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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MyS11:

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Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

Hier keiner eine Idee?

Sonst wird geändert, bis es passt.

irgendwo hab ich auch nen Plan (T5 org?) gesehen, wo mir der vordere Bremslichtschalter seltsam vorkommt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MyS11:

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Problem Hier soll ein Vape Regler rein, wie ist der Stromlauf bei der Hupe? Bekommt die ungeregelte LiMa Spannung bei dem Modell? Und wäre dann Gelb der Eingang für den Vape Regler? Kann der Vaperegler Übergangsweise auch mit einer nicht massefreien Lima benutzt werden, bis ein neues Kabel gelegt wurde?

 

Die Hupe hängt doch  am Regler (Gelber Pfad).

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

Die Hupe hängt doch  am Regler (Gelber Pfad).

 

Sprechen wir über Spannungsniveau und Stromfluss.

Anhand des Plans ist die ungeregelte Spannung (positive Halbwelle) auf Blau. Die Lima lieg am Ende der Spulenreihung auf Masse.

 

Nach meinem Verständnis hab ich jetzt die ungeregelte Spannung zum Hupentaster geführt. Wie soll es von weitergehen?

Gelb ist für mich Reglereingang ungeregelt, grau/grün geregelt AC für die Verbraucher.

 

wie ist der Taster verschaltet und wie läuft hier der Strom, wie funktioniert die Hupe? Ich muss bei einem Roller helfen, den ich nicht bei mir stehen hab.

 

Habe bereits angefragt, den Hupentaster durchzumessen.

Wird da was durchgeschliffen?

an der Hupe kommen blau und gelb an. 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Fall 1. Hupenknopf nicht gedrückt: Der Regler hängt an den LiMa Spulen. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab.

 

Fall 2. Hupenknopf gedrückt: Die Hupe hängt im Pfad. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab. 

-> Wenn der Hupenknopf gedrückt wird läuft der Pfad von der LiMa über die Hupe zum Regler.

 

Bei den 3 Poligen Reglern sind die beide  Regler Anschlüsse intern gebrückt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb hiro LRSC:

Fall 1. Hupenknopf nicht gedrückt: Der Regler hängt an den LiMa Spulen. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab.

 

Fall 2. Hupenknopf gedrückt: Die Hupe hängt im Pfad. Der Regler schiebt alles über Soll auf die Masse ab. 

-> Wenn der Hupenknopf gedrückt wird läuft der Pfad von der LiMa über die Hupe zum Regler.

 

Bei den 3 Poligen Reglern sind die beide  Regler Anschlüsse intern gebrückt.


dann jetzt für Full DC mit Vape R102-3 Lima Massefrei, 2 neue Leitungen zwischen Lima und Regler, gelb an die Batterie (+) und von da an den Hupentaster, von da an die Hupe und Hupe blau trennen und auf Masse. Der blaue zwischen Hupentaster und Lima wird totgelegt. Ok so?

 

Damit sollte alles laufen, grau liegt dann auch mit Gelb auf der Batterie. 
 

danach Gedanken machen um 4poliges Zündschloss, Relais um die Verbraucher abschalten zu können.

Geschrieben
Am 6.7.2024 um 20:20 schrieb schindol broer:

Halben Nachmittag rumgetüdelt, Ergebnis nach dem ersten Pick-Up Tausch: Kein Zündfunke mehr :wallbash:

3 weitere getestet, keine Verbesserung, hab dann was anderes gemacht, bevor es Kollateralschäden gibt, Morgen geht's weiter. 
 

Messwerte der zündungsrelevanten Teile übrigens im Soll...

Update:

Es funkt noch immer nicht! :wallbash:
Zum Kotzen!

 

Alles Mögliche gegeneinander getauscht, nix hat geholfen.

Pick-up unterfüttert, da die Höhe wohl nicht passte (Knetgummi ist übrigens Mist, hält nicht, hab's mit Dichtmasse gemacht), trotzdem nix.

Hat vorher aber funktioniert.

Kann doch jetzt nicht auf Schlag alles hin sein, sodass ich nur Schrott gegen Schrott tausche.


