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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Rot/ Braun gehen zum Kabelbaum bzw. der Batterie.

 

Schwarz/Schwarz geht zur ZGP.

 

Auf der Produktseite in Bayern kannst du dir unter Downloads den Schaltplan anschauen.

 

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/8972d67d-8988-44a1-bef8-520b930ad494/Manual_ignition_SIP_PERFORMANCE_by_VAPE_2022-07-05.pdf?contentType=application-pdf

image.thumb.png.fa3b21f96ef4c6e704c755099b0509b9.png

 

Danke. Habs gefunden👍

Geschrieben

Hallo Ihr,

 

ich baue gerade meine PX Alt auf einen Kabelbaum mit Mehrfachstecker unter der Kaskade um. Habe mir einen Lichtschalter gekauft, der den Kombistecker schon dran hat. Aber diesen Kombistecker kriege ich nicht an der Lenksäule vorbei nach unten, ist zu dick 🤔🤬 Sollte ein weit verbreitetes Problem sein... Eventuell geht's, wenn ich den Lenkkopf von der Säule löse und durch die Säulenbohrung nach außen fädele. Macht aber wenig Spaß. Muss das so!?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Auspinnen vielleicht?

Entsprechendes Set hat der freundliche Chinese heute vorbeigebracht. Bin aber skeptisch, ob das gut funktionieren wird. Ist vermutlich weniger nervig als die Lenkerkopf-Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Profis

 

Ich möchte auf DC umbauen , bei welcher ist theoretisch mehr Strom zu erwarten?

 

 

IMG_20250419_115615223.thumb.jpg.bc3281ce0f32232f4f4a76f8c412228c.jpg

Links: PX alt (ehemals 7 Kabel)

Rechts: Lusso ( ehemals 5 Kabel)


 

Bei der "alt"sind die ersten 2 Spulen mit dünnerem Draht gewickelt, Wiederstand 0,85 Ohm. (3. und 4.  0,52 Ohm ; Alle 4 gesamt 1,23 Ohm)

Bei der Lusso haben die ersten beiden Spulen 0,32 Ohm. (3. und 4.  0,39 Ohm ; Alle 4 gesamt 0,61Ohm)

Alles so gut es ging ,laienhaft gemessen. 

 

Kann man das überhaupt aus den wiederständen herleiten? 

 

Gruß und danke 

Benny 

 

 

 

Bearbeitet von benny.79
Antwort gefunden, Danke T5 Rainer (RIP)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@benny.79

 

Wenn es dir um viel Leitung aus der Lima geht dann nimm die Lusso. 

 

Die dann auf Masse frei umbauen und mit einem Vollwellenregler betreiben.

 

 

Bei der 7 poligen musst du erst noch die Spulen in Reihe verkabeln. Hier muss aber auch noch der Wickelsinn beachtet werden. Evtl. steht das was auf https://www.vespa-t5.org/

 

Ja, tut es https://www.vespa-t5.org/elektrik/stator-massefrei

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Geht um kontakt von Regler zum Motor und Benzinhahn reserveanzeige

Da würde ich normale Flachstecker nehmen und dann einzeln isolieren mit Schrumpfschlauch (Stecker könnte beim ziehen vom Kabelstrang in den Rahmen Probleme machen) Das andere wäre doch eh nur ein Kabel von hinten nach vorne, oder?

Geschrieben
Am 19.4.2025 um 20:40 schrieb hiro LRSC:

@benny.79

 

Wenn es dir um viel Leitung aus der Lima geht dann nimm die Lusso.

Cosa oder T5 Version hat 120 W (Piaggio 233871 / 290140) statt 80 W bei der Standard Lusso. Passenden Regler nicht vergessen. Der BGM 6690 ist kleiner als Original und hat zusätzlich noch einen DC Ausgang.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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