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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Meine PX springt trotz Sprit und Funken nicht mehr an. Keil ist in Ordnung, ZK getauscht.

 

Pickup hat 106,7 und Ladespule 450 Ohm.

Ist das noch in Ordnung oder liegt der Hund hier begraben?

Bearbeitet von steven
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vor 8 Stunden schrieb steven:

Pickup hat 106,7 und Ladespule 450 Ohm.

Ist das noch in Ordnung oder liegt der Hund hier begraben?

Hatte ich exakt so neulich auch, der Widerstand der Spule sagt leider nicht viel aus. hab erst mit dem Oszi festgestellt, dass die Zünderregerspule ne komische Kurve hat. Die Spannung brauch immer wieder ein. Austauschen der Spule hat das Problem gelöst.

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An meiner PX Lusso (ohne Batterie/E-Start) ist der Scheinwerfer seltsam ausgefallen.

Erst ein Wackler / kurzer Ausfall auf dem Hinweg und dann auf dem Rückweg Komplettausfall.

Allerdings seltsam - Fernlicht und Abblendlicht sind weg, dafür leuchten beide Kontrollleuchten. Lassen sich aber auch ausschalten mit dem Haupt-Lichtschalter.

 

Wo suche ich da? An den Steckplätze am Scheinwerfer oder im Schaltergehäuse / der Platine oder am Tacho?

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Am 10.11.2024 um 18:13 schrieb Deichgraf:

Klingt wie ne komplett durchgebrannte Birne... 

 

Danke @Deichgraf - das hätte ich nie gefunden!

Die Birne sieht tiptop aus:

20241112_144700.thumb.jpg.57708349ae8b4aa06461f5e6f1102bfa.jpg

 

...ist an 12V aber komplett tot.

 

Durchgemessen hätte ich die nicht, so wie die aussieht und hätte mir nen Wolf gesucht an den Schaltern und Kabeln usw.

 

Neue Birne ist drin rein und der Hobel läuft (funzelt) wieder! :thumbsup:

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Am 10.11.2024 um 18:51 schrieb AAAB507:

Ok, wenn es nur das wäre, wäre es ja easy.

Und dann schließt der Faden die Kontrollleuchten kurz oder wie? 

dann halt net an der Fassung unterbrochene Masse ....sondern in der Birne

der Strom vom Abblendfaden geht über beider Glühfäden ans lila Kabel...deshalb beide Kontrolleuchten an

 

Rita

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vor 1 Minute schrieb Rita:

dann halt net an der Fassung unterbrochene Masse ....sondern in der Birne

der Strom vom Abblendfaden geht über beider Glühfäden ans lila Kabel...deshalb beide Kontrolleuchten an

 

Danke - jetzt kapiere ich das.

 

Mal wieder eine clevere italienische Konstruktion. Damit wird man so gut drauf hingewiesen, dass die Lampe defekt ist. Aber gut, merkt man ja, wenn es dunkel ist. Aber dann frage ich mich wieder, wozu man überhaupt ne Kontrollleuchte braucht. :-D

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vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Danke - jetzt kapiere ich das.

 

Mal wieder eine clevere italienische Konstruktion.

Grundwissen Elektrik....

oft  bei Autos zu beobachten, wenn beim Bremsen plötzlich alle Blinker aufleuchten, weil einem Rücklicht  die Masseverbindung fehlt.....

 

Rita

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
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    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
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    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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