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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

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vor 33 Minuten schrieb CDI:

Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie.

 

Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler).

Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie

1.thumb.jpg.a2981552eba88c9e6967c547b445357c.jpg

Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an.

 

Toll auch:

2.thumb.JPG.dfe25a32b841501010a56f0b13849274.JPG

D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI.

 

Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.

Danke fürs Aufklären!

 

Was hat es denn mit der Keramik Geschichte auf sich??

 

Bearbeitet von Pholgix
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Hallo zusammen!

 

Ich komme eigentlich aus der Smallframe-Ecke, hab jetzt aber eine PX-Frage... ;)

 

Ich hab eine elektrisch serienmäßige PX 150 2011 - also mit Batterie, Starter und der 2011er CDI. In diese soll ein Motor von einer PX 200 ohne Elestart (also auch ohne Batterie?) mit blauer (also vermutlich Ducati?) CDI eingebaut werden...

 

Was muss man elektrisch ändern? Langt es, den Stecker zur CDI und die Anschlüsse im Kabelkästchen zu adaptieren und Batterie wie auch Starteranschlüsse stillzulegen, oder muss am Kabelbaum was grundlegendes verändert werden?

 

Das ganze sollte mit vertretbarem Aufwand rückbaubar sein...

 

Viele Grüße!

KH

 

Link zum Motor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-221-polini-motor-tourenmotor-200-150-125-80/2890521746-306-5923?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

 

 

 

 

 

 

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der stecker im Kabelkästchen sollte identisch sein...blau und schwarz

das Massekabel an der obersten Schraube der Gebläseabdeckung sollte wieder an seinen Platz

am Anlasserrelais den großen stecker mit nu einem Kabel abziehen

das ehemalige Anlasserkabel isolieren und hinten am Motorblock mit kabelbinder sichern

 

das sollts gewesen sein

 

Rita

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  • 2 Wochen später...

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Bearbeitet von Torsten61
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vor 32 Minuten schrieb Torsten61:

Hi, das müsstest Du den LED Hersteller fragen.

nach dem Gleichrichter ist noch immer eine Restwelligkeit vorhanden und die Spannung schwankt je weiterhin drehzahlabhängig.  Viele LED Treiber mögen das nicht und fangen das spinnen an.

Der Hersteller rechnet ja mit einer sauberen Gleichsspannung. Das kann ein einfacher Gleichrichter so nicht.

Hast Du Dir mal den Ausgang eines üblichen Vespa Gleichrichters im Oszi angeschaut?

 

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

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vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Aber wenn Du eh auf LED umrüstest, mach doch aus der vorhandenen ZGP eine fully DC ohne Massebezug (sieht entspr. Topic) und nimm einen VAPE Brückengleichrichter ("Vollwellen-").

Ich denke der Aufwand und die Kosten sind  überschaubar. Hab ich bei meiner Sprint genau so gemacht. Blinkrelais musst natürlich tauschen.

 

Wollte eigentlich nur ne Quick & Dirty Nummer draus machen. 

Alternativ eben gleich die Vape DC, Plug and Play

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Hallo zusammen, ich habe folgenden Scheinwerfer verbaut und einen Sip Tacho der 2ten Generatio und nehme den Strom über die Batterie  ab, jetzt habe ich folgendes Problem Zündung ein der Ring leuchtet und er Tacho fährt hoch alles passt wenn ich das Fahrlicht anmache geht die KMH anzeige in die höhe bis 40 KMH und mehr die Anzeige springt immer hin und her beruhigt sich dann auch wieder mal......... das gleiche beim aufblenden.

 

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

 

Jetzt wäre die frage was und warum stört den Tacho, hat da jemand eine Idee was man versuchen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal !  

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irgendwas machst du falsch. wie hast du denn die beiden Teile angeschloßen? Eine Skizze bitte.

 

Was hast du wann eingebaut und in welcher Reihenfolge?

