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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MartyMcFly:

Hi, kurze Frage, die mich etwas stutzig macht. 85er PX Lusso, also ohne Batterie. Das gelbe Massekabel ist von der (blauen) CDI abgefallen. Es läuft aber alles wie vorher, Motor läuft, lässt sich mit dem Schlüssel abstellen, komplette Elektrik geht. Besteht da jetzt dringender Handlungsbedarf die CDI zu ersetzen ? 

IMG_7402.jpeg

Hier ist eine bebilderte Anleitung wie man das reparieren kann:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich ist dieses am Gehäuse anzuschraubende Massekabel ja nur ein Abzweig der oben in der CDI steckenden Kabel - ich weiß gerade nicht von welchem. Man könnte also auch - wenn das Kabel mal wieder außen abgebrochen ist - mit einem Steckerabzweig von innen unter der oder oben aus der Gummitülle heraus an die Gehäusemasse (Schraube der Lüfterradabdeckung) gehen.

 

Edit: Wie im Schema skizziert, anstelle des rot markierten Aussenkabels (was gerne abreißt) einen Abzweig am gesteckten Innenkabel (blau) herstellen. In Schema sind das beides weiße Massekabel.

 

IMG_1012.thumb.jpeg.dd7366c47603387783b61de557bcc368.jpeg
 

 

Bearbeitet von Benvenuto
Bild
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.

 

Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb10304035053-4302-elektrolyt-kondensator-schraubanschluss-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-54-mm-1-st-3046397.html

 

 

geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin zusammen,

der Kabel-Schute Kabelbaum für Vape DC in PX alt (KS-00121) sieht neben der 15A Sicherung an der Batterie noch 3 weitere Sicherungen á 7,5 A im Lenkerkopf vor. Mit welchen Sicherungshaltern habt ihr das gelöst und wo diese dann platziert?

Schönen Sonntag !!

Geschrieben

@Surf and Turfgenau genommen sind es sogar 3 x 7,5 A.

 

Ich habe den Kabelbaum vor 3 Jahren verbaut und habe nur eine Sicherung 8A hinten an der Batterie verbaut. Läuft seither einwandfrei. Habe aber auch keine Vape Zündung sondern Ducati Massefrei. Aber daran kann es wohl nicht liegen, oder?

 

IMG_1551.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Surf and Turf:

Moin zusammen,

der Kabel-Schute Kabelbaum für Vape DC in PX alt (KS-00121) sieht neben der 15A Sicherung an der Batterie noch 3 weitere Sicherungen á 7,5 A im Lenkerkopf vor. Mit welchen Sicherungshaltern habt ihr das gelöst und wo diese dann platziert?

Schönen Sonntag !!

Ich hab genau den KB von Schute vor ca. 5 Wochen (eben mit Vape DC) verbaut. 
Aufgrund der doch eher beengten Platzverhältnisse im Lenkkopf (bei mir ist auch noch der SIP 2.0 Tacho verbaut), hab ich dann den sicher nicht schlechten Ansatz von Schute ignoriert und auch nur die 15A Sicherung vor der Batterie verbaut und die anderen 3 mit 7,5A zunächst mal ignoriert).

Noch läuft das alles absolut Tiptop, muss aber nichts heißen. 
 

Ich konnte auch ehrlich gesagt die große Gefahr nicht erkennen, wenn man die 7,5er weglässt. Lass mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Surf and Turf:

Danke für die schnellen Antworten.!! Dann werde ich die zusätzlichen Sicherungen auch erstmal weglassen.

@sohnemann2000: Blackbox für den Tacho 2.0 hast Du im Lenkerkopf untergebracht ?

Nee, hatte ich zuerst unter der Kaskade, hab die aber jetzt mit einziehen des neuen KB und Umrüstung auf Vape nach hinten auf die linke Seite unter die Backe gelegt. Dann hab ich Batterie, Spannungsregler und Blackbox beieinander und komm einfacher dran, wenn je mal was sein sollte. 
Ich hätte die ehrlich gesagt auch nur schwerlich im Lenkkopf untergebeacht. 
Bei PX Alt zumindest ein echtes Gefrickel an der Stelle. 
 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

Ich habe ein Problem mit den Motogadget Blinkern:

Verbaut ist der Umrüstkabelbaum vom Center samt dem kleinen Spannungsregler, alles nach Anleitung verkabelt, Blinkerrelais für LED, alles neu.

 

Die Blinker blinken zwar im Takt, leuchten aber nicht „sauber“ sondern haben eine Art Flimmern/Zucken, als wäre die Spannung nicht ausreichend oder gleichmäßig genug…

 

Lösungsvorschläge?

Ich hab den Spannungsregler mit DC Ausgang im Verdacht, was könnte ich alternativ verbauen?

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690

Geschrieben

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb PV123:

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

 

ist bei jeder Drehzahl gleich …

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PV123:

Ist das nicht saubere blinken abhängig von der Drehzahl oder ist das in jeder Drehzahl?

 

Ich verbaue die Motogadget Blinker immer genau wie du mit dem BGM Regler mit DC Ausgang und zusätzlich mit dem Koso BL000010 sowie dem Blinkerrelais von Motogadget. Mit Vape Zündung AC.
 

Da funktionieren die Blinker einwandfrei, außer wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

 

wieso mit beiden Reglern, bgm und Koso?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vespaoldies:

 

wieso mit beiden Reglern, bgm und Koso?

Das kann ich dir ehrlicherweise gar nicht mehr sagen was da genau der Grund war. 

