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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Rita

Es hängt kein Kabel lose rum da wo der Reservereifen ran kommt. 

Also ist auch nichts übrig an Kabeln. 

Thx

Laut Typenschild nennt sich der Roller P80X / T5

 

Also könnten da noch Überbleibsel Bei der Mutation von der P80X zur T 5 übrig geblieben sein. 

Danke

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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Das ist die, die war mit Kabelbinder festgemacht. 

Nun suche ich halt was kleines das ich unter die T5 Kaskade bringe und dazu noch laut ist. 

Habe diese Schnarre vom Bild an die Autobatterie angeschlossen, schnarrt also auch mit Gleichstrom

IMG_20191012_121112.jpg

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Hallo Leute,

 

ich bin etwas ratlos. Hatte vor 2-3 Wochen mal neue Schaltzüge inkl Außenhülle eingezogen damit meine Dicke wieder leichtgängig schaltet. Das funktioniert soweit auch super.

Nun zum Problem:

Vermutlich habe ich beim einziehen der neuen Außenhüllen irgendein Kabel beschädigt (?). Auf jeden Fall fliegt beim links einlenken immer die Sicherung am Batteriekasten raus. Danach funktionieren weder die Blinker, noch die Hupe. Licht, Rücklicht, Bremslicht funktionieren ordnungsgemäß wenn der Motor läuft.

Was habe ich bereits gemacht:

 

- Kaskade ab, Lenkkopfabdeckung ab

-> versucht irgendein durchgescheuertes Kabel zu finden was an die Karosserie stößt. Finde nix, sehe aber auch echt nicht alles. Sehr dunkel, eng und uneinsichtig die gute PX..

- die große 13er Schraube am Lenkkopf gelockert (nicht rausgezogen, hab ich mich nicht getraut :X) und versucht alles einige cm nach oben zu lupfen -> Kann vllt 5mm nach oben schieben, sehe leider genauso wenig wie vorher. Direkt an diesem Spalt zwischen Karosserie und Lenker sehe ich auf jeden Fall kein blankes Kabel. Der schwarze Kabelschlauch ist zwar aufgescheuert, aber die Kabel da drin sind alle noch isoliert und unangetastet.

 

Leider sind alle Vespa-Werkstätten in Berlin wochenlang ausgebucht und so richtig gerne möchte mich dort niemand annehmen. Ich soll erstmal selbst nachschauen.. das habe ich nun getan. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich alle Kabel, Züge etc. aushängen, den ganzen Lenker abbauen.. aber das möchte ich eigentlich echt nicht. Habe nur einen Hinterhof und kann hier nix herumliegen lassen.

 

Jemand ne Idee? Vor meiner Schaltzug-Aktion hat noch alles gefunzt. Kann natürlich auch Zufall sein (Kabel vorher schon irgendwo aufgescheuert, jetzt drückt der neue Schaltzug das Teil gegen die Karosserie oder so).

 

Gruß Nik

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Wenn die Sicherung immer auch ohne eingeschaltete Zündung fliegt liegt es an der dicken (geschätzt 2,5qmm) roten Ader welche ziemlich direkt von der Batterie zum Zündschloss geht.

Wenn du weder den Lenkkopf komplett abnehmen noch Kabelbaum ausbauen willst, bleibt eigentlich nur eine neue Ader als Ersatz für rot einzuziehen. Dafür muss der Tank und evtl Fussbremse raus, also einfach parallel legen und umhängen. Könntest du zu testzwecken sogar aussen am Rahmen verlegen und befestigen... Natürlich nur so lange bis es Fachmännisch geflickt werden kann;))

Bearbeitet von Nakkl
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Hi Nakkl,

danke dir für die Antwort! Das Problem tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf.

Ich habe mich eben getraut die Lenkkopfschraube komplett rauszuziehen und das ganze etwas zu lupfen. Dort hat sich mir folgendes offenbart (siehe Foto).

Um nicht jedes mal eine Sicherung durchzubrennen habe ich den Trick mit der Glühbirne aus dem Forum hier verwendet. H4 12v 55w Glühbirne zwischen die zwei Steckerenden der Sicherung fummeln und sobald ein Strom fließt glüht die Birne. Das wäre der Moment wo die Sicherung durchgeschmort wäre. Also danke für den Tip nochmal an euch =)

 

Hab dann mal ein Stück Pappe dazwischen geklemmt, alles wieder abgesenkt, eingelenkt, kein Strom -> Lampe bleibt aus. Es scheinen also wirklich diese Kabel dort zu sein, obwohl es ja nicht so wirklich so aussieht als wären die richtig blank. Naja.

