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Geschrieben

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb CDI:

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

Danke fürs Aufklären!

 

Was hat es denn mit der Keramik Geschichte auf sich??

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich komme eigentlich aus der Smallframe-Ecke, hab jetzt aber eine PX-Frage... ;)

 

Ich hab eine elektrisch serienmäßige PX 150 2011 - also mit Batterie, Starter und der 2011er CDI. In diese soll ein Motor von einer PX 200 ohne Elestart (also auch ohne Batterie?) mit blauer (also vermutlich Ducati?) CDI eingebaut werden...

 

Was muss man elektrisch ändern? Langt es, den Stecker zur CDI und die Anschlüsse im Kabelkästchen zu adaptieren und Batterie wie auch Starteranschlüsse stillzulegen, oder muss am Kabelbaum was grundlegendes verändert werden?

 

Das ganze sollte mit vertretbarem Aufwand rückbaubar sein...

 

Viele Grüße!

KH

 

Link zum Motor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-221-polini-motor-tourenmotor-200-150-125-80/2890521746-306-5923?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

der stecker im Kabelkästchen sollte identisch sein...blau und schwarz

das Massekabel an der obersten Schraube der Gebläseabdeckung sollte wieder an seinen Platz

am Anlasserrelais den großen stecker mit nu einem Kabel abziehen

das ehemalige Anlasserkabel isolieren und hinten am Motorblock mit kabelbinder sichern

 

das sollts gewesen sein

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Bearbeitet von Torsten61
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Torsten61:

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Hast Du Dir mal den Ausgang eines üblichen Vespa Gleichrichters im Oszi angeschaut?

 

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

 

Wollte eigentlich nur ne Quick & Dirty Nummer draus machen. 

Alternativ eben gleich die Vape DC, Plug and Play

Geschrieben

Unter Downloads lässt sich ein Dokument finden das heißt " Parmakit PX 125". Wenn ich danach gehe dann nicht. 

 

Die BGM die du wahrscheinlich meinst unterscheiden sich zu diesem Parmakit.

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgenden Scheinwerfer verbaut und einen Sip Tacho der 2ten Generatio und nehme den Strom über die Batterie  ab, jetzt habe ich folgendes Problem Zündung ein der Ring leuchtet und er Tacho fährt hoch alles passt wenn ich das Fahrlicht anmache geht die KMH anzeige in die höhe bis 40 KMH und mehr die Anzeige springt immer hin und her beruhigt sich dann auch wieder mal......... das gleiche beim aufblenden.

 

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

 

Jetzt wäre die frage was und warum stört den Tacho, hat da jemand eine Idee was man versuchen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal !  

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwas machst du falsch. wie hast du denn die beiden Teile angeschloßen? Eine Skizze bitte.

 

Was hast du wann eingebaut und in welcher Reihenfolge?

 

 

Was macht der Tacho wenn du nur den Scheinwerfer abklemmst. Und dann noch am Lichtschalter spielst.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb adidasler:

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

Klingt so als, ob das Steuergerät vom LED ein Störfeld emmitiert.

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken (nicht zu verwechseln mit Aluhüten ;-)) und schauen, ob sich was verändert

Besser wäre müh-Metall, aber das ist teuer.

Vielleicht hat das Ding ja einen Schaden?

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken und schauen, ob sich was verändert

...vielleicht sogar noch eine Masseleitung mit einbauen (abisoliertes Kabel irgendwo an die Karosse anschrauben und ein absolvierten Ende mit ins Alufolienpaket einwickeln).

Geschrieben
On 10/25/2024 at 1:15 PM, ElBarto666 said:

Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

 

On 10/25/2024 at 2:36 PM, Pholgix said:

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Netz-Probleme werden mit einem einfachen Brückengleichrichter nicht auftreten, wenn Plus und Masse isoliert an den Scheinwerfer gehen,
das passiert eher bei Buck-Convertern mit hochfrequenten PWM Teibern.

 

Ein Problem sehe ich eher in der Stabilisierung nach dem Gleichrichter wenn kein Konstantstromtreiber verwendet wird(LED stirbt schneller).

 

On 10/26/2024 at 9:35 AM, ElBarto666 said:

Alternativ eben gleich die Vape DC, Plug and Play

guter Plan :thumbsup:

 

 

 

Geschrieben
22 hours ago, kneitinger said:

Noch mal zu dem pinasco Spannungsregler. Wollte eigentlich gerade loslegen. Jetzt habe ich aber diese Verkabelung gefunden. Kann das sein? 

