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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sohnemann2000:

Hallo,

 

ich rüste gerade meine P200e BJ 79 auf Vape DC um. Passender Conversion Kabelbaum von Schute incl. 

 

Jetzt bin ich über die Aussage gestolpert, dass man das rote Kabel welches vom Gleichrichter zur Batterie geht mit einer Schaltung versehen sollte, um eine rückwärtige Tiefenentladung der Batterie durch den Gleichrichter zu verhindern. 
 

Ist das tatsächlich so?

Habt ihr das so umgesetzt oder kann man sich das (er)sparen?

Falls notwendig, wie ist da die schlauste Umsetzung?

 

Ich sag ganz herzliche Danke für Eure Hilfe. 
 

VG

 

 

Kannst Du die Aussage, sofern schriftlich, hier mal verlinken ?

Vor der Batterie sitzt ja nur der Vape Regler. Dass er die Batterie leersaugen soll, höre ich zum ersten Mal.

Btw, wenn Du den Conversion Kabelbaumm hast für Full DC, dann wirst Du ja vermutlich auf die Lusso ZGP wechseln ?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

 

Kannst Du die Aussage, sofern schriftlich, hier mal verlinken ?

Vor der Batterie sitzt ja nur der Vape Regler. Dass er die Batterie leersaugen soll, höre ich zum ersten Mal.

Btw, wenn Du den Conversion Kabelbaumm hast für Full DC, dann wirst Du ja vermutlich auf die Lusso ZGP wechseln ?

 

 Ich bau wie geschrieben komplett auf Vape DC um  also auch Zündung von Vape.

Im Anhang mal die "Quelle".

Mir kommt das selbst ja auch ein bisschen komisch vor, bin aber bei der Elektrik auch nicht wirklich in der Tiefe "firm".

 

Vape DC .jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nur Komfort um bei längerer Standzeit den Pfad einfach zu trennen.  Wahlweise kannst du auch die Masse an der Batterie abschrauben. oder du baust dir einen Kippschalter ein (der ausreichend Strom ab kann) oder einen Stecker oder ..oder....

 

Ob es das beim Vape Regler braucht weiß ich auch nicht. Mir wärs egal. Über den Winter die Batterie ausbauen und "warm" lagern bringt das mehr.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hiro LRSC:

Das ist doch nur Komfort um bei längerer Standzeit den Pfad einfach zu trennen.  Wahlweise kannst du auch die Masse an der Batterie abschrauben. oder du baust dir einen Kippschalter ein (der ausreichend Strom ab kann) oder einen Stecker oder ..oder....

 

Ob es das beim Vape Regler braucht weiß ich auch nicht. Mir wärs egal. Über den Winter die Batterie ausbauen und "warm" lagern bringt das mehr.

Top! Danke. 
Ich habe in die gleiche Richtung gedacht /gehofft/vermutet. 
 

Wenn das im Bereich Monate gedacht ist, dann mach ich das auch genau so. Wahrscheinlich ne Sicherung vorschalten und die ziehen. 
Im Winter ist die Batterie eh im Warmen ausgebaut. 
 

Danke nochmals. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sohnemann2000:

 Ich bau wie geschrieben komplett auf Vape DC um  also auch Zündung von Vape.

 

Das bezog sich auf den Kabelbaum, der am Motorkästchen ankommt. Vape ist ja wie Lusso zu betrachten. Also 5 statt 7 Kabel.

Sorry, missverständlich ausgedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sohnemann2000:

Vape DC .jpg

 

 

Wenn Du Bedenken hast, tät ich ein Relais zwischen setzen.
So vielleicht:

 

image.thumb.png.b9d42477a0c44be4bdd8e8a773f2f869.png

 

 

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

PS: Die 15 A Sicherung ist dort an der Stelle in Deiner Skizze falsch platziert.
Sie muss unmittelbar hinter die Batterie, da sonst der Pfad vor der Sicherung nicht geschützt ist.

 

image.thumb.png.500a27857c6ca5454207cddfb9f5e22e.png

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sucram70:

PS: Die 15 A Sicherung ist dort an der Stelle in Deiner Skizze falsch platziert.
Sie muss unmittelbar hinter die Batterie, da sonst der Pfad vor der Sicherung nicht geschützt ist.

 

image.thumb.png.500a27857c6ca5454207cddfb9f5e22e.png

Das ist nicht “meine” Skizze….😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Jo, in der von Dir geposteten Skizze...

Das war halt die Grundlage die ich in diesem Internetz gefunden habe….und das dann eben hinterfragt habe….ist nicht auf meinem Mist gewachsen 😁

 

Helf mir Mal noch schnell: was hätte das Relais an der Stelle für eine Funktion / Vorteil?

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben (bearbeitet)

Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.

 

M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen.

Kabelbrand muss ja nicht sein.

 

Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.

 

Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu.

Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt.

Das, was Du möchtest.

Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen.

Kabelbrand muss ja nicht sein.

 

Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.

 

Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu.

Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt.

Das, was Du möchtest.

Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.

Tausend Dank!

 

Nur kurz noch, für mein bei Elektrik wie gesagt überschaubares Wissen:

 

Wieso ist das Relais in der Skizze von Dir hinter dem ZS platziert?

Kann es da dann trotzdem die Batterie vom Gleichrichter abkoppeln?

 

Laienhaft hätte ich erwartet, dass man das dann zwischen Regler und Batterie platziert, wenn man da einen potentiellen “stillen” Verbraucher sieht. 
 

Oder ist das Wumpe, wo man es platziert, Hauptsache es ist verbaut?

