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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Arnelutschki:

Masse am Scheinwerfer (schwarz) abgegangen?

 

Nope, gibt nur eine einzigste Sicherung… ;-)

Alle Kabel dran...

Irgendwo muss ein Kabelbruch sein vermute ich.

Unter der Kaskade laufen der Kabelstrang auch zusammen,oder=

Kann da was im argen liegen?

Die PX ist eigentlich unverbastelt...

Erst dachte ich der Lichtschalter, was natürlich auch sein kann.

Muss das Messgerät holen und dann zum Kollege.

 

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vor 10 Stunden schrieb PMS:

Alle Kabel dran...

Irgendwo muss ein Kabelbruch sein vermute ich.

Unter der Kaskade laufen der Kabelstrang auch zusammen,oder=

Kann da was im argen liegen?

Die PX ist eigentlich unverbastelt...

Erst dachte ich der Lichtschalter, was natürlich auch sein kann.

Muss das Messgerät holen und dann zum Kollege.

 


wenn alles andere funktioniert, nur der Scheinwerfer nicht, kann’s ja (fast) nur an dem liegen.

Lichtschalter kann’s auch kaum sein, weil der ja eben auch alles andere schaltet.

 

Messgerät holen is ne gute Idee.

Und n Stück Strippe zum extern Masse verlegen auch :thumbsup:

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vor 18 Minuten schrieb Arnelutschki:


wenn alles andere funktioniert, nur der Scheinwerfer nicht, kann’s ja (fast) nur an dem liegen.

Lichtschalter kann’s auch kaum sein, weil der ja eben auch alles andere schaltet.

 

Messgerät holen is ne gute Idee.

Und n Stück Strippe zum extern Masse verlegen auch :thumbsup:

Optisch waren beide Birnen i.O.,aber kann auch defekt sein.Ich klingel die durch ;-)

Und mess auch die anderen Kabel zum Scheinwerfer. 

Kollege hat "nur" die Standlichtbirne gewechselt.. 

Ich bin gespannt...

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vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Die sollte(n) zum Durchklingeln eh raus, damit Du keine "falsche" Masse durch den Glühfaden hast.

 

Und den richtigen Schaltplan zum Verständnis mitnehmen (und zum Vergleichen der Kabelfarben und das

zu überprüfen...

Super danke. Gleich mal ausgedruckt.

Das Hauptproblem ist, das der Kollege ein grobmotoriger ist...wenn er "nur" die Standlichtbirne gewechselt hat, wer weis was er mit den Kabeln angestellt hat. Hab leider kein Bild gemacht als es offen war...

Der Mehrfachstecker vom Lussotacho  ist ja schon bisschen Frickelkram inkl. der Tachowelle

 

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LICHT IRIS200 DEFEKT - Ich checke es nicht mehr.

 

Sorry, ich habe es in der Suchfunktion hier in einer Stunde nicht gefunden, daher meine Frage. Vermutlich schon tausendmal beantwortet:

 

Motovespa IRIS200 (Vespa PX200 lusso), italienische Elektrik ohne Batterie, mit Schnarre, ohne Hupengleichrichter. Spannungsregler ist ein 3 poliger G (gelb) G (grün) M (schwarz). Lima 5 polig.

 

Nach Umabu auf Millenium Scheinwerfer (H4) ist scheinbar die Zündgrundplatte kaputt gegangen, kein Licht mehr. Ausgetauscht gegen 5 polige mit etwas mehr Leistung. Ging wieder.

 

Dann ist der Lichtschalter "durchgebrannt". Kein Licht mehr. Neu gekauft und das Licht ging wieder ein paar Monate. Dann hat es nach einer längeren Fahrpause (Roise stand trocken) bei der nächsten Fahrt ein wenig aus dem Lichtschalter nach Kurzschluss gerochen und nun ist wieder das Licht hin.

 

Am Anfang war es nur vorne kaputt. Dann auch hinten kaputt. Anschließend noch Bremslicht defekt. Blinker funktionieren. Schnarre geht. Am Lichtschalter und Stecker keine Fehler zu erkennen. Keine Kurzschlüsse gefunden. Birnen sind ok.

 

Wasisn hier los? Wo würdet ihr so suchen?

 

 

Bearbeitet von steve m
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Am 9.8.2024 um 18:24 schrieb freerider13:

Heute nur mit zündelektrik gefahren. Rest abgeklemmt. Fehler immer noch da. Zum Schluss noch mal Zündkerze gewechselt (zum Test, mal wieder) - auch nix.

 

bin jetzt echt ratlos. Morgen hol ich wohl die ZGP noch mal raus…:wallbash:
 

hab zudem noch ne olle ZGP im Regal gefunden mit schrottigen Kabeln. Denke, ich schick die mal zum Friedi und lass die neu machen - dann hab ich noch mal was zum tauschen.

sonst fällt mir jetzt echt nix mehr ein.:censored:

euch vielleicht?:rotwerd:

Ich noch mal mit Update.

wie geplant ne weitere ZGP beim Friedi gehabt und jetzt getestet.

naja, ich behaupte mal: der gleiche Fehler nach wie vor da. Aussetzer bereits nach recht kurzer Fahrstrecke.:censored: Da bin ich jetzt endgültig ratlos…

 

allerdings konnt ich’s gar nicht komplett testen, weils mir beim dritten mal „Motor neu starten durch einkuppeln beim ausrollen“ irgendwas im Getriebe zerlegt hat. Krachte mal laut, kupplung liess sich dann zwar noch mit Widerstand ziehen, eingelegte Gänge hatten aber keinen kraftschluss mehr. :wallbash: Hab dann ausgemacht und gut sein lassen. Hab nen Haufen anderer Sachen zu tun im Moment, Reuse erst mal in die Ecke gestellt. Mal gucken, was da jetzt wieder auf mich zukommt und ob ich das den Sommer überhaupt noch schaffe…:censored: fühlte sich irgendwie nach dem Bereich Schaltraste/-bolzen/-kreuz an…

Ich meld mich dann irgendwann wieder, wenn die Elektrik wieder dran ist.:cheers:

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Am 21.8.2024 um 12:10 schrieb PMS:

Super danke. Gleich mal ausgedruckt.

Das Hauptproblem ist, das der Kollege ein grobmotoriger ist...wenn er "nur" die Standlichtbirne gewechselt hat, wer weis was er mit den Kabeln angestellt hat. Hab leider kein Bild gemacht als es offen war...

Der Mehrfachstecker vom Lussotacho  ist ja schon bisschen Frickelkram inkl. der Tachowelle

 

Kurze RM.

Es war die Biluxbirne!!

Optisch i.O. aber

1.hat die sich aus der Fassung gedreht, wie auch immer das geht.

2.Innen in der Birne gab es keinen Durchgang mehr.

Also kleiner Fehler mit großer Wirkung!

 

Gruß

Tom

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Noch mal eine Frage zum Licht der PX Lusso.

Die hat eine Standlichtfassung, aber hatte keine Birne verbaut.

Bei genauer Betrachtung fehlt auch der elektr. Anschluß (Kabel).

War das normal oder hat da wer daran gearbeitet?

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vor 36 Minuten schrieb PMS:

War das normal oder hat da wer daran gearbeitet?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Scheinwerfer ja für die Lusso mit und ohne Batterie der gleiche war/ist. Bei der Lusso ohne Batterie, die ja kein Standlicht oder besser Parklicht haben kann, hat man einfach keine Birne verbaut, bei der mit Batterie jedoch schon. Ich fahre allerdings eine PXalt mit dem Klarglasscheinwerfer. Die PXalt hat ja ein Parklicht. Das ist kein Standlicht im eigtl. Sinne: Das leuchtet, wenn ich mich recht entsinne, nicht beim Fahren, sondern nur in der Parklichtstellung des Zündschlosses. Im Übrigen hat da noch nie ein TÜVler danach gefragt. Also wenn kein Anschluss vorhanden ist, würde ich die Fassung einfach leer lassen.

 

Vgl.:

 

 

 

Bearbeitet von kbup
links eingefügt
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Was man machen kann: Steck ne Fassung mit Standlichtbirne rein und klemme das parallel zum Abblendlicht. Finde ich ganz gut, wenn z.B. mal die Scheinwerferbirne ausfällt. Dann ist es nicht ganz duster und man wird wenigstens gesehen.

