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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.9.2024 um 10:48 schrieb Gaeskits:

Servus. Ich brauche orangene LED Blinker Birnen für PX mit Zulassung.


weil weiße Gläser?

 

ich hab cob Led verbaut…. Natürlich auch kein e Prüfzeichen ….aber sieht man nicht hinter den Orangen Blinker und sie haben einen glaskolben - das sieht eher so aus wie eine moderne Glühbirne …. Hat selbst den tüv mehrfach nicht interessiert …

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb px211:


weil weiße Gläser?

 

ich hab cob Led verbaut…. Natürlich auch kein e Prüfzeichen ….aber sieht man nicht hinter den Orangen Blinker und sie haben einen glaskolben - das sieht eher so aus wie eine moderne Glühbirne …. Hat selbst den tüv mehrfach nicht interessiert …

Alles richtig....ich glaub auch nicht dass es meinen Tüv jucken würde....die Frage ist was der Gutachter sagt wenn dir ein Auto reinfährt....dann ist man schnell der insolvente Schuldige statt das Opfer...man wird leider älter und schissiger was sowas betrifft hahhahahahha

aber die Idee mit E-gepfütem Bliner in Blinker gefällt mir....mal mit dem Tüv reden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Gaeskits:

Alles richtig....ich glaub auch nicht dass es meinen Tüv jucken würde....die Frage ist was der Gutachter sagt wenn dir ein Auto reinfährt....dann ist man schnell der insolvente Schuldige statt das Opfer...man wird leider älter und schissiger was sowas betrifft hahhahahahha

aber die Idee mit E-gepfütem Bliner in Blinker gefällt mir....mal mit dem Tüv reden


https://www.ebay.de/itm/204871494287?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=x_ivdccvryy&sssrc=4429486&ssuid=36oU1kF8TtC&var=505541398180&widget_ver=artemis&media=COPY

 

klar, muss jeder für sich entscheiden, das Licht is halt ordentlich gelb und hell… ich hab da nur gute Erfahrungen mit was Sichtbarkeit betrifft, um das heruntergefahren werden zu minimieren 😇

 

Blinker im blinkerglas geht, nur nicht hinter dem Glas, das ist nicht zulässig - leider gibts die kleinen nicht in klar, sondern nur in gelb oder grau …

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich verzweifle gerade an der Elektrik einer PX 80 E von 83. Ich habe diesen Schaltplan zu Grunde gelegt

 

https://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif

 

und es sieht auch alles gut aus. Licht, Bremslicht, Hupe und Blinker machen was sie sollen.

Allerdings bekomme ich die Anzeige-Leuchten in der Lenkradabdeckung nicht in den Griff. 

ein Birnchen für Blinker leuchtet, sobald ich den Schlüssel auf an drehe. 
Auf den Blinkerschalter rechts / links gibt’s keine weiteren Reaktionen. Das Birnchen leuchtet weiter. 
Hat jemand ne Idee, was ich da verbockt habe? 
 

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Geschrieben

Hallo Rita! Danke für dein Feedback. 
Ja, ist ein originales Relais mit genau diesen Farben. Allerdings (noch) kaputt und aktuell überbrückt (alle drei Kabel, die ans relais gehören zusammen gesteckt.) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fortunalaus:

Hallo Rita! Danke für dein Feedback. 
Ja, ist ein originales Relais mit genau diesen Farben. Allerdings (noch) kaputt und aktuell überbrückt (alle drei Kabel, die ans relais gehören zusammen gesteckt.) 


Ich beantworte das mal als als eigentlich Unwissender als Quiz, bevor Rita anschließend auflöst. 
 

Ich kann mir vorstellen, dass das Relais mit den beiden Anschlüssen abwechselnd die Blinker mit der Anzeige blinken lässt. Also entweder Blinker an oder Kontrollleuchte an. Wenn nun alles zusammengeschlossen ist, brennt halt immer alles. 
 

bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fortunalaus:

Blinken Fahrtrichtungsanzeiger und Kontrollleuchte nicht gleichzeitig anstatt abwechselnd? 

bei alt ja. Bei lusso weiss ich es nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb fortunalaus:

Blinken Fahrtrichtungsanzeiger und Kontrollleuchte nicht gleichzeitig anstatt abwechselnd? 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb fortunalaus:

Hallo Rita! Danke für dein Feedback. 
Ja, ist ein originales Relais mit genau diesen Farben. Allerdings (noch) kaputt und aktuell überbrückt (alle drei Kabel, die ans relais gehören zusammen gesteckt.) 

damit hat die Kontrolleuchte strom, sobald die Zündung an ist....

weil ja das Relais strom haben soll. sobald die Zündung an ist

 

@Claudio

nah dran... hiermit gelöst....