 

 

Was macht der Tacho wenn du nur den Scheinwerfer abklemmst. Und dann noch am Lichtschalter spielst.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 2 Stunden schrieb adidasler:

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

Klingt so als, ob das Steuergerät vom LED ein Störfeld emmitiert.

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken (nicht zu verwechseln mit Aluhüten ;-)) und schauen, ob sich was verändert

Besser wäre müh-Metall, aber das ist teuer.

Vielleicht hat das Ding ja einen Schaden?

  • Like 1
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vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken und schauen, ob sich was verändert

...vielleicht sogar noch eine Masseleitung mit einbauen (abisoliertes Kabel irgendwo an die Karosse anschrauben und ein absolvierten Ende mit ins Alufolienpaket einwickeln).

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On 10/25/2024 at 1:15 PM, ElBarto666 said:

Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen und gut?

 

On 10/25/2024 at 2:36 PM, Pholgix said:

Ich denke, das Problem wird die Anschlußart der typischen Vespa Regler sein. Ich vermute das gibt im gesamten Netz ein Problem...

Evtl. Kann @GelbStich

Da mehr zu sagen?

 

Netz-Probleme werden mit einem einfachen Brückengleichrichter nicht auftreten, wenn Plus und Masse isoliert an den Scheinwerfer gehen,
das passiert eher bei Buck-Convertern mit hochfrequenten PWM Teibern.

 

Ein Problem sehe ich eher in der Stabilisierung nach dem Gleichrichter wenn kein Konstantstromtreiber verwendet wird(LED stirbt schneller).

 

On 10/26/2024 at 9:35 AM, ElBarto666 said:

Alternativ eben gleich die Vape DC, Plug and Play

guter Plan :thumbsup:

 

 

 

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13 hours ago, Pholgix said:

Ich würde mal Kabel und Steuergerät in 3-4 Lagen Aluminiumfolie einpacken

 

Bringt nix, bei dem Jute/Moto-Nostra Scheinwerfer sitzt der Treiber bereits hinter dem schwarzen Aluminiumgehäuse

und nach vorne den Reflektor mit Alufolie abzuschirmen wäre sinnfrei.

 

Lambretta_JUTE-Moto-Nostra_LED-Headlight_mount-02.thumb.jpg.36c368655f77ea5ea25ff75c9cc197ba.jpg

 

Enstördrossel/Kondensator vor dem Scheinwerfer könnte helfen, musst Du mal testen.

Bearbeitet von GelbStich
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5 hours ago, Pholgix said:
5 hours ago, GelbStich said:

Enstördrossel

Meinst Du die runden Klappmagnete die auch an Monitorkabeln etc hängen?

Das kommt drauf an.
Es ist ja nicht bekannt ist in welchem Spektrum die EMV liegt, ob es sich um eine Gleich- oder Gegentaktstörung handelt etc.
Ein Klappferrit kann Abhilfe schaffen, evtl. wird aber ein Netzfilter (Spulen-Kondensator Kombination) oder noch weitere Drosseln in der Schaltung selber benötigt.

Gute Artikel zu dem Thema findest Du, z.B. unter "Entstörung von Schaltnetzeilen".

 

  • Thanks 1
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Vespa PX80 Lusso elestart.Bj.94.

 

Alles funktioniert, nur orange farbene Lampe für die Reserveanzeige nicht, wenn der Tank leer ist. Tacho habe ich ausgebaut und das Lämpchen geprüft. Das funktioniert wenn ich es direkt bestrome. Alle Massepunkte geprüft, die haben Kontakt. Wenn ich den Schwimmer ganz runterdrücke um einen leeren Tank zu simulieren, klackert es in der Tankanzeige. 

Tankgeber hatte ich draussen und die Kontakte sauber gemacht. Tankanzeige zeigt den Füllststand auch korrekt an. 

 

Was könnte das Problem sein?

 

Ausserdem leuchtet bei Abblendlicht die grüne Kontrollampe nicht. Erst wenn ich Fernlicht anmache und das blauebä Licht angeht, geht auch das grüne an.

 

Jemand eine Idee?

 

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