  • Haha 1
Geschrieben

Ich brauche unter der linken Backe ein Zündungsplus der Vape DC. Wie mache ich das?

 

Darf nur die Batterie nicht leer saugen wenn der Roller aus ist. 

 

Vielen Dank 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Köcky:

Zündungsplus der Vape DC

Vape DC liefert SO kein Zündungsplus, das hat nur eine Batterie (oder willst du ohne Batterie fahren?)

Ansonsten bei PX alt Kabel vom Zündschloss Anschluss 3 runterziehen. Da liegen 12V gegen Masse an wenn auf AN

 

Geschrieben

Moin, wahrscheinlich ist es eine Deppenfrage, aber beim Thema Elektrik habe ich in der Schule gefehlt.

 

Problem: Bei meiner T5 (Motovespa, ohne Batterie) blinkt der Scheinwerfer mit den Blinkern (und alle anderen Lämpchen auch). Ich deute das so, dass die Spannung zusammenbricht, wenn der Blinker einsetzt. Die Zündung ist vor einiger Zeit neu gelötet worden, der restliche Kabelbaum ist vom Kabelkästchen hinterm Vergaser an aber noch original. Die Kabel vom Blinkerpiepser habe ich abgezogen und isoliert, macht aber keinen Unterschied. Alle Birnchen haben die korrekte Wattzahl. Der Blinkerschalter wurde auch neu gelötet. 

 

Frage: Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen (und wie mache ich das)? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nevertoolate:

Moin, wahrscheinlich ist es eine Deppenfrage, aber beim Thema Elektrik habe ich in der Schule gefehlt.

 

Problem: Bei meiner T5 (Motovespa, ohne Batterie) blinkt der Scheinwerfer mit den Blinkern (und alle anderen Lämpchen auch). Ich deute das so, dass die Spannung zusammenbricht, wenn der Blinker einsetzt. Die Zündung ist vor einiger Zeit neu gelötet worden, der restliche Kabelbaum ist vom Kabelkästchen hinterm Vergaser an aber noch original. Die Kabel vom Blinkerpiepser habe ich abgezogen und isoliert, macht aber keinen Unterschied. Alle Birnchen haben die korrekte Wattzahl. Der Blinkerschalter wurde auch neu gelötet. 

 

Frage: Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen (und wie mache ich das)? 


Als erstes alle Birnchen durchpiepsen und dann alle Masseverbindungen Ohmsch überprüfen. Da wird eine Masseverbindung nio sein.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nevertoolate:

Moin, wahrscheinlich ist es eine Deppenfrage, aber beim Thema Elektrik habe ich in der Schule gefehlt.

 

Problem: Bei meiner T5 (Motovespa, ohne Batterie) blinkt der Scheinwerfer mit den Blinkern (und alle anderen Lämpchen auch). Ich deute das so, dass die Spannung zusammenbricht, wenn der Blinker einsetzt. Die Zündung ist vor einiger Zeit neu gelötet worden, der restliche Kabelbaum ist vom Kabelkästchen hinterm Vergaser an aber noch original. Die Kabel vom Blinkerpiepser habe ich abgezogen und isoliert, macht aber keinen Unterschied. Alle Birnchen haben die korrekte Wattzahl. Der Blinkerschalter wurde auch neu gelötet. 

 

Frage: Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen (und wie mache ich das)? 

Bei mir war es ein durchgeschäuertes Kabel am blinkerschalter. 

Geschrieben

Wenn ich den Stecker vom Scheinwerfer abziehe, ist alles in Ordnung. Ich würde jetzt gern die Kabel prüfen (2x schwarz, 1x braun), ob eins davon Massekontakt hat. Aber welches Kabel führt wohin? Einen Kurzschluss möchte ich ja nicht unbedingt erzeugen. 

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    • AQ passt garnicht. zu kleines Gewinde etc. zu kurz usw   Das MR wenn kürzer ist, wird mehr Bremsluft hochkommen und weniger Sprit.
    • Hatte ich ja geschrieben, für nen 135er DR braucht es nur Standardkomponenten. Wenn der Spritzufluss von Tank (Entlüftung, Hahn, Schlauch) bis Vergaser passt und der Gaser sauber ist, muss man den nicht aufbohren. Du hattest mal geschrieben, der Zündfunke wäre im Fehlerfall weg. Ich würde hier gar nicht an mehreren Stellen gleichzeitig suchen, solange eine Baustelle nicht 100% abgearbeitet ist.   Daher noch einmal die Frage, der Zündfunke ist im Fehlerfall immer sicher und 100% weg? Das ist eine gesicherte Erkenntnis? So mit Masse gegen Gehäuse, idealerweise nicht nur lose draufgelegt oder drangehangen sondern mit nem Stück Draht zwischen sicherer Masse (zB Innenverschlussbügel) und Kerzengewinde gecheckt?   Bei der Fehlersuche helfen präzise Beschreibung und sichere Reproduzierbarkeit bei der Eingrenzung ungemein.
    • Es ist schon alles gesagt, was es zu sagen gibt!   Sind nur 92 Topicseiten, Du schaffst das.    Spoileralarm:  Das AS brauchst Du im 28er gar nicht erst probieren.
    • Was für ein Getriebe fährst du? Ich fahre das Getriebe CLOSE RATIO 4 SPEED von Casa mit der Übersetzung 20/47. Fährt sich super und ist genau was ich haben wollte.  Abstufung: 11-50; 14-41; 16-39; 18-36.     
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