 

Sprechen wir über Spannungsniveau und Stromfluss.

Anhand des Plans ist die ungeregelte Spannung (positive Halbwelle) auf Blau. Die Lima lieg am Ende der Spulenreihung auf Masse.

 

Nach meinem Verständnis hab ich jetzt die ungeregelte Spannung zum Hupentaster geführt. Wie soll es von weitergehen?

Gelb ist für mich Reglereingang ungeregelt, grau/grün geregelt AC für die Verbraucher.

 

wie ist der Taster verschaltet und wie läuft hier der Strom, wie funktioniert die Hupe? Ich muss bei einem Roller helfen, den ich nicht bei mir stehen hab.

 

Habe bereits angefragt, den Hupentaster durchzumessen.

Wird da was durchgeschliffen?

an der Hupe kommen blau und gelb an. 

Bearbeitet von MyS11
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Fall 1. Hupenknopf nicht gedrückt: Der Regler hängt an den LiMa Spulen. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab.

 

Fall 2. Hupenknopf gedrückt: Die Hupe hängt im Pfad. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab. 

-> Wenn der Hupenknopf gedrückt wird läuft der Pfad von der LiMa über die Hupe zum Regler.

 

Bei den 3 Poligen Reglern sind die beide  Regler Anschlüsse intern gebrückt.

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vor 55 Minuten schrieb hiro LRSC:

Fall 1. Hupenknopf nicht gedrückt: Der Regler hängt an den LiMa Spulen. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab.

 

Fall 2. Hupenknopf gedrückt: Die Hupe hängt im Pfad. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab. 

-> Wenn der Hupenknopf gedrückt wird läuft der Pfad von der LiMa über die Hupe zum Regler.

 

Bei den 3 Poligen Reglern sind die beide  Regler Anschlüsse intern gebrückt.


dann jetzt für Full DC mit Vape R102-3 Lima Massefrei, 2 neue Leitungen zwischen Lima und Regler, gelb an die Batterie (+) und von da an den Hupentaster, von da an die Hupe und Hupe blau trennen und auf Masse. Der blaue zwischen Hupentaster und Lima wird totgelegt. Ok so?

 

Damit sollte alles laufen, grau liegt dann auch mit Gelb auf der Batterie. 
 

danach Gedanken machen um 4poliges Zündschloss, Relais um die Verbraucher abschalten zu können.

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Am 6.7.2024 um 20:20 schrieb schindol broer:

Halben Nachmittag rumgetüdelt, Ergebnis nach dem ersten Pick-Up Tausch: Kein Zündfunke mehr :wallbash:

3 weitere getestet, keine Verbesserung, hab dann was anderes gemacht, bevor es Kollateralschäden gibt, Morgen geht's weiter. 
 

Messwerte der zündungsrelevanten Teile übrigens im Soll...

Update:

Es funkt noch immer nicht! :wallbash:
Zum Kotzen!

 

Alles Mögliche gegeneinander getauscht, nix hat geholfen.

Pick-up unterfüttert, da die Höhe wohl nicht passte (Knetgummi ist übrigens Mist, hält nicht, hab's mit Dichtmasse gemacht), trotzdem nix.

Hat vorher aber funktioniert.

Kann doch jetzt nicht auf Schlag alles hin sein, sodass ich nur Schrott gegen Schrott tausche.


Jemand noch 'ne zündende Idee?

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vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Jemand noch 'ne zündende Idee?

Ich hatte auch gerade Probleme: Bei mir war's das Killkabel! Hatte plötzlich einen Wackler... :wallbash: Neuer Stecker dran, jetzt sollte es wieder funzen. Nur so als Idee! :cheers:

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Killkabel ist immer das erste, was entfernt wird, das hatte ich schon öfter als Ursache bei diversen Fahrzeugen.

Ich bin echt einigermaßen ratlos. 
Heute Mittag geht's weiter, werde dann sukzessive Zündungsteile von einem tatsächlich laufenden Motor auf den Patienten übertragen, dann muss ja irgendwann ein Hinweis kommen.

