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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

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vor 33 Minuten schrieb CDI:

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

Danke fürs Aufklären!

 

Was hat es denn mit der Keramik Geschichte auf sich??

 

Bearbeitet von Pholgix
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Hallo zusammen!

 

Ich komme eigentlich aus der Smallframe-Ecke, hab jetzt aber eine PX-Frage... ;)

 

Ich hab eine elektrisch serienmäßige PX 150 2011 - also mit Batterie, Starter und der 2011er CDI. In diese soll ein Motor von einer PX 200 ohne Elestart (also auch ohne Batterie?) mit blauer (also vermutlich Ducati?) CDI eingebaut werden...

 

Was muss man elektrisch ändern? Langt es, den Stecker zur CDI und die Anschlüsse im Kabelkästchen zu adaptieren und Batterie wie auch Starteranschlüsse stillzulegen, oder muss am Kabelbaum was grundlegendes verändert werden?

 

Das ganze sollte mit vertretbarem Aufwand rückbaubar sein...

 

Viele Grüße!

KH

 

Link zum Motor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-221-polini-motor-tourenmotor-200-150-125-80/2890521746-306-5923?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

 

 

 

 

 

 

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der stecker im Kabelkästchen sollte identisch sein...blau und schwarz

das Massekabel an der obersten Schraube der Gebläseabdeckung sollte wieder an seinen Platz

am Anlasserrelais den großen stecker mit nu einem Kabel abziehen

das ehemalige Anlasserkabel isolieren und hinten am Motorblock mit kabelbinder sichern

 

das sollts gewesen sein

 

Rita

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  • 2 Wochen später...

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Bearbeitet von Torsten61
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vor 32 Minuten schrieb Torsten61:

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Hast Du Dir mal den Ausgang eines üblichen Vespa Gleichrichters im Oszi angeschaut?

 

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

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