Kann sein, bzw. ist korrekt für den 12Volt IDM Regler.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, Pholgix said:

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken

 

Bringt nix, bei dem Jute/Moto-Nostra Scheinwerfer sitzt der Treiber bereits hinter dem schwarzen Aluminiumgehäuse

und nach vorne den Reflektor mit Alufolie abzuschirmen wäre sinnfrei.

 

Lambretta_JUTE-Moto-Nostra_LED-Headlight_mount-02.thumb.jpg.36c368655f77ea5ea25ff75c9cc197ba.jpg

 

Enstördrossel/Kondensator vor dem Scheinwerfer könnte helfen, musst Du mal testen.

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
5 hours ago, Pholgix said:
5 hours ago, GelbStich said:

Enstördrossel

Meinst Du die runden Klappmagnete die auch an Monitorkabeln etc hängen?

Das kommt drauf an.
Es ist ja nicht bekannt ist in welchem Spektrum die EMV liegt, ob es sich um eine Gleich- oder Gegentaktstörung handelt etc.
Ein Klappferrit kann Abhilfe schaffen, evtl. wird aber ein Netzfilter (Spulen-Kondensator Kombination) oder noch weitere Drosseln in der Schaltung selber benötigt.

Gute Artikel zu dem Thema findest Du, z.B. unter "Entstörung von Schaltnetzeilen".

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Vespa PX80 Lusso elestart.Bj.94.

 

Alles funktioniert, nur orange farbene Lampe für die Reserveanzeige nicht, wenn der Tank leer ist. Tacho habe ich ausgebaut und das Lämpchen geprüft. Das funktioniert wenn ich es direkt bestrome. Alle Massepunkte geprüft, die haben Kontakt. Wenn ich den Schwimmer ganz runterdrücke um einen leeren Tank zu simulieren, klackert es in der Tankanzeige. 

Tankgeber hatte ich draussen und die Kontakte sauber gemacht. Tankanzeige zeigt den Füllststand auch korrekt an. 

 

Was könnte das Problem sein?

 

Ausserdem leuchtet bei Abblendlicht die grüne Kontrollampe nicht. Erst wenn ich Fernlicht anmache und das blauebä Licht angeht, geht auch das grüne an.

 

Jemand eine Idee?

 

Geschrieben

trenn die Steckverbindung am Tankgeber

nimm eine Büroklammer

verbinde schwarz mit einem anderen Kabel

bei einen geht die Nadel auf voll

beim anderen sollte die Reservelampe angehen

 

Rita

Geschrieben

Danke Rita. Auf voll geht sie. Reserve bleibt aber dunkel. Ich schau morgen mal nach der Verkabelung nach vorne. Weiss grün hat Durchgang bis nach vorne zum Tachostecker, weiß schwarz nicht. Ist vielleicht durch irgendwo. 

Geschrieben

Bevor jemand lacht, ich gebe zu dass ich ein Elektrolegastheniker bin.

 

Lässt sich eine PX Lusso Zündgrundplatte durch neu verlöten von sowas

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-px-alt-7-kabel-violettes-kabel-7673820?number=7673820

 

zu einer Vespa Alt Zündgrundplatte umbauen oder sind die ZGP komplett anders ?

 

Falls das gehen sollte, hat jemand dazu vielleicht eine Anleitung oder Bild wo was hin muss ?

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell schon, du musst einfach 2+2 Spulen raus führen (1x für AC und 1x für DC). Die ersten PX Modelle hatten aber einen flacheren Eisenkern (evtl auch andere Wicklungsanzahl) und damit etwas weniger Leistung. Der Draht war auch dünner.

Im Umkehrschluss hättest Du mit der Lussomod ZGP dann mehr Leistung und müsstest da mit dem Regler aufpassen und evtl auch mit den Kabelquerschnitten zum Regler.

 

Es gab aber m.W. Auch 7-Kabel ZGP mit dem hohen Eisenkern, also evtl mehr Leistung.

Die Regler haben sich auch immer ein wenig geändert,wenn ich so in meine Reglerkiste schaue (Kühlkörpergröße).

 

-->ich würde es einfach ausprobieren und einen Regler der späten 7K ZGP nehmen.

Bearbeitet von Pholgix

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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