Ganz ehrlich, ich glaub ja immer noch, das es diese kack Nachbau Pick- Ups sind.

Wenn das nachher das die Ursache sein sollte haben die Drecksdinger 'n Meeting mit dem Vollstrecker (1,5 kg Fäustel) :censored:

Bearbeitet von schindol broer
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Am 4.7.2024 um 12:03 schrieb Rita:


Weißt du ob ich da auch einen anderen Schalter nehmen kann? Also zB einen mit Standlicht und das totlegen?

 

Der Gebrauchte sieht nicht so gut aus und bei der Vespaschmiede bestelle ich nichts 

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Am 8.7.2024 um 12:52 schrieb MyS11:

dann jetzt für Full DC mit Vape R102-3 Lima Massefrei,

 

2 neue Leitungen zwischen Lima und Regler,

 

gelb an die Batterie (+) und von da an den Hupentaster, von da an die Hupe und Hupe blau trennen und auf Masse. Der blaue zwischen Hupentaster und Lima wird totgelegt. Ok so?

 

Damit sollte alles laufen, grau liegt dann auch mit Gelb auf der Batterie. 
 

danach Gedanken machen um 4poliges Zündschloss, Relais um die Verbraucher abschalten zu können.

 

 

Gelb:  Weißt du wie der Hupenknopf funktioniert. Ich meine der Hupenknopf  ist ein Öffner und muss auf Schließer geändert werden. Ob man den umbauen kann weis ich nicht. Dein Vorschlag erzeugt einen Kurzschluss zwischen + und -.

 

Grün:  ja - aber passt dann das Blinker Relais noch. Das muss dann DC können.

 

erna: ..das mit der Massefreien ZGP hab ich nicht so eingezeichnet wie es umgebaut gehört.

 

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_3.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 36 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

Gelb:  Weißt du wie der Hupenknopf funktioniert. Ich meine der Hupenknopf  ist ein Öffner und muss auf Schließer geändert werden. Ob man den umbauen kann weis ich nicht. Dein Vorschlag erzeugt einen Kurzschluss zwischen + und -.

 

Grün:  ja - aber passt dann das Blinker Relais noch. Das muss dann DC können.

 

erna: ..das mit der Massefreien ZGP hab ich nicht so eingezeichnet wie es umgebaut gehört.

 

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_3.jpg

Schalter Hupe schau ich mir an, sonst hab ich was von ner Lusso in der Restekiste.

Blinkerrelais DC hab ich zu Hauf da, die Dinger, die beim Scootercenter nen 10er kosten, dafür gab es in China optisch exakt gleiche im Karton.

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Mit Vorschlaghammer oder hydraulischer Presse zerstöre ich gelegentlich alte fragwürdige Wechselstromschnarren, uralte 6V 2x21 Watt Bimetall Blinkgeber und andere elektrische Trümmer welche schon im Neuzustand nie richtig funktionierten.

 

Ich könnte derartigen Schrott auch konventionell entsorgen, das wiederum birgt große Gefahr, dass irgend ein Alteisentreiber diesen Müll findet und damit seine eigene Gesundheit im öffentlichen Straßenverkehr gefährden könnte!

 

Um die richtige Funktion von Zündimpulsgeber und Zündgeneratorspule zu analysierten, hänge ich die beiden Tastköpfe vom Ozsi an das rote Pickup und gründe Zündgeneratorkabel und treibe anschließend das Polrad mit einer schnellaufenden Borhrmaschine an. Die erzeugten Signale sollten dann so ähnlich aussehen, dann funktioniert die Zündung auch!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe im Forum schon von Voll-DC Umbauten gelesen, aber hat schonmal jemand bei einer PX mit Batterie (in meinem Fall eine 2011er 125er) zumindest den Scheinwerfer, oder im besseren Fall die gesamte Beleuchtung direkt über die Batterie gespeist, ohne kompletten DC Umbau?

Oder zieht der Scheinwerfer bzw. die Beleuchtung zu viel, sodass die Batterie nicht schnell genug nachgeladen würde?

