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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 14.3.2025 um 15:06 schrieb MartyMcFly:

Hi, kurze Frage, die mich etwas stutzig macht. 85er PX Lusso, also ohne Batterie. Das gelbe Massekabel ist von der (blauen) CDI abgefallen. Es läuft aber alles wie vorher, Motor läuft, lässt sich mit dem Schlüssel abstellen, komplette Elektrik geht. Besteht da jetzt dringender Handlungsbedarf die CDI zu ersetzen ? 

IMG_7402.jpeg

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Hier ist eine bebilderte Anleitung wie man das reparieren kann:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich ist dieses am Gehäuse anzuschraubende Massekabel ja nur ein Abzweig der oben in der CDI steckenden Kabel - ich weiß gerade nicht von welchem. Man könnte also auch - wenn das Kabel mal wieder außen abgebrochen ist - mit einem Steckerabzweig von innen unter der oder oben aus der Gummitülle heraus an die Gehäusemasse (Schraube der Lüfterradabdeckung) gehen.

 

Edit: Wie im Schema skizziert, anstelle des rot markierten Aussenkabels (was gerne abreißt) einen Abzweig am gesteckten Innenkabel (blau) herstellen. In Schema sind das beides weiße Massekabel.

 

IMG_1012.thumb.jpeg.dd7366c47603387783b61de557bcc368.jpeg
 

 

Bearbeitet von Benvenuto
Bild
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.

 

Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb10304035053-4302-elektrolyt-kondensator-schraubanschluss-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-54-mm-1-st-3046397.html

 

 

geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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Geschrieben

Moin zusammen,

der Kabel-Schute Kabelbaum für Vape DC in PX alt (KS-00121) sieht neben der 15A Sicherung an der Batterie noch 3 weitere Sicherungen á 7,5 A im Lenkerkopf vor. Mit welchen Sicherungshaltern habt ihr das gelöst und wo diese dann platziert?

Schönen Sonntag !!

Geschrieben

@Surf and Turfgenau genommen sind es sogar 3 x 7,5 A.

 

Ich habe den Kabelbaum vor 3 Jahren verbaut und habe nur eine Sicherung 8A hinten an der Batterie verbaut. Läuft seither einwandfrei. Habe aber auch keine Vape Zündung sondern Ducati Massefrei. Aber daran kann es wohl nicht liegen, oder?

 

IMG_1551.jpeg

Geschrieben
  Am 16.3.2025 um 06:17 schrieb Surf and Turf:

Moin zusammen,

der Kabel-Schute Kabelbaum für Vape DC in PX alt (KS-00121) sieht neben der 15A Sicherung an der Batterie noch 3 weitere Sicherungen á 7,5 A im Lenkerkopf vor. Mit welchen Sicherungshaltern habt ihr das gelöst und wo diese dann platziert?

Schönen Sonntag !!

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Ich hab genau den KB von Schute vor ca. 5 Wochen (eben mit Vape DC) verbaut. 
Aufgrund der doch eher beengten Platzverhältnisse im Lenkkopf (bei mir ist auch noch der SIP 2.0 Tacho verbaut), hab ich dann den sicher nicht schlechten Ansatz von Schute ignoriert und auch nur die 15A Sicherung vor der Batterie verbaut und die anderen 3 mit 7,5A zunächst mal ignoriert).

Noch läuft das alles absolut Tiptop, muss aber nichts heißen. 
 

Ich konnte auch ehrlich gesagt die große Gefahr nicht erkennen, wenn man die 7,5er weglässt. Lass mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.3.2025 um 10:02 schrieb Surf and Turf:

Danke für die schnellen Antworten.!! Dann werde ich die zusätzlichen Sicherungen auch erstmal weglassen.

@sohnemann2000: Blackbox für den Tacho 2.0 hast Du im Lenkerkopf untergebracht ?

