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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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Am 9.9.2024 um 10:48 schrieb Gaeskits:

Servus. Ich brauche orangene LED Blinker Birnen für PX mit Zulassung.


weil weiße Gläser?

 

ich hab cob Led verbaut…. Natürlich auch kein e Prüfzeichen ….aber sieht man nicht hinter den Orangen Blinker und sie haben einen glaskolben - das sieht eher so aus wie eine moderne Glühbirne …. Hat selbst den tüv mehrfach nicht interessiert …

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vor 59 Minuten schrieb px211:


weil weiße Gläser?

 

ich hab cob Led verbaut…. Natürlich auch kein e Prüfzeichen ….aber sieht man nicht hinter den Orangen Blinker und sie haben einen glaskolben - das sieht eher so aus wie eine moderne Glühbirne …. Hat selbst den tüv mehrfach nicht interessiert …

Alles richtig....ich glaub auch nicht dass es meinen Tüv jucken würde....die Frage ist was der Gutachter sagt wenn dir ein Auto reinfährt....dann ist man schnell der insolvente Schuldige statt das Opfer...man wird leider älter und schissiger was sowas betrifft hahhahahahha

aber die Idee mit E-gepfütem Bliner in Blinker gefällt mir....mal mit dem Tüv reden

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vor 29 Minuten schrieb Gaeskits:

Alles richtig....ich glaub auch nicht dass es meinen Tüv jucken würde....die Frage ist was der Gutachter sagt wenn dir ein Auto reinfährt....dann ist man schnell der insolvente Schuldige statt das Opfer...man wird leider älter und schissiger was sowas betrifft hahhahahahha

aber die Idee mit E-gepfütem Bliner in Blinker gefällt mir....mal mit dem Tüv reden


https://www.ebay.de/itm/204871494287?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=x_ivdccvryy&sssrc=4429486&ssuid=36oU1kF8TtC&var=505541398180&widget_ver=artemis&media=COPY

 

klar, muss jeder für sich entscheiden, das Licht is halt ordentlich gelb und hell… ich hab da nur gute Erfahrungen mit was Sichtbarkeit betrifft, um das heruntergefahren werden zu minimieren 😇

 

Blinker im blinkerglas geht, nur nicht hinter dem Glas, das ist nicht zulässig - leider gibts die kleinen nicht in klar, sondern nur in gelb oder grau …

Bearbeitet von px211
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Ich verzweifle gerade an der Elektrik einer PX 80 E von 83. Ich habe diesen Schaltplan zu Grunde gelegt

 

https://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif

 

und es sieht auch alles gut aus. Licht, Bremslicht, Hupe und Blinker machen was sie sollen.

Allerdings bekomme ich die Anzeige-Leuchten in der Lenkradabdeckung nicht in den Griff. 

ein Birnchen für Blinker leuchtet, sobald ich den Schlüssel auf an drehe. 
Auf den Blinkerschalter rechts / links gibt’s keine weiteren Reaktionen. Das Birnchen leuchtet weiter. 
Hat jemand ne Idee, was ich da verbockt habe? 
 

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vor 12 Minuten schrieb fortunalaus:

Hallo Rita! Danke für dein Feedback. 
Ja, ist ein originales Relais mit genau diesen Farben. Allerdings (noch) kaputt und aktuell überbrückt (alle drei Kabel, die ans relais gehören zusammen gesteckt.) 


Ich beantworte das mal als als eigentlich Unwissender als Quiz, bevor Rita anschließend auflöst. 
 

Ich kann mir vorstellen, dass das Relais mit den beiden Anschlüssen abwechselnd die Blinker mit der Anzeige blinken lässt. Also entweder Blinker an oder Kontrollleuchte an. Wenn nun alles zusammengeschlossen ist, brennt halt immer alles. 
 

bin ich auf dem richtigen Weg?

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vor 7 Minuten schrieb fortunalaus:

Blinken Fahrtrichtungsanzeiger und Kontrollleuchte nicht gleichzeitig anstatt abwechselnd? 

bei alt ja. Bei lusso weiss ich es nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb fortunalaus:

Blinken Fahrtrichtungsanzeiger und Kontrollleuchte nicht gleichzeitig anstatt abwechselnd? 

 

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vor 39 Minuten schrieb fortunalaus:

Hallo Rita! Danke für dein Feedback. 
Ja, ist ein originales Relais mit genau diesen Farben. Allerdings (noch) kaputt und aktuell überbrückt (alle drei Kabel, die ans relais gehören zusammen gesteckt.) 

damit hat die Kontrolleuchte strom, sobald die Zündung an ist....

weil ja das Relais strom haben soll. sobald die Zündung an ist

 

@Claudio

nah dran... hiermit gelöst....

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Aber warum nur die eine? (rechte) 
Mein Problem ist: Es leuchtet immer nur die eine Seite Kontrollleuchte. Auch wenn der Blinkerschalter auf neutral steht. Also: 

Schalterstellung neutral = keine Blinker aber Kontrollleuchte rechts
Schalterstellung links = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts

Schalterstellung rechts = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts

 

Meinste das ist so und gelöst, wenn ich das neue Relais habe? 

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Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken. 
 

Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter). 


Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw. 
 

 

Bearbeitet von Claudio
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Ähmmm.... hast du zwei Blinkerkontrolllampen? .... oder doch nur eines und dies auf der rechten Tachoseite?

 

 

Kellermann R1 passt im Fall bei dir als Relaisersatz. Ich hab das dann in das alte Relaisgehäuse gebastelt.

 

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Bearbeitet von Wavler
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Kein Problem, ich bin beim Schaltplan auch erst mal hängen geblieben. Aber der linke "Unterbruch" von Rot-Weiss ist einfach die Brücke von wo es dann zur Kontrolllampe auf der rechten Seite geht.

 

Wenigstens hat du schon mal den richtigen Schaltplan angehängt, da schaffen viele noch nicht mal beim Nachfragen wo das Problem sein könnte.

 

 

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vor 47 Minuten schrieb schindol broer:

Moin, kurze Frage: Wieviel Spannung darf am DC Ausgang eines AA+BG (PX alt mit Batterie) Reglers max raus kommen?

tippe auf bis zu 14v.

 

Hier steht mehr, mit einem verwies auf motlek.

 

https://vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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