Geschrieben

Aber warum nur die eine? (rechte) 
Mein Problem ist: Es leuchtet immer nur die eine Seite Kontrollleuchte. Auch wenn der Blinkerschalter auf neutral steht. Also: 

Schalterstellung neutral = keine Blinker aber Kontrollleuchte rechts
Schalterstellung links = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts

Schalterstellung rechts = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts

 

Meinste das ist so und gelöst, wenn ich das neue Relais habe? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken. 
 

Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter). 


Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw. 
 

 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben (bearbeitet)

Ähmmm.... hast du zwei Blinkerkontrolllampen? .... oder doch nur eines und dies auf der rechten Tachoseite?

 

 

Kellermann R1 passt im Fall bei dir als Relaisersatz. Ich hab das dann in das alte Relaisgehäuse gebastelt.

 

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Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Oh nein, wie peinlich. Natürlich! Die Linke Anzeige ist ja für Licht… 

Kann mich nur entschuldigen, schämen und bedanken. Genau da lag mein (Denk)fehler! 
Danke auch für den Tipp mit dem Relais! 

Geschrieben

Kein Problem, ich bin beim Schaltplan auch erst mal hängen geblieben. Aber der linke "Unterbruch" von Rot-Weiss ist einfach die Brücke von wo es dann zur Kontrolllampe auf der rechten Seite geht.

 

Wenigstens hat du schon mal den richtigen Schaltplan angehängt, da schaffen viele noch nicht mal beim Nachfragen wo das Problem sein könnte.

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fortunalaus:

👍

das Kellermann Relais liegt auch bei 30-40 EUR… oder hast du da günstigere Quellen? 

 

Ich habs letztes Jahr mit Black Friday Rabatt geholt, da war es deutlich günstiger :rotwerd:

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich eine PX125E VNX2T mit Anlasser und Getrenntschm. gab, bei der 2 der Spulen auf der ZGP gar nicht verwendet werden??

image.thumb.png.f8c4a2975c633af4c5db63af1907bf7e.png

Ich hab hier einen Kandidaten mit karosserieseitig blauem und schwarzem Kabel zum GGB+CM Regler, wo die ZGP 7 Kabel hat (mit dem runden Stecker) und zwei Kabel am Stecker gar nicht angeschlossen sind!

 

Der Schaltplan zeigt das tatsächlich auch so, oder ist das ein Fehler im Plan und da hat jemand die falsche ZGP verbaut?

image.png.b4b2f717b2d686721528426ecdf19833.png

Geschrieben

frühe Lusso elestart hatten Elektrik wie PX alt...

im weißen Stecker hats dann rot gelb schwarz & grau oder lila

wenn du letzt grau oder lila an nen blaues vom späteren Kabelbaum anschließt.....funktioniert das soweit

aber weniger Leistung

 

also vermutlich mal motortausch oder falsche Platte

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2024 um 08:33 schrieb fortunalaus:

👍

das Kellermann Relais liegt auch bei 30-40 EUR… oder hast du da günstigere Quellen? 

Ist das bei der PX alt AC oder DC? Für DC eignen sich die einfachen von Ali Express, davon hab ich ne Handvoll hier liegen.

https://de.aliexpress.com/item/1005005908877189.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005005908877189&ds_e_product_merchant_id=5386051340&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20730513820&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gbraid=0AAAAAoukdWNByr-Hsbr7f5-eAfIdEAWkd&gclid=EAIaIQobChMI8-CsjvjOiAMV5IuDBx3K3gJkEAQYAiABEgJp0_D_BwE

Da muss man dann allerdings die Kontrollleuchte mit auf die Leitung zum Schalter klemmen.

 

Edith sagt noch, das ist sehr sehr sehr ähnlich zu den Relais die man in deutschen Shops für nen 10er einzeln kaufen kann :-)

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rita:

frühe Lusso elestart hatten Elektrik wie PX alt...

im weißen Stecker hats dann rot gelb schwarz & grau oder lila

wenn du letzt grau oder lila an nen blaues vom späteren Kabelbaum anschließt.....funktioniert das soweit

aber weniger Leistung

 

also vermutlich mal motortausch oder falsche Platte

 

Rita

 

Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner PX alt geht Standlicht hinten nicht.

Bremslicht geht, Parklicht hinten geht ebenso, nur Standlicht hinten nicht. Vorne geht eine Lampe, kann aber nicht sagen ob Fernlicht oder normal Standlicht. Leuchtmittel sind in Ordnung.

Wo ist es sinnig zu prüfen, Belegung am Lenker ggfs falsch gesteckt? Hat jemand einen Belegungsplan nach dem ich prüfen könnte?

 

Danke

IMG_20240927_133235.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Äh, worin unterscheiden sich Standlicht und Parklicht?

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

Standlicht hat sie nur wenn ich alles über Batterie laufen lasse. 

Aber vielleicht hab ich auch nen Fehler eingebaut 

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