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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann das ja ein Mod, Skin, Punk oder ähnliches noch oben anpinnen.

Und es würde wohl Sinn machen, nur barnie, Rita :rotwerd: und dem T5Rainer das antworten auf Fragen zu ermöglichen.

Scherz beiseite.

Gute Idee, macht auf jeden Fall Sinn. :cheers:

Ich hab grad kein Elektrik Problem, wollte nur meinen Senf dazu geben. :-D

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Vielleicht kann das ja ein Mod, Skin, Punk oder ähnliches noch oben anpinnen.

Und es würde wohl Sinn machen, nur barnie und dem T5Rainer das antworten auf Fragen zu ermöglichen.

Scherz beiseite.

Gute Idee, macht auf jeden Fall Sinn. :cheers:

Ich hab grad kein Elektrik Problem, wollte nur meinen Senf dazu geben. :-D

Du Sack..... meinen Senf willste also net dazugegeben haben ???

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der 50 euro teuere nagelneue t5 schalter war nicht richtig gelötet, ich hab mir echt nen wolf gesucht. jetzt geht immer nur eines wie es soll.

Geschrieben

Damit würde es höchstwahrscheinlich auch gehen, ist aber technisch der totale Overrkill. Ich will zwischen Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer mit einem Schalter hin und her schalten können. Ich dachte an ein Relais, das stromlos A und B verbindet und bei Strom C und D.

Geschrieben

Wie viele Ampers kann eigentlich ein GGB+CM – Spannungsregler maximal gleichrichten? 5-6A sind wahrscheinlich schon zu viel oder ?

 

Je nach Hersteller sind die Halbleiter da drin meist großzügig dimensioniert.

Der Strom ist durch die LiMa begrenzt (~ 10A).

Geschrieben

Müsste von Piaggio aus einer MY sein. Also kann ich bedenkenlos 80W Gleichstrom abnehmen?

 

Nö, das sind nur Halbwellen zum Laden einer Bleibatterie.

Gleichspannung schaut anders aus. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche etwa 6A Gleichspannung für Zusatzscheinwerfer mit LEDs. Und will gerne wissen, ob der Spannungsregler überhaupt soviel Strom gleichrichten kann.

 

Edith fragt, oder soll ich pauschal so einen Käfer nehmen und mit einem Kühlkörper betreiben? Ist dessen Verlustleistung dann gleich Ufm * A?

 

Edith die zweite, wer sucht der findet, krasser Preisunterschied: SCK-Preis und "normaler" Preis. beide Male ist es ein KBPC 10/15/2504 von Diotec.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Brauche etwa 6A Gleichspannungstrom für Zusatzscheinwerfer mit LEDs. Und will gerne wissen, ob der Spannungsregler überhaupt soviel Strom gleichrichten kann.

 

Edith fragt, oder soll ich pauschal so einen Käfer nehmen und mit einem Kühlkörper betreiben? Ist dessen Verlustleistung dann gleich Ufm * A?

 

Edith die zweite, wer sucht der findet, krasser Preisunterschied: SCK-Preis und "normaler" Preis. beide Male ist es ein KBPC 10/15/2504 von Diotec.

 

LEDs brauchen Konstantstrom => entweder per Vorwiderstand aus stabiler Spannungsquelle (Batt) oder bei schwankender Spg eine KonstantStromQuelle (KSQ) passend zu den LEDs.

 

Wahrscheinlich brauchst auch noch AC für´s Fahrlicht im Bordnetz.

Dann kann die LiMa den DC-Anteil nicht mehr versorgen, also kein Reglerproblem.

Wenn´s nur DC sein soll, ist ein Vollwellenregler besser.

 

Der Brückengleichrichter (nur DC - egal ob Mondpreis oder reell) regelt nicht und erzeugt Riesenschwankungen über´s DZ-Band.  :sly:

Geschrieben

Die Regelung für die LEDs ist durch einen Buck Boost Converter gesichert, der sollte mit Spannungsschwankungen umgehen können, da current regulated. Und da der Vespaeigene Regler bei ~14V dicht macht, die LEDs aber etwa 20V brauchen, sollte es funktionieren. Nur der Converter braucht DC, nicht AC. Der Hauptverbraucher wird natürlich abgeschaltet, wenn der/die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet werden.

Der Brückengleichrichter soll nach dem Spannungsregler stehen.

Geschrieben

Die Regelung für die LEDs ist durch einen Buck Boost Converter gesichert, der sollte mit Spannungsschwankungen umgehen können, da current regulated. Und da der Vespaeigene Regler bei ~14V dicht macht, die LEDs aber etwa 20V brauchen, sollte es funktionieren. Nur der Converter braucht DC, nicht AC. Der Hauptverbraucher wird natürlich abgeschaltet, wenn der/die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet werden.

Der Brückengleichrichter soll nach dem Spannungsregler stehen.

 

 

... ja - erzähl halt gleich alles und mach´s nicht so spannend.

 

Hätte ich mir die Schreiberei sparen können. :sneaky:

 

 

=> LiMa AC - BrGlRi - KSQ - LED

Geschrieben

Ich hab doch nur gefragt, ob die DC Seite des GGB+CM Spannungsreglers eine Abnahme von ~6A Amper verträgt bzw. könnte ich mir denken, dass die nur für die 1-2A Batterieladung ausgelegt ist und nicht für Dauerhaft 60-70W gut ist. Weiß ich immer noch nicht.

Die Idee mit Brückengleichrichter kam erst später und ist wegen seiner zusätzlichen Verlustleistung jetzt nicht soo toll. Oder? Die min. Spannung ist bei dem Brückengleichrichter hier nicht relevant?

Geschrieben

Ich hab doch nur gefragt, ob die DC Seite des GGB+CM Spannungsreglers eine Abnahme von ~6A Amper verträgt bzw. könnte ich mir denken, dass die nur für die 1-2A Batterieladung ausgelegt ist und nicht für Dauerhaft 60-70W gut ist. Weiß ich immer noch nicht.

Die Idee mit Brückengleichrichter kam erst später und ist wegen seiner zusätzlichen Verlustleistung jetzt nicht soo toll. Oder? Die min. Spannung ist bei dem Brückengleichrichter hier nicht relevant?

 

 

Mit dem KSQ & Brücke brauchst den DC-Teil vom GG...-Regler nicht mehr.

Ein GGM-Regler für AC reicht.

 

Wenn die Brücke warm wird => Kühlblech.

 

LED plus oder minus darf nicht an Masse gelegt werden.

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