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Zumindest bei einer Alt-PX mit Batterie ist das so. Ladestrom ist zu gering, um dauerhaft einen LED Scheinwerfer über Batterie zu betrieben. In meinem Umfeld hatte das jemand so gelöst und ist dann Tagsüber immer ohne Licht gefahren :wacko: damit er bei Dunkelheit dann Licht hatte. Ich glaube kaum, dass das bei einer 2011er PX nenneswert besser klappt.

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Seltsames Phänomen:

 

Heute morgen Probefahrt mit nem Kundenroller, 99er PX125 Lusso Elestasrt.

 

Anfangs alles tutti, nach 15 Minuten blinkt der Scheinwerfer in der Blinkerfrequenz. Blinker gehen nicht mehr, übrigen Lichter auch nicht. Hupe geht.

Seltsam daher, weil die Stromkreise ja völlig getrennt sind. Außer im Tachokabelstrang.

 

Sonstige Ideen?

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vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

Seltsames Phänomen:

 

Heute morgen Probefahrt mit nem Kundenroller, 99er PX125 Lusso Elestasrt.

 

Anfangs alles tutti, nach 15 Minuten blinkt der Scheinwerfer in der Blinkerfrequenz. Blinker gehen nicht mehr, übrigen Lichter auch nicht. Hupe geht.

Seltsam daher, weil die Stromkreise ja völlig getrennt sind. Außer im Tachokabelstrang.

 

Sonstige Ideen?

das weiße oder das rote Kabel vom Blinkrelais zum Blinkerschalter kommt auf Masse...

durch den Kurzschluß kriegt der scheinwerfer dann kurz mal keinen strom....

zie mal rot am Blinkrelais ab.....ob der Fehler dann weg ist.....dann mal weiß ab....

 

wie Humma gesagt hat...wahrscheinlichste Stelle wo der Kabelstran am oberen Lenklager vorbeikommt

 

Rita

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Servus,

irgendwas hat sich in den Kopf gesetzt meine Batterie im Stand leerzuziehen.....
Batterie hatte 12,6V anliegen.

Roller stand jetzt für ne Woche...jetzt sind es noch 10,5V

Kam die Tage schonmal vor.

Ladespannung bei Fahrt liegt mit max 14,4 V an. Batterie wird auch geladen.

Kommt erst seit Einbau von 2 Komponenten vor:

 

1. SIP Tacho 2.0

2. SIP Fastflow Bezinhahn mit Tankanzeige

Tacho wird via dem Zündschloß angesteuert und geht bei Zündung an auch an und bei Zündung aus auch aus. 
Plus (DC) wird am Zündschloß über Steckplatz 4 genutzt (der ist eigentlich sonst unbelegt, gibt aber das Plus bei Zündung an "frei")
Tacho ist dann noch zum ermitteln der Drehzahl an den Lichtstrom (AC) für den Scheinwerfer angeschlossen.
Tankanzeigengeber am Fastflow wird über den Tacho angesteuert.

Kann mir einer der beiden im Standbetrieb mit Zündung aus die Batterie leer ziehen?

Wie kann ich ggf. ermitteln ob da ein Verbraucher aktiv ist bei Zündung aus - bitte berücksichtigen, dass ich wenn überhaupt ein leicht erweitertes Basiswissen für die Vespa Elektrik habe, aber kein Elektrikfachmann im allgemeinen bin.

Messgerät  ist vorhanden.

Ich danke schon jetzt ganz recht herzlich für jeglichen Input....

Bearbeitet von sohnemann2000
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Wie alt ist die Batterie?

 

Ausbauen, laden und ne Woche mal stehen lassen. Zwischen durch mal messen.

 

Hängt der Benzinhahn direkt auf B+?

