Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sohnemann2000:

 

 

spricht irgendwas dagegen, von dem geschalteten Plus des Rücklichts den Saft für die Blackbox und somit den SIP 2.0 Tacho und zusätzlich den Korso Signalfilter abzugreifen?

 

@Humma Kavulader Einwand ist berechtigt!

Ich habe geschaltet + vor dem Blinkerrelais abgegriffen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.1.2025 um 16:08 schrieb sucram70:

 

 

Wenn Du Bedenken hast, tät ich ein Relais zwischen setzen.
So vielleicht:

 

image.thumb.png.b9d42477a0c44be4bdd8e8a773f2f869.png

 

 

 

 

 

Das Relais muss aber da hin:

 

image.png.de8bc5cebfcd100e8b62bba6aec28cbf.thumb.png.ec3f1ca97fab113d2f89b2589f152f10.png

Geschrieben

Ich wollte aber ganz was anderes:

Ich suche Relais- und Sicherungshalter.

Am liebsten zusammen passende Geräte.

Brauche 6 Relais-Plätze (Mini oder Micro) und 6 - 8 Stecksicherungen.

Jemand eine Quelle?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Das Relais muss aber da hin:

 

image.png.de8bc5cebfcd100e8b62bba6aec28cbf.thumb.png.ec3f1ca97fab113d2f89b2589f152f10.png

 

Nö, warum ?

Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis.

Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

 

Nö, warum ?

Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis.

Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.

 

Schon richtig, aber wenn es an der anderen Stelle ist, ist es aber wurscht, ob Du den Zündschlüssel drehst, da bei Deiner blauen Spule dann kein Schaltstrom mehr ankommt. 

 

Edith sagt: geht schon, aber dann hat man bei stehendem Motor halt kein Strom mehr auf dem Moped wenn man 1x dann die Zündung ausmacht - halt auch kein Standlicht, Blinker, Bremslicht. Ist doof,wenn man eine Panne hat....

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

20250211_183003.thumb.jpg.793c5416d5377c0ee810bd8791f8edbf.jpgHallo Leute.

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei einer PX.

Folgendes Problem: Kabelfarben hinten: grün- schwarz, grau, weiß, blau und rot.

Verbaut ist ein BGM  Spannungsregler und eine Batterie sowie SIP TAcho Karacho. Finde keinen Schaltplan der diese Kabelfarben hat. Batterie und Sip Tacho sind angeschlossen und funktionieren. Welche Kabel müssen ans Blinkrelais bzw wo noch hin?

Vorne ist ebenso ein Problem. Steckplatz für den Scheinwerfer ist gesteckt, jedoch sind von 5 Steckplätze vom Kabelbaum nur 4 belegt. Beim Stecker für den Lichtschalter sind allerdings 5 Kabel und somit das gelbe ohne Platz.

Dank im voraus für hilfreiche und nette Antworten. 

L.G. Alex 

 

20250211_182951.jpg

20250211_182948.jpg

20250211_181624.jpg

20250211_181624.jpg

20250211_181559.jpg

20250211_181528.jpg

Geschrieben

Auf dem letzten Bild fehlt am Blinkrelais Rot-Schwarz zur Kontrolleuchte im Tacho. Dieses Kabel ändert seine Farbe im Zentralstecker hinter der Kaskade in Rot.

 

Lusso Schaltplan mit Batterie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung