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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe kriegt weiß und rosa....

aaaaaber

falsche Zündgrundplatte(paßt nicht zu Regler und Kabelbaum

sowie (vermutlich) falsches Blinkrelais

Lichtschalter ist auch falsch(könnte man evtl umfrickeln.....besser umtauschen

ich hab jetzt keinen Bock 2 Stunden zu tippen....

warum kaufste lauter falsche Teile??

 

Rita

 

wo bist Du daheim ??

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

warum kaufste lauter falsche Teile??

 

Tja...der Herr am Telefon sagte das passt.

 

ich komme aus Kiel.

 

ich habe eigentlich gehofft, dass das Problem mit der Grundplatte mit dem Schaltplan vom Umbau umgangen werden kann.

 

Was ist denn mit dem Blinkrelais? Welches brauche ich denn da?

 

Tim

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann hatte der Herr am Telefon NULL AHNunung!!

 

ruf MICH an

 

Rita

 

Ganz großer Dank für die Telefonseelsorge... werde das morgen versuchen umzusetzen!

 

Schönen Gruß 

Geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem.
Px alt, neue Zündspule von BGM 7 Kabel, Kabelbaum Neu, Regler und CDI auch neu, aber aus dem Violetten Kabel aus der Spule kommen nur zwischen 4 und 6 v, daher leuchtet mein Scheinwerfer Licht nur ganz schwach ?
Wieviel v sollte aus dem violetten Kabel rauskommen ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Möchte gerne mal Pick Up und Speisespule messen.

Wären das im Bild die beiden jeweiligen Kontaktpunkte für das Messgerät?

 

Also einmal dieses Kabel am Pickup mit weiß/Masse, und zum anderen das grüne Kabel mit weiß/Masse.

Oder misst man das generell besser woanders?

ZGP.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir nicht sicher, möchte ich nur als potentielle Fehlerquelle ausschließen.

T5 alles original,

springt kalt nicht gut an, läuft zu fett, Kerze immer nass  und schwarz,

stottert, bzw. läuft unrund untenrum.

alle Simmerringe, CDI, Zündkabel, entstr. Kerzenstecker und Kerze neu.

Zylinder, Vergaser, Wanne sind dicht.

Vergaser eigentlich soweit ok, bin ich aber paralell auch im Detail nochmal dran.

Bearbeitet von VT5
Geschrieben

Tach auch....

Heute hat mich mal meine PX (etwas) im Stich gelassen....

Zu Freundschaft gefahren, circa 20km inner Stadt. Auf dem Hinweg ist sie mir schon anner Tanke mal verreckt und ging nicht mehr an. Gut, nen bisschen rumgefriemelt, Sprit da, Funke da, mal Kerze getauscht und ging dann wieder an. 

Auf dem Rückweg ist sie mir dann wieder alle 5-7 km ausgegangen, immer im Standgas (welches ich nach dem 2ten Ausfall schon hochgedreht hatte).

Jedes mal nen bischen dran rumgeschraubt und nach circa 15min ist sie dann meistens wieder gekommen.

Funke und Sprit waren immer da.

 

Zuhause dann Zündgrundplatte (kaputter Pickup ??) Und Zündkabel gewechselt aber dann hab ich sie nicht mehr gestartet bekommen.

 

Zum Schluß die Cdi gegen eine Uralte aus dem Bestand getauscht und....Bingo.

Kurz angekickt und sie Schnurrte.

 

Nun zu meiner Frage: Ist das vielleicht ein bekanntes Fehlerbild ?

Ist eine ein Jahr alte BGM Cdi. Circa 4000km. Oder hab ich vielleicht woanders noch nen Wurm drin ?

 

Ist ein O-getunter Px125er Lusso Motor mit angepassten Cosa Zentralkerzenkopf, dieses Zündkabel mit dem Clip (kein Stecker), Zündkerze NGK B8ES und Scorpion Auspuff.

Geschrieben

So...nochmal ganz vielen Dank!!!

Die Vespa ist heute das erste mal angesprungen:wheeeha:

 

leider ist der neue Blinkerschalter anscheinend defekt.

Ich habe aber nun auch eine neue Zündung hier liegen da die ja nicht passte und würde mit Zugabe von ein paar Talern gegen einen passenden Blinkschalter tauschen.

 

Hat vielleicht jemand einen Link parat wie ich einen Langhub Malossi Sport mit 26er Pinasco eingestellt bekomme? 
Zündung ist bei 19 vor OT, hat aber einen zu hohen Leerlauf und nimmt schlecht Gas an:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Killkabel-Flachstecker an der CDI mal Kontakt hat und mal nicht, geht der Motor nicht aus. Der geht nur dann aus, wenn das Killkabel an der CDI guten Kontakt hat und irgendwie / irgendwo auf Masse kommt.

 

Wenn das von der Zündgrundplatte kommende, grüne Kabel an der CDI "wackelkontaktig" steckt, kann der Motor sporadisch absterben.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich würde beim messen noch einen föhn verwenden und nicht im kalten zustand messen, sofern wackler etc. auszuschließen sind

Geschrieben

@El Reinhardo & @T5Rainer

Dank euch für die Antworten....

 

Seit ich jetzt wieder die alte Cdi drinn habe funktioniert alles wieder und der Motor startet auch besser und schneller.

 

Beim Querlesen habe ich nun auch schon rausgefunden das man wohl immer einen Ersatz dabei haben sollte wenn man ne Nachbau Cdi verbaut.

 

Wie dem auch sei....

Neue Kabelpeitschen für die Zündgrundplatte sind bestellt um Steckerwackler und Isolationsfehler auszuschließen und es kommt halt noch ne Ersatz Cdi mit ins Handschuhfach dann sollte das reichen....

Geschrieben

Ich hatte mal einen gebrochenen CDI Ladespulendraht an der Statormasse. War auch erst so ein sporadisches schecht laufen. ...kann nicht blöd genug sein. Vielleicht als Check mal nach gucken...

 

/ V

Geschrieben

Moin! 

 

Sagt mal, wie viel Saft kommt von der ZGP zum Regler? PX Me/98. 5 Poliger Regler. Batterie. Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen. Aus dem Anschluss des Reglers für die Batterieladung messe ich - 3v Gleichstrom. Da scheint was im Arsch zu sein.... 

Geschrieben

Hallo, ich möchte euch mal fragen ob ich das so machen kann, bzw was ich noch brauche damit es klappt. 

 

Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema, habe mir dann folgenden Plan überlegt. 

 

Ich möchte eine PX alt Bj 83 Innenverschluss wieder auf die Straße bringen. 

 

Scheunenfund mit Papieren und wenig Fehlteile. Leider sandgestrahlt und vergessen worden. 

 

Also lieber den Kabelbaum raus. 

Da kein Motor dabei war, hab ich nen Lussomotor dafür besorgt. 

 

Somit kommt die gesamte Elektronik neu. Folgendes hab ich bzw würde ich mir besorgen, wenn ihr sagt das wäre kompatibel. 

 

- Kabelbaum px alt (ital.?) mit Blinker ohne Batterie (Kabel Schute hat einen für die 5 polige zgp) 

 

- dazugehöriger Lenkersatz

 

- 3 poliger Regler

 

- lusso Blinkrelais

 

- 4 poliges Zündschloss px alt 

 

- Bremslichtschalter px lusso/alt

 

Brauche ich sonst noch was oder gar etwas anderes? 

 

Ist jemand von Kabel Schute gar hier im Gsf? Ist ja doch speziell für Vespaelektrik. 

 

Wer mir helfen kann, den fahr ich am Run mit funktionierender Elektrik zum Bier und das Dank Elektrizität sogar nach halb an der Bar. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

Ich würde mir an deiner Stelle erst alle elektrischen Dinge (Schalter, Spannungsregler, Zündung, Scheinwerfer etc.) ansehen, tauschen oder kaufen und mir dann den passenden Kabelbaum dazu kaufen. Es gibt nix ärgerlicheres als einen eingezogenen nagelneuen Kabelbaum wieder anzupassen. 
Wahrscheinlich kommen Dir im Laufe der Überholung tausend neue Ideen... 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich habe eben gar nix, das ist quasi meine Einkaufsliste, mit der Frage ob das so funktioniert. 

 

Bzw habe ich keine großen Wünsche, nur funktionierende Elektrik, ohne Batterie, so wenig und simple wie möglich. 

 

Vorhanden ist bereits

 

4 poliges Zündschloss 

3 poliger Regler

5 poliger Lussomotor

Lussoblinkrelais

Bremslichtschalter px

 

Also brauch ich noch diesen Kabelbaum plus Lenkersatz und die Schalter. 

 

Gibt's da verschiedene Licht und Blinker Schalter der PX alt? 

 

LG ikearoller 

Bearbeitet von ikearoller
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:

... Kabel-Schulte (Guzzibastler) ...
 

 

Kabel-Schute.

Geschrieben

Allgemeine Elektrik Frage: ich habe am Roller Verbraucher mit Gleich- und mit Wechselstrom. Können die alle über Rahmen als Masse laufen oder braucht eine Gleichstromkreis seine "eigene" Masse? 

Geschrieben
Am 6.2.2020 um 12:22 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Moin! 

 

Sagt mal, wie viel Saft kommt von der ZGP zum Regler? PX Me/98. 5 Poliger Regler. Batterie. Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen. Aus dem Anschluss des Reglers für die Batterieladung messe ich - 3v Gleichstrom. Da scheint was im Arsch zu sein.... 

 

 

Ich möchtge noch mal fragen. Was kommt von der Zündspule zum Regler an? (blaues Kabel bei der Lusso mit Batterie)

Geschrieben
vor einer Stunde hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich möchtge noch mal fragen. Was kommt von der Zündspule zum Regler an? (blaues Kabel bei der Lusso mit Batterie)

Von der Zündspule geht nix zum Regler.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Von der Zündspule geht nix zum Regler.

Klaro... Ich meine von den 4 in Reihe geschalteten Versorgerspulen... Von der Zündspule kommt auch kein blaues Kabel.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich meine von den 4 in Reihe geschalteten Versorgerspulen....

Ich verstehe die Frage nicht. Das hast Du doch bereits selbst gemessen:

Am 6.2.2020 um 12:22 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen...

 

Geschrieben

Ich habe aber massive Probleme mit der Spannungsversorung und kann den Fehler derzeit nicht finden. Meine Vermutung geht in Riuchtung Regler. Da ich zwar eine ungeregelte Spannug am Eingang messen kann aber nicht weiß ob die o.k. ist, kann ich nicht sagen ob diese den Regler zerschießt.

Am Ausgang zur Batterieladung liegen ohne angeklemmte Batterie ca. -3 V Gleichspannug an.... Das kann so ja nicht passen. Die Begrenzung der Wechselspannung für die Verbraucher passt hingegen. Ist eine Batterie angeklemmt und die Zündung auf off bzw. auch der Stecker des Zündschlosses getrennt (Senseleitung def. unterbrochen) entlädt sich die Batterie recht fix. Ich bin halt auf Fehlersuche und habe schon einen neuen (Nachbau-( Regler sowie ein neues Starterrelais verbaut. Der E-Starter hatte auch nur sporadisch funktioniert.

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    • zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel Danke für die Aufklärung
    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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