Bearbeitet von hiro LRSC
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    • Hoch damit mit neuer Suche nach einer T5 Kurbelwelle von Piaggio
    • Seit ca. 30 Jahren auf dem Reissbrett. Ein Platten DS mit über Servo- Motor angesteuerter Spannrolle, "am ziehenden Trumm, da ich hier die SZ  während des motorlauf's verändern kann!"   Jetzt aber zum Thema des TE, gleich zu Beginn bevor  hier einige diese Lösung zerreden.   Zitat Dirk Raudis, ex Moto GP 125er Weltmeister, "es kommt nicht drauf an was gemacht wird, sondern wie es gemacht wird!"   Nach ordentlichem Gehirnjogging sind wir von der Lösung der Pleuel Anpassung im oberen Pleuelauge an 15er evtl. auch mal 16er Kobo verbauen zu können abgewichen.   Es wird auf eine Änderung im HZ Bereich auf 20er HZ hinauslaufen. Ala wie in den 80er Jahren die Yamaha XS650 Motoren mittels Big Bore Kolben und im Hub vergrössert auf standfeste 1000 ccm vergrössert wurden. Mit solchen Motoren wurden in der Gespann Cross WM zig Titel eingefahren.   Die im Moment Ø22mm HZ Bohrung der Wangen wird je nach Überdeckung zum Aussen Ø der Wangen grösser geschliffen. Dann werden nur auf Länge angepasste IR von Nadellagern eingepresst. Innen & Aussen Ø p&p der dünnste IR mit aber nur zwei Längen lieferbar wäre 20x24x16 bzw.20mm 20x25 in einigen Längen lieferbar behagt mir in der Wanddicke besser. Andere Aussen Ø mit innen 22mm auch erhältlich.   Mit dem Ø der neuen HZ Bohrung bin ich ganz flexibel was das Pressmass anbelangt, dazu kommt, das die Materialgüte und Härte des IR dem Grundwerkstoff, vor allem die Härte die unter den Schweissnähten stark gelitten hat um "Welten überlegen sein wird."   Aber wie gesagt, die Überdeckung bringt hier dann Klarheit, vor allem im Hinblick auf die "Kragenlösung", wo hier der IR auf der Innenseite der Wange übersteht, wobei mehr Wanddicke des IR mehr Presskraft auf den HZ überträgt.   Da das BGM Pleuel ca. 2mm schmäler ist kann ich hier pro Seite 9/10mm bei 1mm AS arbeiten. Bei den XS 650 Motoren mussten diese harten IR nicht einmal verschweisst werden.   Bei einer Revision hielten diese IR perfekt in der HZ Bohrung und wanderten beim auspressen der HZ nicht mit raus. Hier bei der Chimera Kuwe werden wir evtl. sicherheitshalber die HZ verschweissen und der IR automatisch mit der Scheissnaht gehalten wird.   Das verschweissen wird aber nach Verdrehversuchen evtl. nur an der letzten Wange nötig werden, oder tatsächlich überhaupt nicht nötig wird!
    • Moin!   Den S&S habe ich auch mal auf der Pfümpf gefahren. 172er Malle, 54er Welle, 28er Keihin. Leider drehte der Auspuff nicht so weit aus, wie der Motor es wollte. Habe dann den Elron verbaut und war glücklich.    
    • Die Drohung funktioniert bestimmt besser, wenn ein Foto des Wohnzimmers beiliegt. 
    • Was für ein Gewebe nutzt du? Ausschließlich Kohlefaser oder auch Glas? Auch bei Sichtcarbon kann man eine dünne Lage Glas (als Köper-Webung) als äußerste Lage verbauen (z.B. 80g/m²). Die sieht man nachher nahezu nicht, lässt sich aber deutlich besser in Rundungen legen. Dann eine Lage Kohle - ggf. auch zwei, dass nichts durchscheint - und dann innen noch ein paar Lagen Glas. Auch da Köper - du brauchst ja nicht viel Biegesteifigkeit, aber das ist eben deutlich leichter zu verarbeiten als Leinwand-Webart.   Edit: Sehe gerade - du hast positiv laminiert... Dann andersrum. Wobei das sowieso schwierig ist, da wirklich hübsche Sichtoptik zu bekommen.
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