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vor 24 Minuten schrieb Elbratte:

Was man machen kann: Steck ne Fassung mit Standlichtbirne rein und klemme das parallel zum Abblendlicht. Finde ich ganz gut, wenn z.B. mal die Scheinwerferbirne ausfällt. Dann ist es nicht ganz duster und man wird wenigstens gesehen.

lieber an die schwarzgelbe Leitung vom Tachostecker.....bei Lusso

oder das schwarzweiße Kabel der grünen Kontrolleuchte bei PX alt

 

Rita

  • Thanks 1
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"Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Scheinwerfer ja für die Lusso mit und ohne Batterie der gleiche war/ist. Bei der Lusso ohne Batterie, die ja kein Standlicht oder besser Parklicht haben kann, hat man einfach keine Birne verbaut, bei der mit Batterie jedoch schon. Ich fahre allerdings eine PXalt mit dem Klarglasscheinwerfer. Die PXalt hat ja ein Parklicht. Das ist kein Standlicht im eigtl. Sinne: Das leuchtet, wenn ich mich recht entsinne, nicht beim Fahren, sondern nur in der Parklichtstellung des Zündschlosses."

 

 

Hmmm... meine lusso mit klarglas SW und bilux birne hat das birnchen, und auch eine Batterie- aber keine "parklichtstellung" zumindest wüsste ich nicht wo.

Meines Wissens versorgt die Batterie ausschließlich Anlasser und Hupe. Zumindest bei den deutschen Versionen. 

Ausführungen der px für die Schweiz, haben m.W. immer ein funktionales Parklicht,  die deutsche aber eben nicht. 

 

Torsten 

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Bei meiner PX alt sind am gleichen Tag Frontscheinwerfer ausgefallen und das Blinkerrelais blinkt nicht, sondern bei Betätigung auf dauer "an".

 

Parklicht funktioniert einwandfrei.

 

Blinkerrelais tausche ich die Tage, macht es Sinn auf Verdacht den Spannungsregler zu tauschen?!

Bearbeitet von steven
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vor 6 Stunden schrieb Gaeskits:

Servus. Ich brauche orangene LED Blinker Birnen für PX mit Zulassung.

Ich hab die hier gesehen. Von Zulassung habe ich da nix gelesen. Aber immerhin ist es Osram. 
Hab auch schon überlegt auf LED umzusteigen.

 

https://www.ebay.de/itm/116188536295?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=H2wUohhlSrq&sssrc=4429486&ssuid=Ib21z0HxTy2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von Elbratte
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vor 21 Minuten schrieb Elbratte:

Ich hab die hier gesehen. Von Zulassung habe ich da nix gelesen. Aber immerhin ist es Osram. 
Hab auch schon überlegt auf LED umzusteigen.

 

https://www.ebay.de/itm/116188536295?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=H2wUohhlSrq&sssrc=4429486&ssuid=Ib21z0HxTy2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hab grad mal recherchiert. Es ist wohl zu viel Aufwand eine CEC für LED Birnen zu erstellen, da man jedes Strahlergehäuse prüfen müsste ob das in Ordnung ist. Das heisst auch in naher Zukunft wirds das nicht geben dass man das nachrüsten kann. Fakt ist, dass man mit Birnen ohne CEC direkt die BE verliert und den Versicherungsschutz....alles kagge

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Am 9.9.2024 um 10:48 schrieb Gaeskits:

Servus. Ich brauche orangene LED Blinker Birnen für PX mit Zulassung.

 

Am 9.9.2024 um 18:01 schrieb Gaeskits:

....alles kagge

 

Wie wäre die Variante die hier schon mehrfach beim Rücklicht gemacht wurde?

Kompletten LED Blinker ins Glas einarbeiten.

Sowas z.B.:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-led-einbaublinkerpaar-micro-cube-v-getoentes-glas-vertikal-5705431020000831.html?srsltid=AfmBOoq-r4nPpNfC0JIgIkF-_mQ74KgMppH9EDVMv3Q0sEUKHssozjmnt1Q

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vor 20 Stunden schrieb AAAB507:

 

 

Wie wäre die Variante die hier schon mehrfach beim Rücklicht gemacht wurde?

Kompletten LED Blinker ins Glas einarbeiten.

Sowas z.B.:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-led-einbaublinkerpaar-micro-cube-v-getoentes-glas-vertikal-5705431020000831.html?srsltid=AfmBOoq-r4nPpNfC0JIgIkF-_mQ74KgMppH9EDVMv3Q0sEUKHssozjmnt1Q

Du meinst in den Reflektor rein? Oder komplett ersetzen?

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    • Ich habe heute den Mäher meiner 90 jährigen Nachbarn in den Winterschlaf geholt. Neben einer Reinigung gab's auch neue Messer. Nach dem aufbrauchen gibt's wieder originale Messer. Diese hier haben eine ziemlich kurze Standzeit und hätte früher gewechselt werden müssen 
    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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