Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auch. Hatte dann mal den HauptKabelbaum und danach den im Lenker erneuert. Hat nix gebracht. Auch neue Schalter, die ich wegen Umbau auf Batterie getauscht habe, haben nix gebracht.

Das Problem muss irgendwo im Tacho gesessen haben. Denn nach dem Tausch auf SIP T5 Tacho war das Problem weg. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ich bin heute den Elektronikproblemen auf den Grund gegangen. Die Kontakte am Spannungsregler sehen etwas marode aus.

20250405_122321.thumb.jpg.5a8856516d81485aa30f71a3d6d76550.jpg

Da ich mittelfristig auf fully DC mit Batterie umrüsten möchte, fällt ein neuer Kabelbaum aus.

Die anderen Stecker sehen zwar besser aus, die Kabel wirken aber nicht mehr frisch.

Wie könnte eine gute Reparaturmöglichkeit aussehen? Am liebsten würde ich den Strang 10cm hinter den Steckern abknipsen und mit gleichfarbigen Kabeln und Quetschverbindern nachbauen.

Andere Ideen?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich bin heute den Elektronikproblemen auf den Grund gegangen. Die Kontakte am Spannungsregler sehen etwas marode aus.

20250405_122321.thumb.jpg.5a8856516d81485aa30f71a3d6d76550.jpg

Da ich mittelfristig auf fully DC mit Batterie umrüsten möchte, fällt ein neuer Kabelbaum aus.

Die anderen Stecker sehen zwar besser aus, die Kabel wirken aber nicht mehr frisch.

Wie könnte eine gute Reparaturmöglichkeit aussehen? Am liebsten würde ich den Strang 10cm hinter den Steckern abknipsen und mit gleichfarbigen Kabeln und Quetschverbindern nachbauen.

Andere Ideen?

Zieh den Umbau vor, alles andere als ein neuer Kabelbaum löst das Problem nur kurzfristig.

• Thanks 1
Geschrieben

@Quickshifter: Das Piaggio für fast alles AC verwendet hat, statt DC hat einen Grund. Durch die Gleichrichtung gehen mehrere Watt verloren. Da die Lichtmaschine bereits im normalen Betrieb an der Leistungsgrenze arbeitet wird jedes Watt gebraucht!!! Von daher ist eine Umrüstung auf Voll-DC nach meiner Meinung nicht sinnvoll.