Ich werd mir nun Isolierband besorgen und irgendwie versuchen das da um die Kabel herumzufummeln. Eigentlich find ich das gruselig, aber ich hab nicht die skills da ein neues Kabel reinzuziehen.

 

Ich poste morgen mal obs geklappt hat.

 

Edit: Was ist eigentlich das Anzugsdrehmoment für die Lenkkopfschraube? Keine Lust während der Fahrt nen Abgang zu machen.

 

Grüße Nik

 

IMG_1209.JPG

Bearbeitet von nikVespaTempelhof
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Hi Leute,


ich habe einer PXalt mit Batterie einen neuen Kabelbaum verpasst: Es funzt eigentlich alles bis auf die Blinker; die gehen einfach zu langsam! :wallbash: Wenn ich die Seitenhauben abmontiert habe, gehen sie wie gewohnt sehr schnell. Mit Seitenhauben dann wieder extrem langsam! Mich würde das eigentlich nicht stören, ich muss aber zum TÜV mit der PX. Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss, oder ist das egal, wenn die wenigstens blinken?

 

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Masseproblem... aber wo? Die Kontakte an der Feder in den Seitenhauben habe ich schon abgeschrubbt. Keine Veränderung!

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vor 55 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss

 

Ja,sollte in einer bestimmten Range liegen.

(Edit: liegt natürlich auch immer am Prüfer,und wie extrem es ist)

Die Blinkfrequenz müßte sich aber bei dem thermoelektrischen Blinkrelais der PX alt

mit der Wattage der Leuchtmittel beeinflussen lassen.

Probier' mal kleinere Leuchtmittel.

 

EDITH fragt,ob die Batterie noch saftig ist....

Bearbeitet von Kosmoped
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Thema: Blinkerschalter PX ('85er) mit Warnblinkerfunktion: wie umrüsten?

 

Aktueller Schalter hat drei Anschlüsse, der neue mit Warnblinkfunktion hat sechs Schraubkontakte. Habe hier und woanders gesucht, soll laut Beschreibung im den Shops 1:1 passen - habe aber keine Anleiitung dazu gefunden :dontgetit:.

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Ich brauche mal Hilfe bei der richtigen Verkabelung für einen Umbau auf PX Elestart.

Ich hatte eine Minimalelektrik verbaut mit dem 3 poligen GGM Regler und bin jetzt auf den 5 poligen GGB+CM gewechselt, weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann und nur die elestart-spezifischen Sachen neu machen muss. 

Ich habe jetzt nach diesem Plan verkabelt:

 

 

Aber beim Druck auf den Startertaster tut sich nichts. Die Frage ist, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler in den Plan eingebaut habe oder ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?)

Anlasser läuft, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe.

95A1820B-E81F-4BBB-A2E5-2FBA0D21EF93.jpeg

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genrell schaut das ok aus...schaltet denn dein relais? das sollte hörbar klicken. 

sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion. jenauso lassen wie se is :-D

 

wenn der anlasser generell funtionier, kann es ja nur das relais sein, das entweder keinen saft vom zündschloss oder taster kriegt, keine ordentliche masse hat oder ganz kaputt ist.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 19 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion.

Geht nicht. Dafür ist der vom Anlasser gezogene Strom zu hoch.

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Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben:

weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann

 

Welches Zündschloß ist verbaut?

 

Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben:

ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?)

 

Das Relais kannst Du testen,indem Du die kleineren Anschlüsse der Spule ,85 + 86, auf Durchgang prüfst (ohne Kabel),

oder direkt an Plus und Minus verbindest.Polarität ist hier egal.In dem Fall müßte es hörbar klicken.

EDIT: Das klicken bedeutet aber nur,daß die Spule anzieht,und die Mechanik intakt ist.

Es besteht dann aber immernoch die Möglichkeit eines Defektes,durch ,z.B., abgebrannte Kontakte.

 

Startknopf könnte eventuell Kontaktschwierigkeiten durch z.B. verbogene Bleche haben.

Ebenso die Stiftkontakte der Steckerleiste,wenn die Weibchen schon etwas ausgelutscht,

oder oxidiert sind...   :drool:      :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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m.flash anstatt Blinkrelais

 

Quelle: https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html

 

Funktioniert soweit sehr gut - allerdings weiß ich spontan nicht, wie ich die Blinker-Kontrolleuchte ansteuere (sind ja jetzt nur zwei anstatt drei Anschlüsse am "Relais".)

 

Einfach zwei Kabel von den vorderen Blinkern zur Kontrolleuchte (Plus-Leitung dann isoliert vom Rest), davon eines mit Diode?

 

 

 

Bearbeitet von anatomus
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