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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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vor 4 Minuten schrieb Akiaki:

 

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

 

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

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vor 5 Minuten schrieb Akiaki:

Äh, worin unterscheiden sich Standlicht und Parklicht?

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

Standlicht hat sie nur wenn ich alles über Batterie laufen lasse. 

Aber vielleicht hab ich auch nen Fehler eingebaut 

Parklicht = Motor aus = Batterie = Licht leuchtet

Standlicht = Motor an = Abblendlicht vorne leuchtet, Rücklicht nicht

Fernlicht geht gar nicht

 

Bremslicht geht. Da Parklicht und Bremslicht unterschiedliche Leuchtmittel sind und beide gehen, sind die Leuchtmittel in Ordnung.

 

Vorne, wenn ich 5a und 5b in der Belegung tausche, funktionieren abwechselnd beide Lampen. Leuchtmittel also auch in Ordnung.

 

Daher vermute ich, dass die Belegung vom Schalter nicht funktioniert...bin aber in Elektrik echt schwach aufgestellt und habe keinen Schimmer wie man sinnvoll den Fehler einkreisen sollte.

 

 

Bearbeitet von steven
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vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

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vor 9 Minuten schrieb Akiaki:

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Ganz genau. Jetzt leuchtet es nur in der Parkstellung, aber nicht, wenn der Motor läuft...

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vor 35 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

Erledigt, habe mit Schaltplan abgeglichen und keinen Fehler gefunden. Kann es noch woanders einen Fehler geben?

 

Meine Vermutung ist, dass nur das Fernlicht anspricht, Abblendlicht und Rücklicht beide tot sind. Nur warum ist die Frage.

Bearbeitet von steven
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Normalerweise ist es so 

 

- bei Zündung AN und Licht AN (Schalter oben nach rechts) leuchten die Abblendlichlampe UND die kleine Birne vorne! Motor muss dazu laufen!! Motor aus - nichts     leuchtet

   wenn die Abblendlichtlampe defekt wäre hättest zumindest noch ein "Standlicht" um gesehen zu werden (wie beim Auto Pflicht)

 

Bei Schalter Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bearbeitet von zimbo
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Gerade eben schrieb zimbo:

Bei Schalter nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

  • Thanks 1
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vor 1 Minute schrieb Rita:

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

Rischtisch, hab oben die Schlüsselstellung vertauscht. War lange nicht auf dem Hobel 

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Wenn die Belegung vom Zündschloss passt dann mal das Schloss zerlegen und reinigen.

 

Wenn dein Rücklicht nur in der Stellung "P" Leuchter, die Belegung vom Zündschloss aber ok ist kann es m.M. nur am Zündschloss liegen.

 

Beim Ferlicht kann entweder die Glühwendel einen Weg habe, ein Stecker hat Oberflächen Rost,  der Pfad zum Lichterschalter ist kaputt oder am Lichtschalter selbst.

 

Der Scheinwerfer Kontakt an der Birne könnte auch noch verbogen sein.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Gerade eben schrieb Max1050:

Bin recht neu im Thema, aber wo sitzt denn der Killschalter? 
Habe noch keinen gesehen an den üblichen Stellen.

Dieses Kabel schaltet über das Zündschloss oben die CDI auf Masse = Motor geht aus. Schlüssel Mitte --> Kabel auf Masse geschaltet . Schlüssel rechts ---> keine Masse. 

Das Kabel läuft von oben ganz nach hinten an die CDI (schwarzer Kasten, Zündkabel an Zündkerze ist da dran) von hinten gesehen sind es drei Farben - weiss rot und zwei mal grün. Der ganz aussen rechts (grün) ist das Kabel welches von oben kommt.

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ich hab irgendwann mal die Ersatzteilnummer der einzelnen Spulen auf den verschiedenen Platten verglichen......waren identisch....wo soll dann eine Differenz herkommen??

lediglich die Länge der Kabel unterscheidet sich um paar cm

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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