Jemand noch 'ne zündende Idee?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Jemand noch 'ne zündende Idee?

Ich hatte auch gerade Probleme: Bei mir war's das Killkabel! Hatte plötzlich einen Wackler... :wallbash: Neuer Stecker dran, jetzt sollte es wieder funzen. Nur so als Idee! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Killkabel ist immer das erste, was entfernt wird, das hatte ich schon öfter als Ursache bei diversen Fahrzeugen.

Ich bin echt einigermaßen ratlos. 
Heute Mittag geht's weiter, werde dann sukzessive Zündungsteile von einem tatsächlich laufenden Motor auf den Patienten übertragen, dann muss ja irgendwann ein Hinweis kommen.

Ganz ehrlich, ich glaub ja immer noch, das es diese kack Nachbau Pick- Ups sind.

Wenn das nachher das die Ursache sein sollte haben die Drecksdinger 'n Meeting mit dem Vollstrecker (1,5 kg Fäustel) :censored:

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 12:03 schrieb Rita:


Weißt du ob ich da auch einen anderen Schalter nehmen kann? Also zB einen mit Standlicht und das totlegen?

 

Der Gebrauchte sieht nicht so gut aus und bei der Vespaschmiede bestelle ich nichts 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2024 um 12:52 schrieb MyS11:

dann jetzt für Full DC mit Vape R102-3 Lima Massefrei,

 

2 neue Leitungen zwischen Lima und Regler,

 

gelb an die Batterie (+) und von da an den Hupentaster, von da an die Hupe und Hupe blau trennen und auf Masse. Der blaue zwischen Hupentaster und Lima wird totgelegt. Ok so?

 

Damit sollte alles laufen, grau liegt dann auch mit Gelb auf der Batterie. 
 

danach Gedanken machen um 4poliges Zündschloss, Relais um die Verbraucher abschalten zu können.

 

 

Gelb:  Weißt du wie der Hupenknopf funktioniert. Ich meine der Hupenknopf  ist ein Öffner und muss auf Schließer geändert werden. Ob man den umbauen kann weis ich nicht. Dein Vorschlag erzeugt einen Kurzschluss zwischen + und -.

 

Grün:  ja - aber passt dann das Blinker Relais noch. Das muss dann DC können.

 

erna: ..das mit der Massefreien ZGP hab ich nicht so eingezeichnet wie es umgebaut gehört.

 

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_3.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

Gelb:  Weißt du wie der Hupenknopf funktioniert. Ich meine der Hupenknopf  ist ein Öffner und muss auf Schließer geändert werden. Ob man den umbauen kann weis ich nicht. Dein Vorschlag erzeugt einen Kurzschluss zwischen + und -.

 

Grün:  ja - aber passt dann das Blinker Relais noch. Das muss dann DC können.

 

erna: ..das mit der Massefreien ZGP hab ich nicht so eingezeichnet wie es umgebaut gehört.

 

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_3.jpg

Schalter Hupe schau ich mir an, sonst hab ich was von ner Lusso in der Restekiste.

Blinkerrelais DC hab ich zu Hauf da, die Dinger, die beim Scootercenter nen 10er kosten, dafür gab es in China optisch exakt gleiche im Karton.

Geschrieben

Mit Vorschlaghammer oder hydraulischer Presse zerstöre ich gelegentlich alte fragwürdige Wechselstromschnarren, uralte 6V 2x21 Watt Bimetall Blinkgeber und andere elektrische Trümmer welche schon im Neuzustand nie richtig funktionierten.

 

Ich könnte derartigen Schrott auch konventionell entsorgen, das wiederum birgt große Gefahr, dass irgend ein Alteisentreiber diesen Müll findet und damit seine eigene Gesundheit im öffentlichen Straßenverkehr gefährden könnte!

 

Um die richtige Funktion von Zündimpulsgeber und Zündgeneratorspule zu analysierten, hänge ich die beiden Tastköpfe vom Ozsi an das rote Pickup und gründe Zündgeneratorkabel und treibe anschließend das Polrad mit einer schnellaufenden Borhrmaschine an. Die erzeugten Signale sollten dann so ähnlich aussehen, dann funktioniert die Zündung auch!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe im Forum schon von Voll-DC Umbauten gelesen, aber hat schonmal jemand bei einer PX mit Batterie (in meinem Fall eine 2011er 125er) zumindest den Scheinwerfer, oder im besseren Fall die gesamte Beleuchtung direkt über die Batterie gespeist, ohne kompletten DC Umbau?

