Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Akiaki:

 

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

 

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Akiaki:

Äh, worin unterscheiden sich Standlicht und Parklicht?

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

Standlicht hat sie nur wenn ich alles über Batterie laufen lasse. 

Aber vielleicht hab ich auch nen Fehler eingebaut 

Parklicht = Motor aus = Batterie = Licht leuchtet

Standlicht = Motor an = Abblendlicht vorne leuchtet, Rücklicht nicht

Fernlicht geht gar nicht

 

Bremslicht geht. Da Parklicht und Bremslicht unterschiedliche Leuchtmittel sind und beide gehen, sind die Leuchtmittel in Ordnung.

 

Vorne, wenn ich 5a und 5b in der Belegung tausche, funktionieren abwechselnd beide Lampen. Leuchtmittel also auch in Ordnung.

 

Daher vermute ich, dass die Belegung vom Schalter nicht funktioniert...bin aber in Elektrik echt schwach aufgestellt und habe keinen Schimmer wie man sinnvoll den Fehler einkreisen sollte.

 

 

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Akiaki:

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Ganz genau. Jetzt leuchtet es nur in der Parkstellung, aber nicht, wenn der Motor läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

Erledigt, habe mit Schaltplan abgeglichen und keinen Fehler gefunden. Kann es noch woanders einen Fehler geben?

 

Meine Vermutung ist, dass nur das Fernlicht anspricht, Abblendlicht und Rücklicht beide tot sind. Nur warum ist die Frage.

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es so 

 

- bei Zündung AN und Licht AN (Schalter oben nach rechts) leuchten die Abblendlichlampe UND die kleine Birne vorne! Motor muss dazu laufen!! Motor aus - nichts     leuchtet

   wenn die Abblendlichtlampe defekt wäre hättest zumindest noch ein "Standlicht" um gesehen zu werden (wie beim Auto Pflicht)

 

Bei Schalter Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zimbo:

Bei Schalter nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rita:

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

Rischtisch, hab oben die Schlüsselstellung vertauscht. War lange nicht auf dem Hobel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Belegung vom Zündschloss passt dann mal das Schloss zerlegen und reinigen.

 

Wenn dein Rücklicht nur in der Stellung "P" Leuchter, die Belegung vom Zündschloss aber ok ist kann es m.M. nur am Zündschloss liegen.

 

Beim Ferlicht kann entweder die Glühwendel einen Weg habe, ein Stecker hat Oberflächen Rost,  der Pfad zum Lichterschalter ist kaputt oder am Lichtschalter selbst.

 

Der Scheinwerfer Kontakt an der Birne könnte auch noch verbogen sein.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
    • Hallo Zusammen, habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen,    kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart)  sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.   Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren.    ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.     was empfehlt ihr für allrounder  bgm/polini? Mit Kurbelwelle? primär/Kupplung? Original Welle?    Im Warenkorb habe ich mal folgendes: -bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set) -Vergaser bgm faster flow 24 -Ansaugtrichter venture -Polini Airbox -Pinasco sotti sella Filter -nebendüsen  (58-60-62-65-68/160) -Hauptdüsen (115-138)   was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig?    möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle.    bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.   danke euch vielmals   grüsse aus Zürich mario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information