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Nee, hatte ich zuerst unter der Kaskade, hab die aber jetzt mit einziehen des neuen KB und Umrüstung auf Vape nach hinten auf die linke Seite unter die Backe gelegt. Dann hab ich Batterie, Spannungsregler und Blackbox beieinander und komm einfacher dran, wenn je mal was sein sollte. 
Ich hätte die ehrlich gesagt auch nur schwerlich im Lenkkopf untergebeacht. 
Bei PX Alt zumindest ein echtes Gefrickel an der Stelle. 
 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

Ich habe ein Problem mit den Motogadget Blinkern:

Verbaut ist der Umrüstkabelbaum vom Center samt dem kleinen Spannungsregler, alles nach Anleitung verkabelt, Blinkerrelais für LED, alles neu.

 

Die Blinker blinken zwar im Takt, leuchten aber nicht „sauber“ sondern haben eine Art Flimmern/Zucken, als wäre die Spannung nicht ausreichend oder gleichmäßig genug…

 

Lösungsvorschläge?

Ich hab den Spannungsregler mit DC Ausgang im Verdacht, was könnte ich alternativ verbauen?

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690

Geschrieben

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.3.2025 um 23:45 schrieb PV123:

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

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ist bei jeder Drehzahl gleich …

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
  Am 20.3.2025 um 23:45 schrieb PV123:

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

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wieso mit beiden Reglern, bgm und Koso?

Geschrieben

Ich brauche unter der linken Backe ein Zündungsplus der Vape DC. Wie mache ich das?

 

Darf nur die Batterie nicht leer saugen wenn der Roller aus ist. 

 

Vielen Dank 

Geschrieben
  Am 23.3.2025 um 18:01 schrieb Köcky:

Zündungsplus der Vape DC

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Vape DC liefert SO kein Zündungsplus, das hat nur eine Batterie (oder willst du ohne Batterie fahren?)

Ansonsten bei PX alt Kabel vom Zündschloss Anschluss 3 runterziehen. Da liegen 12V gegen Masse an wenn auf AN

 

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    • Per Auschlußverfahren ist das nicht der Fall. Habe das Lager rausgenommen und dann den Kolben verbaut. Den Kolben dabei mit 5/100 Hasbergfolie vermittelt, Folie raus und den Motor 2-3 mal durchgedreht. Der Kolben legt sich wieder auf Press an die gleiche Seite. Daher würde ich die KW und das Lager erstmal ausschließen. Der Kolben legt sich so auf 16uhr an, wenn der Auslaß 12uhr ist. Nichts desto trotz muss da ein neues Kolbenbolzenlager rein.  Die Pins und Kolbenringe sind unauffällig und sitzen mMn auch so wie es sein soll. Maßlich konnte ich mit der digitalen Schieblehre nichts auffälliges festellen.     Mache ich mir hier umsonst ein Kopf? Ich vermute mittlerweile, dass sich die resultierende Reibkraft zwischen Kolben und Zylinderwand, da sie noch nicht aufeinander eingelaufen sind, den Kolben in diese Lage zwingt. Dann sollte sich das nach dem Einfahren des Zylinders gegeben haben.   
    • Ich glaube, die Idee, Mopeds und Roller mit Kunstfell zu beziehen, gab es schon immer. Um 2000 rum gab es in den USA die "Miami Zoo Crew", ein Stuntteam, das dicke Supersport-Motorräder fuhr, die mit Fell beklebt waren. Das war ihr Markenzeichen, die haben das allerdings sicher auch aus praktischen Gründen gemacht. Es ist nunmal entschieden günstiger, eine zerschossene Verkleidung zu flicken und mit Kunstfell zu beziehen, als sie durch Neuteile zu ersetzen. Die Jungs waren recht populär, und spendeten nicht geringe Teile ihrer Einnahmen für wohltätige Zwecke. Dadurch haben sie einen kleinen Trend ausgelöst, was mit Fell beklebte Karren anging.
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