Oder zieht der Scheinwerfer bzw. die Beleuchtung zu viel, sodass die Batterie nicht schnell genug nachgeladen würde?

Geschrieben

Zumindest bei einer Alt-PX mit Batterie ist das so. Ladestrom ist zu gering, um dauerhaft einen LED Scheinwerfer über Batterie zu betrieben. In meinem Umfeld hatte das jemand so gelöst und ist dann Tagsüber immer ohne Licht gefahren :wacko: damit er bei Dunkelheit dann Licht hatte. Ich glaube kaum, dass das bei einer 2011er PX nenneswert besser klappt.

Geschrieben

Seltsames Phänomen:

 

Heute morgen Probefahrt mit nem Kundenroller, 99er PX125 Lusso Elestasrt.

 

Anfangs alles tutti, nach 15 Minuten blinkt der Scheinwerfer in der Blinkerfrequenz. Blinker gehen nicht mehr, übrigen Lichter auch nicht. Hupe geht.

Seltsam daher, weil die Stromkreise ja völlig getrennt sind. Außer im Tachokabelstrang.

 

Sonstige Ideen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

Seltsames Phänomen:

 

Heute morgen Probefahrt mit nem Kundenroller, 99er PX125 Lusso Elestasrt.

 

Anfangs alles tutti, nach 15 Minuten blinkt der Scheinwerfer in der Blinkerfrequenz. Blinker gehen nicht mehr, übrigen Lichter auch nicht. Hupe geht.

Seltsam daher, weil die Stromkreise ja völlig getrennt sind. Außer im Tachokabelstrang.

 

Sonstige Ideen?

das weiße oder das rote Kabel vom Blinkrelais zum Blinkerschalter kommt auf Masse...

durch den Kurzschluß kriegt der scheinwerfer dann kurz mal keinen strom....

zie mal rot am Blinkrelais ab.....ob der Fehler dann weg ist.....dann mal weiß ab....

 

wie Humma gesagt hat...wahrscheinlichste Stelle wo der Kabelstran am oberen Lenklager vorbeikommt

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

irgendwas hat sich in den Kopf gesetzt meine Batterie im Stand leerzuziehen.....
Batterie hatte 12,6V anliegen.

Roller stand jetzt für ne Woche...jetzt sind es noch 10,5V

Kam die Tage schonmal vor.

Ladespannung bei Fahrt liegt mit max 14,4 V an. Batterie wird auch geladen.

Kommt erst seit Einbau von 2 Komponenten vor:

 

1. SIP Tacho 2.0

2. SIP Fastflow Bezinhahn mit Tankanzeige

Tacho wird via dem Zündschloß angesteuert und geht bei Zündung an auch an und bei Zündung aus auch aus. 
Plus (DC) wird am Zündschloß über Steckplatz 4 genutzt (der ist eigentlich sonst unbelegt, gibt aber das Plus bei Zündung an "frei")
Tacho ist dann noch zum ermitteln der Drehzahl an den Lichtstrom (AC) für den Scheinwerfer angeschlossen.
Tankanzeigengeber am Fastflow wird über den Tacho angesteuert.

Kann mir einer der beiden im Standbetrieb mit Zündung aus die Batterie leer ziehen?

Wie kann ich ggf. ermitteln ob da ein Verbraucher aktiv ist bei Zündung aus - bitte berücksichtigen, dass ich wenn überhaupt ein leicht erweitertes Basiswissen für die Vespa Elektrik habe, aber kein Elektrikfachmann im allgemeinen bin.

Messgerät  ist vorhanden.

Ich danke schon jetzt ganz recht herzlich für jeglichen Input....

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt ist die Batterie?

 

Ausbauen, laden und ne Woche mal stehen lassen. Zwischen durch mal messen.

 

Hängt der Benzinhahn direkt auf B+?

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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