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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

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vor 33 Minuten schrieb CDI:

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

Danke fürs Aufklären!

 

Was hat es denn mit der Keramik Geschichte auf sich??

 

Bearbeitet von Pholgix
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Hallo zusammen!

 

Ich komme eigentlich aus der Smallframe-Ecke, hab jetzt aber eine PX-Frage... ;)

 

Ich hab eine elektrisch serienmäßige PX 150 2011 - also mit Batterie, Starter und der 2011er CDI. In diese soll ein Motor von einer PX 200 ohne Elestart (also auch ohne Batterie?) mit blauer (also vermutlich Ducati?) CDI eingebaut werden...

 

Was muss man elektrisch ändern? Langt es, den Stecker zur CDI und die Anschlüsse im Kabelkästchen zu adaptieren und Batterie wie auch Starteranschlüsse stillzulegen, oder muss am Kabelbaum was grundlegendes verändert werden?

 

Das ganze sollte mit vertretbarem Aufwand rückbaubar sein...

 

Viele Grüße!

KH

 

Link zum Motor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-221-polini-motor-tourenmotor-200-150-125-80/2890521746-306-5923?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

 

 

 

 

 

 

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der stecker im Kabelkästchen sollte identisch sein...blau und schwarz

das Massekabel an der obersten Schraube der Gebläseabdeckung sollte wieder an seinen Platz

am Anlasserrelais den großen stecker mit nu einem Kabel abziehen

das ehemalige Anlasserkabel isolieren und hinten am Motorblock mit kabelbinder sichern

 

das sollts gewesen sein

 

Rita

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  • 2 Wochen später...

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Bearbeitet von Torsten61
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vor 32 Minuten schrieb Torsten61:

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Hast Du Dir mal den Ausgang eines üblichen Vespa Gleichrichters im Oszi angeschaut?

 

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

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vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

 

Wollte eigentlich nur ne Quick & Dirty Nummer draus machen. 

Alternativ eben gleich die Vape DC, Plug and Play

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Hallo zusammen, ich habe folgenden Scheinwerfer verbaut und einen Sip Tacho der 2ten Generatio und nehme den Strom über die Batterie  ab, jetzt habe ich folgendes Problem Zündung ein der Ring leuchtet und er Tacho fährt hoch alles passt wenn ich das Fahrlicht anmache geht die KMH anzeige in die höhe bis 40 KMH und mehr die Anzeige springt immer hin und her beruhigt sich dann auch wieder mal......... das gleiche beim aufblenden.

 

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

 

Jetzt wäre die frage was und warum stört den Tacho, hat da jemand eine Idee was man versuchen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal !  

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irgendwas machst du falsch. wie hast du denn die beiden Teile angeschloßen? Eine Skizze bitte.

 

Was hast du wann eingebaut und in welcher Reihenfolge?

 

 

Was macht der Tacho wenn du nur den Scheinwerfer abklemmst. Und dann noch am Lichtschalter spielst.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 2 Stunden schrieb adidasler:

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

Klingt so als, ob das Steuergerät vom LED ein Störfeld emmitiert.

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken (nicht zu verwechseln mit Aluhüten ;-)) und schauen, ob sich was verändert

Besser wäre müh-Metall, aber das ist teuer.

Vielleicht hat das Ding ja einen Schaden?

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    • Hab keine Ahnung von SF, hab nen ET3 Motor bekommen und diese Welle: passt die dazu oder von welchem Modell ist die?
    • Verkaufe meine PX die im Jahr 2012/2013 komplett neu aufgebaut wurde. Die Dokumentation spricht für sich. Diverse Eintragungen: 189ccm Parmakit MRP Membranstutzen Mikuni Scorpionauspuff Breitreifen vorne und hinten Dropbar Scheibenbremse Lenkerendenblinker RamAir Luftfilter   Der Motorblock ist ein nagelneuer LML-Membranblock ausgestatt mit Langhubvollwangenwelle, Parmakit mit 189ccm, MRP-Membranblock und 30er Mikuni TMX, Kyatec-Zündvertellung, Unterdruckbenzinpumpe,... 30grad Drop aus einem MY-Lenker mit der Aufnahme für die originale Bremspumpe, Lenkerendenblinker mit Innenrohr, Schicke Blink- und Fernlichtanzeige, um 2cm gekürzte Cosagabel mit MY-Scheibenbremse und Stahlflexleitung.   Das Fahrzeug hat seit Neuaufbau keine 2000km auf dem Buckel. Zu machen wäre noch ein kurzer Vierter für den Sprung in den Reso. Hier und da sicher noch einige Sachen zum Anmerken, aber so ein Gerät kauft man ja auch nicht ohne Ahnung und ohne mal drüber zu sprechen.   Da kurz nach dem Neuaufbau das Leben so richtig began, mit Frau, Haus Kindern und kranken Eltern und sich nun meine Interessen vom Vespahobby wegentwickelt haben, freut sich das gute Stück sicher wieder auf einen neuen Hintern auf der Sitzbank!   5500€    Lonnerstadt in Mittelfranken  
    • OK. Ich bin naiv. Denke nie in solchen Kategorien. Die alten Briefe habe ich noch. Da lege ich einen ins Auto ;) Kann eventuell bei Fahrzeugkontrollen helfen.
    • ...weil man sonst mit nem "passenden" Fahrzeug eine Plakette holt und die in einen alten Stinkediesel* klebt?       *Begriff im Sinne der Verdeutlichung genutzt.  Zwotaktvespbretten brauchen keine Plakette...
    • meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut) Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..
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