 

 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb sohnemann2000:

Tausend Dank!

 

Nur kurz noch, für mein bei Elektrik wie gesagt überschaubares Wissen:

 

Wieso ist das Relais in der Skizze von Dir hinter dem ZS platziert?

Kann es da dann trotzdem die Batterie vom Gleichrichter abkoppeln?

 

Laienhaft hätte ich erwartet, dass man das dann zwischen Regler und Batterie platziert, wenn man da einen potentiellen “stillen” Verbraucher sieht. 
 

Oder ist das Wumpe, wo man es platziert, Hauptsache es ist verbaut?

 

 

 

Der Kontakt trennt doch Batterie vom Regler.

Wenn Du das Relais zwischen Regler und Batterie setzt, schaltet es nie mehr ab, da der Stromfluss auch bei abgestelltem Motor durch die Batterie weiter gegeben ist.

Der Kontakt geht ja nicht auf, da das Relais angezogen bleibt.

 

Durch den Anschluß hinter dem Zündschloss unterbrichst Du die Spannungsversorgung zum Relais und damit öffnet auch dessen Kontakt.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich glaube, dass das Zünschloss dafür da ist, denn Stromfluss hinter dem Zündschloss zu steuern und dann die Verbraucher hinter dem Zündschloss schon abgekoppelt sind, aber nicht die Verbindung zwischen Batterie und Gleichrichter?
 

Wenn die Theorie desjenigen, der die Skizze im Ursprung erstellt hat, stimmen sollte dass der Gleichrichter ggf. die Batterie langfristig leer zieht und ich dann das Zündschloss auf “Aus” habe, trennt dann das Relais trotzdem den Stromfluss zwischen Gleichrichter und Batterie, obwohl das hinter dem Zündschloss ist?

 

 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben (bearbeitet)

Grundlagen Elektrotechnik.
Was Du hinter dem Zünschloß siehst, der blaue rechteckige Kasten, ist die Spule des Relais.
Sie muss hinter dem Zündschloß sitzen, damit sie ausgeschaltet (Stellung off) oder ein geschaltet wird (Stellung on).
Wenn die Spule unter Spannung ist (on), dann schließt der Kontakt, den ich vor der Batterie eingezeichnet habe (ebenfalls blau).

Es handelt sich um EIN Bauteil, welches im Schaltplan lediglich an unterschiedlichen Stellen gezeichnet ist.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Geschrieben

Super - ganz herzlichen Dank!!!

 

Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .

 

Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die China-Zündung der letzten PX Modelle abhängig von der Batterie? Meine 2011er PX will bei den aktuell niedrigen Temperaturen mit dem E-Starter nach etwas Standzeit nicht mehr starten (Starter hört sich aber nichtmal wirklich müde an). Mit Kicker läuft sie.

Ps: Ich konnte die Spannung noch nicht über einen längeren Zeitraum beobachten, aber der Akku war schon letzte Saison nicht mehr taufrisch, und ist bereits mindestens 6 Jahre alt.

Bearbeitet von modderfreak
Geschrieben

Und was ist jetzt deine Frage? Der Text ist ja eher rhetorisch.

 

 

Wahrscheinlich ist die Drehzal vom Starter zu gering. Wie beim Auto halt auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann hier vielleicht mal jemand drüber gucken....

Hab meine Kiste auf Full DC Vape mit Steuerbox (Axel Joost H-Box) und Tastern umgebaut. Auf dem Tisch funktioniert alles top. Mir gehts hauptsächlich um die VAPE zur Batterie... 

Keine Lust, dass mir die Kiste abraucht, dafür steckt schon zu viel Kohle drin ;-)

 

 

Bild siehe im Beitrag weiter unten... 

 

 

Hoffe man kann alles erkennen..

 

 

Bearbeitet von La_Pantera
Anhang
Geschrieben

wieso zipst du ein bild? öffnen kann man das bild auch nicht. du kannst auch ein jpeg einfach hier hochladen, auch mit einem mac. ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb hiro LRSC:

Und was ist jetzt deine Frage? Der Text ist ja eher rhetorisch.

 

 

Wahrscheinlich ist die Drehzal vom Starter zu gering. Wie beim Auto halt auch.

Die Frage stand eigentlich im 1. Satz: "Ist die China-Zündung der letzten PX Modelle abhängig von der Batterie?"

Sprich wird Zündenergie der Batterie entnommen, oder hat ein Einbrechen der Batteriespannung keine Auswirkung auf die Zündung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb La_Pantera:

Kann hier vielleicht mal jemand drüber gucken....

Mir gehts hauptsächlich um die VAPE zur Batterie... 

Keine Lust, dass mir die Kiste abraucht, dafür steckt schon zu viel Kohle drin ;-)

 

Auf alle Fälle direkt hinter der Batterie eine Sicherung vorsehen. Ist zumindest im Plan nicht vorhanden.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sucram70:

 

Auf alle Fälle direkt hinter der Batterie eine Sicherung vorsehen. Ist zumindest im Plan nicht vorhanden.

Danke, ja hab ich. Ist im Plan nicht ganz ersichtlich. Hab eine Sicherung zwischen Regler und Batterie. Und dann eine zusätzlich nach der Batterie.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb La_Pantera:

Danke, ja hab ich. Ist im Plan nicht ganz ersichtlich. Hab eine Sicherung zwischen Regler und Batterie. Und dann eine zusätzlich nach der Batterie.

 

Dann setzt die beiden Sicherung wirklich nah an den B+, so 5cm. Oder du setzt nur eine an den B+.

  • Thanks 1

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