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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Akiaki:

 

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

 

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Akiaki:

Äh, worin unterscheiden sich Standlicht und Parklicht?

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

Standlicht hat sie nur wenn ich alles über Batterie laufen lasse. 

Aber vielleicht hab ich auch nen Fehler eingebaut 

Parklicht = Motor aus = Batterie = Licht leuchtet

Standlicht = Motor an = Abblendlicht vorne leuchtet, Rücklicht nicht

Fernlicht geht gar nicht

 

Bremslicht geht. Da Parklicht und Bremslicht unterschiedliche Leuchtmittel sind und beide gehen, sind die Leuchtmittel in Ordnung.

 

Vorne, wenn ich 5a und 5b in der Belegung tausche, funktionieren abwechselnd beide Lampen. Leuchtmittel also auch in Ordnung.

 

Daher vermute ich, dass die Belegung vom Schalter nicht funktioniert...bin aber in Elektrik echt schwach aufgestellt und habe keinen Schimmer wie man sinnvoll den Fehler einkreisen sollte.

 

 

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ersetz Standlicht einfach durch Rücklicht.

Sorry für die Konfusion

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Akiaki:

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Ganz genau. Jetzt leuchtet es nur in der Parkstellung, aber nicht, wenn der Motor läuft...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

Erledigt, habe mit Schaltplan abgeglichen und keinen Fehler gefunden. Kann es noch woanders einen Fehler geben?

 

Meine Vermutung ist, dass nur das Fernlicht anspricht, Abblendlicht und Rücklicht beide tot sind. Nur warum ist die Frage.

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

1 weiß

3 rot

5 grau+gelb

6 schwarzweiß

7 schwarz

8 grün

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist es so 

 

- bei Zündung AN und Licht AN (Schalter oben nach rechts) leuchten die Abblendlichlampe UND die kleine Birne vorne! Motor muss dazu laufen!! Motor aus - nichts     leuchtet

   wenn die Abblendlichtlampe defekt wäre hättest zumindest noch ein "Standlicht" um gesehen zu werden (wie beim Auto Pflicht)

 

Bei Schalter Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Bei Schalter nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

Rischtisch, hab oben die Schlüsselstellung vertauscht. War lange nicht auf dem Hobel 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Belegung vom Zündschloss passt dann mal das Schloss zerlegen und reinigen.

 

Wenn dein Rücklicht nur in der Stellung "P" Leuchter, die Belegung vom Zündschloss aber ok ist kann es m.M. nur am Zündschloss liegen.

 

Beim Ferlicht kann entweder die Glühwendel einen Weg habe, ein Stecker hat Oberflächen Rost,  der Pfad zum Lichterschalter ist kaputt oder am Lichtschalter selbst.

 

Der Scheinwerfer Kontakt an der Birne könnte auch noch verbogen sein.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rita:

1 weiß

3 rot

5 grau+gelb

6 schwarzweiß

7 schwarz

8 grün

 

Rita

Perfekt! 4 und 5 waren vertauscht! Herzlichen Dank dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das Kabel im Pin 8 oben rechts (dunkel grün) ist bei meiner PX80 Baujahr 82 total korrodiert und kaputt.

Kann mir jemand sagen für was das Kabel ist?

IMG_5335.jpeg

IMG_5383.jpeg

Bearbeitet von Max1050
Geschrieben

dieses grüne kabel ist immer das erste, das zerbröselt....

 

einfach grüne Metrware neben dem Kabelbaum durch den Rahmen fummeln...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Killkabel

Bin recht neu im Thema, aber wo sitzt denn der Killschalter? 
Habe noch keinen gesehen an den üblichen Stellen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Max1050:

Bin recht neu im Thema, aber wo sitzt denn der Killschalter? 
Habe noch keinen gesehen an den üblichen Stellen.

Dieses Kabel schaltet über das Zündschloss oben die CDI auf Masse = Motor geht aus. Schlüssel Mitte --> Kabel auf Masse geschaltet . Schlüssel rechts ---> keine Masse. 

Das Kabel läuft von oben ganz nach hinten an die CDI (schwarzer Kasten, Zündkabel an Zündkerze ist da dran) von hinten gesehen sind es drei Farben - weiss rot und zwei mal grün. Der ganz aussen rechts (grün) ist das Kabel welches von oben kommt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab irgendwann mal die Ersatzteilnummer der einzelnen Spulen auf den verschiedenen Platten verglichen......waren identisch....wo soll dann eine Differenz herkommen??

lediglich die Länge der Kabel unterscheidet sich um paar cm

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

ich hab irgendwann mal die Ersatzteilnummer der einzelnen Spulen auf den verschiedenen Platten verglichen......waren identisch....wo soll dann eine Differenz herkommen??

lediglich die Länge der Kabel unterscheidet sich um paar cm

 

Rita

 

Da vermute ich aber eher, dass Piaggio ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch die neueren / stärkeren Spulen im Programm hatte und die auch für PX genutzt hat.

Oder hast du da auch ne alte ZGP angeschaut?

Geschrieben

Platte von PX alt kannste net vergleichen....

da sind 2 Kreise a2 Spulen.....und die sind anders

 

verglichen hab ich alles mit 5 Kabeln

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder?

20241004_135230.thumb.jpg.426492214cf62fea8f636ba1cbc2aa61.jpg

Gewicht ist li: 796g, Re: 774g

 

Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.

 

Bearbeitet von Pholgix

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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